Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Habe ich es richtig verstanden ?Ich bin Hausfrau und mein Mann geht arbeiten.Unser Kind kommt anfang nächsten Jahres.Bekomme ich dann nur 12 Monate 300,- Euro.Statt vorher 24 Monate?Wenn ja was soll daran bitte der Vorteil sein?Würde mich über antwort freuen.LG Nancy

Genauso gehts und auch!!

Da hatten wir vorher mehr davon, denn mein Mann verdient so wenig das wir 2 Jahre lange das volle Erziehungsgeld bekommen haben!!!

Es ist ja schön das Beruftätige Mütter unterstützt werden, aber die die nichts haben bleiben mal wieder auf der Strecke. Da wird man mal wieder bestraft weil man AL war/ist , weil man keine Arbeit gefunden hat.

Ich verstehe diese Politik so langsam nicht mehr!!! Wie lange das jetzt wohl dauert bis sie zugeben das diese Reform genauso "Bescheiden" ist wie Hartz 4

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das gesetz nicht so schlecht. Jetzt hat jeder die möglichkeit die unterstützung zu bekommen und nicht nur die, die nicht arbeiten können oder sich drum nicht bemühen. es gibt viele andere länder, wo man gar nichts kriegt und muss damit klar kommen. wir dagegen hier in deutschland jammern viel zu viel ...

versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass die AL unterstützt werden sollen usw. ABER diejenige die jahre lang was einzahlen sollen zumindest ein bischen davon auch haben ...

das einzige, was ich schlecht finde ist, dass es viel zu wenig kindergärten gibts und da muss was getan werden ...

am sonsten, wie gesagt, wegen paar euro zu viel hätten wir dies jahr nichts gekriegt, im jahr 2007 dagegen schon...

aber egal was kommt... man wird immer die leute finden, die was zu meckern haben ... man kann einfach nicht allen recht machen ...

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass die AL unterstützt werden sollen usw. ABER diejenige die jahre lang was einzahlen sollen zumindest ein bischen davon auch haben ...

Sorry, aber den Vergleich den Du hier ziehst ist ja wohl etwas unpassend.

Letztendlich bin ich nicht mehr AL, ich habe 1 Jahr ALG bekommen, und hätte Hartz 4 beantragen können/müssen! Ich habe es aber nicht eingesehen meine finanzielle Situation bzw. die Sparbücher meiner Tochter offen zulegen, da ich es nicht einsehe evtl. irgendwelche Verträge kündigen zu müssen die für´s Alter vorgesehen sind. Somit habe ich darauf verzichtet und bekomme gar nichts! Ich habe mir das so ausgesucht und es ist ok so.

Auch ich habe jahrelang in die Kasse eingezahlt. Ich habe aber keine Arbeit weil ich keine Lust dazu habe, Nein mir gibt niemand eine Chance zu arbeiten, eine Mutter sucht Arbeit... und dann nur halbtags...:mad:

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll dass denn gehen mit den 1000 Euro???

Also ich verdiene 1000 Euro und das für 41 STD arbeiten, ich finde es sehr gut, dass die arbeitenden Mütter endlich mal ein wenig bevorzugt werden, weil die meisten keine Kinder kriegen, weil sie es sich nicht leisten können. Aber wir haben uns das mal ausrechnen lassen und ich kriege dann 670 Euro für 12 Monate.

Wie kommst du darauf, dass man mehr kriegt???

Das mit den 100% hab ich noch nie gehört.

Guck mal auf der 1. Seite, im 1. Beitrag:

- Mit einer Geringverdienerkomponente werden die Bezieher von geringen Einkommen besonders gefördert. Bis zu einem Verdienst von 1.000 Euro pro Monat gibt es eine Aufstockung des Elterngelds auf bis zu 100 Prozent des letzten Einkommens.

Wie gesagt, ich verdiene jetzt 100 € mehr und würde deswegen im Endeffekt über 200 € weniger bekommen als mit dieser Geringverdienerkomponenten.

