Zum Inhalt springen

Wach während Vollnarkose?

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Hi,

ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und hab aber den Schnitt und das Rausholen meines Sohnes mitbekommen. Danach platschte noch jede Menge Flüssigkeit auf meinen Bauch, und dann war ich weg. Es war zwar alles schwarz um mich und ich konnte mich auch nicht mitteilen oder selbst atmen, aber ich habs gefühlt wie da unten rumgefuhrwerkt wurde. Glücklicherweise ohne Schmerzen alles :o...

Hab mich ein bissl belesen und festgestellt, dass bei 2 % der Notkaiserschnitte solche "Awareness"-Situationen auftreten, weil ja alles ganz fix gehen muss.

Was mich ziemlich ärgert an der Sache ist, dass ich den Arzt direkt nach meinem Aufwachen drauf angesprochen habe und er mir aber nur ausgewichen ist. Doch ist dieses "Wachsein" ein großes Problem in der Anästhesie - viele Frauen kriegen da ein richtiggehendes Trauma davon.

Ist denn noch jemanden hier so was passiert? Habt ihr euch irgendwo gemeldet oder es einfach auf sich beruhen lassen? Ich will so ungern als Dunkelziffer enden :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Also du warst nicht in einer Außerhalb-deinesKörpers-Situation oder?!

Das kommt relativ häufig bei OPs vor.

Du hast ja geschrieben das du die Wehen mit einem Mantra verarbeitet hast. ICH schätze, dass du dadurch in so einem starken Bewusstseinszustand warst, dass die Narkose erstmal nur deine Nerven lähmen konnte.

So meine Theorie:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

Bis das Baby abgenabelt ist ist bei KSen die Vollnarkose immer sehr gering gehalten dass nicht zuviel davon aufs Kind übergeht, insofern kann ich mir das gut vorstellen dass du deshalb den Anfang noch mitbekommen hast und als Frederik dann draussen war haben sie die Dosis erhöht.

Ich würde es an deiner Stelle noch mal ansprechen im KH, gerade wenn es dich so beschäftigt kann dir das nur gut tun es "richtig zu stellen".

Frag doch mal nach ob es ein Gespräch geben kann zur Geburtsnachbesprechung.

Das Problem ist dass die KH und Ärzte oft Angst haben verklagt zu werden und deshalb dann lieber erst mal abstreiten oder versuchen jm. ruhig zu halten.

Ich hatte mir damals den OP Bericht angefordert und mußt angeben wofür ich ihn brauche und ihn persönlich abholen mit Unterschrift. Und dann bekam ich nur einen kurzen Wisch - zusammenfassend etwa eine halbe Seite, in dem absolut nix drinstand was ich nicht schon wußte oder was interessant gewesen wäre.

ich denke sie halten das alles so klein wie möglich um die Konsequenzen für das KH nicht zu sehr herauszufordern.

Ich weiß jetzt aber mittlerweile dass es da noch ausführlichere Berichte geben muß und werde dies bei der nächsten SS alles anfordern und besprechen wollen !!

LG; Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny es gibt sehr viele Fälle bei KS in Vollnarkose wo die Frau bis zum abnabeln einiges mitbekommt, wie Stine schon schrieb, um eben so viel wie möglich an Narkosemittel vom Kind fernzuhalten.

Meines Wissens gibt es keine Stelle an die man sich wenden kann um erfasst zu werden. Es geht in der Situation einfach um Zeit, und das Kind vor den Medis weitestgehend zu schützen.

Ich weiß aber das viele Frauen damit ein Problem haben (unser Stationsarzt hat darüber seine Doktorarbeit geschrieben) man kann dann wohl sehr gut mit einer Psychotherapie da weiterhelfen.:o Wenn du mehr Infos darüber haben willst kann ich gerne mal unseren Arzt fragen.

@Stine mit nem halben Seitenwisch musst du dich auf keinen Fall zu Frieden geben. Du (bzw. dein Arzt deines Vertrauen) kann sich alle Unterlagen anfordern lassen in Kopieform für dein Krankenakte. U.a. Das Anästhesieprotokoll, den ausführlichen OP-Bericht. Das Anästhesieprotokoll ergibt aber meist die meisten aufschlüsse über das was im OP passiert. Im Kreissaal muss die Hebamme Protokollführen, oft ist auch da einiges an Infos darin enthalten, diese Daten werden aber NIE in einem Abschlussbericht an den FA automatisch weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stine mit nem halben Seitenwisch musst du dich auf keinen Fall zu Frieden geben. Du (bzw. dein Arzt deines Vertrauen) kann sich alle Unterlagen anfordern lassen in Kopieform für dein Krankenakte. U.a. Das Anästhesieprotokoll, den ausführlichen OP-Bericht. Das Anästhesieprotokoll ergibt aber meist die meisten aufschlüsse über das was im OP passiert. Im Kreissaal muss die Hebamme Protokollführen, oft ist auch da einiges an Infos darin enthalten, diese Daten werden aber NIE in einem Abschlussbericht an den FA automatisch weitergegeben.

Danke Carolin für die Info !

Ich weiß dass es da noch mehr geben muß, ich hatte dann auch nochmal angerufen und gefragt - gerade nach der Anästhesie, weil ich ja nach dem Abnabeln "abgeschossen" wurde und einfach wissen wollte, was ich da bekommen habe und warum.

