Jump to content

Wie muss man Jungs beim wickeln säubern?

Rate this topic

Jenna

Recommended Posts

Hey an alle,

ich habe nun am Mittwoch Termin im Krankenhaus ich möchte nicht wieder als übervorsichtig und viel zu früh fragende hin gestellt werden wäre nicht das erste mal das jemand sagt "das wirst schon erfahren wenns soweit ist":rolleyes:

Naja hab ich mit meiner Mutter telefoniert die ja nur mich das Einzelkind groß gezogen hat und sie weiß auch nicht wie man Jungs richtig sauber macht.

Hab schon gehört man darf die Vorhaut auf keinen Fall zurück ziehen und da sauber machen. wie macht man das denn ??? Soll man ab einer bestimmten Zeit überhaupt unter der Vorhaut sauber machen?

LG Jenna

• Upvote 1

Ich habe zwar auch noch kein Kind aber die Vorhaut darfst du definitiv NIE zurück ziehen, weil es sonst reißen kann, bzw. reißt!!! Aber ich kann dir leider nicht sagen, ob man es ab einer bestimmten Zeit darf und wenn ja ab wann. Ich denke mal die großen "Männer" machen das ja auch.. also irgendwann vielleicht aber es kann auch sein, dass es bei Kindern noch anders ist.. ich weiß net.

Also normal zeigen dir die Kinderschwestern am Anfang (nach der Geburt) ganz genau, wie die Kinder gewaschen, gewickelt werden und u.a. auch kleine Tricks.. dass man den Penis :o in eine bestimmte Richtung halten soll, damit der Kleine einen nicht gleich anpullert usw. aber da brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen, dass du irgendwas nicht hinbekommst... die zeigen es einem, wenn man es noch nie gemacht hat, genauso wie das Stillen usw. Außerdem gibt es ja sonst auch richtige Säuglings-Pflegekurse..

Aber die Mütter hier werden sicher noch ein paar Tips auf Lager haben! :D

Gute Frage, vor der ich ja auch stehe - alle in der Familie haben nur Mädels :)

Ich kenne viele kleine Männer, die mussten irgendwann operiert werden, weil da was festgewachsen bzw. entzündet war :confused: mochte nicht so nachfragen, es waren damals Jungs im Kindergarten meiner Tochter.

Aber soweit ich weiß, muss man die Vorhaut ab einem gewissen Zeitpunkt schon bewegen, damit eben o.g. nicht passiert.

Nur ab wann?

LG

Sandra

Guest bianca81

also die schmiere wurde bei leo im kh von den schwestern immer entfernt. und ich mach es auch so, da sich wohl sonst zuviel bakterien ansammeln können und das zu entzündungen führt.

die vorhaut darf man erst mit ca 4 jahren zurückziehen.. vorher gehts auch gar nicht denn die vorhaut ist noch (teilweise) angewachsen.. wenn es dann geht machen es die jungs meistens eh selbst.. und dann is es zeit ihm die hygiene seines bestens stücks zu erklären.. ;)

aber.. mit ca 1 jahr BEGINNT sie sich LANGSAM zu lösen.. man kann also immer wieder mal GANZ VORSICHTIG sehen wie weit zurück man sie ziehen kann.. das sind anfangs nur millimeter..

im auge behalten sollte man die vorhaut trotzdem weils trotzdem zu entzündungen kommen kann (meist ganz an der spitze der vorhaut)

noch ein wickeltipp: darauf achten dass der penis in der windel immer nach unten zeigt.. sonst gehts nämlich nicht in die windel sondern oben raus :D

• Upvote 1

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe.

Mein Kleiner ist jetzt schon 7 Wochen alt und war schon sehr oft bis zum Nabel vollgekleistert, aber hab alles immer nur abgewischt. Wüsste auch gar nicht, wie ich die Vorhaut wegbekommen sollte, die liegt ja sehr eng an, mal ganz davon abgesehen, dass man es eh nicht soll, WEIL ja nichts da rein kommen soll.

Das was Sandra1973 meint,ist ne Fimose, die so genannte Vorhautverengung denke ich. Meine Brüder hatten sie alle, der letzte sogar von Geburt an, hat eher was mit Veranlagung bzw Vererbung zu tun, denke ich. da liegt die Vorhaut zu eng an und deswegen sammeln sich Keime.

In dem Sinne sind Jungs einfacher zu reinigen, bei Mädchen muss man da eher aufpassen.

Also unter die Vorhaut kommt ja nichts und im KH wird dir alles gezeigt, wie auch bei Bedarf nochmal von der Hebamme und mir hat da keiner was von erzählt.

Also einfach alles nur fein abwischen, ne? ;)

Ja wahnsinn, habe ich mir vor der Geburt auch gar keine Gedanken gemacht!

