Zum Inhalt springen

täglich viel Lust und wenig Frust - der Butterberg wird wachsen!!

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Odessa, mir war mein WW zu lästig von Kohlehydraten. Wobei ich heute Abend wieder eine Suppe von Schwiemu essen werde. Mausi liebt die Suppe. Sie kann es sich noch leisten. 

Herzchen hat eine Liste mit feelgood Lebensmitteln entdeckt und ich muss sagen, dass da was dran ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit low carb auch gar nicht leben... Und es ist so, dass es aus verschiedenen Gründen auch nicht gesund ist. Grad wenn man viel tierische Produkte isst.

aber mir geht es echt besser, seit ich einigermaßen auf ausreichend Eiweiß achte. 

Odessa, was heißt denn, du bist nur Mitläufer? :lol: 

wie geschrieben, ich kann dich verstehen. Ich bin auch totaler KohlenhYdratesser. Und ich hab mittlerweile einige von Ärzten erarbeitete Ernährungskonzepte zumindest kennengelernt, die viel Wert auf vollwertige/langkettige KH legen. Die sind mir deutlich sympathischer ;) 

Dom, liest sich gut, dass du generell wenig Appetit hast! Hungrig sein bei ner Diät ist doch immer Mist.

schwiegis sind doch fast alle unverbesserlich, unbelehrbar und haben immer Recht, oder? Meine aucf jeden Fall auch. Ich würd mit denen auch ungern in Urlaub fahren...

und meine haben auch von gesundem Essen überhaupt keinen Plan und versuchen immer, kinder und Enkel zu nötigen, alles, was ungesund ist, in Unmengen zu essen. 

 

Edit: Gewicht wird ab sofort nur noch beim Arzt gecheckt. Die letzten 13 Wochen stehen an, da werden so mindestens 4-5kg Zunahme prognostiziert. Mal sehen...

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse die Waage vom Doc, weil sie immer mehr anzeigt als meine. 

 

Wir waren vor zwei Jahren mit den beiden im Urlaub und es war super. Dieses Mal ist der Wurm drin. Wir sind leider ganz anders getaktet im Alltag als sie. Und ja die Süßkram-Diskussion gibt es hier auch, obwohl mein Kind nicht nascht, weil ich,  die böse Mama,  nichts kaufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das hier auch. Meine zwei mögen nur wenig Süßes und selbst das, was sie eigentlich mögen, mögen sie dann an manchen Tagen trotzdem nicht. Oma ist auch nach elf Jahren nach wie vor beleidigt, weil sie sich nie auf ihre Schoki oder ihre Kuchen stürzen... Daran bin natürlich auch ich schuld. :hehe: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur boch 13 Wochen Eva :o echt??? 

Das mit den langkettigen Kohlenhydraten hab ich ehrlich noch nicht verstanden. Ich weiß nur Weizen ist böse und Roggen vertrage ich überhaupt nicht. Inzwischen habe ich tatsächlich keine Idee mehr was ich noch essen kann und was nicht... 

ich hab halt echt verdauungsprobleme bei den meisten Vollkornarten... Ach ja und Kohlensäure geht auch nur sehr mäßig... Kann man sowas eigentlich testen lassen?

Meine Frrundin macht low carb. Bis zu einem gewissen grad kann ich das auch nachvollziehen. Bekehren konnte sie mich allerdings nicht dazu. Sie benutzt ausschließlich Xucker und Xucker light. Ist ja alles schön und gut aber sollte so eine Ernährungsumstellung nicht auf Zuckerabstinenz hinauslaufen? Ich ha,te djeses ganze Zeug einfach für ungesund. Stevia vertrage ich überhaupt nicht. Nicht das ich davon durchfall bekäme, sondern ich habe 2-3 Tage richtig feine Magenkrämpfe. Sogar von Tee wo Steviablätter enthalten sind. Ich mache um ihre Desserts auf jeden Fall immer nen großen Bogen wegen des Xuckers. Ich meine daran sind schon Hunde gestorben und das soll gut sein für Menschen???