Aber meine eigentliche Frage kann mir wohl keiner beantworten, oder?! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knuffel keiner hat behauptet, dass du arbeitslos bist oder nicht arbeiten willst oder sonst was ... wurde allgemein gemeint und da muss man sich nicht sofort angegriffen fühlen ... immerhin forum ist dazu da um seine meinung zu äußern ... Aber wenn du das geld für deine kinder und deine altersvorsorge anliegen kannst, kann dir nicht SOOOO schlecht gehen, aber egal, es steht hier nicht zur diskussion.

aber sag mal, war das die allen jahren zuvor gerecht, dass diejenigen, die 10euro mehr verdient haben nichts gekriegt haben und die anderen 3 jahre 300euro kassiert haben??? nein ... die anderen haben das genauso verdient und haben das genauso nötig ... deswegen soweit steht schon mal fest, dass zumindest so wie es war, war es nur für eine bestimmte gruppe von leuten von interesse ... ob die jetzige lösung die beste ist, ist dahin gestellt ...

als mein man in der fachoberschule war, gehörte er zu den 10 besten und konnte stipendium kriegen, aber seine eltern verdiente 20DM zu viel ... also gabs nichts ... An der Hochschule gabs wiederum (wegen 20DM) kein bafög und jetzt kein erziehungsgeld ... Da musste er komplett selbst sein studium finanzieren, da seine eltern das gar nicht konnten ... Ist das gerecht? ich glaube nicht ... Deswegen bin ich erfreut, dass wir jetzt auch eine unterstützung bekommen .... selbst wenn es "nur" 300euro und "nur" 1 jahr sein wird ...Besonders im ersten Jahr ist es für mich wichtig und nötig ...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erziehungsgeld bekommen doch alle, oder? Ich meine, egal ob vorher beruftstätig oder nicht.

Ich kann dazu nur sagen, seid froh, dass ihr (wenigstens) es habt, auch wenn es in euren Augen nicht viel ist.

Hier in der Schweiz gibt es genau für 14 Wochen Mutterschaftsgeld- danach ist Schluss. Je nachdem in welchem Kanton man wohnt, bekommt man mehr oder weniger Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knuffel keiner hat behauptet, dass du arbeitslos bist oder nicht arbeiten willst oder sonst was ... wurde allgemein gemeint und da muss man sich nicht sofort angegriffen fühlen ... immerhin forum ist dazu da um seine meinung zu äußern ... Aber wenn du das geld für deine kinder und deine altersvorsorge anliegen kannst, kann dir nicht SOOOO schlecht gehen, aber egal, es steht hier nicht zur diskussion.

ich habe das auch nicht auf mich bezogen, ich habe meine Situation aufgrund folgender Aussage von Nancy geschildert:

versteht mich nicht falsch, ich bin dafür, dass die AL unterstützt werden sollen usw. ABER diejenige die jahre lang was einzahlen sollen zumindest ein bischen davon auch haben ...

Ich habe in dieser Hinsicht was das Elterngeld betrifft keine Vorteile das ich in die Kasse eingezahlt habe.

Und es ist ja auch ok wenn Du oder sonst jemand seine Meinung äußert, ich habe nie was anderes behauptet.

Ich habe auch nicht gesagt das es uns schlecht geht, uns geht es aber auch nur nicht so schlecht weil wir seit wir ein Kind und nur noch 1 Einkommen haben bei meinen Eltern wohnen. Wir könnten uns gar keine Wohnung leisten, ohne auf das Sozialamt zu gehen. Mein Mann verdient sogar sowenig das wir keinen Kindergartenbeitrag zahlen müssen.

Erziehungsgeld bekommt man nur 2 und nicht 3 Jahre, und ja ich finde es gerecht das solche Beiträge nach dem Einkommen berechnet werden, denn es gibt Menschen die sehr viel Geld verdienen und sich eher leisten können.

Und ich würde mich genauso ärgern wenn wir nur um ein paar Euro darüber gelegen hätten. Aber wenn es um hunderte von Euro geht, dann ist es was anderes und ich finde es gerechtfertigt.

Ja natürlich können wir froh sein das wir überhaupt Geld bekommen, aber es sollte auch an die, die wenig verdienen gut verteilt werden.

