Zum Inhalt springen

Traditionelles Fasten

Dieses Thema bewerten


Gast hunnymoon

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt handelt es sich ums Fasten ich würde das gerne mal ausprobieren ab Aschermittwoch bis Ostern. Aber wie soll ich das anstellen

Laut Tabelle sollten auf alle blutenden Tiere oder Tierprodukte Verzichtet werden

also Fleisch ,Milch ,Eier, Butter, Käse.

Ok Fleisch kein Problem Butter auch nicht gibts ja auch Planzlich

aber was ist mit Milch und Eier

Was gibt es für Gerichte die Ohne den oben genannten Zutaten herrgestellt werden können.

würde mich über grobe Rezeptvorschläge freuen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso möchtest du denn fasten?????

Ich kenne nur das herkömmliche ohne alles sozusagen...habe es auch schon ein paarmal gemacht.......

Du könntest z.B Sojamilch trinken, generell Sojaprodunkte nehmen.....anstatt Kuhmilchsachen....

Mir würde es nicht schwer fallen, aber ich haba ja auch nicht vor :tongue1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich faste jedes Jahr, jedoch auf eine andere Art. Denn ich betrachte das Fasten auf den Verzicht von "Genussmitteln".

Ich verzichte 6 Wochen lang auf Süßigkeiten und andere "Luxusartikel". Alles andere behalte ich bei. Ich esse normal Frühstück, MIttag und Abendessen...halt nur das drumherum lass ich weg. Und ich finde das auch schon immer sehr schwer, denn auch jetzt liegen in den Läden schon so viele leckere Sachen, aber das halte ich immer durch *stolz bin*....

Zum Thema Rezeptvorschläge. Vermutlich viel Reis und Nudeln...mit Tomatensoße. Kartoffeln mit Gemüse....Suppen, z:B: Möhreneintopf. Reibekuchen, Vegetarische Reispfanne (lecker *mjamm*) wenn du willst geb ich dir ein Rezept. Ich esse es in der Regel mit Tzaziki aber du könntest es auch mit Currysoße essen, schmeckt auch legger.

Bearbeitet von Kirschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich Fasten möchte habe es immer schon mal vorgehabt genauso wies rauchen aufhören das mit dem rauchen hab ich ja geschafft.

nur das mit dem " gesünder Leben " nicht und da ist die Fastenkur bis ostern genau das richtige also ganz auf ei oder milch werde ich nicht verzichten den ich muss ja auch für den rest kochen wird sonst schon arg

@ Kirschi ich wüde mich über das rezept sehr freuen bin immer offen was neues auszuprobieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so:

Ich koche Basmatireis im Kochtopf (ca 3 kleine Kaffeetassen ungekochten Reis)

im WOK (kannst aber auch ne Pfanne nehmen) brate ich Hackfleisch an. (500 Gr. Rinderhack) Würzen...Da du ja auf Fleisch verzichten willst, halt ohne ;)

Dann gebe ich einen Bund Frühlingszwiebeln dazu (in Ringe geschnitten)

eine Paprika (ich bevorzuge Gelbe, in kleine Würfel geschnitten)

Nachdem alles angebraten ist, gebe ich den Reis und eine Dose Mais dazu.

Das Ganze würze ich dann mit Paprikapulver, etwas Chaeyennepeffer und Currypulver. Bis es schön bunt ausschaut. Fertig.

Dazu nehme ich Tatziki (Ich gebs dir mal, weil du ja nicht ewig fasten wirst)

Eine Gürke mit Schale grob raspeln und mit 1 Tl. Salz würzen. 5 Minuten stehen lassen und danach das Wasser was sich bildet abgießen.

In der Zwischenzeit

500 GR. Naturjohurt (am besten cremig gerührten)

250 GR. Magerquark

Eine Knoblauchzehe quetschen

Das ganze Verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen (ich nehme immer schwarzen)

Dann auf die Gurke schütten, fertig.

Alles in allem sehr lecker.