Die Ernährungsberaterin in der Reha hat zu mir gesagt wann ich was esse ist völlig egal, wieviel und was ich esse ist wichtig. Naja und ich hab ja eh immer etwas Probleme wegen der Schilddrüse. Auch wenn die total stabil eingestellt ist ist abnehmen schwer. 

Keksi liebt Süßigkeiten. Er bekommt jeden Tag seine Ration und darf sich das inzwischen auch selbst nehmen. Wir handeln dann vorher aus wieviel. Klar gibt es da mal mehr und mal weniger und Oma Tage sind noch wieder was ganz anderes als Mama Tage. Mir ist es am wichtigsten das er genauso gerne Obst isst wie Süßis und auch bei Gemüse fast alles isst. Lauch findet er eklig weil der ja so labbrig und fädig ist. Aber sonst muss ich sagen wird ja zumindest mal probiert. Mit meinen Eltern oder Schwiegereltern in den Urlaub fahren kann ich mir gar nicht vorstellen. Das einzig gute wäre ja den Babysitter quasi dabei zu habe :P  

 

Ach ja zum WW Mitläufer bin ich geworden weil meine Freundin, die allerdings gut 150km entfernt wohnt, mich gefragt hat ob ich nicht mitmachen möchte. Sie hatte damit quasi zwei Tage vorher angefangen. Ich mache das derzeit aber nur online. Ob ich irgendwann mal die Treffen nutze weiß ich nicht. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Weizen prinzipiell verurteilt wird, ist grad ne Mode. Vollkornweizen ist genause Vollkorn wie jedes andere Getreide. Was nicht gut ist, weil es auch schnell verdaut wird, keine Ballaststoffe mehr enthält und den Blutzucker hochschnellen lässt, ist raffiniertes weißes Mehl.

Verträgst du denn solche "Ur-Weizen-Sorten" wie Dinkel oder Emmer? Oder hast du mal Buchweizen probiert? Oder Hafer? Ich vertrage Haferflocken gut, aber nur, wenn sie schon gequollen sind. 

Kohlensäure können viele Menschen nicht vertragen und bekommen Sodbrennen, Völlegefühl, Schmerzen oder Blähungen davon. Ich würd das dann einfach weglassen. 

Ich finde es auch erstrebenswert, sich vom süßen Geschmack zu entwöhnen und nicht einfach Zucker durch Ersatzstoffe auszutauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das wäre auch mein Gedanke gewesen, weniger bis gar kein Zucker. Wobei Zucker echt mein Laster ist... Ich trinke überhaupt keinen Alkohol (alleine schon nicht wegen der "Happy-Pillen"), rauche seit 11 Jahren nicht mehr (wobei ich da am ehesten noch schwach werden könnte) und sonst machen wir hier ja auch nix tolles. Da mag icb wenigstens hin und wieder was leckeres Essen oder halt naschen. Vor allem jetzt mit dem vielen Schulstress fällt es mir so schwer drauf zu verzichten. Ich mag ja schon gerne auch gesunde Sachen essen aber ich hab einfach Bammel das ichdann grad wieder ein tolles Brot kaufe und da dann doch wieder was drin ist was eben nicht geht und ich dann eben nicht nur bei  lähungen bleibe sondern besten Falls unterwegs irgendwo Durchfall bekomme *grusel* 

Ich steh einfach nicht auf Experimente.... 

Ich hatte mal ein Brot mit Buchweizenmehl, Dinkelmehl und Vollkornweizenmehl gebacken. Das hat allerdings irge dwie wie Pappkarton geschmeckt... die Hühner von nem Freund von uns haben sich sehr gefreut :uglygaga: 

Das ging aber meines Erachtens. Ich hatte auch beim Bäcker mal Dinkel Chia Brötchen die waren lecker. Und gingen auch zumindest ohne Durchfallüberraschungen. 

Ich werde immer total doof angeschaut wenn ich beim Bäcker frage ob sie was ohne Roggen haben. Als wäre ich ne Außerirdische... 

