Jump to content

Hilfe, Fachchinesisch

Rate this topic


Tigerlein

Recommended Posts

Hi,

ich war heute beim FA, weil der noch einen Glucosetoleranztest gemacht hat und habe die Befunde vom letzten Bluttest für den Hausarzt bekommen. Ich versteh aber nichtmal die Hälfte davon, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :D

Beurteilung

TSH wird oberhalb des Referenzbereiches nachgewiesen und zeigt eine zumindest subklinische Hypothyreose an. Zur weiteren Abklärung sollte die Nachbestimmung von FT3, FT4 sowie des TPO-Antikörpers erfolgen, um ein Autoimmungeschehen nicht zu übersehen.

Da Kinderwunsch besteht, empfiehlt sich bereits eine Therapie mit L-Thyroxin 75 ug morgens nüchtern. Über eine zusätzliche Jodidgabe sollte nach Ausschluss eines Autoimmungeschehens entschieden werden (z.B. in Form von Thyronajod 75). Es besteht eine Normoprolaktinämie.

Der Estradiolspiegel liegt auf menstruellem Niveau. FSH ist ein mittlerer Referenzwert für den fertilen Zeitraum. LH liegt erhöht vor und ist jetzt Ausdruck der Hyperandrogenämie zu sehen.

Testosteron ist mäßiggradig erhöht, Androstendion liegt im oberen, DHEA-Sulfat im mittleren Referenzbereich. Die Hyperandrogenämie kann hier auch im Zusammenhang mit einem PCO-Syndrom stehen.

Bei dokumentiertem PCO-Syndrom empfehle ich im Rahmen eines oralen Glukose-Toleranztestes die basale und stimulierte Bestimmung von Blutzucker und Insulin.

Falls eine Insulinresistenz nachgewiesen werden kann, kommt eine Therapie mit Metformin im Rahmen eines Heilversuchs in Betracht.

Sollte sich bei der Patientin keine Therapieoption für Metformin ergeben, wäre hier bei ausgeprägter Follikelreifungsstörung nach Induktion einer Abbruchblutung eine ovarielle Stimulation zunächst mit Clomifen induziert.

Was bedeutet das jetzt genau?

Ich hoffe, ihr wißt Rat,

Tigerlein

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du deinen Arzt denn nicht gleich mal gefragt?

Also ich kann dir zu dem ersten Teil nur sagen, dass es was mit der Schilddrüse zu tun hat. "Hypo-" heißt doch Unterfunktion, oder? Was das für die Fruchtbarkeit bedeutet, weiß ich aber auch nicht.

Wann gehst du mit dem Brief zum Hausarzt? Da würde ich erst wieder weg, wenn er mir aber auch das allerletzte Detail dieses Briefs in normales Deutsch übersetzt hat.

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast du deinen Arzt denn nicht gleich mal gefragt?

Nein, weil ich den Brief ja nur in die Hand gedrückt bekam und erst zu Hause gelesen hab, war gar nicht beim Arzt drin. Den Befund hab ich auch nur per Telefon mitgeteilt bekommen und da sagte der Artzt was von: "......Schilddrüse.......nochmal prüfen....mit Tabletten behandeln...zuviele männliche Hormone.....Zuckertest.....alles halb so schlimm..."

Das war das, was ich so dem Gespräch entnehmen konnte. :D Aber irgendwie klang das, was in dem Brief drin stand, für mich als Laie doch etwas schwerwiegender. Aber hab da ja keine Ahnung von.

Hab in dem Sinne noch keinen Hausarzt. Die zwei, bei denen ich mal war, fand ich absolut inkompetent oder unsymphatisch. Ich wollte diese Woche noch zu einem Arzt, aber ist irgendwie wie Lotto spielen. Entweder man hat Glück oder man ist hinterher genauso schlau wie vorher. Deshalb dachte ich, kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Tigerlein

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn der Arzt sagt, halb so schlimm, dann ist es wohl gut zu behandeln. Ja, ich weiß auch, solche Arztbriefe können ganz schön Angst machen, hab selber schon so einige gelesen (nach Herz-OP).

Ja, einen guten Hausarzt zu finden ist wirklich nicht leicht. Am besten soll man ja gar nicht krank werden als junger Mensch, das geht dann gleich wieder an ihr Budget. Die haben genug mit den alten chronisch Kranken zu tun, hab ich manchmal das Gefühl.

Ich wünsche dir, dass du bald einen guten Arzt findest *daumendrück*

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Ja, einen guten Hausarzt zu finden ist wirklich nicht leicht. Am besten soll man ja gar nicht krank werden als junger Mensch, das geht dann gleich wieder an ihr Budget. Die haben genug mit den alten chronisch Kranken zu tun, hab ich manchmal das Gefühl.

