Jump to content

Übungsvorbereitungen

Rate this topic

maya22

Recommended Posts

hallo ihr!

mein freund und ich wollen bald (viell. schon nächsten monat) anfangen zu üben. nun ist es aber so, dass ich die letzten beiden male meine tage viel schwächer hatte als sonst immer (nur halb so stark). irgendwie macht mir das ein wenig sorgen und da wollt ich mal fragen, ob ihr sowas auch kennt.

ich nehm seit 5 jahren die pille und meine regel war sonst immer ziemlich gleichmäßig stark. als die vorletzte blutung nur so schwach war, dachte ich, dass es evtl. an antibiotika o. anderen medikamenten lag, die ich vorher genommen hatte (hab dann vorsichtshalber auch nen ss-test gemacht - negativ), aber nachdem es diesmal wieder so wenig war, kann das ja wohl kaum an den medikamenten liegen, oder?

außerdem wollt ich mal noch fragen, ob es wohl besser ist, wenn ich mich vor dem üben noch mal vom fa 'durchchecken' lasse oder ob ich einfach so die pille absetze und es auf mich zukommen lasse? wie habt ihr das gehandhabt?

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben :)

lg maya

Hallo Maya,

ja, durchchecken lassen ist eine gute Idee, da geht man gleich mit einem besseren Gefühl an die ganze Sache heran.

Vorbereitend könntest du untersuchen lassen, ob dein Schutz gegen Röteln ausreicht. Wenn nicht, musst du geimpft werden, und dann darfst du 3 Monate nicht ss werden. So ging es mir. Das war ein ganz schöner Schlag, wo ich doch schon voll aufs Üben eingestellt war. :( Aber naja, so ist es ein Sommerkind geworden, auch gut :D

Du kannst jetzt schon Folsäure nehmen. Wenn ihr schon nächsten Monat anfangt zu üben, dann am besten ein Präperat mit 600 oder 800 Mikrogramm. Ansonsten reichen 400. Tabletten gibts in der Apotheke oder auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln im Drogeriemarkt.

Tja, ansonsten ruhig bleiben und nicht zu sehr übers ss werden nachdenken, dann klappt es am besten ;)

Viel Glück!!

Melanie

hallo ihr!

nun ist es aber so, dass ich die letzten beiden male meine tage viel schwächer hatte als sonst immer (nur halb so stark). irgendwie macht mir das ein wenig sorgen und da wollt ich mal fragen, ob ihr sowas auch kennt.

ich nehm seit 5 jahren die pille und meine regel war sonst immer ziemlich gleichmäßig stark.

Hi,

also bei mir war´s nach *rechne* fast 6 Jahren Pilleneinnahme auch so, dass meine Regel schwächer wurde und kürzer war als normal. Mein FA meinte, dass das normal sei. Meine Pille war sehr schwach und ich habe sie über Jahre eingenommen. Ich hab mir aber auch keine neue mehr verschreiben lassen, sondern hab sie einfach abgesetzt. :D

Also mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal und keine Grund zur Beunruhigung. Aber sich mal vom Arzt durchchecken zu lassen, kann trotzdem nicht schaden.

Liebe Grüße,

Tigerlein

also ich *peinlichpeinlich* hab mich eigentlich nicht durchchecken lassen. bei mir war immer alles in ordnung und ich muß ehrlich gestehn das ich auch nichts über pocken,masern, folsäure und so gewußt habe. deshalb bin ich auch irgendwie froh, das es noch nicht so bald geklappt hat (üben jetzt schon über ein jahr) mittlerweile nehme ich aber folsäure, und messe temperatur um den ES genauer bestimmen zu können, ansonsten üben, üben, üben... eine untersuchung kann aber bestimmt nicht schaden. und mal ehrlich, die meisten die unerwartet schwanger werden haben sich auch nicht extra checken lassen und kriegen auch gesunde kinder (die meisten...!)

da ihr aber mit absicht wollt solltest du mal einen termin beim doktor ausmachen.

Juisy, ich hab mich auch nicht untersuchen lassen, zwecks Kiwu. Wusste ja, dass bei mir alles in Ordnung war. Sämtliche Vorsorgeuntersuchungen vorhanden, Impfungen gemacht usw. Folsäure nehm ich seit nem Jahr jetzt, also schon einige Zeit vor Übungsbeginn im Januar ´06.

Dass doch nicht alles so einfach ist, musst ich während der Übungszeit feststellen.:rolleyes: Hatte Januar, Februar, März Zysten an den Eierstöcken. Sind dann im Mai aber wieder weggegangen. Hab dann seit März Temp gemessen. Den ersten ES hatte ich anscheinend im Mai - laut LH-Test und Kurve. Vorher nicht anscheinend wegen den Zysten. Hab auch mal die FÄ gewechselt, weil die eine mir sagte, ich könne gar nicht ss werden...die andere hat dann Blut abgenommen und Folli angesehen. Das war im Mai. Und da hatte ich den ersten ES und Blut ergab, dass alles passt. Nur der Testosteronspiegel ist etwas erhöht, stört aber beim Kiwu nicht, weils so gering ist. Beim ES im Juni wurd ich dann ss.

Juisy stimmt, dass die meisten eigentlich unerwartet ss werden und auch die gesunde Kinder zur Welt bringen. Es ist halt empfehlenswert, vorher gleich alles abklären zu lassen, wenn man wirklich alles richtig machen will.

guten morgen!

danke für eure antworten! ich hab halt auch gedacht, dass die meisten ohne extra-untersuchung ss werden. es beruhigt halt nur irgendwie, sich vorher durchchecken zu lassen. das problem ist bei meiner fä nur, dass es immer so eeewig lange dauert (so 2-3 monate) bis man einen termin kriegt. und wenn ich jetzt die pille nicht mehr nehme, wüsste ich dann auch nicht, wann ich meine mens das nächste mal kriege. und bei meinem glück, wäre das natürlich genau zum arzttermin und die könnte mich dann nicht richtig untersuchen...:rolleyes:

meine letzte untersuchung war vor nem halben jahr und mein letzter ultraschall vor einem, und da war auch jedesmal alles ok. und meine mrs-impfung ist von 2000, also vor 6 jahren, und die sollte ja 10 jahre schützen, oder? vielleicht sollte ich es einfach drauf ankommen lassen und drauf vertrauen, dass mein körper schon weiß, wann er schwanger werden darf ;)

@ tiegerlein: wahrscheinlich hast du recht mit der schwächer werdenden mens. wenn ich es mir recht überlege, ist es über die 5 jahre pille hinweg immer etwas weniger geworden. mich wundert nur, dass es jetzt so einen 'sprung' gab. beruhigt mich aber, dass es anderen genauso geht!

also danke noch mal, ich bin gleich entspannter! :)