Zum Inhalt springen

Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?

Dieses Thema bewerten


simon sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Habe für mich die Lösung gefunden!!

Vor 3 Tagen wurde ein neuer Impfstoff (Celtura von Novartis) für den deutschen Markt zugelassen, der...

a) nicht auf Hühnereiern gezogen ist, daher auch für Ei-Allergiker (wie Jan) geeignet :D

B) den Wirkverstärker MF53 (oder so ähnlich) enthält, der schon seit Jahren in den Impfstoffen für die saisonale Grippe verwendet wird und dessen Langzeitwirkungen auf die unterschiedlichen Altersgruppen entsprechend untersucht sind.

Sobald der verfügbar ist, lasse ich Jan, Lilli und mich impfen - mein Mann ist immer noch skeptisch... :rolleyes:

Echt? Muss ich doch glatt mal nachlesen gehen. Bisher kenne ich nur den Wirkverstärker MF59, der in einer Impfung für die saisonale Grippe drin ist. Der wird mindestens seit der Saison 2000/2001 benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich ja nun im Verdacht stehe, Schweinegrippe - oder sagen wir liebe Neue Grippe ;) - zu haben,

kann ich hier vielleicht auch noch da ein oder andere beisteuern.

Mein Testergebnis erhalte ich morgen erst, aber es ist relativ eindeutig, da ich Kontakt zu mehreren erkrankten Kindern hatte.

Zu der Symptomatik:

Bei mir ist alles sehr harmlos verlaufen. Das nervigste waren und sind immer noch die Kopfschmerzen, die ich nun seit Donnerstagabend habe. Das Fieber hat bei mir einen Maximalwert von 38,7°C erreicht. Für eine Grippe nicht der Rede wert. Halsschmerzen waren auszuhalten, ebenso wie Schnupfen und Husten. Der "Höhepunkt" war am zweiten Tag. Heute ist der 4. Tag und ich habe kein Fieber mehr.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Ich bin jung und habe keine chronischen Krankheiten.

Desinfektionsmittel haben wir hier auch. Von Impresan. Da steht extra hinten drauf, dass es auch für H1N1 geeignet ist ;)

Mein Freund fiebert jetzt übrigens auch munter vor sich hin und wird morgen erst mal beim Arzt anrufen. Ein Test ist wohl nahezu überflüssig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für mich die Lösung gefunden!!

Vor 3 Tagen wurde ein neuer Impfstoff (Celtura von Novartis) für den deutschen Markt zugelassen, der...

a) nicht auf Hühnereiern gezogen ist, daher auch für Ei-Allergiker (wie Jan) geeignet :D

Öhm also laut der Roten Liste enthält das auch Ei- und Hühnerprotein. Und Ovalbumin. Zu dem wie das Pandemrix Antibiotika. Wobei jedes ein anderes enthält. Plus Quecksilber.:o

Nur das Celvapan enthält das alles nicht. Wobei es Formaldehyd enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also laut der Roten Liste enthält das auch Ei- und Hühnerprotein. Und Ovalbumin. Zu dem wie das Pandemrix Antibiotika. Wobei jedes ein anderes enthält. Plus Quecksilber.:o

Nur das Celvapan enthält das alles nicht. Wobei es Formaldehyd enthält.

Diese rote Liste würde ich gerne mal einsehen. Kannst Du mir mal einen Link per PN schicken? Danke!

PS: Zunächst wird Celtura aber wohl erstmal kein Thema sein - ich hatte am Wochenende Novartis angeschrieben - hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihr Interesse an dem von Novartis Behring hergestellten Pandemie-Impftstoff Celtura®.

Die Bundesländer haben entschieden, derzeit keinen Influenza A (H1N1) Impfstoff von Novartis Behring zu bestellen, da aktuell ausreichend Dosen zur Verfügung stehen. Insofern kann Celtura® in Deutschland nicht ausgeliefert werden.

Für weitere Impffragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Novartis Vaccines and Diagnostics GmbH & Co. KG

Na dann.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so schnell kann's gehen - vermutlich wird das Impfen für uns jetzt bald eh überflüssig --

der Kindergarten hat gerade angerufen:

seit Freitag abend gibt es den ersten bestätigten Fall der Schweinegrippe bei einem Kind (wohl aber in einer anderen Gruppe).

Na, dann werde ich wohl mal einkaufen und unsere Vorräte aufstocken gehen... sollte es uns nämlich auch erwischen, bekommt man ja vom Gesundheitsamt 2 Wochen Hausarrest auferlegt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nun im Verdacht stehe, Schweinegrippe - oder sagen wir liebe Neue Grippe ;) - zu haben,

kann ich hier vielleicht auch noch da ein oder andere beisteuern.

Mein Testergebnis erhalte ich morgen erst, aber es ist relativ eindeutig, da ich Kontakt zu mehreren erkrankten Kindern hatte.

Zu der Symptomatik:

Bei mir ist alles sehr harmlos verlaufen. Das nervigste waren und sind immer noch die Kopfschmerzen, die ich nun seit Donnerstagabend habe. Das Fieber hat bei mir einen Maximalwert von 38,7°C erreicht. Für eine Grippe nicht der Rede wert. Halsschmerzen waren auszuhalten, ebenso wie Schnupfen und Husten. Der "Höhepunkt" war am zweiten Tag. Heute ist der 4. Tag und ich habe kein Fieber mehr.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Ich bin jung und habe keine chronischen Krankheiten.

