Zum Inhalt springen

Rauchen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Was sagt ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft oder raucht ihr vielleicht selbst noch?

Ich habe ja erst im dritten mon erfahren das ich schwanger bin habe dann vorher auch mal auf Party was getrunken was ich dann das ich wusste das ich schwanger bin sofort gelassen habe.Nur mit dem rauchen klappt es nicht so ganz ich weiß das es nicht gut ist und ich rauche normal auch sehr wenig gut wenn ich mal im streß bin ist es mal eine mehr.Ich mache mir immer sofort vorwürfe usw.Aber mein FA sagt das es meinen kleinen baby echt gut geht die Herztöne und als das die könnten nicht besser sein.Dennoch habe ich immer angst da ich ja selbst weiß das es nicht richtig ist.Wie war es so bei euch? Trinken bzw Saufen soll ja noch schlimmer sein das geht ja gleich aufs hirn und drogen nehem ...Sowas finde ich nun überhaupt nicht gut..Nene das is nun wirklich exdrem schlimm

So ich hoffe das sorgt dann mal wieder für gesprächsstoff LG Mareike

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

es stimmt schon dass rauchen in der ss schädlich sein kann für das kind, aber genauso schlimm is es plötzlich während der ss damit aufzuhören.. denn auch das kind kriegt das nikotin ab und wenn du von einem tag auf den anderen aufhörst bekommst nicht nur du sondern auch dein kind entzugserscheinungen.. im schlimmsten fall kann das auch zu einer fehlgeburt führen..

is mit drogen und alkohol das gleiche..

allerdings sollte man schon schaun dass man es sich bis zur geburt des kindes abgewöhnt hat weil das kind dann, wenn es nicht mehr über die mutter mit nikotin versorgt wird entzugserscheinungen kriegt..

lg angie

ps: meine tante hat während ihrer beiden ss geraucht und die kinder waren bzw sind ganz gesund.. allerdings hat sie sich schon sehr eingeschränkt.. sie is auf leichtere umgestiegen und hat dann langsam abgebaut.. am schluss wars nur mehr eine zigarette täglich..

pps: ich geh jetzt eine rauchen.. ich darf das.. bin nicht schwanger :P;)

Geschrieben

bei mir wars genauso wie bei dir mareike... und was kam am ende bei raus? ein kerngesundes mädchen, das selbst beim 1.apga-test 10 von 10 punkten hatte und sich besser entwickelt als ihr cousin, der sohn einer auf gut deutsch ökomami. auch jetzt auche ich noch (aufm balkon und nachdem die kleine gestillt ist), habe genug milch, die mutter meines freundes macht einem weiterhin vorwürfe, was mir aber sowohl in der schwangerschaft als auch jetzt immer noch relativ sch***egal ist.

deswegen mareike, lass dich nich stressen, wenn du der meinung bist, es is ok, dann ists ok und glaub mir, ich habe selbst versucht weniger zu rauchen, habe mir dadurch stress angetan und ich hab gemerkt dass das der kleinen im bauch viel mehr nicht gut getan hat.

Geschrieben

entschuldigung, aber ich finde, man darf daraus keinen umkehrschluss basteln, nur weil es in einzelfällen gut gegangen ist. mitten in der ss nach starkem rauchen aufzuhören ist natürlich noch viel schlimmer, aber GENERELL hat rauchen negativen einfluss auf das ungeborene.

Geschrieben

Hallo,

ich habe im vierten monat erfahren das ich schwanger bin, und habe dann sofort auch aufgehört zu rauchen, ich hätte es mir nie verziehen wenn die Kleine ddurch irgendwelche Fehlbildungen bekommen hätte.

Die mutter meiner damals besten Freundin hat auch stark geraucht und alle Kinder haben Fehlbildungen, meine Freundin schielt auf beiden Augen von Geburt an. Natürlich kann das auch ohne rauchen passieren, aber ich denke dadurch wird manches noch gefördert.

