Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Olga, deine Sachen sind wieder mal unglaublich! So wunderwunderschön! Du hast verdammt viel Talent, nicht nur beim Nähen, sondern auch schon bei der Auswahl des Stoffes und der Motive. :wub:

Verrätst du mir wie du mit der Nähmaschine stickst? Und wie du diese wunderbaren Mädchen apllizierst? Malst du das vor? Wo findest du die Motive? Bei mir mangelt es da schon am richtigen Stoff. Wo kaufst du deinen?

 

Ich hab mir eine neue Nähmaschine zugelegt. Sie ist noch am gleichen Abend zurückgegangen. Irgendetwas stimmte mit der Fadenspannung nicht. Immer wieder bildeten sich Schlaufen und es ließ sich auch nicht über das Rad ändern. Auch erneutes Einlegen des Ober- und Unterfadens brauchte nichts. Einmal konnte ich eine Naht ohne Schlaufen nähen, aber der Geradstich war in sich schief. Im nächsten Moment hatte ich wieder Schlaufen. Keine Ahnung, woran das lag :(

 

Jetzt liebäugle ich mit der W6, ich bin aber unsicher, ob ich die mit Stickfunktion oder ohne nehmen soll. Puh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati nein die Eule ist ein Eigenentwurf, ist aber keine große Sache. Und ich sticke mit normaler Nähmaschine.

 

Kikra da hast du aber was vor. Du willst aber nicht alle Quadrate einzeln ausschneiden, oder?

 

tja das ist die frage - ich denke eher, die freundin "bezahlt" den stoff und ich nähe - vielleicht versuche ich sie zum luxus der vorgeschnittenen teile zu ermuntern - besser ist es wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine jetzt was anderes, es ist unglaublich viel Arbeit so viele kleine Stücke auszuscheniden. Einfacher ist es wenn du lange streifen zusammennähst und sie dann wieder in streifen schneidest. Und diese dann versetzt aneinandernähst.

 

Celicia ich sticke über Papier, das gewünschte Motiv ausdrucken, in ganz heller Farb damit die Farbe nicht auf stoff abfärbt und dann mit dem engsten Stich auf den stoff nähen, das papier geht dann ganz leicht ab. Dann "male" ich das mit der Maschine aus. Mit dem Applizieren mache ich das genauso nur lege ich dann noch die passende Stoffe auf die zu applizierenden stellen. Den Stoff schneide ich dann entlang der Naht ab und nähe nochmal mit dem zickzack die Konturen nach. Stoffe kaufe ich überall, online, in dem stoff laden den ich dir schon mal genannt habe, der ist nur leider weit weg, wir haben hier 20km entfernt auch einen kleinen Laden. Ich habe halt schon soviele Stoffe zuhause, wenn ich dann ein Projekt habe, lege ich viele Stoffe nebeneinander und sortiere. Sind dann leider auch eineige dabei die nirgendswohin passen.

 

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine jetzt was anderes, es ist unglaublich viel Arbeit so viele kleine Stücke auszuscheniden. Einfacher ist es wenn du lange streifen zusammennähst und sie dann wieder in streifen schneidest. Und diese dann versetzt aneinandernähst.

 

Danke dir.

Das ist genial, wenn ich es richtig verstanden habe.

@ Sandra die Nähte sind wellig, die Stiche haben schlingen, ich werde jetzt den overlockstich ausprobieren. Ich lese auch das der zwillingsstich für Jersey gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mir wirklich überlegen, mit 5 cm quadraten. das ist einfach eine sauarbeit, zumal bei der größe.

 

jersey: sehen alle anderen stiche bei anderen stoffen ordentlich aus?

welches garn verwendest du? jerseynadel ist drin?

zwillingsstich dürfte das problem ja nicht direkt beheben, da hat man dasselbe ja einfach zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: welchen Stich verwendest du denn bei der W6 bei Jersey?

Cosmea: Du näht das Papier auf den Stoff und ziehst es dann raus? Ganz normal mit Geradstich oder wie? Das ist ja klasse wenn das geht!

 

es war der stich nummer a5 - aber der war nicht okay, da z.b. der bund am schlafanzug wieder "aufgegangen/gerissen" ist - ich habe mit jerseynadel und güterman garn genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati genau.

 

Celicia das verstehe ich nicht, du könntest doch sogar per hand durch Papier nähen, warum nicht mit der maschine, ist die Nadel vielleicht stumpf. Ich habe jetzt gerade eine universal nadel stärke 70 drin aber auch mit jersey nadel ging das.

