Zum Inhalt springen

Katzen und Babys = haariges Problem?

Dieses Thema bewerten


Liberty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe seid 3 Jahren 2 süße Stubentiger. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen wie es wohl mit den Katzenhaaren so wird wenn das Kleine da ist. Also ich bin schon ein sauberer Mensch, täglich wird gesaugt, aber diese Haare lassen sich ja kaum vermeiden. Jetzt möchte ich mal wissen, wie andere Muttis das so machen. Ist es problematisch mit dem lieben Haustier und dem Zuwachs? Unsere Mietzis sind schon sehr verwöhnt, auf Couch liegen..schmusen...immer im Mittelpunkt stehen!!

Würd mich über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Wir hatten vorher auch 2 Katzen. Die hab ich einfach vor dem Baby bissl umgewöhnt. Also nimmer sooft in die Schlafzimmer rein etc.

Boden wird bei uns zwangsläufig auch täglich gesaugt und mind. 2 mal die Woche gewischt und die Schränke abgestaubt. So passt eigentlich alles. Auch wenn man keine Katzen hat, hat man Staub und Haare rum liegen. Also ich denk,das is kein Problem. und n kleines Baby liegt ja normalerweise eh ned aufm Boden, ausser unterm Spielebogen und da haben Katzen drauf eh nix verloren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich geboren wurde, hatten meine Eltern 2 Katzen und bei uns gabs damit nie Probleme. Im Gegenteil, wie Mogli bei den Wölfen aufwuchs wurde ich bei den Katzen groß^^ Die lagen sogar bei mir im Kinderwagen und haben mich gewärmt und mit mir gespielt. Mit den Haaren gabs auch keine Probleme, wahrscheinlich weil meine Mutter einen Putzfimmel hat:D Ich denke wenn man gründlich staubsaugt sopllte das gehen. Und aus dem Sclafzimmer sollte man sie aussperren. Allerdings hatte meine Mutter wohl während der Schwangerschaft eine Art Katzenallergie.

Ich bin grad drauf und dran mir auch wieder Katzen anzuschaffen. Meine Kinderwagen- Katze ist nämlich vor kurzem gestorben.=( Und wenn ich die Wer-will-mich Anzeigen in der zeitung les muss ich immer weinen...sind wohl die Hormone^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

Ich habe auch 2 Kater (Handaufzuchten und extrem kuschelbedürftig) aber unlösbare Prbleme gab es zu keiner Zeit.

Das Kinderbett war anfangs immer mit einem schwerem Moskitonetz gesichtert, welches an der Decke angebracht wurde. So konnten die Kätzchen sich nicht ins Bett legen und ich ruhig schlafen. Da ein Kater auf die Silikonsauger der Flaschen und Nuckel stand, mussten wir hier auf Latex zurückgreifen. Die lies er in Ruhe.

Zwecks der Haare hilft eigentlich nur täglich saugen und regelmäßig Couch und Kissen säubern.

Eifersuchtsattacken gab es hingegen gar nicht. Wenn gestillt wurde lagen beide Katzen daneben und haben sich, laut schnurrend, kraulen lassen.

Elena hat sogar schon mit nem halben Jahr angefangen mit ihnen zu spielen. :D

Bilder entfernt, da sie extern hochgelanden worden sind

Bearbeitet von kaba
Bilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich hätte mir auch gewünscht dass es bei uns mit Katzen und Baby funktioniert, aber leider ging es bei uns gar nicht. Ich hatte 2 Katzen die dann anfgefangen haben, sich ihr Revier streitig zu machen als das Baby da war. Die eine Katze hat die andere unterdrückt, richtig krass. Die haben sich auch teilweise so gezofft, dass nur noch die Wasserspritze half. Eine der Katzen hat dann auch gepinkelt und die andere hat das Baby als "Spielzeug" gesehen und immer die Füße oder Händchen gefangen. Es war für mich echt Stress pur in den ersten Wochen. Das ganze hat sich leider auch nicht gelegt und ich habe mich schweren Herzens von den Katzen getrennt. Und ich muss ganz ehrlich sagen seitdem ist hier daheim die Situation total entspannt. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme. Meine Katzen haben sich auch schon bevor das Baby da war nie so wirklich miteinander verstanden, aber es ging immer noch einigermassen. Das Baby hat dann sozusagen das Faß zum Überlaufen gebracht.