Ich hab auf Roggen, allerdings auch auf Weizen, eine Pollenallergie aber ob das zusammenhängt keine Ahnung... und ohne Backwaren wüsste ich gar nicht mehr was ich mitnehmen soll. Wir haben leider keinen Kühlschrank in der Schule und im Sommer dann noch 5 Taschen schleppen ist au ch Mist. Ich muss  ich ja noch  durch  die lustigen öffentlichen Verkehrsmittel kämpfen mit 2 mal umsteigen und ewig vieken Treppen usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, die Aleegologin vom Mann hat und gesagt, dass es zusammenhängt. 

Ich würde Experimente nur am WE machen. 

Mädels, noch zehn Tage Schwiegereltern. Wie kann ein Mensch mit Diabetes so viel Weißmehl essen. Das alles macht meinem Körper Stress, dass ich zum Suskram greifen, wobei es ja dem Kick nicht gibt. Ich muss echt aufpassen, was ich esse. 

Morgen wird gegrillt. Gott sei Dank, da kann man kaum was falsch machen. Salat und Fleisch mehr brauche ich nicht. 

 

Was ich noch habe vergessen habe. Sie passen leider nicht auf Mausi auf. Zumindest habe sie nicht ein Mal gefragt, ob sie mit den beiden an den Stand kommt. Dafür passen wir auf deren Hund auf. Wenn wir noch mal so Urlaub machen, dann jeder in eigenen Ferienwohnung. Das wird deutlich steessfreier für uns. Sie stand heute um 5.30 auf um zu kochen. Ich dachte ich steh im Wald. Es ist doch Urlaub. Da koche ich nicht, sondern bestelle eine Pizza oder esse auswärts. Können wir mit Mausi nicht machen, weil sie nicht still sitzen kann aber bis zum nächsten Urlaub wird sie es drauf haben. 

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom das klingt ja nach einem "Traumurlaub". Plötzlich bin ich überhaupt nicht mehr traurig das wir in diesem Jahr zu Hause geblirben sind. 

Ich muss sagen das meine Schwester auch Diabetes hat und auch viel Weißmehl usw. isst.  Sie ist sich dessem allerdings bewusst. Sie weiß selbst das das nicht wirklich prall ist was sie macht, ist aber glaube ich manchmal genauso hilflos was Ernährung angeht wie ich. Oder eben sagt sich auch zum teil das alles verbieten einfach sch... ist. 

Ich finde es ha,t grundsätzlich schwer aber irgendwann schaffe ich es ganz sicher einen Weg zu finden wieder etwas schlanker zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es für mich sehr einfach, statt Weißmehl auf Vollkorn zu wechseln. Die Kinder haben es eigentlich auch gut angenommen, nur mein Mann kann das gar nicht. Er schießt immer quer und mittlerweile merken die Kinder auch, dass Papas Brot anders schmeckt und nun wollen sie auch immer lieber alles aus weißem Mehl :arolleyes: 

ich kann das weiße Mehl bloß beim Kochen (von Soßen) nicht ersetzen und bei manchen Kuchen trau ich mich nicht. Aber Kuchen ist hier eh nicht täglich auf dem Plan und für ne Soße brauch ich keine Unmengen, insofern geht das. 

Mir gefällt halt auch gut an dem Programm, dass man sich für jeden kleinen Schritt Zeit nehmen und eben Gerichte finden soll, die zum eigenen Lebensstil passen. Und mir hat es schon rein ernährungsmäßig echt gut getan, das Frühstück auf eine ausreichend eiweißhaltige Mahlzeit umzustellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa: Wir hatten zu Beginn der Ernährungsumstellung auch zunächst Probleme bei einigen Getreidesorten. Der Körper musste sich wohl erst einmal umstellen. Oder sind bei dir die Probleme wirklich langfristig, dauerhaft?

Auch bei der Zuckerentwöhnung hatte besonders ich Probleme mit Kopfschmerzen und der Verdauung. Nun ist jedoch alles gut und was ich besonders merke ist ein verbesserter Schlaf.

