Zum Inhalt springen

Wichtig: Gesundheit des Babys

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!:)

Ich bin ja gerade aus der Warteschleife in den Stall der hibbelnden Hühnchen gehüpft und in den nächsten Tagen ist Kuschelzeit mit meinem Schatz angesagt:D

Wenn man eine SS plant, ab wann sollte man z.B.:

* keinen Alkohol mehr trinken?

* bestimmte Lebensmittel nicht mehr essen (rohen Fisch / Weichkäse u.ä.)?

* evtl. Raucher und verqualmte Räume meiden?

Nun habe ich schon mal endgültig aufgehört, auch nur mal ab und zu eine zu rauchen - das lasse ich jetzt komplett sein!

Außerdem nehme ich seit etwa 3 Monaten Folio, um Folsäure- und Jodmangel vorzubeugen!

Über weitere Tipps würd ich mich sehr freuen!

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Hallo!

Dass Du Folsäure nimmst, ist sehr gut und vor allem wichtig. Wir üben nun ja schon recht lange, und ich habe an meinen "Lebensumständen" bis jetzt nicht sehr viel geändert.

Ich teile meine Zyklen ein - in die Zeit vor dem ES und die nach dem ES. Da ich vor dem ES ja sowieso nicht schwanger sein kann, mache ich mir in dieser Zeit keine Gedanken um verqualmte Räume oder Alkohol.

In der Zeit nach dem ES passe ich schon etwas auf, aber nicht in dem Maße wie ich es tun würde, wenn ich die Gewissheit einer SS hätte. Ich trinke trotzdem hin und wieder Alkohol. Da wir beide nicht rauchen, stellt sich die Frage "Auf dem Balkon oder im Wohnzimmer rauchen" nicht. Aber wenn wir mal Besuch haben oder weggehen, dann mache ich mir wegen des Qualms keine großen Gedanken.

In der Zeit vom ES bis zum NMT gilt das "alles oder nichts Prinzip". Dein Krümel besteht in dieser Zeit aus so wenigen Zellen, dass geschädigte Zellen abgestoßen und problemlos durch andere ersetzt werden könne. Und falls die Schädigung zu stark ist, geht das Ei mit der nächsten Mens ab und Du würdest gar nicht erfahren, dass es befruchtet war.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber schon verändert: Seit wir angefangen haben, zu üben, macht nur noch mein Schatz das Katzenklo sauber, wegen der Toxoplasmose-Gefahr. Ich glaube nicht, dass man sich wegen der Toxoplasmose zu viele Gedanken machen sollte (Katzenklo, Mettwurst etc.), aber es war natürlich ein willkommenes Argument ;o)

Außerdem habe ich schon sehr frühzeitig angefangen, meine Ernährung umzustellen und mich gesünder zu ernähren. Da diese Umstellung ja einige Zeit dauert und nicht so von heute auf morgen geht (bei mir zumindest), wollte ich nicht erst damit anfangen, wenn ich den positiven Test in der Hand halte.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Alles Liebe,

Simone

Geschrieben

Flocke, du bist ja ein richtig vorbildliches Hühnchen :)

Folsäure ist schon mal sehr gut!

Um die Lebensmittel mach ich mir eigentlich eher weniger Gedanken, also, ich versuche schon, mich einigermaßen gesund und vitaminreich zu ernähren, aber ich ess zum Beispiel trotzdem Mettwurst und Mozzarella und so weiter!

Denn wie Schnuti schon sagte, es gilt zunächst das Alles-oder-nichts-Prinzip!

Rauchen ist trotzdem sehr doof (gut, dass du es dir schon abgewöhnt hast, ich schaff es noch nicht), denn es schädigt wohl auf Dauer (Warum rauch ich dann noch?).

Alkohol trink ich auch hin und wieder, auch nach dem ES (weiß ja auch nicht genau, wann der nun ist), aber halt nicht in Massen, gelle?

Tja, sonst...alles was sonst auch gut für Körper und Seele ist, ausreichend Bewegung an der frischen Luft...!

Geschrieben

Ich glaube, so eng, grad mit Mozarella dürft ihr das nicht sehen.

Macht einen Toxoplasmosetest- die allermeisten Menschen haben die Krankheit irgendwann mal mitgemacht. Dann habt ihr Antikörper und es kann nichts passieren. Wenn ihr allerding keine Antikörper habt, dann müsst ihr vorsichtig sein.

