Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

daß die Regierung keine Kids von Assis möchte..

das hört sich nach Züchten der next Generation an - erstmal,

aber man kann es doch mittlerweile verstehen, schaut die Nachmittags-Talks:eek:

Katastrophe!!

Klar, die es bräuchten, nehmen nix in Anspruch oder bekommen aus irgendwelchen Gründen nix und die die es ausnutzen, kennen die besten Tricks!

Mein Mann arbeitet auf'm Soz.amt, er erzählte, daß sogar das Heizöl vercheckt wird!!!

Aber nochmal zum neuen Elterngeld..

es rentiert sich mehr für die, die frisch aus'm Beruf gehen, obwohl wir auch mehr bekommen würden!

Welcher Mann kann Monat 13+14 zu Hause bleiben und nicht das volle Gehalt bekommen?? Hallo?? Warum beantragt man denn Elterngeld??:rolleyes:

Bianca + Krümel..

o.K., das ist wirklich viel weniger, wusste net, daß man so viel bekommen kann.

Bianca, wenn Du schreibst "Mindestsatz von 300 Eiern", wieviel kann man denn höchstens bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen nochmal...

also ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr wenn ich beim Hartz4 Amt sitze. Warum soll ich darauf verzichten? Nur weil ich mich schäme? Nein, ich habe jetzt auch ALG2 beantragt und bekomme zu meinem geringen Lohn auch etwas, was mir schon sehr hilft.

Andere können das doch auch und nutzen es schamlos aus, wie ihr es auch schon gesagt habt!!

@ Heiko

So richtig weiß ich den Höchstbetrag nicht aber ich glaube er belief sich auf höchstens 1800,-€. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein Gespräch im Jugendamt. Ich fand den Typen nicht wirklich kompetent, deshalb stell ich die Frage hier mal in den Raum. Mich betrifft es nicht, da ich mit dem eh Elterngeld besser fahre würde. Besagter Jugendamtsmitarbeiter meinte, dass auch die Mütter, die dieses Jahr entbinden, nächstes Jahr auf die neue Elterngeldregelung umgestellt werden. Ist das nicht ein tierischer Aufwand? Ich mein, okay, wegen 1 Minute (also 31.12./1.1.07) Unterschied 2 Jahre statt 14 Monate Geld zu bekommen, wär schon ungerecht, aber das erscheint mir doch etwas kurios.

Weiß einer was darüber?!

Ich wusste, dass der Typ inkompetent ist. Da ich selbst Soz.Päd. bin, regt mich das tierisch auf. Dann muss ich halt sagen, dass ich darüber noch nicht gut genug informiert bin und keine Auskünfte geben kann. :mad:

Eben wurde bei RTL gebracht, dass viele Eltern sich nach wehenhemmenden Mitteln erkundigen, weil sie wegen dem neuen Elterngeld die Geburt rauszögern möchten. Und das wäre ja wohl nur sinnvoll, wenn es wirklich um die eine Minute am 31.12.06/1.1.07 geht. Auf jeden Fall wird dringend davon abgeraten, da es für´s Kind schädlich ist. Aber das muss ich euch ja nicht erzählen. :P

@Knuffel Das ist natürlich wahr. Es gibt einfach zu viele auf dem Arbeitsmarkt. Aber mir sagte man vor kurzem, dass wir nicht mehr lange durchhalten müssen. Es gibt Unmengen von Leuten, die in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das sprengt zwar wieder die Kassen, räumt aber den Arbeitsmarkt auf. Vielleicht ist deine zweite Maus dann auch so weit, dass du wieder gehen kannst. Wie alt bist du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko

So richtig weiß ich den Höchstbetrag nicht aber ich glaube er belief sich auf höchstens 1800,-€. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte!

In dem Bericht eben wurde gesagt, dass der maximale Betrag bei 25.000 € liegt. Weiß aber nicht, ob 12 oder 14 Monate gemeint waren. Könnt ihr ja selbst teilen. Aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Denke eh, dass noch viel ab Januar rumgeändert wird. Erinnert ihr euch an das Chaos als das Hartz IV eingeführt wurde. Ich seh mich schon das erste halbe Jahr kein Geld kriegen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die ganze Sache ärgert auch mich sehr.

