Jump to content

Könnt ihr mir helfen?

Rate this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen!

ersteinmal ein großes Lob für dieses super Forum. Ich bin beim surfen auf euch gestoßen und war gleich von dieser freundlichen Laune hier begeistert. Und einmal "festgelesen" stöbert man hier ja stundenlang..liest hier ein wenig, informiert sich dort und fiebert woanders mit. TOLL :D

So, jetzt mal kurz was zu mir: ;)

Ich befinde mich am Ende meiner Studienzeit (voraussichtlich brauche ich noch 2 Semester), bin 23 Jahre und lebe mit meinem Partner seit über 2 Jahren zusammen. Ein Paar sind wir seit knapp 6 Jahren. Ich finanziere mich durch Kindergeld, Nebenjob (350 Euro) und meine Eltern (monatlich: 300 Euro). Mein Freund (25 Jahre) ist auch Student und finanziert sich genauso. Er hat einen festen Arbeitsvertrag ab Frühjahr 2008 (ca. 3000 Euro brutto). Wir bekommen beide leider (knapp) kein Bafög.

Wir haben uns gemeinsam entschieden jetzt die Familienplanung anzugehen. *Yippieh* Ich wollte schon immer Kinder und nur die Vernunft hat bisher immer "nein" gesagt. Aber jetzt sprechen meiner Meinung viele Gründe dafür. Natürlich gibt es nie den "perfekten" Zeitpunkt, aber das ist das Leben - und leben, ja das will ich. ;-D Ich möchte bewusst jung Mutter sein, bin mit meinem Partner glücklich und überlege schon lang hin und her, ob ich vor oder mitten im Berufsleben Mutter werden möchte.

Eine wichtiger Entscheidungsfaktor ist auch die finanzielle Ausgangslage. Dazu habe ich jedoch noch so viele Fragen. Ich bin jmd, der sehr vorbereitet neue Dinge angeht und viel. könnt ihr mir helfen, einige meiner Fragen zu klären?

1) Bekommen meine Eltern auch weiterhin Kindergeld, wenn ich welches für mein Kind bekomme?

2) Ich bin über meine Eltern privat versichert. Mein Kind dann automatisch auch?

3) Stimmt es, dass sich die Regelung bzgl. des Erziehungsgeldes dahin geändert haben, dass es Studenten nur noch 1 Jahr anstatt wie vorher 2 Jahre zusteht?

4) Würde ich noch anderweitig unterstützt, obwohl ich kein Bafög bekomme?

5) Beurlaubung vom Studium - was heißt das genau? Zahle ich den Semesterbeitrag, aber keine Studiengebühren?

7)Stimmt es, dass ich mich bei Bedarf bis zu 3 Jahren beurlauben könnte?

8) Ich arbeite als Studentische Hilfskraft, dies kann ich während der Beurlaubung dann nicht mehr tun, oder?

und nochwas: Ist es aus eurer Sicht "vernünftig" ein Kind am Ende des Studiums zu bekommen? (Ich müsste dann nur noch die Diplarbeit schreiben).Mein Schatz und ich haben so viele Vor- und Nachteile gewälzt, dass ich das Gefühl habe auch einmal Meinungen von "außen" hören zu müssen...

Puh jetzt habe ich Euch direkt mit meinem ersten thread so überollt. *sorry*

Ich danke Euch jetzt schon einmal fürs Lesen und freue mich auf Antworten!

Lea

Guest bianca81

hey yepeee!!! super entscheidung!!!!

also zu

1) ja du bekommst dein eigenes kige weiter. welcher jahrgang bist du? denn '83 bekommen, wenn ich mich nicht ganz irre nur noch bis zum 25igsten geburtstag ihr kige. ansonsten bekommst du bis zu deinem 27igesten geburtstag dein kige.

