Zum Inhalt springen

Strumpfband abtanzen / Die Rede

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer erklären wie das läuft und wann man das macht? :o

Unsere Hochzeit findet morgens bzw. vormittags im 10 uhr statt, daher wird die Feierlichkeit auch nur begrenzt bis 22uhr/22:30uhr- wann tanzt man das Strumpfband ab und wie und überhaupt? :confused:

Genauso frag ich mich was alles in die Rede reingehört? Was sagt man denn da so alles und wer hält die Rede- Braut oder Bräutigam?

Bin jetzt schon dankbar für Antworten... :o

LG Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barutband abtanzen kenne ich gar nicht!

Bei uns ist es der Schleier der abgetanzt wird...

Bei uns haben das die Trauzeugen gemacht...

Um 12 Uhr also wenn man denn ersten tag der ehe geschafft hat, kommen die Trauzeugen nehmen der Braut denn schleier ab und halten ihn während das Brautpaar alleine tanzt über dem Kopf...

also so war es bei uns!

Eine Rede hat keiner gehalten... Der Trauzeuge hat nur mitgeteilt das wir nun denn schleier abtanzen müssten!

Eventuell geht das bei dem Strumpfband genauso?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keinen Schleier, deshalb kommt Schleierabtanz nicht in Frage, bin mir nur unsicher wie man das mit dem Strumpfband macht und vor allem wann?

Eine Rede sagte man uns, hält man bevor das Buffet eröffnet wird- in dem Fall vor dem Kaffee trinken!?:confused:

Aaaaaaaaahhhhh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern, Strumpfband "flitschen" lassen statt Brautstrauss werfen...

und Reden halten im allgemeinen die Brauteltern, bzw. Trauzeugen... das Brautpaar selber kenn ich auch nicht

Den Brautsrauß werf ich auch, also bleibt das Strumpfband dann bei mir? :confused::o

Und was sagen die Trauzeugen im allgemeinen? :o

Ich bin bestimmt nervig, ich weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das mit dem Strumpfband gemacht, aber ich kann mich irgendwie gar nicht erinnern, wann das gewesen ist. :o

War aber schon zu etwas vorgerückter Stunde. ;)

Und wie? Also ich saß auf nem Stuhl und mein Schatz musste mit den Zähnen das Strumpfband abstreifen. Hände waren dabei hinter dem Rücken. Danach sollten sich alle männlichen Junggesellen aufstellen und dann wurde das Strumpfband ähnlich dem Brautstrauß geworfen. Wir haben dabei sehr viel gelacht. :D

Ne Rede haben wir nicht groß gehalten. Und wenn ich ehrlich bin, war ich auch sehr froh drüber. Empfinde sowas immer als etwas steif. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Strumpfband erst zu hause "abtanzt" :lol:

Und die Rede hielt mein Onkel. Weil an dem Tag sollen Braut und Bräutigam nix tun, sondern sich einfach feiern lassen. Es soll ja eine Rede zu Ehren des Brautpaares sein, da wärs bissl "blöd",wenn ihr euch selbst ne Rede haltet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann hat sich vor dem Kaffee (wenn ihr mit Mittagessen macht dann davor) nur bei allen bedankt das sie gekommen sind (aber bitte nicht "Danke das ihr so zahlreich erschienen seid!" *schüttel), eine schöne Feier gewünscht und das Kuchenbuffet eröffnet. Danach haben uns alle zugeprostet und gut war. Eine richtige Rede hat keiner gehalten, nur mein Papa als er mich aus seinem Haus verabschiedet hat. :)

Das war echt süß, der war so nervös. :D

Wir haben auch den Schleier abgetanzt und zwar um punkt zwölf wurde ein Spruch verlesen während mir der Schleier abgenommen wurde, dann hab ich ein Häubchen, mein Mann eine Schlafmütze und ne Pfeife bekommen, dann mußte ich ihm die Füße waschen (mit eisekaltem Wasser *lach*), dann gabs Opalatschen an und einen symbolischen "Klotz am Bein" in Form eines Schuhkartons.

Dann haben alle unverheirateten Frauen (eigentlich sollen es ja Jungfrauen sein aber die sind heutzutage schwer zu finden... *lach) den Schleier über uns gehalten während wir getanzt haben.

Mit dem Strumpfband abtanzen kenn ich auch nicht.

Ich mußte meins nur zeigen.

Es gibt ja den Brauch das die Braut etwas Altes (bestickes Taschentuch von Oma), etwas Neues (das Kleid), etwas Geliehenes oder Geborgtes (Kette, Armband, Ohrringe) und etwas Blaues (das Strumpfband) bei sich tragen sollte.

Da gibts im Netz auch nen Spruch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht auf so vielen Hochzeiten (drei Stück), aber auf jeder hat der Bräutigam eine Rede gehalten und jeweils ein Elternteil ein paar Worte gesprochen.

