Zum Inhalt springen

Formalitäten nach der Hochzeit

Dieses Thema bewerten


Peaches

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen demnächst heiraten. Ich möchte gerne seinen Nachnamen annehmen und Frage mich, was da alles auf mich zu kommt.

Ich brauch ja dann einen neuen Personalausweis, Pass und Bankkarten, beantragt man das alles nach der Hochzeit oder vorher schon?

Geh ich dann zur Bank und sage "Hallo, ich hab geheiratet"? Die wollen ja dann auch eine Kopie vom Perso, den ich dann ja wahrscheinlich noch garnicht habe.

Und bei Handyanbieter, KfZ-Versicherung etc. reicht bestimmt ein einfacher Brief oder muss man da was besonderes hinschicken (Kopie der Heiratsurkunde oder so?) Braucht der Handyanbieter nicht auch ne Kopie vom Personalausweis?

Bin so unsicher und bin etwas nervös, was diesen Papierkram angeht :o

Hab ich noch irgendwas Wichtiges vergessen, worum ich mich dann wegen der Namensänderung unbedingt kümmern muss?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Hallo Peaches!

Die Bank braucht auf alle Fälle eine Kopie der Heiratsurkunde und vom Perso reicht es eigentlich später, zumindest war das bei mir so ;). Und Handyanbieter sowie KFZ-Versicheurng da ist das unterschiedlich, mein Handyanbieter wollte damals eine Kopie von der Heiratsurkunde haben und der Versicherung hat es gereicht das ich ihnen das geschrieben habe. Entweder Du sprichst persönlich mal mit denen oder Du beugst vor und schickt einfach einen Brief plus Kopie von Deiner Heiratsurkunde, dann bist Du auf der sicheren Seite ;).

Lieben Gruß von Denise

P.S.: Wann heiratet Ihr denn *neugierig* bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peaches!

Die Bank braucht auf alle Fälle eine Kopie der Heiratsurkunde und vom Perso reicht es eigentlich später, zumindest war das bei mir so ;).

das unterschreibe ich so - mein mann arbeitet in der bank. er sagt am anfang reicht die kopie der heiratsurkunde. den Perso mußt du dann eben nachreichen.

aber das muß man ja eh immer, wenn der Perso neu ist.

beim handy hatte ich damals keine probleme - soweit ich mich erinnern kann.

ich glaube ich hab das per mail gemacht - scann doch die heiratsurkunde einfach ein und dann schick das an den kundenservice.

ich wollte mir damals auch gleich einen neuen führerschein holen, mit meinem neuen namen, aber das hat fast 50 euro gekostet. also mein Lappen ist noch der alte, da ich es nicht einsehe soviel geld dafür zu bezahlen :D

du brauchst auf jeden fall mehrere kopien von der heiratsurkunde - manchmal sogar eine beglaubigte (aber ich weiß nicht mehr wofür die war :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ganz frisch den Stress danach gehabt :lol:

Also, Perso gleich neu beantragen (Unterschrift üben net vergessen :D )- dauert ca. 2 Wochen bis der da ist.

Mit der Trauung bekommt ihr 2 Urkunden, bzw. du. Eine Heiratsurkunde und eine für die Namensänderung- zumindest war das bei mir so.

Beim Handyanbieter reichte meine Urkunde (Namensänderung) als Kopie dorthin gesandt, wenn sie noch eine Kopie vom Perso wollen, werden sie dich so oder so benachrichtigen und genau diese Urkunde am Besten dorthin schicken wo du überall die Namensänderung angeben musst

Wohnungsvermietung

Stromanbieter etc. pp

Versicherungen (Makler)

Versandhäuser

Wenn du bei ebay registriert bist musst du dort Urkunden + Perso hinsenden

Am Besten änderst du das auch bei der Post, das kostet zwar was aber alle Briefe und Pakete kommen auch dann bei euch an, wenn dein Name nicht mehr dort vermerkt ist.

Bei der Bank brauchte ich meinen Perso zur Kopie.

Joa, ich hoffe ich hab nix vergessen zu erwähnen...