2) also das weiß ich nicht genau. bei normaler kv ist dein kind bis zu deinem 25igsten auch beid einer mutter. müsste bei pkv genauso sein, denk ich. war bei mir für 3 tage so :)

3) leider ja! nur noch 12 monate (können auch 14 sein wird gerade recheriert von aline)

4) jupp! du kannst babyerstausstattung beantragen (je nach region 300-800€ einmalig) und wohngeld auch sehr abhängig von deiner region. eventuell kinderzuschlag, aber ehr nicht (120/140€ ungefähr)

5) nee du zahlst nicht den vollen semesterbeitrag nur einen anteil, bleibst eingeschrieben. bafögempfänger bekommen in diesem beurlaubungssemster kein bafög. dafür kann man alg II oder wars harzt IV? benatragen

6) ich schreib gleich weiter... haste ja eh nicht gehabt ;)

7) weiß ich nicht. im studium ist eh alles dein ding, die frage ist nur, woher du geld bekommst

8) ne kannst nicht, du bekommst aber dein geld weiter, wenn sie nciht deinen vertrag auslaufen lassen, was wahrscheinlich ist. ich habe meinen nicht verlängern lassen, wäre er wohl nachdem sie wussten, dass ich ss auch nicht. solltest du 6 wochen vor dem et noch auf dem papier oder wie auch immer einen nebenjob haben bekommst du vom bundesversicherungsamt einmalig 210€, trotz familienversicherung bei der kv.

besser ist eigentlich mitten im studium, als zur diplomarbeit, aber du kannst ja da eh nicht mehr viel mauscheln ;)

Hallo!

Danke für die liebe Antwort!:)

Ich bin Jahrgang ´83, aber auch wenn das Kige nur noch bis zum 25. Lj ausgezahlt wird, würde ich es ja noch ein Jahr bekommen - und wegen der Versicherung werde ich wohl dort mal anrufen. Ich meine, es wäre ja ideal, wenn ich zumindest zur Geburt und im ersten Lebensjahr des Kindes privat versichert wär.:D

Also irgendwie ist es schon sehr ... naja neu das Thema jetzt so aktiv anzugehen. Irgendwie kribbelt es und man kann es gar nicht mehr erwarten und auf der anderen Seite sind da so kleine Zweifel. Geht/Ging es euch da auch so?

Ich mein, ich bin mir sicher, dass ich das mit meinem Freund schaffe. Gerade das erste halbe Jahr hätten wir beide viel Zeit, dann würde mein Partner arbeiten gehen, was ja auch von Vorteil ist. Ich würde dann so ein Jahr nach der Geburt meine Diplarbeit abgeben und dann mal sehen. Ich könnte dann noch eine Halbtagsausbildung zur Therapeutin anhängen, jobben, halbtags arbeiten gehen etc oder auch noch zu Hause bleiben, ein 2. Kind:D ...Mir ist es auf jeden Fall wichtig gerade die ersten Jahre viel Zeit mit meinem Kind zu verbringen und das wäre so möglich.

Auf der anderen Seite wohnen wir nur in einer 2 Zimmer Wohnung (was auf jeden Fall für das erste Jahr reichen würde und dann hätten wir ja auch mehr Geld für ne 3 zimmerbude), aber trotzdem. Wir sind jung und stoßen nicht gerade auf viel Verständnis. Ich habe studiert mache einen ziemlich guten Abschluss und habe Angst, dass ich nach dem Kind keinen Job bekomme (auf der anderen Seite hätte ich dann meine "Familienplanung" abgeschlossen und könnte mich auf den Job konzentrieren).

Keine Ahnung der Bauch sagt schon lange JA, der Kopf auch, aber eben nur zum Teil.

Manman, wie macht Ihr das bloß alle?:confused:

Hi Lea!

Oh man, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich habe genauso gedacht wie du. Mein Bauch wollte so sehr ein Kind nur im Kopf waren noch so viele Fragen und Zweifel und mein Mann war auch immer sehr unsicher und übervorsichtig (Klappt das mit dem Geld, der Zeit, deinem Studium, etc). Bei uns war es nur etwas anders, da nur ich studiere und mein Mann Berufssoldat ist. Da war es vom Finanziellen her nicht ganz so arg. Aber ihr habt ja auch schon eine sehr aussichtsreiche Perpektive :)

Es gibt nur ein Patentrezept gegen Unsiherheiten: INFORMATION

Hier im Forum und im Internet gibt es eine Menge Tipps und Erfahrungen von den Mitgliedern. Hast du schon mal unter "Finanzierung Geld Beruf" nachgesehen?

