Zum Inhalt springen

Geburtsbericht und OP-Bericht anfordern kostet viel Geld

Dieses Thema bewerten


Junibaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte im KH meinen Geburtsbericht und OP Bericht anfordern und die wollen ne Pauschale von 18 Euro nochwas für die Arbeit und dazu noch 50 Cent !!! pro Seite für die Kopie (was mir sehr überzogen viel vorkommt) und bzgl. OP Bericht stellen die sich ganz quer.

Weiss jemand wie das rechtlich ist?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich kann nur aus meiner Arbeit heraus berichten.

Wir schicken niemals Arztberichte an Kunden heraus, da diese gespickt mit Fachchinesisch sind. Daher besteht die Gefahr, dass derartige Berichte durch Laien einfach falsch verstanden werden.

Bei uns werden die Berichte an den genannten Hausarzt mit der Bitte übersandt, den Bericht dem Kunden zu erklären.

Ich denke Du hattest doch ne Überweisung fürs Krankenhaus, oder? Dann forder doch deinen Arzt auf, den Bericht einzufordern.

Die Gebühr ist allerdings in Ordnung, wir hatten schon Ärzte, die pro Kopie 1 EUR verlangt haben. Für lau arbeitet heute keiner mehr..., wenn es Dich genau interessiert, schau mal ins GÖÄ (Gebührenordnung der Ärzte).

Ich hoffe das hat ein ein bissle weitergeholfen.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich kann nur aus meiner Arbeit heraus berichten.

Wir schicken niemals Arztberichte an Kunden heraus, da diese gespickt mit Fachchinesisch sind. Daher besteht die Gefahr, dass derartige Berichte durch Laien einfach falsch verstanden werden.

Bei uns werden die Berichte an den genannten Hausarzt mit der Bitte übersandt, den Bericht dem Kunden zu erklären.

Ich denke Du hattest doch ne Überweisung fürs Krankenhaus, oder? Dann forder doch deinen Arzt auf, den Bericht einzufordern.

Die Gebühr ist allerdings in Ordnung, wir hatten schon Ärzte, die pro Kopie 1 EUR verlangt haben. Für lau arbeitet heute keiner mehr..., wenn es Dich genau interessiert, schau mal ins GÖÄ (Gebührenordnung der Ärzte).

Ich hoffe das hat ein ein bissle weitergeholfen.

Nadine

Danke für deinen Beitrag,

es beruhigt mich, dass das mit dem Preis (wenn er auch hoch ist) wohl normal zu sein scheint, war mir nicht so sicher ob das nicht eine Verzögerungstaktik darstellt.

Also ich halte mich schon für selbst in der Lage auch Fachchinesisch zu verstehen, da ich 1. Biologie studiert habe und meine Schwester Tiermedizinerin ist und ich den Bericht ja sowieso mit meiner Ärztin/Therapeutin bzw. Hebamme durchsprechen möchte, bloß möchte ich den erst lesen und mir dann Fragen notieren etc. ehe ich die entsprechende Person löchere. Der Psychrembel steht hier sowieso im Schrank und wird eifrig genutzt.

Ne Überweisung ins KH hatte ich aber nicht und brauche ich auch nicht da ich sowieso privat versichert bin und es außerdem sowieso eine sekundäre Sectio war nach Blasensprung etc. pp.

Vielleicht spitze ich also doch die Ärztin drauf an, kostet alles bloß wieder Geld tz...

die schreibt mir dann wieder ne Rechnung bzgl. Beratung und Brief wegen Anforderung ans KH.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie find ichs schon komisch das du Geld bezahlen musst um das Zeug einsehen zu können. Das sie ne Pauschale für die Kopie verlangen ist ja noch ok, aber 18€ +Kopiergeld für etwas zu dem sie laut Gesetz verpflichtet sind?

