Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Ich kann leider auch nichts sehen :-(

Cosmea: Glückwunsch zur neuen NähMa!

Ich hab nochmal eine Frage an dich bzgl des Stickens - was für Garn verwendest du da? Normales Nähgarn? Ich hab mich dran versucht, hat nicht geklappt. Beim Applizieren schneidest du den Stoff dann ab und fasst ihn ein oder? Wie machst du das z.B. beim e innen - wie kriegst du das raus wenn du's fest genäht hast? Sorry für die Fragerei, vllt stell ich mich auch einfach zu doof an!

Meine Schürze ist fast fertig. Vllt gibt's morgen schon Bilder! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, du kannst vorsichtig mit dem Nahttrenner in den Bereich gehen, der raus muss. Wenn du mit eng gestelltem Zickzack nähst, musst du danach nichts mehr versäubern, erst die Konturen nachnähen, mit eben dem eng gestellten Zickzack und dann vorsichtig rausschneiden, mit einer besonders kleinen Schere.

Was klappt denn nicht?

gianna, darf ich auch gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati was klappt denn nicht? Du musst üben, das wird schon. Bei mir sah es am Anfang auch gar nicht schön aus. Und gestern habe ich mit der neuen Maschine gestickt, es hat auch nicht geklappt, ich muss mich an sie gewöhnen, die Spannung einstellen, die besten Sticheinstellungen suchen. Probier mal aus was am besten ist. Ich nehme ganz normales Nähgarn, meine Singer war da nicht wählerisch, ich habe ihr alles mögliche zugemutet, habe teures Garn aber auch billiges vom Discounter genommen. Ging alles. Mercerisiertes Garn sieht schöner aus, fürs Sticken nehme ich den. Sonst den einfachen. Für das Loch ausschneiden, wie Sandrui schon geschrieben hat, vorsichtig mit dem nahttrenner anheben und ein kleines Loch reinschneiden, zum ausschneiden habe ich eine gebogene Nadelschere und vor kurzem auch eine Stickschere gekauft.

 

Gestern habe ich das freiquilten versucht. In Videos sieht das so leicht aus. Bei mir hats überhaupt nicht funktioniert.

 

Gianna schöne Sachen. Ich sollte mal wieder Jersey nähen, mit der neuen Maschine sollte das jetzt besser klappen. Was für ein Stich nehmt ihr denn fürs Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, ich nehme nur Markengarn. Am liebsten die Billigreihe von Gütermann, Toldi heißt die. Die Qualität ist absolut super.

 

Cosmea: Ich nehme den Dreifachelastikstich oder gern auch einen saumumfassenden Pseudo-Overlockstich, das sieht richtig gut aus. Wellt sich die Naht, "behandle" ich sie nach dem Nähen mit Wasserdampf aus dem Bügeleisen.

 

Wegen dem Freihandquilten: Ich habe das auch frustriert aufgegeben, bis ich eine Idee hatte. Die Nähmaschine einfach ganz langsam einstellen, da hat man genügend Zeit, den Stoff zu bewegen. Dein neues Schätzchen hat doch bestimmt eine Hase-Schildkröte-Funktion?Giann

 

Gianna: sehr schöne Sachen. Mir gefällt besonders die Hose. Welcher Schnitt ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt langsam auch echt gern neh neue Maschine haben. Ich weiß nur noch nicht ob ich mir neh normale holen soll oder lieber neh Overlook. Da muss ich noch ein bisschen überlegen.

Ich hab hier mal was für alle drei Mädels.

Den gabs dann in Gr. 104 und 140 leider is der Stoff jetzt leer
 
An diesem Stoff konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Marit liebt die kleinen geleben Männlein. Und jetzt wo das Kleid fertig ist find ich es echt schön. War nämlich nicht so überzeugt ob ich den Mädchentauglich hinbekomme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, zumindest das letzte hab ich eben bei FB sehen können. Steht der Maus gut, obwohl mein Stoff wäre es nicht. Ich weiss noch nicht mal was für Figürchen das sind :aredface:

 

Cosmea, Glückwunsch zum neuen Maschinchen. Ich mag gar nicht überlegen wie toll die Decken jetzt werden!!!

 

Ich hab auch wieder mal was fertig bekommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Sachen sind toll. Danke für die Freundschaftsanfrage noch!

Die Jacke ist auch klasse - tolle Farben. Ist das flowers gestickt oder appliziert?

Sandra/Cosmea: Danke euch. Vermutlich lag's am Stich. Hab mit Geradstich appliziert, hatte das so verstanden von deiner Technik Cosmea (wobei eigentlich klar ist das man mit Zickzack apliziert) und irgendwie ging dann das ausschneiden nicht (Danke für den Tipp.mit dem Nahtauftrenner werd ich testen) sah total unschön und franzig aus aber kann vllt doch auch an der Übung liegen. Ich versuchs weiter! Aber nochmal zum sticken, Cosmea - du nähst dann das "innere" Bahn für Bahn mit Geradstich aus oder hab ich da auch was falsch verstanden?