Das Strumpfband kenn ich auch als "Straußersatz" für die unverheirateten Männer, es wird geworfen. Einige versteigern es wohl auch.

Ich ERWARTE, dass mein Freund bei uns ein paar Worte sagen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht auf so vielen Hochzeiten (drei Stück), aber auf jeder hat der Bräutigam eine Rede gehalten und jeweils ein Elternteil ein paar Worte gesprochen.

Das Strumpfband kenn ich auch als "Straußersatz" für die unverheirateten Männer, es wird geworfen. Einige versteigern es wohl auch.

Ich ERWARTE, dass mein Freund bei uns ein paar Worte sagen wird :D

sorry für OT:

Jenny *g* solange dein Männe nicht so "aufgeregt"ist wie meiner nur nur "MEINS, MEINS, MEINS" rausbekommt á la der Möwen bei "Wer findet Nemo" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beide keine Ahnung von Hochzeiten, da wir selbst auch noch nie auf einer waren, deshalb frag ich euch hier jede Kleinigkeit :o Wenn es gemacht werden muss, macht er eine, wenn nicht, dann nicht.

Bei dem Strumpfband sind wir uns (dank dir :D ) nun einig, das machen wir, nur mit der Rede...

Wir wissen, dass keiner von der Familie eine Rede halten wird, also wir können es uns zumindest fast 100%ig denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seid ihr in euerer Familie allgemein keine Redenschwinger. So wie bei uns. :)

Wir haben jeder einmal ein paar Worte gesagt. Aber nur so in etwa "Vielen Dank, dass ihr alle da seid. Das Buffet ist eröffnet." :lol:

War schon noch etwas mehr, aber nicht viel. :rolleyes:

Und ich glaube es war keiner wirklich traurig, dass es keine Reden groß gab. Dafür hatten wir eine wirklich lustige Feier und alle viel Spaß. :D

Mal abgesehen davon wären sowohl Männe als auch ich viel zu aufgeregt für ne richtige Ansprache gewesen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da große Reden bei den meisten eh unbeliebt sind ;) gab es bei uns keine. Wir haben nur gesagt dass wir uns über das Kommen freuen, eine schöne Feier gewünscht und dann das Kuchen-Buffet eröffnet.

Mein Strumpfband wurde versteigert, und zwar immer in 1-Euro-Schritten, sprich jeder hat sein "Gebot" immer direkt in die Spardose getan und der letzte hat dann das Strumpfband bekommen. So wurde es für die einzelnen Gäste nicht so teuer und wir haben trotzdem ne Menge zusammen bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seid ihr in euerer Familie allgemein keine Redenschwinger. So wie bei uns. :)

Wir haben jeder einmal ein paar Worte gesagt. Aber nur so in etwa "Vielen Dank, dass ihr alle da seid. Das Buffet ist eröffnet." :lol:

War schon noch etwas mehr, aber nicht viel. :rolleyes:Und ich glaube es war keiner wirklich traurig, dass es keine Reden groß gab. Dafür hatten wir eine wirklich lustige Feier und alle viel Spaß. :D

Mal abgesehen davon wären sowohl Männe als auch ich viel zu aufgeregt für ne richtige Ansprache gewesen. :P

Genauso war es bei uns auch. Reicht völlig zu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das Futtern ist das wichtigste...

Mein Mann hat sich bedankt das alle erschienen sind, das er uns allen ein unvergesslichen Tag wünscht, das Büffet sei eröffnet...

Ich habe dann zu sehr später std und ein paar sekt zuviel aber nüchtern mich bei allen noch mal bedankt für die Hilfe meiner und seiner eltern, für die Tollen sachen die Trauzeuge/in gemacht haben mit denn Gästen und mit uns, an das Küchenpersonal für denn reibungslosen ablauf!

Das mit denn Trauzeugen hatte ich fix bereut:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kobold: Richtig, es sind alles keine großen Redner :D

Ok, so werden wir das dann auch machen, also mein Schatzilein, der muss da durch... Ich dank euch für eure Antworten. Ach ist das schön, wenn man so Erfahrungsberichte einholen kann ohne ausgelacht zu werden für die Fragerei :lol:

@Sandra, warum bereut? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten uns danach verkleidet und nur blödsinn in der Birne gehabt... dann so ein komisches aber witziges spiel gespielt wir dürften nicht mitmachen und haben verloren:eek:

alles in allem würde ich sofort nochmal machen...

mein mann hat mir ein Feuerwerk zu Hochzeit geschenkt... ohh wenn ich daran denke kommen mir heute noch dir Tränen ist auch bei myvideo drin... einfach schön

ich wünsche euch einen super schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.