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

Also, ich habe gleich am Anfang einen Toxoplasmose-Test beim Arzt machen lassen. Ich habe keine Antikörper, war also noch nie damit infiziert. Und das, obwohl ich seit 20 Jahren

- fast jeden Tag Salami esse

- jeden Tag Katzen um mich rum hatte... entweder die meiner Eltern oder meine eigenen

- regelmäßig Katzenklos säubere (jetz nicht mehr :D )

- Mozarella, Feta und Weichkäse oft und gern verdrücke

Ich glaube, dass die Toxoplasmose-Sache allgemein überbewertet wird. Nicht, dass ich das Risiko jetzt herunterspielen will, aber scheinbar ist die Gefahr auch nicht so immens groß, wie man immer glaubt. Man bekommt nicht gleich Toxoplasmose, nur weil man mal Salami oder Mozarella gegessen hat. Ich denke, dass gerade die modernen Verarbeitungsverfahren die allermeisten Keime abtötet.

Geschrieben

Genau Schnuti, aber wenn man keine Antikörper hat, bitte bei einer SS unbedingt zum Arzt, wenn Grippesymtome auftreten. Das könnten Anzeichen einer Toxoplasmose sein. Wenn sie übrigens sofort behandelt wird, besteht keine Gefahr, zum Glück ist die Medizin heute so weit.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich Toxoplasmose schon mal hatte. In der ersten SS hab ich viel Käse gegessen, und Salami auch. Ich denke wie Schnuti, die Ansteckungsgefahr wird überbewertet. Wenn sie so groß wäre, hätten wir uns ja alle inzwischen schon angesteckt damit.

Mit Alkohol und Kaffee hab ich damals schon vor dem NMT aufgehört, weil es nicht mehr geschmeckt hat. Aber viel Alkohol war es sowieso nicht. Es ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen, die ein wenig Alkohol trinken, öfter ss werden als diejenigen, die überhaupt keinen Alkohol trinken. Die Forscher vermuteten dann, dass die manchmal beschwipsten Frauen öfter in Kuschellaune kommen :D

In verqualmten Räumen bin ich sowieso nicht gerne. Ich hasse es, wenn die Klamotten und Haare dann so stinken. Die ganze SS über waren wir nie in der Kneipe deswegen.

Mit einer gesunden Ernährung kann man sicher nicht früh genug anfangen, die soll ja auch gut für die Fruchtbarkeit sein. Und man gewöhnt sich gleich mal dran, für später ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Also ich muss sagen wir haben unser lebenwandel kaum geändert. Geraucht hab ich davor kaum. Alkohol trink ich jetzt nur noch selten.

Aber ansonste:confused: eigentlich nix o.k. in 2-3 wochen werd ich mal wieder zum frauen arzt gehn und ihm von meinem wusch berichten, mal sehn was der so vorschlägt:D .

Geschrieben

Huhu!:)

Danke für eure schnellen und guten Ideen! Glücklicherweise leb ich nicht so ungesund, dass ich jetzt mein komplettes Leben für eine SS umkrempeln müsste... Aber das mit dem Alkohol ist sicher zumindest nach dem ES zu beachten - also jedenfalls sollte man sich nicht völlig abschießen! Ich habe ja bis gestern noch gearbeitet (in nem Freizeitpark) und Anfang November haben wir eine riesige Absch(l)ussparty. Falls ich, was ich nicht hoffe, bis dahin noch nicht schwanger bin, werde ich jedenfalls darauf achten, wann mein ES ist!

Hmm, was das Essen angeht, hab ich leider gar keine Ahnung, was man da beachten muss. Esse auch gerne Wurst und Käse und wüsste schon gern, ob man da jetzt drauf verzichten sollte... Werde den Toxo-Test mal bei meiner FÄ machen lassen - kann man den denn auch während der SS machen? Hoffe nämlich, dass ich meine FÄ vorher nicht mehr sehen muss:D Gibts denn bei Toxo nicht auch evtl. ein Risiko, dass mans doch mehrmals kriegen kann? Windpocken kann man ja angeblich auch nur 1x kriegen, aber irgend jemand hier (warst du das, MelanieAugsburg??) berichtete, dass sie das 2x hatte...

Hach, ich bin ja jetzt am ZT 5 angelangt und werde nun endlich mit dem Basteln anfangen! Finde das superspannend!:) Dann wird sich ja wohl auch bald herausstellen, ob ich meine "Lebensgewohnheiten" so lassen kann... Wenns also länger nicht klappt, löchere ich euch weiter!:P

Geschrieben

Guten Morgen Flocke

Der Toxo- Test sollte in der SS routinemässig gemacht werden, sowieso.

Den Test kannst du ganz normal beim Hausarzt machen lassen, wird einfach Blut abgenommen.

