Zum Inhalt springen

Gebt ihr Fluor und Vitamin D???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Hallo an alle die schon entbunden haben (oder diejenigen die sich schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben)

Wir haben von der Klinik "Zymafluor" bekommen. Das ist ein Kombi-Präparat aus Fluor und Vitamin D.

Lt. Klinik sollen wir es Jule ab dem 7. Lebenstag bis Vollendung des 2Lebensjahres geben.

Unsere Nachsorge-Hebamme erklärte uns, daß es hierzu kontorverse Meinungen und Studien gibt und man solle überlegen ob man Fluor gibt.

Laut ihrer Aussage ist Fluor nicht nötig, erst wenn der erste Zahn kommt soll man eine Fluor-haltige Zahnpasta verwenden und das würde ausreichen.

Im Gegenteil sei Fluor sogar schädlich - die Kinder würden dann ganz weiße Flecken auf den Zähnen bekommen, wenn zu viel Fluor gegeben wurde?!

Vitamin D sei für Sommerkinder ebenfalls nicht nötig - im Winter könne man dann ein reines Vitamin D Präparat nehmen.

Bekommen Eure Kleinen die Tablette?

Hat jemand sonst eine Meinung dazu?

Geschrieben

Darf ich mal ganz so aus reiner Neugier als Frage einwerfen wozu?

ich mein klar, man sollte allgemein den Körper unterstützen was Vitamine und so angeht. Aber bekommt so ein kleiner Wurm den nicht genug über die Muttermilch? Ok, wenn man bzw. ja Frau da was zusätzlich einwirft mag das ok sein.

aber schon als winzling anfangen irgendwelche Präparate einzubauen find ich jetzt irgendwie krass.

klärt mich auf, vielleicht bin ich da auch einfach nur etwas zu naiv.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Hallo Borys,

ja genau darum geht die Diskussion der Ärzte - ob es sein muß oder nicht.

Also Vitamin D gibt man als Vorbeugung vor Rachitis

und Fluor als Vorbeugung vor Karies.

Vitamin D produziert der Körper bei Sonnenlicht selbst - daher die Meinung meiner Hebamme: Sommerkinder brauchen das maximal im Winter

Und Fluor ist nicht nötig wenn man ordentlich auf Zahnpflege achtet und eine Fluorhaltige Zahnpasta verwendet wenn es soweit ist...

Die Ärzte sind wohl der Meinung, daß man beides geben sollte.

Ich weiß eben auch nicht was ich denken soll, dachte deshalb mal, hier sind ja so viele erfahrene Mamis - da gibt es sicher ein paar Meinungen, oder?

Geschrieben

Hi Mel,

danke erstmal für die Aufklärung. Nun ja so was hab ich mir ja schon gedacht.

Was mich an unserer modernen Medizin so ein wenig stört ist die Tatsache das man für und gegen alles immer sofort irgendwas verschrieben wird.

Es gibt nicht um sonst das Problem das immer mehr Menschen rein gar nicht mehr auf Antibiotika ansprechen. Ok, die Viren sind da Resistent gegen geworden. Aber das liegt ja eben an dieser Einstellung alles sofort mit Medikamenten zu beantworten.

Und ich erinnere mich daran das ich mal ne Reportage gesehen hab über Kids die schon in der Grundschule Schlaf und Wachmacher nehmen. die Wachmacher morgens damit die Kinds aufmerksamer in der Schule sind. Und die Schlafteile damit sie dann auch pünktlich im Bett liegen :eek:

Also irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken einem Kind schon so früh irgendwelche Präparate zu geben nicht wirklich anfreunden.

Klar wenn da ein Mangel auftaucht ist das ja ok. Aber so rein vorsorglich :confused:

Ich mein wir Erwachsenen regeln das ja auch über die Nahrung. Und grad so ein Kind das noch gestillt wird bekommt doch über die Muttermilch alles notwendige mit oder?

Na ja, warten wir ab was andere hierzu meinen.

Geschrieben

hi!

also wenn ich ehrlich bin, schieße ich mich da der meinung von borys an.

ich finde es auch nicht wirklich gut, einem baby schon irgendwelche aufbaupräperate zu geben.

das wichtigste bekomten babys über die muttermilch. und wenn man sein kind nicht den ganzen tag im dunelen kämmerlein lässt, bekommt es sogar im winter genügend tags- und sonnenlicht ab. amn muss eben mit seinem kind an die frische luft gehen. ;)

Geschrieben

unabhängig von geben oder nicht.

ich hab weiße flecken auf den zähnen und sie haben rein gar nix mit zuviel fluor zu tun, die sind einfach da, genauso wie sommersprossen bekommt der eine sie der andere nicht. dooferweise sind hinter den weißen flecken hohlräume. heißt irgendwann so mit 30/40 je nach pflege der zähne wird der zahn an der stelle einbrechen und dann wird das übliche tamtam gemacht.

aber mir hat noch nicht ein zahnarzt erzählt die flecken kämen von zuviel fluor als baby... also da würd ich deine hebamme nochmal kritisch befragen. :)

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Ich werde bei der U3 nochmal kritisch den Kinderarzt befragen. Im Moment geben wir ihr die Tabletten nicht mehr.

Aber ich wollte vorab mal von Euch wissen was ihr dazu sagt - gibt es noch ein paar Mamis die dazu eine Meinung oder Erfahrung haben???