Wir sollen Kinder in die Welt setzen werden aber nicht gerade viel unterstützt, und das meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht!

Das die Kindergartenbeiträge in Zukunft wegfallen finde ich schon mal einen Riesenschritt.

Und noch zum Schluss, ich könne jedem eine Unterstützung.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde das neue Erziehungsgeld nicht so doll. Ich meine, gut für Frauen, die nicht schlecht verdienen und einen Festvertrag haben (und das will schon was heißen, in der heutigen Zeit) ist es sicherlich nicht schlecht. Aber für Studenten, wie mich ist das nicht so witzig, weil ich nach dem Jahr schauen muss wo wir bleiben und was ich mit dem 1-jährigen Zwerg mache (also keine 2-3 jährige Pause, die ich ohnehin nicht nehme, weil ich ja mein Studium beenden will). Ein 2-jähriges Kind in die Krippe zu stecken finde ich nicht so tragisch, aber mit einem Jahr, na ich weiß ja nicht. Ich hatte mich schon auf die 2 Jahre eingestellt. Naja kann man nichts machen.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue Erziehungsgeld für mich/uns speziell besser, da ich ja schon ne Tochter mit 6 Monaten hab. Für meine Tochter bekommen wir 0 Euro Erziehungsgeld, da mein Mann zuviel verdient (soviel ist es auch wieder net). Beim zweiten Kind das ich dann hoffentlich bald bekomme, würde ich dann 12 Monate lang a' 300 Euro bekommen.

Finde diese alte Regelung echt unfair, da ich auch die ganzen Jahre in die Kasse einbezahlt hab und dann bekommt man netmal ne Unterstützung...echt traurig :mad:

Wie lange müßte ich eigentlich wieder arbeiten gehen, damit mir dann die 67% angerechnet werden beim 2. Kind?!? Weiß das zufällig jemand :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir bekommen auf jeden Fall auch Probleme mit der neuen Regelung. Diese Regelung bedenkt nicht die Familien mit mehreren kleinen Kindern, wo die Mutter deshalb noch gar nicht wieder arbeiten gehen konnte. So wie in meinem Fall. Ich bekäme dann auch nur noch die Hälfte von dem was wir jetzt bekommen und müsste nach einem Jahr bereits wieder arbeiten gehen. Wie soll das bitteschön gehen? Bekomme hier für ein Kind mit einem Jahr noch gar keinen Krippenplatz (und würde das auch noch gar nicht wollen). Und wir müssen jetzt schon jeden Cent umdrehen, da mein Mann hohe Ausgaben durch die Auswärtsarbeit hat und auch kein Plus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das verstanden hab, sollen die arbeitenden Mütter gefördert werden.

Aber mir erschließt sich eins nicht - wie ist das, wenn mein Arbeitsvertrag im August ausläuft. Bekomm ich dann von Januar bis August 67 % meines letzten Gehaltes und danach 300 €?

Außerdem find ich es unfair, bei einem Nettoverdienst bis 1000 € auf 100 % aufzustocken. Heißt, jemand, der 1000 € verdient hat, erhält als Elterngeld 1000 € und ich mit meinen jetzigen 1100 € "nur" 737 €. Im Klartext, weil ich jetzt 100 € mehr verdiene, bekomm ich nachher 263 € weniger.

Naja, was soll ich mich aufregen. Wichtig wäre mir, wenn jemand die Frage am Anfang beantworten kann. :confused:

Also, es ist so: Wenn man weniger als 1000€ verdient, dann erhöhen sich die 67% um je 1% für jede 20€, die man weniger als 1000€ verdient. Und das bis max. 100%. Ein Rechenbeispiel:

durchschnittl. monatl. Verdienst in den letzten 12 Monaten vor der Geburt: 600€

1000€ - 600€ = 400€

400€ : 20€ = 20

20 + 67 = 87%

87% von 600€ = 522€ (monatl. Elterngeld für 12 Monate)

So, und wann dein Vertrag ausläuft, ist relativ wurscht, weil du das Elterngeld ja grundsätzlich 12 Monate bekommt (bei Alleinerziehenden übrigens 14 Monate). Es wird lediglich dein Mutterschaftsgeld (8 Wochen nach der Geburt) auf das Elterngeld angerechnet und das dürfte ja höher sein.