Für sowas wurden bei uns immer Praktikanten abgestellt und diese hatten stellenweise die Ehre, komplette Patientenakten zu kopieren. Macht wirklich Spaß wenn das Teil aus mehreren Ordnern besteht. :rolleyes:

Rechtlich ists so, das du sämtliche über dich verfassten Papiere zumindest einsehen darfst. Wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst alles zu verstehen, darfst du auch einen 3. damit beauftragen. Verpflichtet bist du dazu allerdings nicht Ist gesetzlich so vorgeschrieben. Immerhin musst du zumindest die Möglichkeit haben zu erfahren was sie so geschrieben haben. Wär ja noch schöner wenn man das KH z.B. verklagen will und dieses die Akten nicht rausrückt. Da fehlt einem ja jegliche Handlungsgrundlage.

Ob man die Papiere versteht ist dabei übrigens egal (siehe 3. Person)

Das Einsichtsrecht des Patienten findet sich im ärztlichen Standesrecht (§ 10 Abs. 2 BO ÄK SH). In den Datenschutzgesetzen finden sich die einschlägigen Einsichts- und Auskunftsregelungen in § 34 BDSG bzw. § 27. LDSG.

Bearbeitet von Bizzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach meine FÄ gefragt ob sie den Bericht bekommen hat sie meinte sie hat den und da hab ich gefragt ob ich den auch bekommen kann und sie hat mir den kopiert und mitgegeben. Alles ganz einfach und ohne Geld :D

Aber da scheints mir als hätt ich einfach "Glück" gehabt.

Ich hoffe bei dir klappts dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich anschliessen! Ich finde es, ehrlich gesagt, ganz schön happig, 18 Euro fürs bloße Kopieren zu bezahlen! Sag denen am besten, du willst die Akten einsehen und kopiierst sie dir auch selber... :)

Ich habe mir meine Akte auch zuschicken lassen, musste das porto und die Kopien bezahlen, das wars aber auch! Und selbst das war schon echt teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Juni!

Und schon irgendwas erreicht??

LG Beena!

Ich hab nochmal hingeschrieben bekomme jetzt auch den Arztbericht aber nur gegen Geld und hab mal geschrieben, dass ich bezahle vorbehaltlich, dass das rechtmässig ist.

Mal sehen was jetzt passiert, will den Bericht auf jeden Fall sch.. auf das Geld.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ichs schon komisch das du Geld bezahlen musst um das Zeug einsehen zu können. Das sie ne Pauschale für die Kopie verlangen ist ja noch ok, aber 18€ +Kopiergeld für etwas zu dem sie laut Gesetz verpflichtet sind?

Für sowas wurden bei uns immer Praktikanten abgestellt und diese hatten stellenweise die Ehre, komplette Patientenakten zu kopieren. Macht wirklich Spaß wenn das Teil aus mehreren Ordnern besteht. :rolleyes:

Rechtlich ists so, das du sämtliche über dich verfassten Papiere zumindest einsehen darfst. Wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst alles zu verstehen, darfst du auch einen 3. damit beauftragen. Verpflichtet bist du dazu allerdings nicht Ist gesetzlich so vorgeschrieben. Immerhin musst du zumindest die Möglichkeit haben zu erfahren was sie so geschrieben haben. Wär ja noch schöner wenn man das KH z.B. verklagen will und dieses die Akten nicht rausrückt. Da fehlt einem ja jegliche Handlungsgrundlage.

Ob man die Papiere versteht ist dabei übrigens egal (siehe 3. Person)

Das Einsichtsrecht des Patienten findet sich im ärztlichen Standesrecht (§ 10 Abs. 2 BO ÄK SH). In den Datenschutzgesetzen finden sich die einschlägigen Einsichts- und Auskunftsregelungen in § 34 BDSG bzw. § 27. LDSG.

Ist mir schon klar, dass ich es einsehen darf, aber ich hätte es eben lieber zugeschickt und kopiert damit ich was schriftlich habe.

Ich hab auch eigentlich keine Kritik an den 18 Euro für die Arbeit eben das kopieren(wobei das auch schon hoch ist), aber dann sollten die Kopien finde ich zum Selbstkostenpreis sein und das ist ja wohl bei 50 Cent pro Stück nicht der Fall, da ist ja dann wohl die Arbeit schon miteinbezogen. Also zahle ich da meiner Meinung nach doppelt fürs kopieren.

Wenn ich da hin will kosten die Kopien mich dort dann auch 50 Cent und nen eigenen Kopierer mitschleppen ist mir zu viel Aufwand ;), ich vermute sowieso, dass es mehr als 36 Kopien sein werden, da ich auch alle CTGs möchte und das waren meterlange Teile ich hing da ja fast ständig dran.

