Jump to content

Noch 10 Tage bis zum Kaiserschnitt...

Rate this topic

modi

Recommended Posts

Hallo ihr!

Ich habe eine große Frage an alle, die schon einmal einen Kaiserschnitt mit PDA hatten. Wie ist das?????

Mein Zwergerl ist zu groß und zu schwer für eine normale Geburt (hatte bei meiner ersten Tochter einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und allem was man sich - nicht- wünscht) und vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Die Ärzte haben mir auf Grund der vielen Narben in der Gebärmutter und meinem eher kleinen Becken davon abgeraten, unseren Sohn spontan zu gebären. Ist für mich auch logisch und mache ich natürlich, das Risiko einer perinatalen Behinderung ist bei mir einfach zu hoch.

Nun soll ich mich entscheiden, welche Art der Narkose ich möchte. Entweder eine kurze Vollnarkose oder eben eine PDA. Über die hört man aber ganz sonderbare Sachen und ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll.

Was meint ihr????

Liebe Grüße,

Modi

Guest bianca81

hast du nicht noch die möglichkeit ne spinal zu bekommen? die hatte ich nämlich. sie ist so ähnlich wie ne pda, auch in den rücken, in die rückenmarksflüssigkeit. hab ich bei geburtsberichten - kaiserschnitt beschrieben.

jedenfalls dauert es bei ihr wohl 30min bis sie in den blutkreislauf des kindes kommt, aber da ist das kleine schon längst auf der welt. bei der normalen pda wohl schon nach 15min, deswegen wird sie auch spontangebärenden erst 5 nach 12 gelegt.

allerdings kann man bei der spinal kein narkosemittel 'nachschenken', sollte also was sein gibbet vollnarkose, kann dir bei der pda aber auch passieren.

und man ist schneller fit nach ner spinal, wenn man die nächsten 6h nicht aufrecht sitzt (außerdem würden davon die kopfschmerzen kommen)!

also ich hatte noch keine pda, kann also nicht vergleichen, aber ich war vollstens zufrieden mit der spinal.

außerdem ist wachsein echt viel toller! ließ dir jedenfalls mal meinen bericht durch!

Danke für eure Antworten. Leider ist das bei uns (super kleines Krankenhaus in der Steiermark - Ö) gar kein Thema. Mein FA hat mir davon abgeraten eine Spinalpunktion zu machen, weil der Anästesist das echt gut drauf haben muss um zu "treffen". Ich arbeit selber mit schwerstmehrfach behinderten Kindern und leider gibt es da immer wieder Kids deren Mamas verunglückte Punktionen hatten.....

Vielleicht hab ich auch deshalb so Schiss.

Liebe Grüße - neue Lage 8 Tage

Modi

Hey Modi.

Sehe das auch so wie Bianca würde mir eine erst klasse Klinik suchen, die Ärzte dort machen X mal mehr PDA s und auch Spinnal s . Wenn alles eh geplant ist dann doch nicht in ein ( versuchslabor) nimm ne Klinik mit Kinderklinik anschluß, für alle Fälle dann brauchst Du es sowiso nicht, ist immer so.

Hatte schon beides PDA und Spinnal beides gleich gut vertragen und die Kinder auch beide gleich fit nach der Geburt.

LG GG

Das mit der Top Klinik ist so eine Sache.... die Gynäkologen an dieser Klinik sind top, die Schwestern und Hebis auch, der Kreissaal ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Außerdem hab ich ja schon eine Tochter (5) und die Klinik ist nur 10 Minuten von daheim weg. Leider - hab mich auf der Seite ja schon ganz oft darüber ausgelassen - hatte ich im letzten Sommer auch eine Fehlgeburt und immer war ich in diesem Krankenhaus. Dabei bin ich wirklich immer super betreut worden. Mir geht es einfach nur darum, wie viel man bei einer PDA wirklich mitkriegt von dem was hinter dem großen grünen Tuch passiert. Hat man noch Schmerzen oder nicht? Bei meinem Notkaiserschnitt war es nämlich so, dass die OP für mich super war - ich hatte weder Narbenschmerzen noch sonst irgendwas danach - aber ich habe die erste Zeit mit meiner Tochter einfach nicht erlebt. (ca 12 Stunden) Hatte danach auch irgendwie Probleme mit dem Stillen, weil mein kleiner Riese (sie war 56cm lang und 4300g schwer) und ich zu keinem Stillrhythmus gefunden haben. Und ihr wisst eh wie das so ist, wenn etwas nicht so klappt... man sucht nach Gründen und ich hab eben meine Erklärung im Kaiserschnitt gefunden (ob das stimmt werde ich nie erfahren). Außerdem bin ich schon ziemlich durch den Wind und kann es nicht mehr erwarten und entscheide mich sicher 10 Mal am Tag anders :-))

Im Augenblick denk ich grad an eine PDA. Hab mir heute ganz genau den Unterschied zur Spinalen erklären lassen und denke, dass das ganz gut hinkommt.