Geschrieben

Hallo,

also ich glaube Du hast da schon die ganz richtige Einstellung. Klar, die Kleinen brauchen wahnsinnig viel Calcium und Vitamin D weil Knochenaufbau etc. Aber bei diesem Sommer! Im Moment bekommen die doch soviel Licht, also ich hab auch erst im Herbst damit angefangen. Wir hatten vor allem das Problem, dass Luis diese Lactose in den Tabletten anfangs nicht vertragen hat. Er bekam davon tierische Blähungen. Erst hinterher erklärte mir meine Hebi, dass das ganz häufig sei. Na vielen Dank. Irgendwann hat mein KiA uns lactosefreie Tabletten verschrieben. Ich halte das jetzt so: Luis bekommt in der Woche morgens das Zeug, am Wochenende ist Pause. Im Moment powert er sehr bei den Zähnen, deswegen geb ich es auch im Sommer, aber dann vergesse ich es auch mal, und so können wir glaube ich nicht überfluorieren. Mein Patenkind hat in der Tat ganz fleckige Zähne, überfluoiriert, noch weit übers zweite Lebensjahr hinaus. Also das ist doch bescheuert...

Viele Grüße! Nordschmusel

Geschrieben

Hallo,

also ich habe die Tabletten meiner Kleinen gegeben, nur hat sie sich jedes mal übergeben nach dem sie die Tablette bekommen hat, dann habe ich ihr ein homoöphatisches Mittel gegeben habe aber dann auch damit aufgehört , denn meine Mutter hatte es uns auch nie gegeben,und von anderen habe ich gehört das die Kinder trotz der Tabletten Karies gekriegt haben.

Meine Kinderärztin war allerdings nicht sehr begeistert davon und hat mich halbwegs angeschnauzt ,warum ich denn die Tabletten nicht mehr gebe, sondern das homoöphatische Zeug ??

Naja sie kann mich nicht dazu zwingen der Kleinen die Tabletten zu geben.

Viele Grüsse

Saskia

Geschrieben

Vielleicht war das so etwas wie der Aufbau-Kalk von Weleda, den ich eine Weile genommen habe. Meine Hebi hat mir das wegen der Blähungen gegeben und meinte, übers Stillen würde Luis das auch aufnehmen. Ist halt Kalk und kein Vitamin D, aber ich denke, wenn man damit im Herbst anfängt, reicht das doch auch. Das mit dem Übergeben zeigt doch deutlich, dass die damit so früh noch nix anfangen können.

Geschrieben

Hallo,

ich habe 3 Kinder und habe es bei jedem ein wenig anders gemacht.

Beim ersten gab es ziemlich regelmäßig Zymafluor und später als Vit. D nicht mehr nötig war, sogar noch reine Fluortabletten - das Ergebnis weiße Flecken auf den Zähnen, ob die auch ohne Fluor gekommen wären, weiß ich nicht.

Beim zweiten - ein Sommerkind habe ich es etwas laxer gehandhabt - gab aber nur noch Vigantoletten (nur Vit D3) - etwas regelmäßiger in den dunklen Monaten. Ab dem ersten Lebensjahr putzten wir die Zähnchen mit Fluor haltiger Zahnpasta. Beim großen haben wir lange mit fluorfreier Zahncrem geputzt.

Beim dritten (8 Mo.) gab es auch nur Vigantoletten - im Moment gar nix.

Hintergrund: Vit D3 wird erst im Körper gebildet und zwar in der Haut in Verbindung mit Sonnen - bzw. Tageslicht. Der Körper benötigt dies zum Knochenaufbau. Fehlt es, kann ein Kind an Rachitis (Knochenweiche mit Verformung der Röhrenknochen) erkranken - gab es früher vor der heute üblichen Prophylaxe häufiger.

Aslo bekommt das kleine Wesen nur die Vorstufe des Vit D3 über die Muttermilch - den Rest muß es selbst besorgen - bei genügend Sonne kein Problem - deshalb denke ich, daß es im Herbst und Winter nötig ist Vit D3 zuzuführen im Sommer nicht (schaden tut es aber nicht)

Beim Fluor sieht die Sache anders aus - Kinderärzte kontra Zahnärzte - letztere sind seit 2-3 Jahren der Meinung, daß Fluor nur wirkt, wenn es lokal angewendet wird, was heißt als Zahnpasta - die Kinderärzte sehen das teilweise anders.

Fakt ist, daß zu viel Fluor giftig ist - ich habe erst vor kurzem gelesen, daß ein Kleinkind, welches eine ganze Tube Erwachsenenzahncrem verspeist, daran sterben kann - die geringe Menge, die beim Zähneputzen mit einer Kinderzahnpasta verschluckt wird, ist ungefährlich.

Außerdem ist im Trinkwasser und meist auch im Salz Fluor enthalten und die Kinder bekommen dadurch in Verbindung mit der Zahnpasta genug - noch zusätzliches Fluor in Tabletten ist meiner Meinung nach nicht nötig - belastet nur.

Ich hoffe ich habe es einiger Maßen verständlich erklärt. Fragt mal euren Kinder- und Zahnarzt und Ihr werdet sehen, daß da 2 Meinungen existieren.

Obwohl nicht alle Kinderärzte für Fluor eintreten - unsere z.B. nicht.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Danke für deinen ausführlichen Input!

Ich glaube wir werden die Tabletten wieder geben, aber am Wochenende Pause machen - und bei der U3 frag ich den Kinderarzt natürlich noch mal...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.