Bearbeitet von ~Keks~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Hallo Denise,

danke für deine Antwort! Ich denke mal, ich werde dann gleich Kopien der Heiratsurkunde mitschicken.

Da fällt einem erstmal auf, wieviele Verträge man ständig laufen hat...

Wir wollen am 16.10. heiraten :D

Oh jaaaaa das sag ich Dir :D, ich hab da auch erstmal festgestellt was ich alles so für Verträge habe. Bis zum 16.10. ist es ja nicht mehr lange, dann üb mal schön die neue Unterschrift ;).

das unterschreibe ich so - mein mann arbeitet in der bank. er sagt am anfang reicht die kopie der heiratsurkunde. den Perso mußt du dann eben nachreichen.

aber das muß man ja eh immer, wenn der Perso neu ist.

Achjeee Deiner etwa auch.......... dann bist Du ja gleich "geschädigt" wie ich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achjeee Deiner etwa auch.......... dann bist Du ja gleich "geschädigt" wie ich :lol:

sorry OT, aber darauf muß ich jetzt antworten :D

Ja, kotz, habt ihr das auch, das ihr nirgendwo hingehen könnt ohne das er vollgequatscht wird?

wir können nicht mal zu rewe ohne das es heißt, ach herr xyz, ich hab da mal ne frage oder ich brauch mal einen termin.

oder die kunden rufen bei uns sonntags zu hause an und beschweren sich, das der geldautomat nicht funktioniert.

vorletzte woche hat ein kunde zu ihm gesagt, ach mensch, sie wohnen doch hier gleich um die ecke.

machen sie mal die unterlagen fertig wir komen dann sonntag bei ihnen zu hause vorbei zur unterschrift - ja nee, is klar :eek::mad:

es gibt echt bekloppte leute auf dieser welt - und vor allem unverschämte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
sorry OT, aber darauf muß ich jetzt antworten :D

Ja, kotz, habt ihr das auch, das ihr nirgendwo hingehen könnt ohne das er vollgequatscht wird?

wir können nicht mal zu rewe ohne das es heißt, ach herr xyz, ich hab da mal ne frage oder ich brauch mal einen termin.

oder die kunden rufen bei uns sonntags zu hause an und beschweren sich, das der geldautomat nicht funktioniert.

vorletzte woche hat ein kunde zu ihm gesagt, ach mensch, sie wohnen doch hier gleich um die ecke.

machen sie mal die unterlagen fertig wir komen dann sonntag bei ihnen zu hause vorbei zur unterschrift - ja nee, is klar :eek::mad:

es gibt echt bekloppte leute auf dieser welt - und vor allem unverschämte.

:eek: Boaaah das ist ja heftig........ Also das haben wir so Gott sei Dank nicht, denn er arbeitet zum Glück in einer anderen Stadt, so haben wir hier glücklicherweise die Kundschaft nicht rumlaufen. Aber alle die so wissen das er bei einer Bank arbeitet (Nachbarn, Freunde, Verwandte usw.) die rufen dann schonmal an oder klingeln an und kommen dann mit Fragen usw. :rolleyes: *nervnervnerv* Und in der Gegend der Geschäftsstelle dürfen wir uns so sonst auch auf keinen Fall blicken lassen, denn dann ist auch vorbei.......... Ich finde das auch so schlimm wenn mein Mann mir erzählt, dass die Donnerstags wo die ja bis 18 Uhr geöffnet haben, trotzdem noch Kunden haben, die um 18.15Uhr an die Glastüren klopfen und noch unbedint bedient werden wollen und dann auch noch beleidigt sind wenn sie weggeschickt werden :joystick:. Ist das bei Deinem auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Boaaah das ist ja heftig........ Also das haben wir so Gott sei Dank nicht, denn er arbeitet zum Glück in einer anderen Stadt, so haben wir hier glücklicherweise die Kundschaft nicht rumlaufen. Aber alle die so wissen das er bei einer Bank arbeitet (Nachbarn, Freunde, Verwandte usw.) die rufen dann schonmal an oder klingeln an und kommen dann mit Fragen usw. :rolleyes: *nervnervnerv* Und in der Gegend der Geschäftsstelle dürfen wir uns so sonst auch auf keinen Fall blicken lassen, denn dann ist auch vorbei.......... Ich finde das auch so schlimm wenn mein Mann mir erzählt, dass die Donnerstags wo die ja bis 18 Uhr geöffnet haben, trotzdem noch Kunden haben, die um 18.15Uhr an die Glastüren klopfen und noch unbedint bedient werden wollen und dann auch noch beleidigt sind wenn sie weggeschickt werden :joystick:. Ist das bei Deinem auch so?