Haltet mir auf alle Fälle die Daumen - neue Lage 6 Tage

Modi

Guest mel & schneckerle

Hallo Modi,

die Daumen sind gedrückt.

Also ich fand es grad schön, weil man von der OP was mitbekommt und keinen Filmriß hat. Außerdem denke ich, es ist immer besser eine örtliche Betäubung als eine Vollnarkose zu bekommen, oder?

Also zu deiner Frage - man bekommt was mit, nämlich den ersten Schrei und man kann das Kleine sofort sehen und berühren.

Von der OP selbst habe ich schon mitbekommen, daß sie was an mir rumdoktern, das sind aber keine Schmerzen oder so. Die ziehen halt die Bauchdecke auf, und da ruckelt der ganze Körper ziemlich heftig, aber Schmerzen hatte ich keine - du spürst deinen Körper ja ab Bauchnabel nach unten überhaupt nicht mehr. Und ich hab halt an den Geräuschen gehört, daß sie schon am schneiden sind - mein Mann hat nix mitbekommen, er war überrascht als unsere Kleine aus voller Kehle geschrien hat, und somit plötzlich da war. Ich hab ihm vorher gesagt "jetzt schneiden sie", er hat es nicht geglaubt, denn es geht wirklich unglaublich schnell.

Also nochmal: ich hatte keinerlei Schmerzen. Das einzig unangenehme ist, daß dir langsam die Beine einschlafen bis sie taub sind - und es dauert so hmmm keine Ahnung mehr? 4Std oder so, bis sie wieder wach sind und du alles bewegen kannst. Das ist auch unangenehm, denn sie kribbeln sich wieder wach und du willst sie schütteln um sie aufzuwecken, du siehst sie auch, aber bewegen ist nicht drin.

toi toi toi - laß von dir hören wie es gelaufen ist!

• 1 month later...

Hallo!

Nun, seit 22.August ist Moritz auf der Welt. Er ist kerngesund, ich kann ihn voll stillen und mir geht es super.

Habe dann doch eine Spinal bekommen. Die Ärztin war genial, ich habe den Einstich überhaupt nicht gespürt. Sie sagte nur, dass sie jetzt das äußere Gewebe betäuben wird und kurze Zeit später meinte sie, ich könne mich hinlegen, ich wäre fertig. Habe es gar nicht glauben können!!!

Meine Beine wurden zuerst unglaublich heiß und dann taub und die Geburt war unheimlich schön. Mein Arzt fragte mich schon vorher, ob 2 Turnusärzte dabeisein dürfen und er erklärten ihnen und auch mir in ruhigem leisem Ton alles was er tat. Als er dann bis zur Gebärmutter kam meinte er nur, dass es dem Kind sehr gut gehe und er es sanft ins Leben holen wolle. Dann wurde das OP Licht zurückgedreht, es war eine richtig romantische Stimmung und wir haben alle gewartet. Schließlich machte er den letzten Schnitt und holte Moritz heraus. Es war echt ........(mir fehlen noch immer die Worte).

Seine ersten Worte waren aber: Willkommen im Leben - mei bist du klein!

Denn dass mein Sohn so groß und schwer sei, war ein Rechenfehler. Er war 51cm lang und wog 3440g, war also total in der Norm.

Trotzdem war der KS eine wunderbare Erfahrung. Moritz wurde sofort zu mir gebracht, und blieb einige Zeit bei mir. Ich blieb auch beim Schließen des Schnittes bei der Spinal, damit ich nicht eine Minute von unserem zweiten Kind getrennt bin. Mein Mann durfte die Nabelschnur kürzen - er wollte nicht dabeisein und wartete draußen. Dann legte er sich mit seinem Sohn im Kreissaal in ein Bett und meine Männer verbrachten eine halbe Stunde in intimster Atmosphäre. Danach kam aber ich und Moritz bekam seine erste Stillmahlzeit. Er saugte sofort! ICh hab total geweint vor Glück. Nach der Beobachtungsphase im Kreissaal kam ich ins Zimmer und musste 8 Stunden flach liegen. Habe mich daran gehalten und hatte null Nebenwirkungen der Spinalen.

Ich bin so dankbar für dieses Geschenk!

Danke auch an euch, die mir zur Spinal A. geraten haben. Es war super!!!

Modi

Guest bianca81

da hat dein mann ja was verpasst, der schisser.... männer :P!

herzlichen glückwunsch! ist ja echt schön, wie du darüber erzählst, muss toll gewesen sein!

alles gute euch!