So und nun noch ein paar Tipps von mir:

Zu 3.) Bei dem neuen Elterngeld ab 2007 wird es so sein, dass man 12 Monate lang 67% seines letzten Gehalts bekommt, mindestens aber 300€. Wenn man so wie du 350€ verdient, dann gibt es mehr als 67%, nämlich für jede 20€, die man unter 1000€ verdient je ein Prozent mehr.

Also:

1000-350=650

650:20=32,5

32,5+67=99,5

99,5%*350=348,25€

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du also monatlich 348,25€ Elterngeld. Und 14 Monate bekommt man es, wenn der Vater auch mindestens 2 Monate zu Hause bleibt bzw. max. 30h die Woche arbeitet. Wie das dann genau funktioniert weiß ich auch noch nicht so genau, da es bis jetzt nur einen Gesetzesentwurf gibt.

Zu 5.) Das ist glaube ich an jeder FH oder Uni etwas anders geregelt. Im Normalfall kannst du dich vom Studentenwerksbetrag und Semesterticket befreien lassen, zahlst aber weiter Verwaltungs- und Einschreibegebühren. Du hast weiter den Status als Studentin, darfst aber keine Scheine mehr machen und Vorlesungen besuchen und nicht in der Mensa essen gehen (so ein Pech aber auch ;) ). Daher werden aber deine Fachsemester "eingefroren" (wichtig wg. Regelstudienzeit, etc.), es erhöhen sich nur deine Hochschulsemester. Ich hab auch gelesen, dass man während der Beurlaubung kein eigenes Kindergeld mehr bekommt. Am besten du fragst in der Studienberatung oder noch besser bei der Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragen (falls es sowas gibt) nach.

Zu 7.) Das ist auch unterschiedlich, aber meistens sind es maximal 4 Semster, also nur 2 Jahre!

Zu 8.) Doch! Du kannst m.E. bis zu 30h arbeiten, aber willst du das wirklich? Für dich gilt wie für jede Mutter auch die Mutterschutzfrist von 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Da darfst du nicht arbeiten und bekommst Mutterschaftsgeld. Wie das bei Privat versicherten ist weiß ich nicht.

SO, das war's erstmal von mir. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Basteln. Und wenn ihr wirklich ein Baby wollt, dann schafft ihr das auch irgendwie!!!

Huch, mir ist noch was aufgefallen an meinem Roman:

zu 7.) 4 Semester sind es wenn du schon schwanger bist, ansonsten 2

zu 8.) die 30h gelten nur in Verbindung mit dem Elterngeld. Unabhängig davon kann man während des Urlaubssemesters natürlich so lange arbeiten, wie man will.

Und übrigens: Ganz genau kann man ein Kind eh nicht planen. Bei manchen klappt's gleich, nachdem sie die Pille abgesetzt haben, es ist aber auch nicht unnormal, wenn man ein Jahr wartet. Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert und das Baby wird mir nicht den Gefallen tun, in den Semesterferien zu kommen. Also, Infos sind gut, Planung kannst du aber vergessen. Wenn ihr so weit seid, legt einfach los. ;) Viel Glück dabei!!!

hallo,

die meisten deiner Fragen wurden ja schon sehr ausführlich abgehandelt, aber ich kann noch was zur privaten Krankenkasse erzählen :) .

Solange du noch als Studentin über deine Eltern mitversichert bist ist es überhaupt kein Problem, aber auch später lässt sich noch ein nettes Konstrukt finden.

So sind meine Jungs immer noch über meine Eltern mitversichert (privat), wenn auch nur wie ich als Zusatzversicherung, da unsere Hauptversicherung über meinen Mann geht (die TK).

Interessant ist vielleicht auch noch, dass Babies bis zu einer Frist von ca. 2 Wochen (weiss ich nicht mehr so genau), immer als gesund!! gelten, auch wenn sie wie mein Großer einen Herzfehler haben.

viele grüsse

steffi

Hallo, Ihr Lieben!