 

Hier hatte ich schon mal für jemanden Fotos gemacht, das ist jetzt das applizieren, sticken geht genauso nur ohne den zusätzlichen Stoff drunter. Der Vorteil vom applizieren auf diese Weise - man braucht keine applizierfolie. Ausser bei großen Teilen, da nehme ich sie trotzdem noch sonst wellt sich der stoff evtl.
 

 

 

Kikra ich würde mir das echt noch mal überlegen, vielleicht lässt sich deine Freundin zu was anderem überreden. Ich habe jetzt wohl schon über 50 Decken genäht, davon nur zwei in der Größe, ich würde mich an so ein Projekt nicht trauen.

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celicia, wenn es mit Papier nicht funktioniert, dann versuch mal wasserlösliches Stickvlies. Das nehm nich für solche Sachen. Schrift etc. leicht mit Bleistift aufzeichnen und dann drübernähen. Hinterher kann das Vlies mit lauwarmem Wasser ausgewaschen werden.

 

Bei der Raupe habe ich die Fühler und die Beinchen so gemacht. Die Schrift darunter ist auch so gemacht.

 

Bearbeitet von Pumperniggeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh gerade voll auf blau weiß :D

 

sogar eine Mädchendecke in blau:

post-24661-0-38269200-1414492433_thumb.jpost-24661-0-06929700-1414492444_thumb.jpost-24661-0-23197700-1414492453_thumb.j

 

diese hat noch keinen Besitzer, passt aber auch Mädchen und Junge:

post-24661-0-97910200-1414492549_thumb.j post-24661-0-99133200-1414492537_thumb.j

 

War ein Geschenk für meine Große zum Geburtstag:

post-24661-0-77959400-1414492463_thumb.jpost-24661-0-61895000-1414492474_thumb.j

 

Und mal was neues ausprobiert, wonky quilt - wackelig. Ich mache gerne solche ungewöhnliche Sachen bin mir aber immer unsicher obs bei den anderen gut ankommt.

 

post-24661-0-07336800-1414492487_thumb.jpost-24661-0-76453700-1414492521_thumb.jpost-24661-0-32518500-1414492499_thumb.j

 

Pumperniggeli - ja das geht auch. Ich bin nur immer so ungeduldig und kann nicht warten bis der stoff wieder trocken ist, darum mache ich es lieber mit papier :o

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme, wenn ich Papier zum Auflegen für ein Muster brauche, gerne Butterbrotpapier (da kann man es ja vom Papier drauf durchpausen), das ist dünner und lässt sich dann leichter rausreißen, finde ich

damit hatten meine Nadeln auch noch nie Probleme

 

@Cosmea: toll, ja, die Kombi blau-weiß finde ich auch wirklich schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra das ist einfacher als es aussieht

 

Ich habe zwischendrin zwei fotos gemacht:

 

zuerst schneidet man sich soviele quadrate zurecht wie man am schluß haben möchte, auch ungefähr in der größe die man braucht. legt alle aufeinander (ich hatte 9 ) und schneidet sie sich in teile:

post-24661-0-39191900-1414508435_thumb.j

 

dann die äußeren 4 teile liegen lasen, von dem inneren ring eine schicht wegnehmen und unterndrunter legen, und von dem mittelstück zwei auch nach unten:

post-24661-0-51433400-1414508450_thumb.j

 

jetzt nähst du, das mittelteil nehmen und jeweils ein teil oben und unten drauf nähen, was übersteht gerade wegschneiden, dann die seitenteile. Zwischendrin immer gerade abschneiden. Zum Schluß habe ich mir noch lange streifen in weiß abgeschnitten und einen rahmen drum herum genäht. Es ist gerade das einfache daran dass man gar nicth so genau arbeiten muss.

post-24661-0-17044000-1414508463_thumb.j

 

Ist nicht von mir, habs mir auch abgeschaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob ich eine Stickmaschine überhaupt brauche...

 

Ich hab mich jetzt dagegen entschieden.

Ich hab mir dafür einen Plotter gegönnt. Mit dem, Applikationen und dem "Sticken" mit der Nähmaschine kann man schon sehr viele Sachen zaubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aihla das ist Wellnessfleece, habe ich auf allen Babydecken drauf. Sieht man vielleicht nicht überall.

Ja eine Stickmaschine reizt mich überhaupt nicht. Das ist ja ein Hobby und ich sticke gerne selbst, da will ich es nicht von einer Maschine gemacht bekommen. Sieht aber dann natürlich toll aus, so bekommt man es selbst kaum hin.

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.