War das halbwegs verständlich? Wenn, nicht, bitte nochmal nachfragen!

Hab auch den Überblick über die anderen Fragen verloren :o

Sind noch mehr Fragen offen geblieben? Vielleicht kann ich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens eine tolle Seite zum Elterngeld, bei der es neuerdings auch einen Online-Rechner gibt und viele interessante Infos:

Externen Link entfernt

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

das war echt super verständlich - DANKESCHÖN!!! Vor allem wurde mir endlich mal die Angst wegen dem auslaufenden Vertrag genommen. Ich hatte diese Seite auch gefunden und den Elterngeldrechner genutzt. Deswegen war mir das so schleierhaft - da muss man nämlich die letzten 12 Monate eingeben.

Naja, wie gesagt, ich hab´s jetzt kapiert. Auf der Seite auch den Newsletter bestellt und hoffe einfach, irgendwie klarzukommen.

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na toll. hab das ganze Jahr auf 400€-Basis gearbeitet bis Ende September, hatte auf etwas mehr als 300€ gehofft. Aber die letzten drei Monate reissen mein Einkommen aufs Jahr gerechnet so runter, dass ich auch nur 300€ bekomme...

Beim ersten Kind war ich alleinerziehend und habe volle 3 Jahre 600 DM bekommen, das war super. Na ja, dafür bin ich nicht mehr alleinerziehend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist so: Wenn man weniger als 1000€ verdient, dann erhöhen sich die 67% um je 1% für jede 20€, die man weniger als 1000€ verdient. Und das bis max. 100%. Ein Rechenbeispiel:

durchschnittl. monatl. Verdienst in den letzten 12 Monaten vor der Geburt: 600€

1000€ - 600€ = 400€

400€ : 20€ = 20

20 + 67 = 87%

87% von 600€ = 522€ (monatl. Elterngeld für 12 Monate)

So, und wann dein Vertrag ausläuft, ist relativ wurscht, weil du das Elterngeld ja grundsätzlich 12 Monate bekommt (bei Alleinerziehenden übrigens 14 Monate). Es wird lediglich dein Mutterschaftsgeld (8 Wochen nach der Geburt) auf das Elterngeld angerechnet und das dürfte ja höher sein.

War das halbwegs verständlich? Wenn, nicht, bitte nochmal nachfragen!

Hab auch den Überblick über die anderen Fragen verloren :o

Sind noch mehr Fragen offen geblieben? Vielleicht kann ich helfen.

Hallo Romy ih verdiene im Durchschnitt im Jahr 1100 Brutto, wie funktioniert das dann mit dem Elterngeld, bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey du..

was heißt bei dir denn "wenn man nicht arbeiten geht", gehst du jetzt schon nicht mehr arbeiten und beziehst ALG oder wirst du dann nicht arbeiten gehen, bzw. gehst du sogar vielleicht noch zur Schule ?

Kann dir auf jeden Fall sagen, dass man als Arbeitsloser den Sockelbetrag von glaube ich 300,00 € bekommt aber auch nur noch 1 Jahr, im Gegensatz zum Erziehungsgeld.. das gab es zwei Jahre aber nur noch bis Ende diesen Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du..

was heißt bei dir denn "wenn man nicht arbeiten geht", gehst du jetzt schon nicht mehr arbeiten und beziehst ALG oder wirst du dann nicht arbeiten gehen, bzw. gehst du sogar vielleicht noch zur Schule ?

Kann dir auf jeden Fall sagen, dass man als Arbeitsloser den Sockelbetrag von glaube ich 300,00 € bekommt aber auch nur noch 1 Jahr, im Gegensatz zum Erziehungsgeld.. das gab es zwei Jahre aber nur noch bis Ende diesen Jahres.

Ich gehe momentan zur Schule.

Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.