Habe es dann einfach gemacht! Und als ich zum ersten mal die Windeln von meinem Buben im Krankenhaus wechseln konnte, hat er mir brutal angepullert!:D

Jedenfalls darf mann die Vorhaut nicht zurückziehen, nur beim Baden ganz wenig, um es sauber zu bekommen. Aber es ist sehr eng, und man muss da echt vorsichtig sein!

Gruß

Katt

Danke für eure antworten,

Naja ich weiss auch nicht wie ich auf den trichter gekommen bin darüber nachzudenken aber es liegt wahrscheinlich daran das ich das bei Mädchen ganz einfach schon immer wusste und bei Jungs habe ich noch nie zugeschaut oder so beim wickeln hab auch nie die möglichkeit gehabt ^^.

Ich mach mir da auch keine Mega sorgen spätestens die Hebi wird mich aufklären ^^.

THX nochmal Jenna

Hallo Jenna,

nun wurde ja schon alles gesagt.

Ich wollte aber nochmal was loswerden: ich finde es gut, dass du jetzt schon alles wissen willst. Ist gut, wenn du jetzt schon so viel wie möglich klären kannst, wenn dein Zwerg erstmal da ist, kommen sowieso 1000 neue Fragen dazu.

Vielleicht kannst du ja einen Säuglingspflegekurs machen, hab ich auch. Und ansonsten zeigen es dir die Schwestern im KH oder spätestens die Nachsorgehebi. So "am lebenden Objekt" lernt es sich dann wirklich am leichtesten.

LG,

Melanie

LOL ja ich will wirklich alles voher wissen aber kann mir gut vorstellen das es wenns erstmal soweit ist viel leichter geht als man denkt. Da kommt dann sicher das meiste instinktiv.

Aber danke für eure wirklich tollen antworten

LG Jenna

Guest Giuliana2111

ja also an die vorhaut sollte man nicht gehen... wenn der kinderarzt bei der u untersuchung feststellt das sie doch sehr verengt ist (so mit einem jahr) dann wird er euch zeigen wie man vorsichtig die vorhaut zurückzieht ohne den kleinen penis zu verletzen...

dadurch das die vorhaut verklebt ist das erste jahr, kann kein schmutz dort unter gelangen... also keine sorge.. falls doch mal was sein sollte ( stark gerötet ) dann immer zum doc...

es reicht vollkommen aus den po und genitalbereich mit feuchttüchern bzw waschlappen und wasser abzuwischen....

soll ich euch mal was sagen? dadurch das ich als erstes die jungs hatte , hatte ich totale panik bei dem ersten mädel... ich wusste absolut nicht wie ich die kleine wickeln sollte... da fehlte was zwischen den beinen...:D

lg

Hab das selbe Problem gestern erst mit meinem Mann durchgekaut. Auch er hatte als Kind eine Vorhautverengung und wurde 4-jährig operiert. Alle Babys, mit denen ich in unserer Familie bereits Erfahrungen machen konnte, waren auch nur Mädels und mein erstes Kind ist natürlich auch eine Tochter. Und jetzt bekommen wir einen Sohn (darüber freuen sich natürlich der Opa und mein Mann am allermeisten *gggg*) und ich habe mit Jungs noch überhaupt keine Erfahrung. Zumal man ja bei einem Jungen auch auf die Hoden ein Auge haben soll, da die bis zum 2. Lebensjahr "runtergekommen" sein sollten (ich habe keine Ahnung, was damit eigendlich gemeint ist?!). Der Sohn eines Arbeitskollegen wurde nämlich deshalb jetzt operiert, weil sein Hoden nicht "da" war.

Das wird was ganz neues für alle Beteiligten *grins*

LG Galoppi

hallo,

der kinderarzt schaut sich bei jeder u-untersuchung auch die vorhaut an ob alles ok ist. zu stark zurückziehen darf man sie nicht. sonst sind jungs einfacher zu sauber zu machen als mädels.

@galoppi,

die hoden des jungen müssen in den hodensack. kann man durch ertasten feststellen. bei meinem sohn waren sie mit 2 jahren drin, und dann ist er gewachsen und die hoden sind geblieben wo sie waren und mit 3 mußte er operiert werden:confused:

lg

Guest mel & schneckerle

Jetzt muß ich mich doch mal einklinken und fragen:

wieso ist Mädls saubermachen schwieriger? Ich dachte ich muß nur drauf achten von Scheide zu After zu wischen ansonsten ist nichts zu beachten? Oder mach ich was falsch?

Danke für Eure Hilfe - mir hat im KH keiner gezeigt wie ich sie pflegen muß, machs halt bisher wie ich meine...