Doch wenn ein gesundes Kind rauskommt, glück gehabt!!!

Geschrieben

klar gibt es auch die andere seite der medaille, aber die gibts bei nichtrauchenden schwangeren genauso. soll auch keine aufforderung sein weiterzurauchen, aber der stress den man sich antut, wenn mans von allen seiten kriegt und von einem tag auf den andern versucht aufzuhörn ums den andern recht zu machen, ist wirklich viel grausamer, für mutter und kind.

Geschrieben

ich habe erst spät erfahren dass ich schwanger bin und hatte natürlich auch in der zeit geraucht als ich dass dann erfahren habe wollte ich langsam aufhören weil ich es ja auch wegen den enzugserscheinung gehört habe.

als ich dann beim arzt war hat er mich gefragt ob ich rauche und er hat gesagt dass ich sofort aufhören sollte da hab ich ihm dann gesagt dass ich langsam aufhöre und er hat gesagt dass ich sofort auhören solle den das mit den enzugserscheinung ist nur eine ausrede der frauen um nicht sofort mit rauchen aufhören zu müssen.

naja und dadurch dass ich sofort aufgehört habe müsste ich gleich ins krankenhaus und mein sohn muste gehollt(kaiserschnitt) werden weil seine werte sehr schlecht waren und keum noch nahrung bekommen hatte.

eins weiß ich wenn ich dass nächste mal schwanger bin höre ich vorher auf(wenn es geplant ist) oder höre langsam auf( wenn es ungeplant ist)

Geschrieben

Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt glaubst du wirklich das die Entzugserscheinungen die dein Baby nach der Geburt hat sind besser wenn du in der SS auf hörst dann schadet das weder dir noch dem Baby es sei denn du warst Kettenraucher .Aber die Schäden die du dem Ungeborenen an tust wenn du weiter rauchst sind schlimmer als Entzug wie du es nennst hast du dich da mal kundig gemacht? Minderwuchs,Gehirnschädigung,Entwicklungsstörung Raucherbabys haben oft bis ins Schulalter auswirkung des Nikotinkonsums der Mutter Das Risiko einer Frühgeburt ist höher und was noch schlimmer ist das Risiko das plötzlichen Kindstot ist 3Fach so hoch .Also bitte laßt euren Mangel an Kontrolle über euch nicht damit entschuldigen das das für das Baby besser wär nicht sofort aufzuhören .Das ist der erste Schritt in die Verantwortung ein Kind zu haben wenn ihr daran schon scheitert ? Was soll dann später werden

Geschrieben

Sorry ich wollte nicht mekern aber das kommt mir so hoch weil es ja in erster Linie um unschuldige Ungeborene geht natürlich wollt ihr euren Babys nicht bewust schaden zu fügen es sollte eine Warnung sein RAUCHT BITTE NICHT das kam bloß ein bissel böse rüber sorry nochmal aber ehrlich hört lieber gleich auf das tut Mami und Baby gut .Wenn ihr es schwer findet fragt doch mal nach akupunktur das soll sehr gut helfen. Und es ist auch nicht teuer.:D

Geschrieben

Ich danke jeden für seine meinung.also ich bin ganz erlich richtig aufhören kann ich nicht.aber ich rauche weniger und versuche auch aufzuhören.Und auch jetzt schon ist raucherfreie zone in den zimmern wo das baby ist wir haben einen kleinen rauchraum der selten benutzt wird meist nur wenn besuch da ist.und sonst rauche ich draußen oder bei meiner mutter...Ich versuche alles so rauchfrei wie möglich zu gestallten.ich weiß ja das mein kleiner engel auch jetzt schon mit raucht und wie gesagt es tut mir auch wirklich leid da ich es über alles liebe und ihn/ihr nicht schaden will.Aber meinen baby geht es wirklich super... und solang das so ist...

