Zum Inhalt springen

Katheter vor oder nach der Spinalen?

Dieses Thema bewerten


Lurps

Wann wurde euch der Blasenkatheder gelegt ?  

65 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Habe den Katheter eine Stunde vor der Anästhesie bekommen...die Angst vorher war viiiiel größer-ich habe nichts gespürt. 24 Stunden später wurde er entfernt worüber ich etwas traurig war...es war so angenehm, nach dem ständigen Harndrang während der Schwangerschaft nichts mehr zu spüren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab ihn erst nach dem KS bekommen:D Da merkten die nämlich dass sie den vergessen hatten und wollten kucken ob Blut im Urin ist ;) Aber die Blase war trotzdem dicht. HAb also rein garnichts davon gemerkt ausser dass gesagt wurde dass der jetzt noch gelegt wird. dann kam schon die Info dass URin klar sei.

Gezogen wurde er bei mir auch am nächsten Morgen. Da kamen zwei Schwestern um mit mir aufzustehen und nachdem das geklappt hat zogen sie mir den Katheter, damit ich auch "einen Grund habe hin und wieder aufzustehen".

Dabei ist ja nicht zu unterschätzen wie wackelig man die ersten Tage auf den Beinen ist....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wann ich meinen bekommen habe *grübel*.

Ich glaub aber erst im OP, habe nichts gemerkt.

Das ziehen fand ich auch nicht schlimm . . . und eigentlich fand ich den ganz gut. Man konnte trinken, trinken, trinken und nochmals trinken und musste nichts auf´s Topfi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen direkt nach dem setzen der spinalen bekommen.

es hat kurz gezogen, war aber nicht so schlimm.

gezogen wurde er dann schon 6 stunden nach der op, darüber war ich echt foh.

gespürt habe ich das ziehen gar nicht, kann aber auch daran liegen, dass die spinale noch nachgewirkt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn das mit der Spinalen geklappt hätte dann hätten sie den Katheder danach gelegt, aber da es bei mir damit nicht geklappt hat haben sie den Katheder vor der Vollnarkose gelegt. War aber NULL schmerzhaft! :nod:

Achso beim "ziehen" hat die Schwester mich nach dem Namen meiner Tochter gefragt und während ick den (mit stolzgeschwellter Brust) gesagt habe hat sie den Katheder entfernt und ick hab nichts gemerkt... ick hatte vorher Angst das es nach dem ziehen beim Pinkeln brennt, aber auch das stimmte nicht.

Also zusammengefasst lässt sich sagen der Katheder hat mir gar keine Schmerzen bereitet.

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hi, also ich weiß es noch ganz genau. Den ersten haben sie mir schon Stunden vor dem KS gelegt, aber der hat so schweine weh getan, das ich kaum atmen konnte, war wie tausend Nadelstiche im Intimbereich! Ich habe geflehen das sie ihn mir wieder raus machen, haben sie dann auch gemacht. Muss aber dazu sagen das ich schon vorm reinmachen super dolle auf die Toilette musste, vllt lag es daran, denn locker lassen konnte ich gar nicht, da hätte ich in die Hose gemacht. Den 2ten haben sie mir dann kurz vor dem KS gemacht, der war nicht so schmerzhaft, musste aber auch nicht so dringend AUfs Klo und da haben sie ja auch sehr schnell dann die PDA gelegt. Entfernt haben sie ihn auch wieder schnell, als ich meine Beine anfing zu spüren, ca. 2h danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also auch für mich war das legen des Katheders immer am schlimmsten an der ganzen op,,,ich habe es immer nur unter größten problemen ertragen können fand aber auch das ziehen hinterher immer extrem schlimm

Ich habe den Blasenkatheder immer vor dem legen der spinalen bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei einem KS sollte es eigentlich reichen, einen Katheder nur während des KS zu haben. Gelegt nach der Spinalen und gezogen, bevor man wieder aus dem OP rauskommt. Man sollte dann allerdings bis abends wieder auf der Toilette gewesen sein (der KS ist ja meist morgens).

In Not-KS-Situationen ist das vielleicht nicht ganz so einfach. Aber vermutlich sollte auch hier das Legen eines Katheders unter Betäubung im OP möglich sein.

Ich kann mir eigentlich kaum einen medizinischen Grund vorstellen, warum man das quasi ohne Betäubung schon vorher machen sollte... aber ich bin weder Arzt noch Krankenschwester....

Bei meinem KS wurde der Katheder nach der Spinalen im OP gelegt und auch wieder (unter anhaltender Betäubung) gezogen, bevor ich aus dem OP rauskam. Folglich hab ich von dem Katheder gar nix mitgekriegt. Ich weiß überhaupt nur deshalb davon, daß ich einen hatte, weil das Thema bei der OP-Vorbesprechung vom Arzt angesprochen wurde - sonst hätte ich das bis heute nicht gewußt, daß ich einen Katheder hatte :lol:

Wenn Ihr im Krankenhaus seid, und es Zeit für die Planung/Vorbesprechung des KS mit den Ärzten gibt (bei Not-KS meist nicht möglich), dann sprecht den Katheder an und besteht darauf, daß der während der Betäubung im OP gelegt sein. Erzählt man Euch, daß ginge nicht, sondern müsse früher geschehen, dann seid hartnäckig und besteht darauf. DEN Grund würde ich gerne hören, wieso sowas ohne Betäubung gemacht werden sollte...

EDIT: ich sollte vielleicht nachreichen, daß ich einen geplanten KS hatte :awink:

Bearbeitet von Susi1001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Schneekristall

Bei mir wurde der Katheder davor gelegt aber nur deshalb weil meine Blase zum Platzen voll war weil ich wegen BEL und Blasensprung nicht aufs Klo durfte und ne Bettpfanne ging gar nicht bei mir. Also wollte ich dann irgendwann nen Katheder. Hat aber gar nicht weggetan fand ich. Aber normal hätten sie den Katheder auch erst nach der Spinalanästhesie gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Bei mir wurde der Katheder davor gelegt aber nur deshalb weil meine Blase zum Platzen voll war weil ich wegen BEL und Blasensprung nicht aufs Klo durfte und ne Bettpfanne ging gar nicht bei mir. Also wollte ich dann irgendwann nen Katheder. Hat aber gar nicht weggetan fand ich. Aber normal hätten sie den Katheder auch erst nach der Spinalanästhesie gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.