Danke für die Antworten! Das hilft mir richtig weiter. Habe langsam das Gefühl wenigstens ansatzweise durchzublicken. :rolleyes::D

Gerade habe ich mit meiner Mutter telefoniert und mich für Montag mit ihr verabredet: Ich wollte mir ihr auf jeden Fall drüber sprechen, aber ich bin schon sehr aufgeregt. Denke, dass sie nicht sehr begeistert sein wird. Aber auf der anderen Seite ist sie ein sehr realistischer und ehrlicher Mensch, so dass ich glaube, dass wenn ich meinen Kinderwunsch vor Ihr "begründen" kann, dann können auch Vierlinge kommen. :D ODer sie zeigt mir auf, dass ich Dickkopg fmir da was unmögliches in den Kopf gesetzt habe.

Naja - viel. ahnt sie auch was. Hab ihr schon öfter in der letzten Zeit davon erzählt, dass ich z.Z. meine Zukunft plane, wobei ich das bis jetzt immer nur auf den Aspekt Studium, Job, Beziehung, Wohnung etc bezogen habe.

Drückt Ihr mir die Daumen? Ich mein, natürlich bräuchte ich nicht ihren Segen, aber naja wenn sie es gut fände oder zumindest es nachvollziehen könnte, dannwär alles viel leichter...*träum*

Ganz liebe Grüße,

Lea

Hallo, Bianca!

Ja, du hast recht. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum ich es meiner Mutter erst so spät erzähle. Jetzt seh ich Sie "nur noch" als unabh. externe Meinung an, vor ein paar Wochen wäre ihr Wort glaube ich für mich absolut gewesen.

Der 1. Grund, warum ich es meiner Mutter erzähle ist, dass ich ein sehr sehr gutes Verhältnis zu ihr habe und sie nicht hinterher erfahren soll, dass mein Kind von mir und meinem Freund geplant war. Aber ich gebe zu, dass ich auch sehr aufgeregt bin und nur schwer einschätzen kann, was sie von unserer Entscheidung hält.

Ein wenig Zeit brauche ich noch, um mit dem "üben" anzufangen und meine Mutter wird dies sicher beeinflussen (also ob ich eher oder später anfange). Alles andere wäre gelogen. Aber ich weiß auch, dass sie nie der Grund wäre, warum ich meinen Wunsch aufgeben würde. Ich habe schon einige Entscheidungen im Leben getroffen und davon waren es 2, die meine Mutter nicht gut hieß. Trotzdem habe ich sie entschieden :P und es war richtig so - für mich. :D

Naja, trotzdem hätt ich es halt lieber, wenn sie sich freuen würde. :rolleyes:

Lea

Guest bianca81

du meine mutter hat mich total überrascht, denn ich dachte bei ihr wäre die reaktion auf meine ss ehr zurückhaltend. aber nix da die hat sich gefreut wie ein schneekönig :D.

aber ich finds gut, wenn du meinst sie ist nur die externe meinung.

ich hab meinen süssen gerade neben mir liegen. und muss sagen: ich liebe ihn und möcht ihn nicht missen. ich muss auch noch einige semester studieren.

ach und versuch ein sommerkind zu basteln!

Danke Dir!

Dein Leo schaut auf dem Bild so genial, man möchte ihn gleich wegknutschen...:D

Hab viel Spaß mit dem Kleinen!

Kannst wirklich stolz sein auf so ein Prachtexemplar...naja und das ich den Namen gelungen finde, kann man ja ahnen...:P:D

Lg

Lea

Achja das mit dem Sommerkind habe ich dann direkt mal an Männe weitergegeben...:cool:

Guest bianca81

ja sommerkind sagen alle mütter. und nu weiß ich auch warum, es ist echt praktischer und einfacher, wenn sie so klein sind und sommer ist. ständig in die buxe schauen, ob nicht das brüllen doch davon kommt das sie voll ist, schnell mal eben draussen auf der strasse gewickelt, schnell mal (bei mir zumindest) flasche rausgeholt irgendwo hingesetzt und rin damit.

ja LEa, das glaub ich dir aufs wort, dass du leo gut findest. richtig heißt er leonardo emile o. (na den clou rausgefunden), denn auf der bewerberakte sieht ein langer, find ich, doch schon besser aus. außerdem hab ich so einen namen, wenn er was angestellt hat :P

und erzähl mal, was deine mutter denn dann meint. wie alt ist sie eigentlich?