Desinfektionsmittel haben wir hier auch. Von Impresan. Da steht extra hinten drauf, dass es auch für H1N1 geeignet ist ;)

Mein Freund fiebert jetzt übrigens auch munter vor sich hin und wird morgen erst mal beim Arzt anrufen. Ein Test ist wohl nahezu überflüssig :rolleyes:

sowas hatte ich vor 5 wochen... es hat 3 wochen gedauert - wobei ich nur einen tag 39° tempi hatte... nach einer woche habe ich mir vom arzt antibiotika geholt, weil es einfach immer schlimmer statt besser wurde (halsschmerzen - meine stimme war erst komplett weg und dann wie stimmbruch..., kopfschmerzen) - war aber auszuhalten (obwohl ich sagen muss, dass ich seit jahren schon nicht mehr SO krank war - ich fühlte mich echt mies).

liv hatte es 1 woche und es war fast garnichts bei ihr - obs die schweinegrippe war wissen wir allerdings nicht - wäre im leben nicht draufgekommen, dass es sie sein könnte...

bin gespannt, was bei dir rausgekommen ist - melde dich, wenn dus weißt :rolleyes:

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hatte ich vor 5 wochen... es hat 3 wochen gedauert - wobei ich nur einen tag 39° tempi hatte... nach einer woche habe ich mir vom arzt antibiotika geholt, weil es einfach immer schlimmer statt besser wurde (halsschmerzen - meine stimme war erst komplett weg und dann wie stimmbruch..., kopfschmerzen) - war aber auszuhalten (obwohl ich sagen muss, dass ich seit jahren schon nicht mehr SO krank war - ich fühlte mich echt mies).

liv hatte es 1 woche und es war fast garnichts bei ihr - obs die schweinegrippe war wissen wir allerdings nicht - wäre im leben nicht draufgekommen, dass es sie sein könnte...

bin gespannt, was bei dir rausgekommen ist - melde dich, wenn dus weißt :rolleyes:

Puh, wenn es drei Wochen gedauert hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es die Neue Grippe war.

Der (zumindest bei gesunden Menschen) milde Verlauf und die kurze Dauer der Symptome sind ja bereits bekannt.

Und, natürlich melde ich mich noch mal, wenn ich das Ergebnis habe *gespannt ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht ja nicht wissen, wieviel schon die H1N1 Grippe hatten und es als grippalen Infekt abgetan haben :rolleyes:

Weil es heisst ja normal Grippe dauert mind. 2 Wochen und jeder stellt sich das so vor, als sei es fast nicht zu ertragen.

Klar, die Dunkelziffer ist bestimmt noch mal mindestens genau so hoch, wie die bestätigte Zahl der Erkrankten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn es drei Wochen gedauert hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es die Neue Grippe war.

Der (zumindest bei gesunden Menschen) milde Verlauf und die kurze Dauer der Symptome sind ja bereits bekannt.

Und, natürlich melde ich mich noch mal, wenn ich das Ergebnis habe *gespannt ist*

naja, ich bin ja nicht mehr die jüngste *hüstl*

und seit der ss und geburt ist mein immunsystem ganz schön schlecht... naja und ich stille immernoch (meine maus ist 16monate..)... was wohl auch bedeutet, dass für mich nicht sooo viele vitamine und nährstoffe übrig sind... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das bei Euch auch für die (nichterkrankten) weiteren Angehörigen Eures Haushalts? Oder nur für Dich - also die Erkrankte?

Nur für mich (was ich eigentlich nicht gut finde, da meine Mutter ja auch erkrankt sein und andere anstecken kann :rolleyes:)

Aber es gibt bei mir Entwarnung ;) Ich hab' es nicht, Testergebnis war negativ.

Ich war sehr überrascht, muss ich sagen. Habe fest damit gerechnet.

Aber bin trotzdem sehr froh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich (was ich eigentlich nicht gut finde, da meine Mutter ja auch erkrankt sein und andere anstecken kann :rolleyes:)

Aber es gibt bei mir Entwarnung ;) Ich hab' es nicht, Testergebnis war negativ.

Ich war sehr überrascht, muss ich sagen. Habe fest damit gerechnet.

Aber bin trotzdem sehr froh :o

uff, na ist doch schön!

musstest du den test selbst bezahlen? eine freundin meinte, man müsste die tests selbst bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mittag waren es bei uns im Kindergarten weitere 17 Verdachtsfälle (die Kids liegen alle mit plötzlichem hohen Fieber und starkem Krankheitsgefühl zu Hause oder sind beim Arzt)... und die KiTa war richtiggehend "entvölkert". Von den sonst 100 Kindern waren vielleicht nur 40 da. Von den 60 die fehlten, haben die Eltern heute morgen bei Anblick des Schweinegrippe-Zettels an der Tür gleich wieder samt Kind reißaus genommen, und die andere Hälfte ist vermutlich krank :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also laut der Roten Liste enthält das auch Ei- und Hühnerprotein. Und Ovalbumin. Zu dem wie das Pandemrix Antibiotika. Wobei jedes ein anderes enthält. Plus Quecksilber.:o

Nur das Celvapan enthält das alles nicht. Wobei es Formaldehyd enthält.

das ist ja der impfstoff der hier in österreich verwendet wird....

der ist ja anscheinend nicht ganz so "böse" - aber besser machts das auch nicht :rolleyes:

mir wurde ja nu geraten MICH zu impfen - um die kleine zu schützen..... mal schaun was ich mach. termin bekomm ich eh erst in 2-3 wochen.

achja und unsere kiä sagtm das sie die zwerge (noch) nicht impfen würde. außer es ist wirklich ein chronisch krankes kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.