Näh nun meine Schürze fertig und nachher gibt's Fotos!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, wenn du Jerseystoff applizierst, geht auch Geradstich, ich würde dann allerdings einen Elastikstich wählen. Webware nur mit Geradstich, das wird ja irgendwann richtig ausfransen.

 

Cosmea, übrigens ist diese Technik GENIAL!!!!! :abiggrin: ich hab das vorher immer anders gemacht, erst das Motiv ausgeschnitten, auf Vlieseline gebügelt und dann mühsam aufgestickt - und dann hat es doch jedes Mal den Stoff verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandrui, wenn du beim Applizieren Jerseystoff mit Vliesofix vorher fixierst dann kannst du mit einem ganz normalen Gradstich umnähen. Ich appliziere inzwischen fast nur noch Jerseystoff, es wird einfach schöner...

 

Kati, das Flowers ist auch appliziert

Bearbeitet von Pumperniggeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Ich hab grad nen Hänger...

Meine Vliesline ist alle. Ich hatte sie vor ewigen Zeiten gekauft - gleich ne ordentliche Menge...

Und nun weiß ich nimmer, wie die heißt. In den Stoffladen komme ich so schnell nicht. Und im Internet kann ich nun mal nicht fühlen...

Welche nehmt Ihr für so Sachen wie Windeltasche usw? Die H250?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra: ja das war auch bissl das Problem an der Baumwolle, des ging nicht mit dem Geradstich.

Ich zeig euch mal meine Schürze inkl Namens"stickerei" - naja ein bißchen wackelig aber fürs erste mal mit der Maschiene ok - hoff ich! Habs aber nicht so gemacht wie Cosmea, das hab ich nicht hin gekriegt und war mir dann zu riskant auf dem schönen Stoff!

post-22122-0-23426000-1416946017_thumb.jpost-22122-0-80836600-1416946059_thumb.jpost-22122-0-24067500-1416946090_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist Jersey.

 

Das sieht für den ersten Versuch doch klasse aus!

 

Ich mach sowas auch mit Gradstich und nähe dann jede Linie 6 mal, finde ich einfacher als mit ZickZack, besonders in den Kurven.

So z.B. ist zwar schwer zu erkennen weil Ton in Ton, aber ich hoffe du verstehst was ich meine

 

Bearbeitet von Pumperniggeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gern ;-)!!! Dankeschön!

Hab für meinen Großen auch mal eine genäht aber nur einfach!

Danke Pumperniggeli! Okay dann ist es wohl Übungssache, ich krieg das schon gar nicht so dicht neben einander das dass gut aussieht.

Der zick - zack war beim applizieren gemeint.

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati genau, die Konturen annähen und dann reihe für reihe aussticken. Dauert etwas, je nach Größe vom Motiv.

Schöne Schürze!

 

sandrui gerne :D Die Idee kam aus der Not heraus. Ich musste mal einen Namen aus Kuschelfleece applizieren, Vlieseline aufbügeln ging da nicht also habe ich was anderes probiert. Jetzt bügel ich nie Vlieseline drauf ausser bei ganz großen Motiven.

 

Pumperniggeli - sehr schöne Jacke. Sieht perfekt aus.

 

Jerseystiche - habe gestern noch eine Liste der Pfaffstiche gefunden mit Erkärungen dazu. Werde ich mir den schönsten aussuchen. Habe bis jetzt immer mit dem dreigeteilten Zickzack genäht aber die Naht gefiel mir nciht so recht. Jetzt habe ich größere Auswahl. Habe mir gestern ein Kleid zugeschnitten und schon geheftet, ist aus doublejersey, der lässt sich gut nähen. Und heute müsste ein Stoffpaket ankommen. habe da einige Aufträge udn will schnell loslegen, muss ja meine maschine prüfen.

 

Hase Igel einstellung habe ich, habe das auch eingestellt beim probequilten. Ich bekomme es nicht hin dass die stiche gleichmässig sind und kurven klappen schon mal gar nicht. Aber das hat Zeit. Ich freu mich auf das erste normale quilten mit der Maschine, habe 25cm Durchlaß, meine alte maschine hat nur 14, das wird eine Freude damit zu quilten, kein zerren und ziehen mehr. Und den Obertransport habe ich, habe gleich am ersten Tag ein Stuhlkisen genäht, perfekte Nähte, die Stofflagen verziehen sich nicht. Ich muss fast nichts tun, der Stoff gleiten alleine durch. :D Jetzt kann ich auch mal wieder eine große Decke nähen, sammel gerade Stoffe dafür. Meine kleine Tochter wünscht sich eine Decke und für die beiden großen Jungs habe ich das auch noch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, sieht doch schon prima aus, vor allem die Rundungen hast du super hingekriegt! Damit der Stoff nicht verzieht, rate ich dir unbedingt zu Stickvlies (einfach draufsticken und dann ausreißen) oder zu ganz normalem Papier.

 

cosmea: klingt nach einer tollen Maschine!

Von gleichmäßigen Stichen beim Freihandquilten/sticken bin ich auch weit entfernt. :abiggrin: Aber Rundungen habe ich schon viel besser hinbekommen als mit hochgestelltem Transporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.