Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Ich will die Tage mal eeendlich wieder an die nähmaschine. Will eine decke/unterlage für den laufstall nähen. Mit ordentlich volumenvlies innen drin. Mach mir nur Sorgen dass ich's beim absteppen irgendwie verzieh. An die deckennäherinnen unter euch: macht ihr irgendwas mit dem füßchendruck? Also ganz wenig druck damit sich kein wulst bildet und damit am Ende der Bahn kein Stoffhaufen landet? Weiß nich, ob ihr versteht, was ich meine. Kann das schwer beschreiben meine Angst des handlings :( die meisten lagen hab ich schon zugeschnitten, aber dieses prob macht mir Sorgen, so dass ich irgendwie nich richtig anfangen mag :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mir nun doch zu Weihnachten eine neue NähMa zu legen möchte, wollte ich euch Nähbegeisterte fragen welche ihr denn so habt, was ihr empfehlen könnt und welche NähMa sich für was gut eignet! Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Nähmaschienen - wie oben geschrieben ist meine derzeitige von Lidl und ich saß auch bisher an kaum einer anderen! Die Lidl Maschiene ist grundsätzlich ok, aber nun spinnt sie immer mehr und so langsam nervt mich das wirklich und verdirbt mir den Spaß und das ärgert mich - nun muss eine neue/bessere her und wenn möglich eine leisere!

Welche Marken könnt ihr empfehlen, welche Modelle und was geht so gar nicht? In welchem preislichen Bereich befinden sich eure NähMa's so - womit muss ich rechnen, wenn ich eine vernünftige möchte?

 

Bitte helft mir!

 

Da wir hier auf dem totalen Land wohnen gibt es in meinem näheren Umkreis auch kein Geschäft in dem ich mal einige ausprobieren könnte, von daher hoff ich auf eure Hilfe!

 

Lieben Dank schon mal

Gruß Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ani: Sprühkleber ist die Lösung. Mach ich beim Quilten, klappt super.

 

Kati, ich hab die ganz große Juki, HZL F600 glaub ich heißt die. Die ist sooo toll. Kommt über alles problemlos drüber auch viele Lagen dicke Jeans oder Leder. Sie kann zum Quilten unregelmäßige Stiche (dann siehts aus wie handgequiltet) und halt unendlich viele Zierstiche und Buchstaben sticken.

Aber sie ist halt keine Kombi, richtig Sticken ist nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, huhu! *winke

Wieviel darf sie denn kosten?

Generell macht man sicher mit einer Markenmaschine nix verkehrt, gibts ja auch in verschiedenen Preisklassen für verschiedene Ansprüche.

Ich habe ja eine Janome und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie näht wirklich fein. Ich wollte damals unbedingt eine mit verstellbarem Füßchendruck, den nutze ich jetzt gar nicht so oft. Die vielen Zierstiche nutze ich auch eher selten.

Mir wäre ein wirklich vernünftiger Overlockstich wichtig. Den hat meine, der sieht wirklich richtig schön ordentlich aus, fast wie Profi. 

 

Die W6-Maschinen bei Amazon lesen sich ganz gut, finde ich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nähanfänger und habe die w6 n3300 und die ist toll - leise näh so gut wie die person hinter ihr ;) ich habe sie im übrigen für 220 € bekommen als "überholte garantiemaschine mit auch 10 jahren garantie und das war toll. mein traum war erst die w6 n6000 wegen dem sticken ABER das wäre zu viel für mich anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch dreien! So bald am We bißchen mehr Luft ist werd ich mir eure Maschinen im I-net mal genauer ankucken.

Gibt's irgendeine Maschiene die gar nicht geht oder ihre "Macken"hat?

Mit welchen näht ihr anderen denn so?

Sandra: Ja Overlock-Stich wär toll. Das mit dem Sticken reizt mich schon sehr aber ich hab nun schon öfter gelesen das entweder die Stickfunktion toll ist ODER das Nähen - wirklich schwierig wenn man sich nicht gut auskennt und die einzelnen Maschinen nicht testen kann vor dem Kauf.

Danke euch nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab mir mal eure Maschienchen näher angekuckt und die klingen ja alle echt toll, leider liegt die Janome und die Juki nicht ganz in meiner Preisklasse :cray: ! Die W6 n3300 exlusive klingt aber super! Die W6 n6000 noch besser, aber da bin ich mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis lohnt für das was ich dann sticke, wobei es ja grundsätzlcih echt ein toller Preis ist für eine Näh-/Stickkombi :thumb: !

 

Ich denke es wird die W6 n3300 werden, die klingt klasse, hat fast durchweg gute Erfahrungsberichte und eigentlich auch alles was ich mir vorgestellt habe (bis auf die Stickfunktion, aber ok).

 

Kikra: Ich hätte da mal eine Frage noch an dich - hast du diesen Freihand-Nähfuß? Wenn ja wie klappt das - kann man damit gut z.B. was "frei Hand" schreiben? Würde mich noch interessieren!