Für meinen Sohn habe ich jetzt zwei Jahre lang das alte Erziehungsgeld bekommen. Auch für ihn war es schon nicht möglich, hier einen Krippenplatz zu bekommen, damit ich wieder mehr arbeiten kann.

Wenn ich nun nächstes Jahr noch ein zweites Kind bekommen möchte, kriege ich, wenn ich es richtig verstanden habe, den Mindestsatz von 300 Euro. Ich habe ja vor der Schwangerschaft nicht gearbeitet. Jedenfalls nicht in deren Sinne!

Dieses Geld bekomme ich dann ein Jahr lang. Und nach dem Jahr habe ich dann zwei kleine Kinder und gar kein Geld.

Ich könnte sogar nach einem Jahr arbeiten gehen, meine Chefin fragt ständig an.

Aber ich werde auch für mein zweites Kind keinen Krippenplatz bekommen, wenn für das erste schon keiner da war!

Ich fühle mich vom diesem Neuen Elterngeld über den Tisch gezogen.

Denn ich gehöre weder zu den gutverdienenden Müttern, denen nach einem Jahr ein Krippenplatz sicher ist oder die das Geld für eine Tagesmutter haben.

Und ich gehöre nicht zu den arbeitsscheuen Assis, die alles vom Amt in den Ar... geblasen bekommen.

Ich bin eine ganz normale Mutter mit einem ganz normalen arbeitenden Ehemann, die sich ein zweites Kind wünscht und sich leider Gedanken darüber machen muß, ob sie es sich trotz der Arbeit finanziell leisten kann.

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen :D

Zum Progressionsvorbehalt wollte ich nur sagen; das sollte man nicht unterschätzen.

Mein Vater hatte mir das ganze schon mal ausgerechnet, allerdings geht man bei solchen Berechnungen von einem Kalenderjahr aus. Also ich gehe in Elternzeit, und mein mann geht normal weiter arbeiten. Wir müssten danach schon 1200 Euro Steuern zahlen! Nun verteilt sich das ganze auf zwei jahre, da das Kind ja im Sommer kommt, aber trotzdem ist das eine Menge Geld. Dies ist natürlich abhängig vom Einkommen, ich verdiene nicht schlecht- gut. Aber ich finde das ist eine Frechheit, zumal das in den Medien so im genauen nicht erwähnt ist.

Die Krönung des Ganzen ist noch, je mehr man nebenher arbeitet (ich werde wohl relativ fix von zuhause arbeiten oder so)- man kann ja 30 stunden nebenher arbeiten- umso höher wird die Steuerschuld also umso mehr Steuern werden wir nachzahlen lmüssen.

Das nur mal am Rande erwähnt. Wir haben z. B. dann es eh schon recht eng mit den Finanzen und werden wohl das Kindergeld monatlich zur Seite legen dürfen um Steuern bezahlen zu können :(

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Krönung des Ganzen ist noch, je mehr man nebenher arbeitet (ich werde wohl relativ fix von zuhause arbeiten oder so)- man kann ja 30 stunden nebenher arbeiten- umso höher wird die Steuerschuld also umso mehr Steuern werden wir nachzahlen lmüssen.

Aber das ist doch auch bei der alten Regelung so :confused:

Bei 2 meiner Bekannten war/ist es nämlich so ;) arbeiten deswegen nur noch auf 400 € Basis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aber das ist doch auch bei der alten Regelung so :confused:

Bei 2 meiner Bekannten war/ist es nämlich so ;) arbeiten deswegen nur noch auf 400 € Basis

ja? keine Ahnung .hatte mich bisher noch nicht dafür interessiert :D

ich finde es ganz schön krass ehrlich gesagt. da soll man kinder in die welt setzen und dann 1200 euro steuern mindestens nachzahlen- also in unserem Fall.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch gehöre ich zu den arbeitsscheuen Assis, die alles vom Amt in den Ar... geblasen bekommen.