Dazu kannst du aber auchgut eine Grillsauce servieren....ZB die von Kühne oder so...Sorte Curry.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dane fürs rezept werds auf alle fälle mal testen

Tzaziki gibts bei mir meist beim Gyros dazu( auch selbstgemacht)

oder bei Kartoffelpuffer mit Lachs dazu auch den Tzaziki schmeckt voll lecker hab das mal aus nem buch (abnehmen nach der Ss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja nicht grad Sonderlich viel Vorschläge sind werde ich ihn jetzt anders nutzen sozusagen als Tagebuch wie der Fastentag verlaufen und was gegessen bzw getrunken wurde:

Gewogen hab ich mich auch sind in etwa 73 kg(leider ungenau die digitale waage geht nicht mehr warum auch immer).

Auf was wird Verzichtet : Auf Fleisch ,Geflügel,Milch und Milchprodukte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du auf Fleisch, Milch und Milchprodukte verzichten willst, ernährst du dich ja quasi fast vegan....

Die ganz einfachen Sachen wären dann: Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Gemüsepfanne in allen Variationen - als Auflauf, Pfanne, Asiatisch....ohne Milch- oder Sahnesaucen, sondern dann mit Sojasauce oder auf Tomatenbasis/Ajvar etc.

Googel doch mal - da lassen sich einige Rezepte finden....viel Glück beim Durchhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich eh vegetarisch ernähre, wäre das traditionelle fasten kaum ein verzicht für mich. Ich werde Alkohol-Fasten, da merkt man dann wieder, wie oft einem ein Glas sekt angeboten wird. Und auf die Schokolade und kekse daheim werd ich auch verzichten.

Zu rezepten, da würd ich einfach mal ausprobieren, koch nicht gern nach rezept und für ideen goooogeln.

wünsch dir viel erfolg und gutes durchhaltevermögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, Maus - das ist doch ein ziemlicher Unterschied....;)

Ich bin quasi ewig (seit 14 jahren) Vegetarier und hab vor ein paar Jahren mal probiert, mich vegan zu ernähren....das ist harte Arbeit und ne Wissenschaft - und letztendlich auch ein ziemlicher Verzicht. Da fällt einiges raus, was man vorher so nicht bedenkt. ;):D Aber gut - für ein paar Wochen fasten ist das natürlich etwas anderes und wird nicht ganz so akribisch verfolgt...

Ich glaube, Süßigkeiten fasten wär auch was für mich - das ist ja so die einfachste Variante *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fast Vegan aber auf eier und fisch wede ich nicht verzichten da in vielen fleischlosen gerichten die ich kenne auch mal ei enthalten ist und ei ersatz ne so krass muss es ja dann auch nicht sein .

Ich denke ich werde das schon durchhalten nur das 2erlei kochen ist nicht o einfach mein mann will fleisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag eins ist gut verlaufen

Es gab zum Frühstück ein Veganer Aufstrich und Marmelade da ich ja sowieso planzliche fette Magerine unsw nehme ist das kein problem

mein Kaffee mit Sojamilch naja man kann trinken aber berauschend ist das nicht

Mittags gabs Fisch dazu eine Senfsoße (Vegan) die ich im Netz gefunden habe Soße bäh schmeckt nicht fehlt die gewisse Note da kann man würzen wie man will.

Dazu gabs Salzkartoffeln mit brokkolie

Am abend gabs ein Brot mit Selbstgemachten Aufstrich (vegan) und frische Bananen Sojamilch ( war überrascht schmeckte fast gleich wie normale bananenmilch wenn selbstgemacht) dazu noch einen Apfel.

Getrunken habe ich an dem Tag 1 liter früchtetee und 1 liter kräutertee beides ohne zucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab Sojamilch ist doof werde die noch aufbrauchen und dann wieder normal mit H-Milch arbeiten

meine Geschmacksnerven sind zu ausgeprägt

habe ne falsche Leberwurst gestern gemacht und bäh wie soll das lecker sein wo ich mir doch Rezepte ausgesucht hatte wo deren Bewertung mit mh voll lecker unsw waren. Ich glaub ich bin nicht normal.