Der Kindstod kann aber auch so kommen klar erhöht sich alles durchs rauchen aber das finde ich ist überall so und wird auch ziemlich hoch gerdet.Aber ich denke solang ich weiß es geht meinen baby gut rauche ich wenig weiter und wenn es weiß oh nein ich muss aufhören mache ich das auch ...und das baby zimmer usw ist alles rauchfrei, selbst schlafzimmer denn auch ich mag nicht im voll gerauchten zimmer schlafen und das will ich meinen schatz dann auch nicht antun...dennoch danke für eure meinungen:)

Geschrieben

sonyc, ich kann deine meinung verstehn, aber ich kann auch die meinung der anderen verstehn, weil ich selbst weiß wie schwer es einem fällt, wenn man sowieso schon stress hat und die ersten schritte hat mareike ja auch schon gemacht, wie z.b. rauchfreie umgebung, was bei uns sehr viel ausgemacht hat, und ich finde, das sind schon viele kleine schritte in die richtige richtung :)

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Krankenkassen Schwangere auch unterstützen rauchfrei zu werden.Ich weiss allerdings nicht mehr in welcher Form.vielleicht erkundigt ihr euch mal bei eurer Krankenkasse.

Und falls du es wirklich nicht schaffen solltest reduziere es wirklich so gut wie es geht.

Ich habe sofort wo ich gehört habe das ich SS bin ( 5 Woche) aufgehört zu rauchen,von jetzt auf gleich.

Bin von meiner FA nach Hause gefahren,habe noch eine letzte geraucht,hatte zufällig auch nur noch eine(vorahnung :D )und dann war Schluss.

Habe dann die ganze SS nicht geraucht und während der Stillzeit auch nicht.

Dummerweise habe ich abgestillt und zum ersten was ich gegriffen habe war ..

Na wisst ihrs ?:D

Naja eigene Blödheit würde ich sagen.

Geschrieben

Ich stimme mit der Meinung von Sonyc überein. Es mag sicher schwer sein, aber ich frage mich, warum einige es schaffen und andere nicht. Ist es doch ne Kopfsache:confused: Und mal die Frage, wieso schaffen manche Mütter es 9 Monate aufzuhören und fangen sofort nach der Geburt wieder an. Das kann doch dann echt nicht mehr an den Entzugserscheinungen liegen.

Ich würde zwar nie etwas Abfälliges zu jemanden sagen, der raucht (mein Ex war Kettenraucher, ich weiß, dass es schlimm ist). Aber sorry, wenn ich Frauen mit Kugelbauch und Kippe oder auch kinderwagenschiebende Frauen sehe, die dann mit ihrer Rauchfahne "gutschi gutschi" machen, sehe, wird mir übel. Ich finde es dem Ungeborenen und später dem Baby gegenüber unfair.

Meine beste Freundin hat 4 Kinder und quarzt im Wohnzimmer. Die Kids sind 10,9,5 und 3 und MÜSSEN mitrauchen. Wenn ich nur ne Stunde bei ihr zu Besuch bin, krieg ich die Krise - im Winter ist es die Hölle wegen der geschlossenen Fenster. Die Klamotten stinken, wenn ich das Haus verlasse. Ich fand es als Kind schlimm, wenn Freunde nach kaltem Rauch gerochen haben. Aber sie verharmlost alles, dabei müsste sie nur auf den Balkon gehen.

Entschuldigt, bin etwas vom Thema abgewichen. Aber es regt mich nunmal auf.

Geschrieben

Also mein Mann weiss garnicht das ich rauche *schäm*

Er würde mir wahrscheinlich für meine blödheit den Kof abreissen :rolleyes:

Ich rauch bei uns nur auf dem Balkon und bei uns ist es komplett rauchfrei.Wenn wir Besuch kriegen auf den Balkon oder nicht rauchen,ganz einfach *hartbin * *g*

Auch wenn der Winter kommt werde ich trotzdem rausgehen,denn meine Kiddis können nichts für mein Verlangen.