Schade!

Sorry aber jetzt musste ich mal grinsen :D, ist aber nicht böse gemeint, mir geht es ja nicht anders, außer das ich nicht AL gemeldet bin! :P

Ich ärgere mich auch, aber das habe ich glaube ich schon oft genug geschrieben.:rolleyes:

So schlimm es ist wir werden uns wohl damit abfinden müssen!!:(

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen und sagt dshalb genau das Gegenteil von dem aus, was ich mit dem Satz eigentlich schreiben wollte.

Deshalb habe ich den Satz im Originaltext von mir etwas geändert, damit er verständlicher wird.

Denn ich bekomme keinerlei Leistungen von irgend welchen Ämtern und die Leute, die seit Jahren prinzipiell davon leben, regen mich auf. Das wollte ich sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen und sagt dshalb genau das Gegenteil von dem aus, was ich mit dem Satz eigentlich schreiben wollte.

Deshalb habe ich den Satz im Originaltext von mir etwas geändert, damit er verständlicher wird.

Denn ich bekomme keinerlei Leistungen von irgend welchen Ämtern und die Leute, die seit Jahren prinzipiell davon leben, regen mich auf. Das wollte ich sagen!

Hallo Sandra!!

Ich habe das NICHT überlesen!! :o

Ich habs schon kapiert!!:)

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja heike krümelchen hats ja schon geschrieben: max. 1800€. bei leo gabs sowas gar nicht entweder 12 monate a 450 oder 24 monate a 300. aber ab 1.1.07. ist ja alles anders ;)

die 450 meinte ich, das war also der frühere Höchstbetrag, bzw. die 300 - wie man's nimmt..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

hab da mal ´ne Frage.

Habe im letzten Jahr sowohl angestellt gearbeitet und auch (ab Sommer) auf 400 Euro Basis gearbeitet. Wird jetzt das Nettogehalt sowie das 400 Euro Gehalt mitberechnet? Es heißt ja die (Netto) Einkünfte des vergangenen Jahres.

Kennt sich da jemand mit aus

Nicole und Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

ich habe eine Frage.. wenn ich schwanger wäre.. beispiel.. meine tochter ist noch unter 3 Jahre, bekomme ich Geschwisterbonus und Elterngeld.. richtig..

Ich habe noch mein Arbeitsplatz da.. läuft erst bis drei Jahre kann wieder zurück..

bekomme ich Gehalt von alten Firma, wo ich teilzeit gearbeitet habe oder wird von Erziehungsgeld berechnet.. oder ??

Kann jemand mir sagen, wie es ist.. Danke..

gruß Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hallöchen

ich habe eine Frage.. wenn ich schwanger wäre.. beispiel.. meine tochter ist noch unter 3 Jahre, bekomme ich Geschwisterbonus und Elterngeld.. richtig..

gruß Melly

Hallo

ich dachte den Geschwisterbonus gibt es nur, wenn man Zwillinge zur Welt bringt?:confused:

Weil das 1. Kínd doch vor dem 1.1.2007 geboren wurde wird es doch nach altem Erziehungsgeld berechnet und das 2. Kind dann nach dem neuen Erziehungsgeld, wenn es nach dem 01.01.07 zur welt kam...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle,

bin erst vor einigen Tagen rein zufällig auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich die Beiträge zum Elterngeld gelesen habe, möchte ich unbedingt etwas loswerden.