Ich hoffe mich versteht keiner falsch, aber mir wäre es blöd, wenn meine Mutter wüsste, wann ich anfange zu basteln. Ich hab zwar auch ein super Verhältnis zu ihr, aber jeden Monat der fragende Blick - ob nun freudig oder nicht :o Vor allem würde es mich sehr wohl beeinflussen, wenn sie ne andere Meinung zu dem Thema hätte als ich. Hüstel, bei mir konnte sie nicht mehr mitreden, ich allerdings auch nicht :D

Tja, wenn ich euch vorher gefunden hätte, wär ich schon Mama. Wer hat geschrieben, "Information ist alles"?! Ich war leider nicht mal so gut informiert, um zu wissen, dass ich in der Probezeit unkündbar bin. Damals im Studium hab ich die mit Kind (sehr wenige) beneidet. Habe auch festgestellt, dass es anfangs locker gegangen wär. Zum Ende hin hatte ich keine Zeit mehr für diesen Gedanken. Die gleiche Frage wie du hab ich mir auch immer gestellt. Was kommt besser bei den Chefs an, wenn man schon eins hat und keins mehr plant? Oder wenn man keine hat? Naja, bei den Bewerbungsgesprächen war das schon immer irgendwie Thema, war ja auch 22. Auch wenn ich nicht hätte antworten müssen, hab ich sehr direkt erklärt, dass für mich der Beruf erstmal wichtiger ist (was ich gedacht hab, ist ja relativ :P ).

Naja, nun bin ich seit 3 Jahren aus dem Studium raus und war schon zigmal arbeitslos - auch ohne Kind. :rolleyes:

• 3 weeks later...

Hallo zusammen!

Endlich kann ich wieder ins Internet und antworten...

Ich wollte euch doch noch berichten!

Also ich habe mit meinen Eltern gesprochen nachdem ich mich für ein Kind entschieden hatte. :D Eure Antworten hatten mich wirklich noch einmal zum nachdenken gebracht (DANKE an dieser Stelle) und erst nachdem ich gemerkt habe, dass ich wirklich alles, was gegen eine Schwangerschaft in meinem Alter und Situation spricht ins Gegenteil verkehrt habe und bei jedem Kritikpunkt immer eine Lösung finden wollte und auch gefunden habe, war klar: Ich will das, ich versuchs!

Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist wie gesagt besonders. Ich erzähle ihnen viel, diskutier mit ihnen und sie, ihre Meinung und ihre Erfahrung sind mir sehr wichtig. Naja und dann habe ich mit ihnen geredet.

Was soll ich sagen?: Meine Eltern sind die besten. Sie meinten, dass sie meine Situation verstehen würden, sie es realistisch finden, welche Gedanken ich mir gemacht habe und dass sie mich immer unterstützen werden, egal wie und wann ich mich entscheide. Es war ein schönes Gespräch und ein tolles Gefühl. Mein Freund und ich hatten zwar vorher beschlossen, dass wir unsere Entscheidung nicht von ihrer abhängig bzw rückgängigmachen würden, aber ich muss sagen mit Family im Rücken freu ich mich noch mehr...

Und das schönste: Seitdem gibt es keine erwartungsvollen Blicke oder blöden Kommentare, wenn ich mal vorbeikomme. Es ist einfach "geklärt" und wenns passiert, passierts und wenn nicht, dann nicht.

So und nun fangen wir an zu "üben" und ich bin aufgeregt, wibbelig, seh nur noch schwangere Frauen :eek:;) , grinse von einem Ohr zum anderen und hoffe, dass es klappt.:D Ich hoffe einfach, dass ich die Statistik - was die Zeit des Übens betrifft - nach unten korrigiere.

Ganz liebe Grüße,

Lea