 

Ich danke euch Mädels - noch ist ja bischen hin bis Weihnachten (leider muss ich jetzt sagen, hab hier so tolle Projekte noch da und heute kam Stoff, das ich das alles am liebsten gleich mit der neuen Maschiene nähen würde) es bleibt aber noch bischen Zeit zum kucken oder ich frag mal ganz lieb bei meinen Weihnachtsgeldengeln ob sie mir die Bescherung schon vorher zu kommen lassen möchten  :wink1:  :abiggrin:  - das wär toll  :thumb:

 

Auf jeden Fall dank ich euch für die Hilfe! :kiss3:

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kikra: Ich hätte da mal eine Frage noch an dich - hast du diesen Freihand-Nähfuß? Wenn ja wie klappt das - kann man damit gut z.B. was "frei Hand" schreiben? Würde mich noch interessieren!

 

Auf jeden Fall dank ich euch für die Hilfe! :kiss3:

ich glaube ich habe sie, da der transporteur versenkbar ist, damit kannst du freihandnähen. damit kann man mit viel geschick sogar eine menge machen! aber ich selber habe diese funktion noch nicht ausprobiert!

 

lieben gruß sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turtle vielen Dank dir fürs Lob. So viel Begeisterung tut gut.

 

Ich zeig euch mal ein paar Sachen, hier hat sich ziemlich viel angesammelt, ich nähe ja wie verrückt.

 

post-24661-0-26773800-1414220298_thumb.jpost-24661-0-15732300-1414220315_thumb.jpost-24661-0-37665500-1414220327_thumb.jpost-24661-0-98123000-1414220338_thumb.jpost-24661-0-58987800-1414220361_thumb.jpost-24661-0-43509600-1414220375_thumb.jpost-24661-0-34986800-1414220396_thumb.jpost-24661-0-43472200-1414220408_thumb.jpost-24661-0-69670600-1414220420_thumb.jpost-24661-0-01315700-1414220451_thumb.jpost-24661-0-86066000-1414220461_thumb.jpost-24661-0-42772000-1414220489_thumb.jpost-24661-0-64060900-1414220532_thumb.jpost-24661-0-74853700-1414220545_thumb.jpost-24661-0-35782900-1414220562_thumb.jpost-24661-0-15803300-1414220585_thumb.jpost-24661-0-91366300-1414220670_thumb.j

 

Das ist nur ein Teil, habe noch viel mehr :o

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olga.. ich liebe deine decken..........

 

ich möchte für schwager & schwägerin eine nähen... ich wollte solch normale fleecedecke nehmen und dann baumwollstoff.... aber nicht in patchwork sondern im ganzen.. (baumwollstoff mit bild von route 66 o new york).. kannst du  mir paar tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was willst du denn wissen? Du nähst einfach die beiden stückstoffe rechts auf rechts aneinander, lässt eine öffnung von ca. 15 cm, stürzst das ganze und nähst das loch zu. Willst du es quilten? dann nimm Volumenvlies, steppe den Oberstoff drauf und mach weiter wie vorhin beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: Ich dank dir. Hab die W6 gekauft und bin begeistert, das geht so viel schneller, feiner und leiser als mit meiner alten. Perfekt für mich! Hab sogar endlich alle meine Flickarbeiten erledigt weils so toll ist mit ihr zu nähen - sowas mach ich ja eigentlich total ungern!

Cosmea: Deine Sachen sind immer sooo toll! Stickst du das per Hand oder hast du eine Stickmaschiene? Ist die Eule aus dem Nähbuch von Tschibo?

Das mit dem quilten möchte ich ja auch mal probieren aber eins nach dem andern ;-)

Erstmal kommt jetzt endlich eine Tasche für mich dran, hoff das klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte und wenn du rausgefunden hast wie am besten jersey nähen kann ohne an der herzlungenmaschine zu hängen her damit :)

 

meine projekte sind fleissarbeit die nächsten woche :

10 nikolaus stiefel

  2 adventskalender

  8 pixibücherhüllen

  2 autostrassentaschen zum mitnehmen

  2 schöne schläuche für unser kinderschlaflabor für die kabel, statt kaffeegeld .....

 

.... und dann ein mammutprojekt für eine freundin ein patchworkdecke mit 5cm quadraten - ich scheue mich noch ein wenig davor  die decke sollte nämlich  160 x 200 cm werden - 1280 stück wenn ich richtig gezählt habe *rennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kikra, an welchen stellen kriegst du denn die krise? beim losnähen oder wird die naht nicht ordentlich? ich glaube, du hattest es schon mal geschrieben, oder?

hast du schon mal: neu eingefädelt? neues garn verwendet? hast du für ober und untergarn die gleiche qualität? ist die unterfadenspule korrekt eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.