Da sagst du was :mad: **aberechtdu

Link to comment
Share on other sites

ich versuchs mal *g*

TSH = ein hormon dass die schilddrüse zu vermehrter hormonproduktion anregt

Hypothyreose = schilddrüsenunterfunktion (hat eh schon jemand hier gesagt glaub ich)

subklinisch bedeutet dass deine werte zwar verändert sind, du aber noch keine symtome hast..

FT3 und FT4 sind hormone der schilddrüse.. TPO is irgendein antikörper der schilddrüse

L-Thyroxin is offentsichlich ein thyroxinhaltiges medikamten (ja ich weiß das kann man sich denken *g*) thyroxin is übrigens ein hormon der schilddrüse (T4).. damit behandelt man die unterfunktion

jodidgabe heißt dass du evtl. jod nehmen musst (jodmangel kann eine ursache für die unterfunktion sein)

was Normoprolaktinämie is kann ich dir nicht sagen.. hab ich noch nie gehört.. :o

Estradiol ist ein follikelhormon.. dass der spiegel aus menstruellem niveau liegt bedeutet dass du prinzipiell fruchtbar bist..

FSH = follikelstimulierendes hormon.. der satz bedeutet im prinzip das gleiche wie der vorige: du bist fruchtbar

LH = luteinisierendes hormon

wenn FSH und LH zusammenwirken kommts zum eisprung

testosteron kennt man eh.. is ein sexualhormon.. auch Androstendion und DHEA sind sexualhormone..

Hyperandrogenämie heißt nix anderes als dass du verhältnismäßig hohe sexualhormonwerte hast..

POC-Syndrom wirst vielleicht eh kennen.. das is das Polyzystische Ovarialsyndrom.. das is eine stoffwechselerkrankung die zyklusstörungen und unfruchtbarkeit (vorübergehende!) verursacht.. is heute nix tragisches mehr.. kann mit medikamenten gut behandelt werden

Metformin is ein medikament dass den stoffwechsel reguliert..

der letzte satz bedeutet, dass, falls du nicht gegen insulin resistent bist, du die möglichkeit hast ein hormonhaltiges medikament (Clomifen) zu nehmen um leichter schwanger zu werden..

ich hoff du verstehst es jetzt ein bissal besser.. :o

falls ich irgendwo blödsinn geschrieben hab besserts mich bitte aus!!

lg angie

Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen Dank, Angie, für die ausführliche Antwort. Hat mir wirklich geholfen und jetzt bin ich beruhigt. Am besten gefällt mir dieser Satz:

dass du prinzipiell fruchtbar bist..
:D

Ich halte es weiter wie bisher. Ich hoffe zwar irgendwann schwanger zu werden (hoffentlich ist irgendwann nicht mehr so lange hin :D) und versuche auch alles dafür zu tun, mache mir aber keinen Streß deswegen. Meine biologische Uhr tickt schließlich noch nicht. ;) Ich glaube, mein Mann würde lieber heute als morgen Vater werden. :rolleyes: Klar, ich wäre am liebsten auch schon schwanger, aber ich hab da trotzdem irgendwie mehr Geduld. Ändern kann ich sowieso nichts daran.

Liebe Grüße,

Sandra.

Link to comment
Share on other sites

Ja, einen guten Hausarzt zu finden ist wirklich nicht leicht. Am besten soll man ja gar nicht krank werden als junger Mensch, das geht dann gleich wieder an ihr Budget. Die haben genug mit den alten chronisch Kranken zu tun, hab ich manchmal das Gefühl.

Das habe ich eben auch mal wieder feststellen müssen. Bei dem Arzt, bei dem ich heute war, hab ich mal wieder total daneben gegriffen. :(

Langsam gehen mir die Ärzte aus in dem Ort, in dem ich wohne. Meinen FA hab ich ja mittlerweile auch in der nächstgrößeren Stadt, aber für einen Hausarzt ist mir das eigentlich zu weit. Ich will nicht kilometerweit fahren, wenn´s wirklich mal was akutes ist und es mir schlecht geht.

Jedenfalls war das Wartezimmer heute schon um 8 Uhr voll mit alten Leuten, die auch irgendwie ewig beim Arzt drin waren. Als ich dann dran war, hat er sich den Befund durchgelesen, mir das Medikament verschrieben, das drauf stand und das war´s. Alles andere geht ihn nichts an. Ich soll in 6-8 Wochen vorbei kommen, um die Schilddrüsenwerte wieder zu kontrollieren. Wenn´s so weiter geht, bin ich in 10 Jahren noch nicht schwanger. :(

Ich hab mir mal den Beipackzettel von den Tabletten durchgelesen. Die können zu einer Gewichtsabnahme führen. Wäre doch ein angenehmer Nebeneffekt. :D

Jetzt hoffe ich mal auf morgen. Da bekomme ich die Ergebnisse vom Glucosetoleranztest. Ich hoffe, ich bekomme nochmal einen FA-Termin um zu klären wie´s weiter geht und wie meine Chancen stehen.

Liebe Grüße,

das langsam schon verzweifelte Tigerlein. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.