Zum Inhalt springen

Oma mit 38

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo, etwas früher als geplant macht mich meine noch 17jährige Tochter zur Oma - ich werde dann 38 Jahre sein. Da ich Alleinerziehend bin und meine Tochter noch eine Zwillingsschwester hat und einen weiteren Bruder (*09/02) und ich der Alleinverdiener hier im Haus bin bzw. auch Ernährer habe ich große Probleme. Die Situation akzeptiert habe ich - aber der Gedanke schreckt mich. Meine tochter war von 3 Jahren sehr krank, was sie in mancherlei Hinsicht arg zurückgeworfen hat. Manchmal hat sie so gar kein Verantwortungsbewusstsein - dann wiederum klappt es gut. Natürlich werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Baby ihre Verantwortun und ihr Muttergefühl soweit herausfordert, dass sie alles gut schafft und meistert. Aber es bleibt die Angst, urplötzlich mit einem Kind Nummer 4 dazusitzen oder aus Gutmütigkeit die Sorgen und Probleme meiner Tochter mit dem Baby abzunehmne und ihr das Glück zu lassen (was sciherlich das absolut falsche ist). Das Problem auch: meine Tochter ist in der 11. Klasse. Da sie im letzten Schuljahr schon eine Nullbockphase hatte und Schule verweigert hat, habe ich angst sie bricht ab und steht dann irgendwann ohne da. Der Vater steht zu dem Kind - ist aber auch leider Arbeitslos (nur momentan bzw. erst geworden und so wie ich ihn kennengelernt habe - der nimmt jeden Job an) - aber leider auch ungelernt und ohne Abschluß - aber wie gesagt nicht faul - er hat nur großen ****** gebaut in seiner frühen Jugendzeit und da ist es etwas schwierig erstmal das Gegenteil zu beweiesen für andere.

Sicherlich kann mir meine Ängste niemand nehmen und vielleicht habe ich auch zuviel Angst. Aber ich suche weitere junge Omas, die vielleicht ähnliche Probleme haben oder hatten und würde mich gerne austauschen.

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

Deine Situation hört sich an wie aus dem Fernsehen.

Ich bin zwar keine Omi, wollte aber trotzdem etwas zu Deinem Beitrag schreiben.

Wie weit ist Deine Tochter denn und wie steht sie selbst zu dem Kind?

Mit 17 Jahren kann man schon so viel Verantwortung tragen. Sind sie und der Vater denn noch zusammen?

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir jetzt Sorgen um Euer aller Existenz machst. Immerhin ist sie ja noch minderjährig und die Gefahr groß, dass Deine Tochter das Babylein nach der Geburt an Dich abgibt und danach ihr bisheriges Leben weiterführt.

Aber vielleicht gibt das Baby Deiner Tochter einen Denkanstoß?

Hast Du Dich denn schon erkundigt, wie es mit finanzieller Unterstützung etc. aussieht?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und vor allem Freude für Euer zukünftiges Familienmitglied.

Sicher wird alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam auch gleich der Gedanke mit dem Mutter-Kind-Heim in den Sinn.

Dieser Begriff Mutter-Kind-Heim bringt ja oft einen eher negativen Beigeschmack mit sich.

Jedoch wäre es für deine Tochter vielleicht das Richtige.

Gerade weil sie in der Vergangenheit eher verantwortungslos war und auch ihre Schule nicht besonders ernst genommen hat....

Als Mutter wird sie vor ganz anderen Herrausforderungen stehen und diese bewältigen müssen.

Du gehst arbeiten und musst dich um deine Familie kümmern!

In einem Mutter-Kind-Heim hätte deine Tochter Ansprechpartner, die ihr helfen das Leben als junge Mama und die Schule unter einen Hut zu bekommen.

Denn das ist bestimmt nicht einfach!

Und so könnte sie sich dann mit hilfe auf ein eigenständiges Leben mit ihrem Kind vorbereiten!

Lasst euch doch mal bei sozialen Einrichtungen wie ProFamilia oder der Diakonie beraten. Die Können euch bestimmt auch Adressen von Mutter-Kind-Heimen geben und ihr könnt euch solch eine Einrichtung einfach mal anschauen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, dass deine Tochter ein stückweit betreut wird.

ProFamilia oder die Diakonie kann euch da sicher weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

das mit dem Mutter-Kind-Heim kam mir auch in d en Sinn - aber das will sie so rein garnicht. Habe ihr dann erklärt, dass sie sich dann aber auch um ihr Kind kümmern muss. Sie versucht mir nun zu zeigen das sie verantwortung tragen kann. Seitdem sie es weiß, hat sie blitzartig das Rauchen eingestellt z.B.

Mit ihrem Freund das ist so ne Sache...... Die sind zwar "schon" über ein Jahr zusammen (also bissi über ein Jahr) aber sind auch nur ständig am streiten und waren in dem Jahr auch immer mal wieder für den ein oder anderen Tag getrennt. Er verspricht immer einiges - dann sind seine Freunde doch wichtiger - sie zickt rum (zum Teil echt berechtigt - aber halt auch nicht immer weshalb ich mir auch gut vorstellen kann warum er immer mal lieber zu seinen Freunden geht als bei ihr ist) - nun hat sie sich getrennt. Egal wie es bis dahin aussehen sollte (ich gehe davon aus, dass die beiden als Paar getrennte Wege gehen) - als Vater wird er in die Verantwortung genommen und seine Eltern haben in jedem Fall schon Hilfe mit Betreuung zugesichert.

Ich hoffe - und will die hoffnung auch nicht aufgeben - das sie durch das Baby verantwortungsbewusster wird. Sie achtet schon drauf und tut nichts, was dem Baby schaden würde. NUR Anfangs hatten wir dieses Phänomen ja schon öfter - am anfang konnte sie immer verantwortungsbewusst sein - nur irgendwann wurde es langweilig und ich hoffe jetzt, dass sie begreift, dass es sich hierbei um ein Kind und nicht um eine Puppe oder ein Tier handelt, dass im Notfall auch andere mit Versorgen.

Abr die Idee mit Profamilie usw. ist gut - vielleicht gibt es da sogar Hilfen, wenn das Baby da ist - finanzieller Art und vielleicht sogar auch anders.

@Mopsi: da hast fast recht - so manche Teile meines Lebens und das der Kinder könnte man verfilmen oder ein Buch schreiben. Schon oftmals war ich der festen Überzeugung, dass gott oben vor der glotze sitzt und Lust auf ein Drama hat. Aber es gibt ja auch immer wieder Höhen ;-) Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.