Zum Inhalt springen

Normaler Kaiserschnitt oder Misgav-Ladach Kaiserschnitt???

Dieses Thema bewerten


engel15

Empfohlene Beiträge

Wollte mal nachfragen ob jemand schon mal davon gehört hat oder einem sogar dazu geraten wurde den Misgav-Ladach Kaiserschnitt durchführen zu lassen

Hab das heute zum ersten mal gehört (Frühstücksfernsehen).Da war eine Frau die konnte zweimalig nicht auf "normalem" Weg entbinden.Das erste mal wurde ein üblicher KS gemacht.Sie erzählte das es Tage danach noch sehr unangenehm für sie war...beim laufen etc.

Beim zweiten KS,eben diesen besagten hatte sie wohl überhaupt keine Probleme gehabt bezüglich Schmerzenusw. Find ich toll so was zu hören.Würde mich über Beiträge freuen,evtl.hat jemand schon so einen bekommen??? :) LG Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Sanfter“ Kaiserschnitt [Bearbeiten]

Moderne, schonendere Operationsverfahren wie die Misgav-Ladach-Methode haben die Liegezeit im Krankenhaus auf wenige Tage verkürzt. Bei dieser Methode wird das Schneiden des Muskelgewebes stark reduziert. Statt dessen werden die Bauchdecke und die Gebärmutter durch Dehnen und Reißen des Gewebes so weit geöffnet, dass der Säugling entnommen werden kann. Es hat sich gezeigt, dass die so entstandene Operationswunde schneller und komplikationsärmer heilt als die aus der herkömmlichen Operationstechnik resultierende Wunde.

Kaiserschnitt ? Wikipedia

Das habe ich dazu gefunden und das http://de.wikipedia.org/wiki/Misgav-Ladach-Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Sanfter“ Kaiserschnitt [Bearbeiten]

Moderne, schonendere Operationsverfahren wie die Misgav-Ladach-Methode haben die Liegezeit im Krankenhaus auf wenige Tage verkürzt. Bei dieser Methode wird das Schneiden des Muskelgewebes stark reduziert. Statt dessen werden die Bauchdecke und die Gebärmutter durch Dehnen und Reißen des Gewebes so weit geöffnet, dass der Säugling entnommen werden kann. Es hat sich gezeigt, dass die so entstandene Operationswunde schneller und komplikationsärmer heilt als die aus der herkömmlichen Operationstechnik resultierende Wunde.

Kaiserschnitt ? Wikipedia

Das habe ich dazu gefunden und das Misgav-Ladach-Methode ? Wikipedia

das ist doch ein ganz nromaler ks. Also dieser Sanfte KS wird doch inzwischen eh in jeder Klinik gemacht. Bei mir wurde auch nur ein relativ kleiner Schnitt gemacht und dann gedehnt. SChmerzen hatte ich danach trotzdem...aber bei mir waren mehrere auf Station die sind einige Std. nach dem KS schon wieder über die Station gelaufen (ich erst 3 Tage später)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen KS nach Misgav-Ladach (wird in den meisten Kliniken sowieso gemacht). Der wird meines Wissens nach nur beim 1. KS gemacht (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Davon, dass da was gedehnt oder aufgerissen wurde, hab ich nicht viel mitbekommen...bei dem ganzen Geruckel und Gezerre an/auf meinem Bauch :rolleyes::D Eine Drainage hatte ich nicht. Jannick kam gegen 9.00 Uhr zur Welt und gegen 17.00 Uhr bin ich wieder aufgestanden bzw. wurde von den Schwestern dazu genötigt auf's Klo zu gehen :rolleyes:

Zu den Schmerzen: Ein KS ist und bleibt eine Bauch-OP...und das merkt man - in jeglicher Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so einen "sanften" (:D) KS. Das stimmt, es wird nicht so viel geschnitten, sondern mehr gedehnt, vor allem das Bindegewebe und noch ein paar von den wundersamen Schichten werden überhaupt nicht durchtrennt. Welche das genau sind, habe ich vergessen. Nun ja, und das ich überhaupt keine Schmerzen danach hatte wäre natürlich zu schön um wahr zu sein! Es ist und bleibt eine ordentliche OP und so etwas ist schon schmerzhaft... Dennoch fand ich meinen KS nicht sehr schlimm, ich konnte meinen Sohn selbst versorgen und bin schon am gleichen Abend wieder aufgestanden. Schmerzen hatte ich auch nicht so arg, aber ich weiß, dass es während ich auf der Wochenstation war auch ganz andere Fälle dort gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im KH wird der auch gemacht und das bei beiden KS.

Ich denke auch, dass das heute schon fast Standard ist.

Und vom "reissen" bekommt man ja nichts mit.

Ich kam damit gut klar und bin auch beide Male am selben Tag aufgestanden.

Das wird bei uns im KH generell so gehandhabt.

Die moderne Operationstechnik beinhaltet weniger Schnitte, mehr stumpfes Auseinanderdrängen und hierdurch geringere Blutverluste, kürzere Operationszeiten, schnellere Erholungsphasen bei den Wöchnerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einen sanften kaiserschnitt, dachte das ist sowieso standart, darüber wurde im vorfeld gar nicht gesprochen :)

auch ich war sehr schnell wieder fit und hatte keine probleme

was ich nur noch anmerken wollte, es werden natürlich trotzdem alle schichten geöffnet und demnach natürlich auch genäht, aber da sie ja nach dem kleinen schnitt gedehnt werden, heilt das natürlich wieder viel schneller zusammen, weil es ja nicht so eine große wunde ist ;)

Bearbeitet von Ryan´s Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja Notkaiserschnitt und weiß nicht, welche Operationsmethode bei mir gemacht wurde. Der KS tat danach schon sehr weh, insbesondere das Aufstehen aus dem Bett und ich konnte auch erst 2-3 Tage nach der OP mein Baby allein versorgen. Insgesamt ist mein Schnitt recht klein ABER ich habe durch die OP ein paar Schwangerschaftsstreifen davongetragen, die ich vorher nicht hatte. Vermute mal dass die durch das Aufdehnen vom Gewebe beim KS gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt nicht? das ist ja ein ding :confused:

bei mir steht bei meinem ersten: Vakuum- Extraktion aus BM vordere Hinterhauptslage

Geburtsstillstand in der AP

Atonie

MM- Einstellung

Nabelschnurkomplikation (kein Vorfall, NSumschlingung des Halses)

und bei meiner kleinen:

Geburtsmodus Primäre Misgav-Ladach-Sectio

also ziemlich ausfürhlich, dachte das müsste überall so genau da drin stehen, damit der nächste arzt genau weiß, wie die letzte geburt war :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.