bei meinem ist es so, das die bank jetzt ein neues filialmodell hat - also nur tagsüber der schalter offen ist für ein und auszahlungen und nachmittags ist zwar die tür auf - aber da wird keiner bedinent, sondern die zeit wird für kundenterine genutzt - die kasse ist dann geschlossen - und er erzählt auch oft, das einige kunden not amused darüber sind. oder wen die technik ausfällt - da waren wohl schon ein par kunden dabei die gegen die scheiben/ türen getreten haben, weil die filiale in der zeit eben geschlossen war.

mein mann arbeitet im nachbarort - aber es ist wirklich schei*egal wo wir hingehen, er wird überall vollgesabbelt.

und im urlaub rufen ihn die kollegen an. er ist aber auch so bekloppt, das er im urlaub in die bank fährt wenn er geschäft machen kann.

mir ist irgendwann die hutschnur geplatzt und ich habe darauf bestanden, dass wir versuchen in jedem urlaub wegzufahren - da mich das tierisch nervt.

das problem ist ja auch, ich kann ja nichts sagen, wenn wir z.B. einkaufen sind und er mal wieder vollgequatscht wird - dann bin ich ja unhöflich seinen kunden gegenüber :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, insbesondere an Führerschein und Ebay hätte ich jetzt garnicht gedacht :eek:

Habe mir jetzt erstmal eine Liste mit den wichtigsten Sachen gemacht, die ich dann gleich nach der Hochzeit erledige. Ich denke, wenn ich bei Quelle nicht gleich schreibe, ist das nicht so schlimm.

Wegen der Post hab ich den Vorteil, dass ich im Moment noch bei meinen Eltern gemeldet bin. Ich melde mich dann mit der Hochzeit um, so kann ich denen gleich Namens- und Adressänderung mitteilen. Und wenn was schief geht, kommt die Post eben zu meinen Eltern.

ich wollte mir damals auch gleich einen neuen führerschein holen, mit meinem neuen namen, aber das hat fast 50 euro gekostet. also mein Lappen ist noch der alte, da ich es nicht einsehe soviel geld dafür zu bezahlen :D

Ja, ist schon heftig, was da an Kosten dranhängt. Perso kostet sicher auch was und Reisepass ist glaub ich sogar über 50 €. Aber naja, ich muss das ganze ja (hoffentlich) nur einmal im Leben machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon heftig, was da an Kosten dranhängt. Perso kostet sicher auch was und Reisepass ist glaub ich sogar über 50 €. Aber naja, ich muss das ganze ja (hoffentlich) nur einmal im Leben machen :)

wenn du nicht ständig im Ausland unterwegs bist, wo du einen Reisepass benötigst, würde ich das erstmal nicht machen. der ist ja eh nur für eine bestimmte zeit gültig (10 jahre :confused:?)

Das ist ja kein Dokument, das man ständig mit sich rumschleppen muß.

Ich werde jetzt in 2 Wochen 28 und habe in meinem leben noch nie einen Reisepass besessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir das Aufgebot bestellt haben durfte ich schon mit meinem neuen Namen unterschreiben um den Perso dann direkt am Tage der Hochzeit zu bekommen. Ich hatte den Namen auch schon vorher geübt :D.....Das war super praktisch, auch wenn nicht ganz richtig, aber ich konte direkt nach der Heirat alles erledigen. Mit Heiratsurkunde und Perso......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.