Wir essen Zuhause keinen Weizen mehr, Getreide möglichst in ursprünglicher Form und immer Vollkorn, möglichst keine nährstofflose Zutaten, keinen raffinieren Zucker, wenig tierische Produkte - also "hochwertig" und "clean". Hoffentlich dann auch bald mit Obst und vor allem Gemüse aus dem eigenen Garten.

Angefangen haben wir mit einer Ernährungsberatung (mein Sohn und ich haben ganz arg Probleme mit den Schilddrüsenhormonen), ein gutes Koch- und Backbuch mit schnellen und familientauglichen Rezepten ohne zig verschiedene Zutaten gekauft und nun ist es ganz normal in den Familienalltag übergegangen.

Im Kindergarten und Schule essen die Kinder leider weniger gesund. Und das merke ich bei ihnen abends dann oft. Auch wenn wir essen waren oder sie bei Oma & Opa gegessen haben tut es ihnen nicht gut. Leider lassen sich diese Dinge nicht vermeiden, da wir auf die Betreuung angewiesen sind. Aber es zeigt mir, dass wir Zuhause auf dem richtigen Weg sind.

Zum Frühstück machen wir oft Porridge (kann man gut abends vorbereiten indem man das Getreide quellen lässt und es warm oder kalt essen), selbstgemachtes Granola (einmal machen, hält dann ewig in einem Glas) am Wochenende auch Pfannkuchen aus Dinkellvollkorn- und Hirsemehl mit Obst oder Chia-Marmelade ohne Zucker (hält nicht so lange wie Marmelade mit Zucker ist jedoch gerade auch gefrorenen Früchten schnell frisch zubereitet)

Snacks oder was die Kinder in Schule und KiGa mitnehmen (Quinoa-Muffins mit Gemüse, Müsliriegel, Kekse...) mache ich immer auf Vorrat. Alles andere passt einfach nicht in einen Familienalltag.

Auch Hauptspeisen müssen oft schnell gehen, da haben sich Dinkellvollkornspätzle mit Gemüse (und Schafstkäse), Gemüse-Hirse-Taler, One-Pot Rezepte, Hirse mit Maisgemüse, Grünkernbratlinge, Bulgur mit Gemüse, Buchweizen- und Dinkelpfannkuchen gefüllt mit Schafskäse... bewehrt. Geht alles schnell, ist gesund und man kann so viel davon essen wie man möchte.

Denn meine Kinder essen sehr gerne und das mit Genuss. Sollen sie auch. Nur eben das was ihnen gut tut und ich habe das Glück, dass sie die Ernährungsumstellung gut angenommen haben.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, Red! Neue Kuchenrezepte sind immer gut :abiggrin: 

Mein Mann würde so eine große Umstellung nie mitmachen, leider. Wiegeschrieben, der rümpft schon bei Vollkornnudeln und dunklerem Brot als Weißbrot die Nase. Und wenn einer das überhaupt nicht mitträgt, kann es nicht klappen... Dabei wäre gerade er derjenige, der es mit am nötigsten hätte. Naja, er ist erwachsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn mein Mann unterwegs oder bei der Arbeit ist, bringt er auch oft ein Glas von McD mit.... Aber Zuhause ist er zum Glück voll und ganz dabei und lobt neue Rezepte. Vor allem jedoch bestimmt weil der Kinderarzt uns zu einer Ernährungsumstellung geraten hat und er als Papa natürlich nicht will, dass sein Sohn krank wird. Bei euch haben eure Jungs ja keine Probleme da ist es dann schwieriger "nur" weil die Frau will gewohntes zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, das klingt alles sehr interessant, was ihr so kocht. :atop:

An Rezepten wäre ich sehr interessiert. Männe und ich mögen leider auch am liebsten Graubrot und weiße Brötchen. Wir sind ja beide mit Vollkorn-Ernährung aufgewachsen und mögen es leider nicht, sind also ein schlechtes Beispiel für unsere Mädels :aredface:

Vielleicht kommen wir ja noch auf den Geschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red an Vollkornnudeln werde ich mich vermutlich nie gewöhnen... 