Und zum Thema Katzenhaare: da musst Du halt immer öfters saugen etc. und eben darauf achten, dass sich Deine Katze nicht auf alle Babysachen legt, wenn es Dich stören sollte. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben zwei Katzen und bei uns war es so:

Schon vor der Geburt stand das Babybett und wir haben ihnen beigebracht, dass sie darin nichts zu suchen haben. Als Lea da war, galt das selbe natürlich für die Krabbeldecke. Das die beiden Lea zu Nahe kamen war nie ein Problem; die Katzen haben sich arg zurück gezogen. Da Lea ja nun immer auf dem Schoß war, wurden die Katzen zu Anfang natürlich schon sehr "vernachlässigt". So nach sechs Monaten kamen sie langsam zurück, da fing es an, dass sie wieder auf den Schoß kamen, wenn wir abends fern gesehen haben, wenn Lea im Bett war. Von ihr haben die Katzen sich von Anfang an fern gehalten. Erst jetzt kommen sie mal schnuppern und lassen sich ab und an mal anfassen. Aber meist gehen sie stiften. Ich sauge halt täglich aber das habe ich auch vorher getan.

Du solltest beim Frauenarzt einen Test auf Toxoplasmose machen lassen. Den mußt du zwar selber bezahlen aber dann hast du Gewissheit; ist er positiv, kann dem Baby nichts passieren, ist er negativ mußt du während der SS aufpassen damit du dich nicht ansteckst. Ich habe das Katzenklo halt immer mit Handschuhen gemacht.

Schöne Kugelzeit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir hatten auch schon bevor unser Kleiner kam zwei Katzen, die natürlich vorher auch alles durften. Ich sag nur: Hunde haben Herrchen und Katzen haben Personal. Als unser Wurm aber kam, haben sie ihn gut aufgenommen und ihn "bewacht". Besonders der Kater hat sich immer neben sein Bettchen gelegt. Der Katze war das zu laut. Die lässt sich heute noch nicht von ihm streicheln und haut immer ab. Der Kater hat sich immer alles gefallen gelassen.

Und wenn man täglich putzt, dann geht das mit den Haaren schon in Ordnung. Man kann es nicht vermeiden, dass mal ein Haar auf dem Baby landet...aber genauso gut landet auch mal ein Fussel etc. auf dem Baby. Ganz steril ist es ja nie und soll es meinre Meinung nach auch nicht sein. Die Kinder werden ja damit groß und für sie ist es doch selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich den anderen nur anschließen. wir haben mit unserem kater keine probleme. im gegenteil, sophia hat bei ihm richtig "welpenschutz" und er lässt sich von ihr sogar "streicheln" :D

außerdem ist es so toll für kinder, wenn sie mit tieren aufwachsen. so lange die katzen friedlich bleiben und dein baby keine allergie hat, ist alles im grünen bereich.

wie schon gesagt wurde, lass dich auf toxoplasmose testen (das musst du nicht zwangsläufig bezahlen, kommt wohl auf die kasse an :) )

eine wunderschöne schwangerschaft wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Auch wir haben zwei Miezen und eigentlich gibts da keine Probleme damit. Naja, die eine legt sich immer in die Wippe, obwohl sie das nicht darf. Aber solange wir nicht vergessen, die Wippe nachts umzukippen (so dass sie nicht rein kann) ist alles kein Problem.

Man muss halt täglich staubsaugen. Ich hab auch angefangen, die Katzen öfters zu bürsten oder mit der nassen Hand zu streicheln, so dass sie nicht sooooo arg viele Haare verlieren. Trotzdem hat der Kleine öfters mal ein Katzenhaar im Mund (keine Ahnung woher :eek:) und es geht ihm aber blendend!

