Zum Inhalt springen

auch eine frage zum unterhalt....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin jetzt erst mal auf die idee gekommen, ob mein mann überhaupt noch soviel unterhalt an seinen sohn erster ehe zahlen muss.

ich denke der ein oder andere kennt sich hier bestimmt etwas aus....

hoffe ich zumindest...

also es sieht so aus:

mein mann hat einen sohn, der jetzt 17 jahre alt ist. er hat die 10. klasse abgeschlossen und besucht nun eine andere schule (kaufmännische oder so) und macht dort sein abi. seid februar haben wir nun ein eigenes kind. ich bin im erziehungsurlaub, gehe nicht arbeiten. mein mann muss über 300 euro an unterhalt zahlen...was uns momentan schon weh tut (weil ich eben nicht arbeite, und es sich auch nicht wirklich "lohnen" würde, da wir sonst noch eine tagesmutter zahlen müssten, kindertagesstätte bekommen wir keinen plazt, die nehmen ja alleinerziehende vorrangig auf...). jetzt ist halt meine frage ob unser kleiner und ich (?) da nicht irgendwie mit angerechnet werden müssten??? mein mann muss uns jetzt ernähren, und dann noch soviel unterhalt zahlen? zumal ich mir die düsseldorfer tabelle angeschaut habe, und danach müsste er eigentlich weitaus weniger zahlen....

kann mir jm. helfen?

oder wo kann ich da nachfragen? jugendamt?

im internet finde ich nicht so sehr viele infos...

gruß nele

Geschrieben

Hallo.

Wenn ein Unterhaltspflichtiger egal ob Mann oder Frau mehrere Kinder hat, wird der zur Verfügung stehende Betrag durch die entsprechende Anzahl von Kindern aufgeteilt.

Den Kindern Deines Mannes steht Unterhalt zu gleichen Teilen zu. Und ja, Dir gegenüber ist Dein Mann auch zu Unterhalt verpflichtet, da Du ja kein eigenes Einkommen hast, somit musst auch Du mit einbezogen werden in die Berechnung.

Klar, rufe mal beim Jugenamt an, schildere den Fall aus Eurer Sicht, daß ihr jetzt ein gemeinsames Kind habt, die werden Dir sagen was zu machen ist.

Oder Ihr ruft den Scheidungsanwalt Eures Mannes an.

Oder Ihr wendet Euch schriftlich an die Kindsmutter, teilt mit, daß der gewohnte Betrag aus den und den Gründen nicht mehr gezahlt werden kann. Daher ab (meinetwegen 1.10) ein geringerer Betrag gezahlt wird.

Luft und Zeit zum planen solltet ihr der Frau auch lassen. Nicht von heute auf gestern die Zahlung einstellen.

Ich war selber betroffen, als meine Tochter plötzlich nicht mehr das gewohnte bekam, war ziemlich heftig im ersten Monat, da es ohne jegliche Vorbereitung geschah.

LG

Sandra

Geschrieben

also mein erzeuger muss mir nicht weniger, abgesehen davon ist es wenig, zahlen, nur weil andere seiner kinder auch ansprüche an ihn gestellt haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.