Klar rauche ich auch mal eine wenn ich spazieren gehe(hoffentlich begegne ich nicht mal Itzie) :D

Aber auch nur in in kleineren wegen und nicht mitten in der Stadt.

Das wäre mir selber viel zu dumm,sorry.

Aber wenn dann die Leute einen so dumm anstarren,nein danke.:)

Geschrieben

Julia, ich starre nicht böse und sag auch nichts zu demjenigen ;) Was gibt mir das Recht dazu? Aber meine Gedanken müssen mir erlaubt bleiben, und ich find´s nunmal nicht berauschend. :rolleyes:

Geschrieben

Das sind auch nicht meine Rückschlüsse. Weiß ja, dass manche erst nach der Geburt wieder anfangen. Aber ICH finde es eklig, wenn mich jemand anhaucht, der grad geraucht hat. Wie mag es das Baby finden? Und dass du dich das nur auf kleinen Wegen traust, zeigt doch, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Andere gucken wahrscheinlich wirklich böse :P Und wie gesagt, auch wenn du vom Balkon kommst, wirst du ne "Fahne" haben.

Aber sag mal, wie kannste das vor deinem Mann verheimlichen? Wenn der selbst Nichtraucher ist, würde er es merken - also :P

Geschrieben

Wie gesagt, es steht mir nicht zu über andere zu urteilen. Ich habe miterlebt, wie schwer es ist aufzuhören. Ich kann nur jene beglückwünschen und bewundern, die es geschafft haben. Und denen es unmöglich ist, wünsche ich gesunde Babies. Allerdings finde ich auch, man sollte dann nicht damit rumprahlen, so von wegen, Rauchen in der SS ist nicht schlimm.

Eine Bekannte meiner Freundin (hat schon 3 und ist mit dem 4. schwanger) hat doch tatsächlich erklärt, ihr Kind ist jetzt schon zu groß und wenn sie jetzt aufhören würde zu rauchen, würde es zu sehr wachsen. Tut mir leid, da sage ich nur "voll die Meise" :mad:

Geschrieben

Auch ich gebe mal meinen Senf dazu.:)

Also ich muss gestehen, dass ich auch nicht aufhören konnte zu rauchen. Habe es aber auf 5 Zigaretten am Tag reduziert. Zum Glück ist meine Kleine gesund und ich hoffe das bleibt auch so!;)

Ich hatte aber noch eine andere sucht, bei der mir gleich klar war, dass ich sofort damit aufhöre und das hat super geklappt, bis heute. Hatte ja Angst, dass wenn die Kleine kommt ich wieder anfange, aber ich hab es geschafft.:)

Also ich kann auch nur raten, eigentlich am besten ganz aufzuhören oder wenn das halt garnicht klappt, es ganz stark einzuschränken!

Geschrieben

ich denke auch, dass es am besten ist, sofort aufzuhören. das argument mit den entzugserscheinungen zählt für mich echt nicht, da ja wirklich jede einzelne zigaretten dem ungeborenen kind sehr schadet. fragt mal nen arzt oder schaut in einem schwangerschafts-buch nach. also auch wenn's schwer ist... aufhören ist das einzig wahre. ich hab früher auch stark geraucht und dann von einem tag auf den anderen aufgehört, als ich meinen ersten richtigen raucherhusten hatte und kaum noch luft bekommen hab. das hat mir dann erst richtig deutlich gemacht, wie sehr man sich damit schadet. und ausserdem heisst es noch gar nichts, wenn das baby anfangs gesund ist, die spätfolgen können auch dann noch kommen, oft erst nach vielen jahren (z.b. asthma).

Geschrieben

Hallo!

