Zum Inhalt springen

18jähriger fragt nach Rat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

es ist vielleicht ungewöhnlich dass hier ein jugendlicher schreibt

aber ich brauche echt einen Rat

ich wohne mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen

und versuche einfach da zu leben und keinen zu stören

klar bin ich auch faul, räume nicht alles auf und höre nicht immer auf meine Mutter

aber ansonsten bin ich ein ganz normaler jugenlicher

bei mir ist das Problem, dass ich fürchte, dass es bald eskaliert

wir haben ständig zoff und es geht immer um das selbe

vor einigen Tagen hat es wieder angefangen

es war gutes Wetter und ich wollte mit Freunden zum See

ich suchte mir Socken heraus, nahm die Tennissocken und wollte sie anziehen

meine Mutter fing an, dass sie asozial seien---> die Socken

natürlich ist mir klar, dass sie es gut meint

beim ersten mal sagte ich: mama ist ok, ich weiß schon was ich mache

aber sie hörte einfach nicht auf

sie sagte immer und immer wieder das selbe und nervte mich damit

beim dritten mal sagte ich: ja schön jez lass mich in Ruhe

aber sie machte immer immer weiter

ICH WEIß DASS SIE ES GUT MEINT

beim zigsten mal schrie ich richtig rum sie solle mich zufrieden lassen

dann war sie sauer dass ich sie angeschrieben habe, ich könne das doch ruhig sagen

ich erkläre ihr immer: ja beim ersten mal sag ichs ruhig, beim zweiten auch, beim dritten....

aber irgendwann wenn es nichts bringt, tick ich einfach aus schreie rum und wir haben streit

gerade ich sitze am Pc, sie erzähl mir was

Ich so: ja

sie erzählt mir das selbe nochmal

ich: gut ich habs verstanden

und sie redet und redet und redet

ich: geh jetzt weg, lass mich in ruhe

und wenn sie mich immernoch weiter vollquatscht werd ich lauter und sage ihr

sie solle "abhaun"

und sie quatscht mich weiter voll

ich weiß dass es total unverzeihlich ist, aber sehr oft

geht es sogar soweit, dass ich im kopf habe, ihr einfach eine zu schmieren

damit sie weggeht und mich in ruhe lässt

ich habe es auch schon mit metakommunikation probiert:

ich: mama guck du wirst jetzt weiter und weiter reden, beim fünften mal raste

ich aus, schreie rum und wir haben wieder streit. also lass mich bitte einfach in ruhe

ey leute WAS SOLL ICH MACHEEEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal dass die Uhrzeit (11:11 :D) kein Hinweis auf einen Joke ist und antworte daher mal ernsthaft...

Also, wenn ausziehen keine Option ist, dann könntest du es vielleicht mal damit probieren, dass du ihr einen lieben Brief schreibst. Du könntest ihr darin erklären, was in dir vorgeht wenn sie redet und redet und sie darum bitten, dich mehr wie ein Erwachsener zu behandeln. Vorwürfe solltest du aber besser vermeiden sondern lieber mehr von DEINEN Empfindungen schreiben. Vielleicht kannst du sie ja auch darum bitten, ob sie damit einverstanden ist, sich mal ganz sachlich mit dir zusammenzusetzen und ob ihr nicht mal "gleichberechtigt" über eure jetzige Lebens- und Zusammenwohnsituation sprechen könnt.

Übrigens, das mit dem "eine schmieren können" kann ich nachvollziehen :cool:, ich bin zwar schon etliche Jahre älter als du aber meine Ma schwatzt mich manchmal auch noch solange voll bis ich endlich wieder im Auto sitze. In solchen Situationen muss ich mich dann auch immer noch zusammenreissen, damit ich nicht ausfallend werde... und das obwohl meine Ma eigentlich echt super ist. Aber dieses nicht-wissen-wanns-gut-ist... das macht irgendwie aggressiv :-)

Viel Erfolg und ich hoffe, dass sie deine Position auch ein bischen verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biete ihr irgendwas an... sie braucht anscheinend manchmal die kommunikation mit dir (oder jemandem...) und du bist ihr "baby", bist erwachsen geworden und sie muss dich bald gehen lassen... das ist für sie wahrscheinlich echt hart..

... zB einmal in der woche einen nachmittag oder abend oder wegen mir auch frühstück, wo sie dir erzählen kann... sei ein bisschen kommunikativ und lass ihr den spaß - es sollte halt nicht um socken oder sonstiges unwichtiges zeug gehen (ich denke auch, dass sie das nur vorschiebt um zeit zu schinden oder weil sie sich sonst nicht traut dir von ihr zu erzählen..)

sondern da kann sie dir vielleicht von ihrem tag oder was sie vorhat oder oder erzählen... evtl kannst du ja deine schwester dazu nehmen, dann hängt nicht alles an dir...

vielleicht findest du ja sogar ein bisschen spaß dran, das leben ist doch hart genug ;) ...

versuche ein bisschen verständnis auch für sie zu haben, für eine mutter kann es wirklich schwierig sein, wenn die kinder flügge werden - man hat ja doch jahrelang für sie gelebt und muss dann erstmal eine neue eigene richtung finden...

natürlich verstehe ich dich auch sehr gut, es kann nerven... wenn man erwachsen wird und man seine eigene richtung sucht und immer und immer zugemüllt wird... aber sie wird immer deine mutter bleiben, egal was kommt, deshalb versuche einen guten weg mit ihr zu finden, dann seid ihr beide glücklicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den anderen nur zustimmen und spreche auch aus Erfahrung.

Ich liebe meine Mutter über alles, aber sie nervt unglaublich, wenn sie einfach nicht zuhören will und immer nur von ihrer Perspektive spricht, und dann tausendmal die gleiche Frage fragt:rolleyes:

Aber ich weiß auch, dass sie niemanden außer mich hat, dass sie das braucht und deshalb höre ich ihr zu. Ich denke auch, dass deiner Mutter eine Aussprache gut tun würde.

Wenn sie sich immer wiederholt, dann irgnorier sie doch einfach, das hat bei mir immer sehr gut geholfen:D

Sie kann wahrscheinlich nicht anders, und wird sich in ihrem Alter auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.