Die Miezen ignorieren so ziemlich das Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch keine Probleme, unsere Katze Kerry hat sich jetzt ein wenig zurückgezogen kommt aber sobald sie gestreichelt werden will wieder an! Vor Domenik hat sie großen Respekt sie kommt ihn nicht zu nahe einmal wollte sie schnuppern aber da domenik sich zu sehr bewegt hat hat sie es lieber sein lassen! Wenn wir vergessen im SZ die tür zuzumachen hab ich sie schonmal erwischt wie sie in Domeniks bett lag da hab ich es denn neu bezogen und gut ist! Domenik interessiert sichsehr für unsere katze und freut sich immer wenn sie vor ihm sitzt und er will da immer hin (klappt aber noch nicht)

Und saugen tun wir natürlich auch öfter und auf die krabbeldecke lassen wir kerry auch nicht (ist ihr eh zu tief, fensterbank ist schöner) Und ich bin auch mit katzen auf gewachsen und ich lebe auch noch! Ich denke es fördert sogar noch, ich mein die lernen dann schon mit tieren umzu gehen und das man den nicht weh tut und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut was ihr so schreibt, mach mir wahrscheinlich ganz umsonst sorgen. :o

Du solltest beim Frauenarzt einen Test auf Toxoplasmose machen lassen. Den mußt du zwar selber bezahlen aber dann hast du Gewissheit; ist er positiv, kann dem Baby nichts passieren, ist er negativ mußt du während der SS aufpassen damit du dich nicht ansteckst. Ich habe das Katzenklo halt immer mit Handschuhen gemacht.

Schöne Kugelzeit:)

Ich hab letzte Woche schon Blut für den Toxoplasmose Test abgegeben, kostet mich aber 22 Euro. Ergebnis gibts am Donnerstag und bis dahin macht mein Mann das Katzenklo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luna-Sophie

hallo,

also meine ältere war gut 10 als meine tochter kam, die jüngere war 4,5 und die jünste 2 jahre alt.

Ich kann nicht sagen das ich probleme hatte. Okay, ich hatte mehr arbeit und die couch war erstmal tabu, bett und schlafzimmer sowieso.

Ich hab die wäsche von emilia immer seperat gewaschen damit in der wäsche keine haare draufkommen udn sie bevor ich sie in den schrank gelegt habe nochmal mit nem klebeband enthaart.

Ich hab schon in der schwangerschaft angefangen alle meine tiere etwas zu "entwöhnen" sprich ich bestimme wann gekuschelt wir, so gut es geht und nicht ich liege auf der couch und werde ohne zu fragen belagert. Dadurch fiel es ihnen später leichte rund vor allem sie habens nicht mit emilia verknüft.

Meine katzen haben wenig probleme mit ihr. EIne ist aus anderen gründen, die nichts mit der kleinen zut utn hat nicht mehr da, die jüngste, die mittlere hat sie abgöttisch geliebt und war wie ein schatten immer in ihrer nähe und unglaublich geduldig. Die älterste ist seit sie krabbeln kann etwas auf abstand weils ihr einfach zu wild ist.

Die kinderärztin im KH meinte auf meine frage wie das mit allergien ist (weil ich vorbelastet bin) das das beste was einem kind passieren kann ist wenn sie schon von kleinauf mmit vielen tieren in kontakt kommen (hygiene natürlich vorrausgesetzt, entwurmung etc ist ein muss).

Was wichtig ist das du am besten einen toxoplasmose test machst, den du leider selbst zahlen musst. Bist du positiv brauchst du dir keine weiteren gedanken machen, bist du negativ würde ich das Katzenklo säubern von jemand anderme machen lassen oder handschuhe anziehen und danach hände waschen was sich ja auch von alleine versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dein Kind mit Tieren aufwachsen kann :)

Wir haben auch zwei Katzen, die allerdings auch rausgehen tagsüber und somit schon ziemlich viele Haare draußen loswerden, die dann schonmal nicht mehr bei uns im Haus sind! Unsere Katzen haben keinen Zutritt zu Fabians und unserem Schlafzimmer, das macht unheimlich viel aus. Anonsten jeden Tag saugen und ich kann nur zu so einer Gummibürste raten, die ist super. Damit kannst du dann mal schnell nebenbei die Couch "freifegen" wenn du Krümelchen darauflegen möchtest. Sieht aus wie ein Handfeger, ist wie gesagt aus Gummi und hat V-förmige Borsten. Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber das Teil ist einfach genial, das nimmt alles weg :D