Ich find rauchen in der Schwangerschaft auch überhaupt nicht gut und habe selbst auch nicht, mit dem Wissen schwanger zu sein ,geraucht

Ich habe in der vierten Sswoche aufgehört-obwohl ich da nicht mal wusste, dass ich schwanger war.Es hat nur gar nicht mehr geschmeckt.Hab also eh keine Probleme gehabt ,es einfach zu lassen.

Eigentlich ist zu dem Thema schon alles gesagt worden, aber eins möchte ich allen rauchenden Schwangeren mitteilen:

Ich hatte eine Plazentainsuffizienz(schreibt man das so?), zu hohen Blutdruck am Ende der Ss und erhöhte Eiweißwerte im Urin.

Mein Sohn war deshalb ziemlich klein.

Ihr könnt euch jetzt noch nicht vorstellen, was man wegen "nur" sowas für Sorgen hat und welche Ängste man durchsteht.

Mein Arzt war damals nicht grad feinfühlig und hat mich ziemlich hektisch zum Ultraschall geschickt."Das Kind ist ja viel zu Klein, sofort Kontrolle, vll müssen sie Im Krankenhaus bleiben etc......."

Ich hatte Riesenangst um mein Baby.Ich kann mich genau an den Tag erinnern.

Letztendlich ist mein Sohn ganz gesund und es ist alles gut gegangen.

Trotzdem:Bringt eure Babys doch nicht in Gefahr!Ihr seid ihre Mamis, ihr müsst sie beschützen.Dafür seid ihr da!

Versucht es doch wenigstens!!!!

Wenigstens versuchen!Wenn ich sowas in der Art von "ich schaff es eh nicht" oder "abrupt aufhören ist schlecht, da qualm ich lieber weiter" lese, werd ich wirklich wütend und auch traurig!

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute, vor allem euren Ungeborenen(die sich übrigens nicht wehren können),

LG,

Chrissy

Geschrieben

thijs, ich habe es versucht und es ging mir sowas von bescheiden schön.

seitdem die kleine da ist hat sich sowieso sehr viel geändert ohne das mans überhaupt merkt. eine zigarette nachm aufstehn, eine vorm schlafengehn, das wars (alles unter der vorraussetzung, dass die kleene schon ihre mahlzeit hatte)... bin mittlerweile sogar so vorsichtig, dass ich eine flasche abgepumpte milch jederzeit griffbereit habe, falls es doch mal so sein sollte, dass die süße noch hunger hat oder eine gewisse dame einen am tele wieder so verrückt macht, dass es ne zigarette mehr wird am tag... während der schwangerschaft je nach stress 5-10... wohnung ist scho seit beginn der schwangerschaft rauchfrei gewesen (wer rauchen will dem wird der ausblick vom balkon gezeigt, egal bei welchem wetter) und mit der kleenen im kinderwagen wird auch nicht geraucht, selbst wenn freund oder schwester 5Meter hinter oder vor einem laufen.

was ich jedoch am grausamsten fand während der schwangerschaft: ich sitze da und rauche mir eine, 3 leute um mich rum, die die ganze zeit am kettenrauchen sind und erzählen mir, wie schlimm doch das rauchen während der schwangerschaft ist. da frag ich mich dann doch eher wer den knall nich gehört hat.

Geschrieben

Da gibt es nur eins- gar nicht rauchen- egal ob schwanger oder nicht, egal ob Männlein oder Weiblein.

Das passive Rauchen ist grad so schlimm, wie selber rauchen, alle reden von Rauchen in der SS, aber was machen die vielen Kinder, die dem Rauch ausgesetzt sind, egal ob von den Eltern oder irgendjemand anderes.

Wir waren am Samstag an einem Seilziehtunier. Es war einfach nur ein Gematsche, weil es pausenlos regnete. Zum Glück waren Gummimatten ausgelegt, was allerdings den Nachteil hatte, dass man dicht an dicht stand. Vor uns haben dann zwei junge Meitli angefangen zu rauchen. Meine Buben und ich fanden das nur gruusig und absolut ekelhaft. Doch wer musste den Platz räumen uns sich anpassen? Die Familie mit den 2 Buben und dem kleinen Meitli im Wagen. Das nenne ich Rücksicht.