Habt ihr denn schwankende Schilddrüsenwerte oder wie äußert sich das bei euch? Meine Werte sind ja seit gut 10 Jahren stabil. Sogar in der Schwangerschaft war alles supi. Deshalb verstehe ich auch nicht wirkluch warum ich mit mit der Abnahme so schwer tue... 

Hier bin ich wohl die die sich gegen Vollkorn sträubt. Das liegt aber eher an der vermuteten unverträglichkeit. Ich hab einfach keine Lust mehr tagelang total aufgebläht zu sein und ständig Bauchweh zu haben. Den Roggen habe ich denke ich isolieren können. Seitdem ich den weglasse und fast ausschließlich Weizen Produkte esse habe ich ansich keine Probleme. Früher habe ich alles vertragen was es gibt. Ich habe gerne auch Pumpernickel gegessen oder eben schönes Schwarzbrot. Es gibt ja nichts besseres als Schwarzbrot mit Nutella.... dann mag sogar ich Nutella :uglygaga:  

Ich werde wohl irgendwie zwischendurch mal weiter testen müssen.  Richtig Lust hab ich nur nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mag Toast und Weißbrot aber seit dem Kiwu mit Mausi hat sich schon einiges getan. Ich suchte auch ein Brot, dass nicht gefärbt ist und so wenig wie möglich Kohlenhydrate enthält. 

Odessa, der wäre nichts für dich, weil du ihn nicht verträgst. Dinkel enthält gluten und könne vielleicht auch ein Problem werden. Wir haben heute endlich wieder vernünftiges Brot gekauft. Ich freue mich drauf. Wurst und Käse gibt es auch zum Frühstück. Also wieder alles gesund. 

Hier, in Italien, gibt es Würstchen mit Käse innen drin und sie sind nicht gerade klein. Aldi Nord hat sie auch aber sie schmecken anders, sind aber auch lecker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Würstchen gibt es auch in Österreich. Da heißen sie Käsekrainer, und eine Sorte heißt "die eitrigen". Mein Bruder hat es eh schon nicht besonders mit Käse, aber davon, mit Wissen des Namensauch noch, zu essen, war schon wirklich ein großer Liebesbeweis von ihm an seine österreichische Freundin. :lol: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Herzchen:

Red, das klingt alles sehr interessant, was ihr so kocht. :atop:

An Rezepten wäre ich sehr interessiert. Männe und ich mögen leider auch am liebsten Graubrot und weiße Brötchen. Wir sind ja beide mit Vollkorn-Ernährung aufgewachsen und mögen es leider nicht, sind also ein schlechtes Beispiel für unsere Mädels :aredface:

Vielleicht kommen wir ja noch auf den Geschmack...

Weil ich es gerade wieder in den Ofen geschoben habe. Ein Rezept für ein kleines, saftiges Brot.

200g Dinkelvollkornmehl, 100g Dinkelmehl, 200ml Wasser, 50g geriebene Karotte + 50g geriebener Apfel, Hefe, ein paar Haferflocken, Salz

Oder eben die doppelte Menge für ein normales Brot. Ich backe es jedoch  lieber frisch und da es mit 1/3 Nicht-Vollkorn am Besten schmeckt, gibt es das Brot auch nicht sooft.

Odessa, meine Schilddrüse spielt immer mal verrückt und die Problem werden in meiner Familie weiter gegeben. Bens Schilddrüse ist vergrößert und er nimmt sehr schnell zu. Ich möchte nicht, das er dadurch Probleme bekommt.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ca 1/2 Würfel frische Hefe. Eher etwas weniger, da ich den Geschmack von Hefe nicht mag. Erwärmen deshalb jedoch das Wasser + Hefe + Salz und etwas Zucker kurz in der Mikrowelle da die Hefe dann besser aufgeht. Nimmt man mehr Hefe ist das bestimmt nicht notwendig. Durch die Karotte und den Apfel wird das Brot sowieso schon locker und saftig. Klappt auch mit geraspelter Zucchini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.