Zum Thema Toxoplasmose: Ich hatte meine ersten 20 Lebensjahre durchgängig Katzen, und war nicht immun! Am besten ist es, wenn dein Mann die Toilette reinigt und du das nur im Notfall machst. Und dann nur mit Handschuhen, wie hier ja schon oft gesagt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe seid 3 Jahren 2 süße Stubentiger. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen wie es wohl mit den Katzenhaaren so wird wenn das Kleine da ist. Also ich bin schon ein sauberer Mensch, täglich wird gesaugt, aber diese Haare lassen sich ja kaum vermeiden. Jetzt möchte ich mal wissen, wie andere Muttis das so machen. Ist es problematisch mit dem lieben Haustier und dem Zuwachs? Unsere Mietzis sind schon sehr verwöhnt, auf Couch liegen..schmusen...immer im Mittelpunkt stehen!!

Würd mich über Antworten freuen!

Als unser Kater zu uns kam war Selina 2 Monate alt, wir haben ihm von Anfang an nicht erlaubt im Stubenwagen, Wippe, Krabbeldecke oder sonst wo zu schlafen.

Auch in den ersten Stock wo sich unsere Schlafräume befinden darf er nicht rein.

Couch auf der Decke ist Ok ansonsten ist sein Lieblingsschlafplatz eh der Fußabstreifer vor der Terassentür oder der Teppich unterm Wohnzimmertisch.:rolleyes:

Saugen tu ich eh jeden Tag, im Winter 2 Mal am Tag (also nur die Räume in denen man sich am meisten aufhält wie Wohn- und Esszimmer und Küche).

Denn im Sommer ist der Kater meist draußen unterwegs, im Winter mehr drinnen.

Klar hatte Selina auch mal Haare an den Händen als die Krabbelzeit losging oder auch heute noch wenn sie mit ihm Schmust (gerade jetzt wo der Fellwechsel wieder stattfindet) ganz kann man es nie vermeiden und muss auch nicht aber an gewissen Orten wie eben an Babys Schlafplatz kann man die Haare schon vermeiden. Meine Meinung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei uns war/ist das so

als ich mit unseren kleinen aus dem KH nach hause kam stellte ich sie erst mal in den gang und wartete erst mal ab wie meine beiden kater reagierten als sie Liliana so im maxi cosi liegen sahen mein älterer kater (kenny) guckte rümpfte die nase und hat sich ganz dezent aus dem staub gemacht er hatte sich überhaupt nicht für meine kleine interessiert, der jüngere kater (calimero) hat sich mehr oder weniger auf sie gestürzt ;) und hat sie beschnuffelt die socken abgeleckt sich an den maxi gerieben und geschnurrt was das zeug hält und so ein verhältnis haben die beiden auch heute noch Liliana darf mit dem machen was sie will, sie zieht ihn des öfteren auch kräftig an den schnurrhaaren, patscht mit den händchen auf ihm rum ja und was macht mein kater nichts außer schnurren er legt sich sogar noch auf den rücken "alla streichel mich am bauch"

die beiden sind wirklich ein herz und eine seele wenn Liliana schläft liegt er neben ihr am bettchen und bewacht sie oder wenn er irgendwo liegt geht sie zu ihm hin und legt ihr köpfchen auf den kater.....

auf jedenfall lass deine katzen dein baby beschnuppern wenn es da ist

ich finde das wichtig dann siehst du auch wie sie reagieren....

oder dein mann soll ne volle babywindeln den katzen vorlegen bevor du aus dem KH kommst haben wir auch so gemacht (macht man glaub ich meistens nur wenn man Hunde hat oder???)

was die hygiene betrifft ich sauge wenn es sein muß auch mal 2 mal am tag die wohnung durch, gewischt wird 2 mal die woche, das katzenklo wird bis zu 3 mal täglich gesäubert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.