Zum Inhalt springen

Vegetarischer Grünkohlauflauf

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

1. Grünkohl anmachen:

- 1 Pk tiefgefrorener Grünkohl

- 1 große Zwiebel

- ca. 75g Butter

- 1EL Öl

- 3 EL Zucker

- 1 EL Senf (scharf oder mittelscharf)

- Salz, 1 Lorbeerblatt und Pfeffer zum würzen

Zwiebel in Butter und Öl glasig anbraten, Zucker und Senf dazugeben und leicht karamelisieren lassen.

Grünkohl und Lorbeeblatt dazugeben (auch schon etwas Salzen und pfeffern), Hitze herunterdrehen und Deckel drauf (ggf etwas Wasser zugießen). Bei schwacher bis mittlerer Hitze ca 45-60 min kocheln lassen.

Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Für den Auflauf:

- 5-6 große Kartoffeln

- Butter

- Semmelbrösel

- 1 großer Kochapfel (Boskopp oder Cox)

- Salz, Pfeffer

- Milch oder Sahne o.Ä.

Kartoffeln schälen und kochen (oder kochen und pellen) und Stampfkartoffeln machen (Ich mach die mit ein wenig Butter, einem Schuß Milch und Salz)

Grünkohl zuunterst in eine Auflaufform geben, Stampfkartoffeln als 2. Schicht darüber. In die Kartoffeln dünne Apfelspältchen stecken (ich lass die Schale dran), Semmelbrösel drüberstreuen und ein paar Butterflöckchen dekorativ verteilen.

Ca. 30-35 min im vorgeheizten Ofen bei 150° Backen lassen.

Liebe Caillean

ich weiß ihr habt ganz viel Probleme mit Unverträglichkeiten, aber ich denke, du bist schon ganz gut trainiert darin, Milch, Butter und Co. zu ersetzen.

Wenn du magst, kannst du ja mal aufschreiben, was du daran änderst?

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir Eva

muss ich mal nachgrübeln, ob ich das umgeändert bekomme ;)

aber immerhin schon mal ein Auflauf ohne Käse (ist ja selten), den krieg ich nämlich nicht gescheit ersetzt

Butter wird ersetzt durch gluten- und lactosefreie Margarine

Semmelbrösel gibt es notfalls, wenn man sie nicht weglassen kann, auch irgendwo glutenfreie

Milch krieg ich grds. mit Reismilch ersetzt

also eigentlich gar nicht so schwierig, würde ich denken

(wobei wir momentan in ner Versuchsphase sind, wo wir alles Getreide weglassen sollen möglichst, aber man kann ja mal einen Tag ne Ausnahme machen)

liebe Grüße

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, Eva, gestern habe ich es endlich ausprobiert

so wie schon beschrieben, das Kartoffelpü habe ich dann statt mit Reismilch mit Hafersahne angemacht

Semmelbrösel halt weggelassen

mir hat es tierisch lecker geschmeckt, meiner Pa auch, selbst Markus, der von seiner Mutter her normalen Grünkohl so was von über hat, meinte, man könne es gut essen

nun ja, und mein Kieran-Kartoffeln-undsonstnix-Kind hat halt das Kartoffelpü von oben runter gegessen

alles in allem ein tolles Rezept, mache ich sicher wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.