Das Ergebnis war dass mich 2 Tage später ein Anästhesist aus dem KH angerufen hat und gefragt hat was ich wissen wolle :eek:

Ich war so geplättet und überrumpelt dass das Gespräch etwa 2 Minuten gedauert hat :o

Mir ging es zu der Zeit einfach nicht gut genug um da dran zu bleiben und ich hab dann beschlossen dass ich das in der nächsten SS nochmal aufarbeiten werde und ALLE Berichte sehen will.

Momentan frag ich mich allerdings ob ich das vl. nicht besser im nichtschwangeren Zustand machen sollte .... hab keine Ahnung wie ich das so verkraften werde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei meiner vollnarkose sofort weg, könnte aber auch an den 24h wehen gelegen haben, dass ich einfach nur noch total kaputt war....die situation die du beschreibst, hatte ich nur beim aufwachen...konnte hören was ringsrum gesagt wird, aber selbst nichts sagen oder handeln..

Das könnte von mir kommen. Ich hab nur gemerkt wie das kribbeln über den Arm losging und war dann gleich weg, völlig k.o. eben von vorher schon. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan frag ich mich allerdings ob ich das vl. nicht besser im nichtschwangeren Zustand machen sollte .... hab keine Ahnung wie ich das so verkraften werde :o

Genau das denke ich auch. Es kann ja z.B. mal so herum gesponnen das du auf irgendwelche Medis einfach reagierst heftiger als andere oder wie es im "Lehrbuch" steht. Weiter gesponnen was passiert wenn du z.B ne dringende OP brauchst und du dem Anästhesie nicht erzählen kannst das da mal was war und das du da so und so reagiert hast. Bei ner Routine OP wird ja gefragt und evtl. noch Befunde nach gefordert. Ich würd mich darum kümmern. Und auf jeden Fall Schriftlich!!! Also du oder der Arzt deines Vertrauens.

Wenn du das Narkoseprotokoll willst, dich direkt an das Chefarztsekretariat wenden, das HebammenProtkoll vielleicht wirklich wichtig für ne weitere Geburt halt beim Sekretariat des Chefarztes der Gyn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
Ja, das soll es wirklich geben.....die Dunkelziffer soll gar nicht mal so niedrig sein.....du hattest aber Glück dies ohne Schmerzen zu erleben.....

ich hab darüber mal ne Reportage gesehen.....da waren manche die sich nicht mitteilen konnten und höllische Schmerzen hatten......

Ja, das hab ich auch gelesen. Gruselig... Aber mein Schmerzempfinden schien ausgeschalten gewesen zu sein. Deswegen finde ich jetzt das Erlebte gar nicht sooo schlimm. Bin sogar in gewisser Weise froh darüber, weil ich so wenigstens so was wie ein Geburtserlebnis hab.

Mich ärgert halt nur der dämliche Arzt, der sich so gar nicht dafür interessiert hat und den ich auch danach nicht wieder gesehen hab :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch gelesen. Gruselig... Aber mein Schmerzempfinden schien ausgeschalten gewesen zu sein. Deswegen finde ich jetzt das Erlebte gar nicht sooo schlimm. Bin sogar in gewisser Weise froh darüber, weil ich so wenigstens so was wie ein Geburtserlebnis hab.

Mich ärgert halt nur der dämliche Arzt, der sich so gar nicht dafür interessiert hat und den ich auch danach nicht wieder gesehen hab :rolleyes:.

Ja, man bekommt immer den Eindruck von Ärzten vermittelt das das nicht sein könnte.....

...mein Mann ist mal mitten in einer OP wachgeworden...hat sich aufgesetzt und hat gesehen was sie da treiben ( war seine Beschneidung mit 18) und ist gleich wieder umgefallen.

Ich bin aber froh das es keine Schatten auf deine Seele geworfen hat.....und das du so doch noch bei der Geburt on Bord warst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carolin: ich meinte eigentlich eher wie ich das emotional verkrafte :o

Welches Medikament ich bekommen hab weiß ja mitlerweile, das hab ich auch gut vertragen, aber seelisch hat mich das alles sehr belastet und ich weiß auch dass das noch nicht vom Tisch ist für mich ... deshalb frag ich mich ob ich die Aufarbeitung nicht besser noch machen sollte bevor ich wieder schwanger bin, um den Krümel dann nicht noch zusätzlich zu belasten.

@Jenny: weißt du noch wie der Arzt hieß ? Dann bitte doch um ein Gespräch mit ihm, oder frag noch mal bei der Hebamme nach ob ihr das noch mal gemeinsam besprechen könnt.

Ist schon nicht schön wenn man so wenig ernst genommen wird und so unmündig behandelt wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das soll es wirklich geben.....die Dunkelziffer soll gar nicht mal so niedrig sein.....du hattest aber Glück dies ohne Schmerzen zu erleben.....

ich hab darüber mal ne Reportage gesehen.....da waren manche die sich nicht mitteilen konnten und höllische Schmerzen hatten......

Das ist ja beängstigend :eek:

Jetzt hab ich noch mehr Panik vor dem KS!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.