Voll lecker wenn ich Hefe/oder Sonnenblumenkerne volle kannte Rausschmecke ist doch nicht lecker:rolleyes:

Zum Tagesablauf:

Frühstück wie am Tag davor allerdings keine 3 sondern 2 Scheiben:D

1 Kaffee mit Sojamilch und 1 Apfel

Getrunken : hab mich wacker gehalten und 1 liter rooibush und 1 liter fencheltee ungesüsst getrunken

Mittags für mich Spagetti Mirakoli (selfmade)Nachspeise braunen Zucker in der Pfanne karamelisieren lassen und Banane rein voll lecker leider auch Kalorienreich

aber ich hatte gestern extrem gelust auf Süsses

Abend´s rest vom Mittag und 1 Brot mit Vegistreich und 1 gls Sojamilch Natur ( da stellts einem die Haare auf)und eine Handvoll Rosinen

Fazit: Also ich beneide die Veganer nicht wenn ich mir so einen leckeren Teller Kässpatzen vorstelle sooo lecker würzig mit Salat himmlisch da kann ein sojakäse bei weitem nicht mithalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vieles zu verzichten ist gar nicht einfach vorallem wenn man auswerts noch was essen möchte deswegen gabs gestern eben käse:rolleyes:

Mein Frühstück war wie immer

Mittags gabs noch schnell ne Grießnockerlsuppe (mit Planzenmagerine anstatt butter) etwas später ein Brot und 1 Apfel

War mit meiner Tochter in der Therme und man bekommt halt auch Hunger na ja Pommes sind ja nicht so mein Ding also gabs deftig

ein alten Grieche

dunkles Brot mit Gewürz belegt mit Tomate und Schafskäse das ganze überbacken dazu ein gemischten Salat war ganz fein.

Fazit: Durchhaltevermögen für Vegan bei mir gleich Null dafür eben Fleischlos und etwas Gesünder:)

jetzt muss ich nur meinen Faulen hintern dazu bringen etwas Sport zu treiben aber *gähn jetzt sitz ich hier und schreib und lese:rolleyes:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei uns ja auch die magen darm ist und mir aseit tagen übel nur ohne ergebnis

gabs heut mal eine halbe Tasse kaffee ungesüßt

und 1 Breze später 1 apfel

und ansonsten magen darm tee

muss doch endlich mal ein ende haben mit dem sch.e-i.ss gefühl

ich esse doch so gerne

und da meine kids ja auch etwas leiden und es sich nicht rediert was zu kochen auser suppe gibts heut abend was vom Pizza service für meinen Mann und evtl auch was für mich mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast hunnymoon

die übelkeit ist überwunden aber durchgehlten hab ich nicht ich esse für mich halt weniger fleisch und wurst grad gar nicht sind dadurch schon sage und schreibe 2 kg weg und das obwohl ich süßes esse habe doch nen komischen körper

bin jetzt im fitnessstudio angemeldet hat neu aufgemacht am montag gibts einweriung in die geräte freu mich schon wird betimmt ein lustiger weiberhaufen ( pro gruppe std 5 leute zur einweisung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MMMh also ich kenne Fasten auch eher als Verzicht auf alles. Ich hab das mal eine Weile jedes halbe Jahr gemacht. Dabei fängt man mit 2 Teelöffeln Glaubersalz auf 1l Wasser an (ui total ekelig zu trinken, aber nach ca. 3 Stunden weißte wofür) und muss jeden Tag wirklich unglaublich viel Trinken ( Tee & Wasser ) Immer wenn mein Magen geknurrt hat, hab ich was getrunken. Ab dem 3 Tag wird es dann leichter find ich. Ich hab damals meinen Hausarzt gefragt und er meinte, man kann auch mal eine Gurke oder Wassermelone essen. Ich kann dir aber sagen, nach der Woche ist dein Magen klitzeklein und wirkt sehr gereinigt. Ich fand es eigentlich immer ganz gut, aber es ist schon etwas Überwindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ja, für mich auch....das Problem ist, dass ich ohne Süßigkeiten praktisch nicht leben kann...oder ich bilde mir das einfach nur ein. Na ja, wenn es so weiter geht, werde ich irgendwann in kein Kleid mehr passen! :-)...aber zum Glück mache ich im Moment ein bisschen Sport! Ich weiß nicht, aber ich halte keine Diät aus, wie macht ihr das denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fasten möchte ich auch gern mal machen. Vielleicht nächstes Jahr zu Ostern. Dieses Jahr hatte ich es nicht ausgehalten. Einzig mein mittlerer Sohn hat es geschafft Salami zu fasten - ganz freiwillig und wirklich löblich. Diät kriege ich auch irgendwie nicht hin. Ich gehe zum Sport und soll auch anders essen, aber beides auf einmal...das geht nun wirklich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.