Natürlich kannst du auch noch ein zweitesmal Toxoplasmose bekommen, aber die Krankheit ist dann nicht mehr schlimm, sie kann vor allem das Baby im Bauch nicht mehr schädigen. Aber das ist bei allen Kinderkrankheiten so. Meine Buben sind gegen Mumps geimpft- haben aber beide noch Mumps gehabt, allerdings einfach ein bisschen Halsweh und die Schwellung, aber niemals so schlimm, als wenn sie die Krankheit ohne Impfungs durchgemacht hätten.

Generell solltest du ja in einer SS auf rohes Fleisch verzichten, sowie das Katzenklo ohne Handschuh nicht mehr reinigen- aber bei allem anderen würde ich den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Geschrieben

Flocke,

ja, ich hatte zweimal Windpocken angeblich. Das erst Mal war aber auch nur ganz leicht, nur ein paar wenige Windpocken, sagt meine Mama.

Willst du deine FÄ nicht mehr sehen, weil es so schnell gehen soll, dass du vorher nicht mehr hinkommst, oder magst du sie nicht? Das wäre nämlich blöd, wenn du sie dann so oft sehen musst.

Wir haben noch nicht wieder losgelegt, die MEns ist noch da. Und mein ES ist sowieso später als deiner. Na dann drück ich schon mal kräftig die Daumen für dich!! :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich hatte die Windpocken mit 3, und das recht heftig, schön mit hohem Fieber und die Narben hab ich jetzt noch :(

Steht auch in meinem Impfausweis vermerkt, da gibts irgendwo so eine Spalte mit Kinderkrankheiten. Gegen MMR wurde ich zweimal geimpft, das letzte Mal 1997. Ich hoffe sehr, der Rötelnschutz besteht noch, aber das bekomme ich ja dann nächste Woche gesagt.

Geschrieben

Hab noch ne Idee, was man evtl. beachten sollte: Hab hier schon öfter gelesen, dass man während der SS heiße Bäder vermeiden sollte... Danach könnte man sich ja auch nach dem ES richten und lieber duschen gehen...

Aber man sollte sich sicher nicht allzu verrückt machen - andere werden ungeplant schwanger und die Babys sind auch gesund. Wenn man's allerdings schon plant, kann man ja auch alles tun, um der SS einen guten Start zu ermöglichen, ne?;) Die schwangeren oder Mama-Hühnchen unter uns können hier ja mal berichten, ob sie, wenn sie ihr Küken geplant haben, irgendwas in der Planungsphase an ihrem vorigen Lebensstil geändert haben...

Hach, ich bin schon ein schrecklich hibbeliges Hühnchen und ich glaub, ich sollte mich mal etwas entspannen... bei einem heißen Bad - noch darf ich ja (ES ist erst nächste Woche):D

Geschrieben

Ich wuerde als Vorberietung auch noch Sport emfehlen, denn je trainierter der Koerper um so besser kommt der Kreislauf mit den Veraenderungen klar. Vielleicht keinen Leistungssport, aber ansonsten kannst du jetzt ja noch jede Form der Bewegung geniessen.

Hoert sich gut an so vorbereitet zu sein, ich habe meine ss ende des zweiten Monats erfahren, deshalb hat meine kleine sich wohl anfangs etwas durchbeissen muessen.

Geschrieben

windpocken habe ich als kind schon gehabt, einen tag vor den sommerferien:mad: war ziemlich ekelhaft, du darfst nicht in die sonne, nicht duschen, mußt alle pustel mit so nem komischen zeug einschmieren...echt ätzend:eek: . ansonsten (muß ich auch ehrlich gestehen) habe ich mir nie so große gedanken über krankheiten gemacht oder röteln impfung...hat mir mein fa auch nicht gesagt das ich müßte....nun ich denke mal es kommt eh so wie es kommen muß, und alles wird gut!!

allerdings mache ich jetzt immer nach der arbeit ein paar entspannungsminuten, einfach um stress abzubauen und mich zu erholen. ist nicht schwer, und fast wie yoga. ich setz mich einfach locker hin, schließe die augen und athme ganz bewußt in meinen körper. versuche auf ihn zu "hören". manchmal krieg ich auch ein paar spinnende minuten, dann nehm ich einfach ein kissen und hau so richtig feste rein (kann auch entspannend sein :D ) aber im großen und ganzen versuche ich mich schon (für die zukunft) mehr auf mich zu konzentrieren.

@ rahel, sport wär vielleicht gar nicht schlecht, zumindest lenkt es vom hibbeln ab...;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.