Da kann ich nur sämtliche Rauchverbot gutheissen, bei so wenig Rücksichtnahme!

Geschrieben

Hallo,

ja, Ulli, das kenne ich auch, an der Straßenbahnhaltestelle. Die Leute sind total ignorant, stellen sich neben den Kiwa und stecken sich eine an. :mad:

Jemand hat gesagt, ihr Wohnung wäre fast rauchfrei, bis auf ein Raucherzimmer. Also als Nichtraucherin muss ich euch sagen, es stinkt trotzdem die ganze Wohnung nach Rauch, es zieht überall hin. Mein Vater raucht nur in seiner Küche, aber im Schlafzimmer, dem am weitesten entfernten Zimmer, stinkt es trotzdem. Er selber riecht das natürlich nicht, aber ich schon. Ich würde ihn gerne mit unserer Motte öfters besuchen, aber der Zigarettengeruch ist ein echtes Gegenargument. Als sie kleiner war, hatte ich echt Angst, wenn sie dort schlief. Mag ja sein, dass das hysterisch ist, aber wenn das Kind an SIDS stirbt, dann ist es tot, da gibt es keine zweite Chance, "Ach hätt ich doch".

Meine Schwiegermutter raucht nur auf dem Balkon, aber ihr Bett stinkert trotzdem nach Rauch. Sie kann ja nicht nach jeder Kippe duschen, und so hängt der Qualm in den Haaren und in der Kleidung fest.

Letztens kam ein Bericht über ADHS Kinder. Da sagten sie, ein Auslöser wäre unter anderem, wenn Mütter während der SS rauchen. So viel zum Thema Spätschäden. Vielleicht gibt es ja heute deshalb so viele Kinder mit ADHS, weil Frauen mehr rauchen als früher.

Sicher weiß ich nicht, wie schwer es ist aufzuhören, wenn ich das noch nie durchmachen musste. Aber wie schon die anderen sagten, ihr habt schon jetzt die Verantwortung für euer Kind, ihr setzt es bewusst Gesundheitsgefahren aus, ihr nehmt in Kauf, dass es ein höheres Risiko hat am plötzlichen Kindstod zu sterben.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Sicher kann man ein Kind nicht vor allen Gefahren schützen. Aber geht ihr dann bewusst mit ihm an einer Hauptverkehrsstrasse spazieren, oder vermeidet ihr das, wenn ihr könnt? Gebt ihr eurem Kind streng schadstoffkontollierte Babynahrung oder das erste beste von eurem Teller? Würdet ihr ihm einen Pfirsich geben, der schon eine Matschestelle hat? Wascht ihr die Babykleidung, bevor ihr sie eurem Kind das erste Mal anzieht? Kocht ihr das Wasser ab, bevor ihr ein Milchfläschchen anschüttelt? Sterilisiert ihr Flaschen und Schnuller? Wascht ihr eurem Kind die Hände, wenn es auf der Erde gespielt hat und dann einen Keks essen will?

Wieso seid ihr bei allen anderen Gesundheitsgefahren konsequent, aber beim Rauchen nicht? Tut mir Leid, aber verantwortungsvolle Mütter schützen ihre Kinder vor ALLEN gesundheitsgefährdenden Substanzen, soweit es in ihrer Macht steht, und da gehört Zigarettenqualm dazu. Und diese Verantwortung beginnt, wenn ihr erfahrt, dass ihr schwanger seid, oder bei Kiwu sobald ihr mit dem Üben anfangt.

Dieses Bewusstsein sollte in euch selber wachsen. Es ist echt traurig, wenn sich die Leute um euch herum mehr Sorgen um die Gesundheit eures Kindes machen als ihr selber. Und dann "stressen" sie euch eben von außen.

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.