Zum Inhalt springen

Welcher Bildungsgang??

Dieses Thema bewerten


Lucy61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Tochter steht jetzt vor der Wahl, nach ihrem Realabschluss mit Qualifikation, auf einem Berufskolleg ihr Abitur zu machen. Zur Wahl steht das sogenannte Wirtschaftsabitur, das könnte sie in einem Berufskolleg hier bei uns in der Stadt machen, wäre kaum mehr an Schulweg, als bisher.

Dann bestünde die Möglichkeit das Abitur in Verbindung mit dem Bildungsgang Fremdsprachenkorrespondentin zu machen.Dieses Berufskolleg ist in der Nachbarstadt.

Zu diesem Bildungsgang hat ihr ihre Französischlehrerin geraten.

Jetzt haben wir aber gelesen, das wenn sie sich für den Beruf der Fremdsprachenkorrospondentin entscheidet, nicht soviele Chancen hat, einen Arbeitsplatz zu bekommen, da es ja eine schulische Ausbildung ist und die Betriebe lieber jemand mit Berufserfahrung wollen.

Übernächste Woche sind die Anmeldetermine, da nicht sicher ist, wo sie genommen wird, will sie sich auf beiden Schulen anmelden. Aber die Entscheidung steht dann doch noch an.... welcher Bildungsgang???

Liebe Grüße

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier Lucy!

Diese zwei Möglichkeiten, die du beschreibst, sind ja völlig verschiedene Dinge - zwar hat sie bei beiden am Ende das Abitur, aber bei der zweiten Möglichkeit steckt ja auch schon eine (schulische) Berufsausbildung mit drin.

Was liegt ihr denn mehr? Mag sie Sprachen und kann sich vorstellen, als Korrespondentin zu arbeiten? Dann wäre die Möglichkeit mit der Ausbildung sicher toll für sie. Es ist zwar richtig, dass Betriebe natürlich gerne jemanden nehmen, der sich ein wenig auskennt und schon Erfahrung hat, aber das ist auch durch Praktika möglich. ;) Ich selbst habe diese Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und die Erfahrung gemacht, wer sich in einer gesuchten Sprache ausbilden lässt und gut bis sehr gut abschliesst, hat auch gut Chancen - wenn man sich nicht nur auf den Heimatort als Arbeitsplatz beschränken möchte.

Das Wirtschaftsabitur ist natürlich eine schöne Grundlage für sämtliche Ausbildungen im wirtschaftlichen Bereich oder für ein Studium in der Richtung. Hier stehen ihr ja alle Türen offen.

Ich denke, deine Tochter sollte sich über ihr Berufsziel im Klaren werden und dann dementsprechend den Bildungsgang wählen.

Viel Glück bei der Entscheidung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gerade diese Entscheidung fällt ihr ja so schwer. Weil sie jetzt noch nicht weiss, was sie möchte. Studieren momentan nicht, in jedem Fall etwas im kaufmännischen Bereich, und mit Sprachen kann sie sich auch vorstellen zu arbeiten. Jedoch ist es nicht so, das Sprachen jetzt ihr großes Hobby sind, aber Englisch steht sie wie gesagt gut mit Tendenz zu sehr gut und Französisch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.