Ich werde mein Kind im kommenden Jahr bekommen und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es dann das Elterngeld geben wird. Ehrlich gesagt, war das schon mit ein Grund, die Familienplanung jetzt (erst) in Angriff zu nehmen. Ich habe studiert und dann mehrere Jahre gearbeitet. Ich verdiene nicht schlecht (finde ich). Trotzdem hat das Geld nicht ausgereicht, um Reserven in der Größenordnung anzusparen, um mehere Jahre davon leben zu können, denn nach der alten Regelung (Erziehungsgeld) hätten mein Mann und ich nicht einen Cent Unterstützung bekommen. Da ich im öffentlichen Dienst tätig und privat versichert bin, muss ich auch die Versicherung während der einkommenslosen Zeit weiterzahlen, also nix mit familienversichert oder so. Da kommen schnell mal 250,-- € plus die Kosten für die Kinderkrankenversicherung hinzu. Das ist ne Menge Geld auf der Ausgabenseite, wenn nichts reinkommt.

Für uns ist das Elterngeld eine Möglichkeit, wenigstens ein Jahr zu überbrücken. Aber da die Möglichkeiten meines Wiedereinstiegs sehr begrenzt sind, werden wir versuchen, in der Zeit der Elterngeldzahlung dieses zurückzulegen und von einem Einkommen zu leben, obwohl mir das momentan fast aussichtslos erscheint. Aber wir werden sehen. Ich weiss jedenfalls nicht, wie das ohne Elterngeld hätte aussehen sollen, denn Erziehungsgeld hätten wir defintiv nicht bekommen.

Natürlich kann ich die Sorgen der derzeit nicht berufstätigen schwangeren Mütter auch verstehen, aber ich habe für mich den Eindruck, dass jetzt die finanzielle Unterstützung doch etwas breiter verteilt wird, als vorher.

Gerecht konnte doch die vorherige Regelung auch nicht sein, oder?

Die Sorge um die Krippenplätze kann ich voll nachvollziehen, aber was solls. Das ist eben sehr regional bedingt, ob es Möglichkeiten gibt, oder nicht.

Letztlich finde ich, sollte nicht einer über den anderen urteilen, jeder hat halt Problemchen und es wird nicht die ultimative Lösung für alle geben. Aber ich finde es gut, dass jetzt jeder von der Regelung etwas hat.

Ich hoffe jedenfalls, dass Ihr alle eine reibungslose Schwangerschaft habt, und mit den Möglichkeiten, die Ihr habt, klarkommen könnt.

Zuviele Sorgen sind doch für unsere Kleinen nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich die Sorgen der derzeit nicht berufstätigen schwangeren Mütter auch verstehen, aber ich habe für mich den Eindruck, dass jetzt die finanzielle Unterstützung doch etwas breiter verteilt wird, als vorher.

Ja, so seh ich das auch! Wir bekommen für unser 1. Kind auch kein Erziehungsgeld, obwohl ich die ganzen Jahre gearbeitet und eingezahlt habe.

Deswegen finde ich die neue Regelung richtig super, da bekommen wenigsten auch die Eltern ihr Geld wo die ganzen Jahre eingezahlt haben. Dies kann nur gerecht sein für die die arbeiten (meine persönliche Meinung)

Beim 2. Kind das wir demnächst in Angriff nehmen wird es dann halt so sein, das wir wenigstens für 1 Jahr die 300 Euro bekommen :) besser als gar nix.

Gerecht konnte doch die vorherige Regelung auch nicht sein, oder?

Nein die war noch ungerechter, da wirklich die die etwas mehr Einkommen hatten leer ausgingen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bin auch erst heute auf dieses Forum gestoßen und ziemlich froh über diesen Glücksgriff.

Ich versuche gerade mich durch die einzelnen Foren zu lesen.

Besonders hier bin ich hängen geblieben.

Vielen Dank für den tollen Link, hier wird endlich mal übersichtlich erklärt, was Sache ist. Weiterhin kann man sogar Berechnungen anstellen, damit die Überraschung nicht ganz so groß ist.

Was mir allerdings noch nicht so klar ist:

Ich arbeite auf Provisionsbasis, d. h. ich habe monatlich ein bestimmtes Fixum und pro Auftrag Provision, die sich monatlich sehr unterschiedlich berechnet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nur das Fixum als Basis zur Berechnung des Elterngeldes genutzt wird oder wirklich das letzte Jahres-Netto-Einkommen inkl. Provision. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne informative Seite für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.