Aber ist mir inzwischen egal ich möchte wissen ob meine Wahrnehmung in bestimmten Dingen mit dem was da geschrieben steht überein stimmt.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach meine FÄ gefragt ob sie den Bericht bekommen hat sie meinte sie hat den und da hab ich gefragt ob ich den auch bekommen kann und sie hat mir den kopiert und mitgegeben. Alles ganz einfach und ohne Geld :D

Aber da scheints mir als hätt ich einfach "Glück" gehabt.

Ich hoffe bei dir klappts dann auch noch.

Ich will nicht diesen allgemeinen Bericht den die FÄ standartmässig bekommen ich möchte das lesen was die Hebamme während der Geburt geschrieben hat (das war bei mir ein halber Roman weil alles so lange dauerte)und einen Bericht mit Diagnose von dem Arzt der den Kaiserschnitt gemacht hat.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann drücke ich dir die daumen das jetzt alles läuft :)

mensch - das ist ja echt mal einen akt um deinen bericht zu bekommen!

ich möchte meins auch anfordern, aber irgendwie sagen mir alle ärzte bis jetzt das es keinen sin hat - und das es einfach nur geldverschwendung wäre..

ich denke ich werde mich die tage an das kh wenden, und ein bericht anfordern... irgendwie lässt mioch es keine ruhe... weisst bestimmt was ich meine(?)

hoffentlich bekomme ich die auch ohne probleme..

glg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann drücke ich dir die daumen das jetzt alles läuft :)

mensch - das ist ja echt mal einen akt um deinen bericht zu bekommen!

ich möchte meins auch anfordern, aber irgendwie sagen mir alle ärzte bis jetzt das es keinen sin hat - und das es einfach nur geldverschwendung wäre..

ich denke ich werde mich die tage an das kh wenden, und ein bericht anfordern... irgendwie lässt mioch es keine ruhe... weisst bestimmt was ich meine(?)

hoffentlich bekomme ich die auch ohne probleme..

glg! :)

Alles Gute bei Bericht bekommen!

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann drücke ich dir die daumen das jetzt alles läuft :)

mensch - das ist ja echt mal einen akt um deinen bericht zu bekommen!

ich möchte meins auch anfordern, aber irgendwie sagen mir alle ärzte bis jetzt das es keinen sin hat - und das es einfach nur geldverschwendung wäre..

ich denke ich werde mich die tage an das kh wenden, und ein bericht anfordern... irgendwie lässt mioch es keine ruhe... weisst bestimmt was ich meine(?)

hoffentlich bekomme ich die auch ohne probleme..

glg! :)

komisch, ich habe meine berichte immer bekommen, vielleicht liegt es daran, das ich privat bin? und ich viel vorauslege?

ansonsten muss man echt medizinisches wissen haben, um diese dinger lesen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich habe meine berichte immer bekommen, vielleicht liegt es daran, das ich privat bin? und ich viel vorauslege?

ansonsten muss man echt medizinisches wissen haben, um diese dinger lesen zu können.

keine ahnung woran es liegt, aber soweit ich weiss ist juni auch privat versichert (meine es zumindest irgendwo gelesen zu haben) :)

ich werde berichten ob ich probleme bei der anforderung der berichte bekomme oder nicht...

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte den bericht anfordern weil bei uns sehr viele unklarheiten waren, und jedesmal wenn ich gefragt habe was denn genau passiert ist bekam ich immer eine andere auskunft.

wenn ich den bericht habe, möchte ich dann mit meiner FÄ darüber sprechen, und erfahren was genau passiert ist, und vielleicht kann ich dann auch damit abschließen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

huhu zusammen, ist ne weile her das ich hier geschrieben habe aber ich sagte ja das ich berichten werde nachdem ich den bericht anfordere/bekomme.

also ich hatte garkeine probleme. den bericht habe ich montag via telefon angefordert, und ich hatte es schon am mittwoch. ich musste nix bezahlen oder ähnliches, wurden auch keine fragen gestellt warum/weshalb etc.

schönen abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.