Zum Inhalt springen

Hüfttrage ?

Dieses Thema bewerten


Stine78

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich würde mir gerne für den zweiten Zwerg, der allerdings noch nicht mal wirklich in Planung ist (:D:o), ein TT zulegen, da ich das bei Emilia leider nicht hatte und ab und zu vermißt habe, außerdem denke ich dass es gerade beim 2. Kind praktisch ist wenn man auch noch die Hände für die Große frei hat.

Jetzt hab ich mir überlegt dass ich mir ja eigentlich auch gleich eins bestellen könnte und es auch jetzt noch für Emilia nutzen könnte, oder ?? :confused:

Ich würd sie dann gern in der Hüfttrage tragen und es z.B. auch beim Kochen nutzen da sie dabei immer sehr gern zukuckt und ich halt wenn ich sie auf dem Arm hab nix ordentlich machen kann.

Jetzt meine Fragen : ist es überhaupt noch sinnvoll so spät mit dem Tragen anzufangen ? wird sie es tolerieren wenn sie es nicht kennt ?

Ist ein Tuch dafür speziell geeignet und dann später auch für Neugeborene ?

Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus :o

Was ist denn der Unterschied zw. Hoppediz und Didymos ? Was ist mit dem Carry Sling oder dem Sleepy Wrap ?

Oder ist was trageähnliches wie Manducca oder Bondolino auch zu empfehlen ?

Lieben Dank und Gruß - Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob sie es jetzt noch "mitmacht" oder nicht, ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich

bei mir ruhen die Tragen derweil eigentlich zumeist, obwohl Kieran ja noch nicht läuft

wenn er krank ist, hole ich sie wieder vor, da er dann nur auf dem Arm sein will

zum Kochen habe ich es manchmal auch versucht, aber meine Arme sind so kurz, dass es dann trotzdem sehr umständlich war für mich (es sei denn man würde auf dem Rücken tragen, aber das habe ich leider nie ausreichend geübt bisher)

Manduca habe ich auch, da wüsste ich nicht, dass man den auch seitlich auf der Hüfte binden kann, habe es jetzt für den Ergo kürzlich in der Anleitung gesehen, dass man den dann wohl so umlegen können soll

ansonsten nehme ich doch irgendwie immer Wagen oder Buggy, weil ja auch Tasche und etwaige Einkäufe transportiert werden wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die hüfttrage überhaupt nicht bequem, mir tat immer alles weh, hatte simi ab und zu mal so sitzen...war vielleicht auch nicht optimal gebunden....ob deine kleine tragen toleriert kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, ich würds einfach mal ausprobieren, und wegen der verschiedenen tucharten google doch einfach mal....ein sleepy wrap ist ein elastisches tt, hatte ich am anfang, sobald die kleinen zu schwer werden ist es allerdings nix mehr, ich hab ein hoppediz und bin sehr zufrieden, wobei ich simi kaum noch trage mit seinen 10 kg:o....da ist jetzt doch öfter der kiwa in gebrauch....empfehlen würd ich es dir aber allemal, auf jeden fall für das nächste baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob sie es jetzt noch "mitmacht" oder nicht, ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich

bei mir ruhen die Tragen derweil eigentlich zumeist, obwohl Kieran ja noch nicht läuft

wenn er krank ist, hole ich sie wieder vor, da er dann nur auf dem Arm sein will

zum Kochen habe ich es manchmal auch versucht, aber meine Arme sind so kurz, dass es dann trotzdem sehr umständlich war für mich (es sei denn man würde auf dem Rücken tragen, aber das habe ich leider nie ausreichend geübt bisher)

Manduca habe ich auch, da wüsste ich nicht, dass man den auch seitlich auf der Hüfte binden kann, habe es jetzt für den Ergo kürzlich in der Anleitung gesehen, dass man den dann wohl so umlegen können soll

ansonsten nehme ich doch irgendwie immer Wagen oder Buggy, weil ja auch Tasche und etwaige Einkäufe transportiert werden wollen

doch das geht - allerdings ist es nicht sonderlich bequem :o:rolleyes:

ich trage laura zum kochen auf dem rücken mit der manduca!!! :) klappt bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinchen Stinchen

AAAALSO, am besten du nimmst wenn ein Tuch kein Elastisches. Und der Unterschied bei den Firmen ist für den Laien der Name und der Preis :D , günstiger und zu empfehlen ist Storchenwiege ... oder wars Storchenmühle? Ich verwechsel das immer ...

Und ja, du kannst Emilia und ein Baby damit tragen. Und ja, ob Mila das möchte kann so oder so sein. Die Komforttragen, zumindest für ein Baby nicht so perfekt wie ein Tuch. Für Mila schon anders. Ähm, schreib mich mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Manduca sehr empfehlen. Ich glaube auch das deine Kleine jetzt damit ehr zufrieden wäre, da sie sehr schnell und ohne große Fummelei angelegt ist.

Auf der Hüfte trage ich auch nur ungern, finde ich mit Tuch und Manduca nicht vorteilhaft, da du den einen Arm dann auch nicht nutzen kannst und er so blöd übern Kind liegt.

Da ist es auffn Rücken doch schon viiiiel besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für die Antworten :D

Ich hab Emilia halt beim Kochen oft auf dem einen Arm und so auf der Hüfte sitzen, weil sie immer kucken und auch helfen will, z.B. beim Rühren oder Würzen oder so, deshalb dachte ich an die Hüfttrage :o

Das ging dann halt auf dem Rücken schlecht, ich denke dass seitliche würde sie eher tolerieren.

Manduca hab ich jetzt noch nicht "gesehen", muß ich mal googlen.

Kann ich das dann auch für ein Neugeborenes benutzen.

Speedy .... was hab ich falsch gemacht :o:D ..... ich kommeeeee !! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leih dir mal nen tuch und probier es aus!

da du sowieso auf der hüfte trägst, ist das tuch nur eine stütze, die dir das gewicht vom arm nimmt. wäre demnach prima...

wahrscheinlich kannst du emilia sehr wohl so noch tragen. kann sein, dass sie es komisch findet...aber versteht sie erklärungen schon? kenn mich in dem alter ja noch nicht so aus...dann kannst du ja sagen, dass sie länger auf mamas arm bleiben kann und besser gucken kann, wenn sie im tuch bleibt.

die hüfte ist auch recht einfach zu lernen in jeder bindungsweise....und das tuch kannst du dann natürlich für dein nächstes baby nutzen.

manduca kann auf der hüfte getragen werden...es ist aber definitiv nicht das beste für mutters nacken, das gleiche gilt für den ergo und alle andren komforttragen. keins dieser allroundtalente ist wirklich für die hüfte geeignet, auch wenns angegeben steht.

ich trag auch sehr oft einen beim kochen so...auch wenn man die "gefahr" beim kochen nicht unterschätzen sollte...aber mit der nase dabei ist es ja bekanntlich am schönsten...

ich kann auch schnippeln und alles... kein problem...alles ne frage des anpassens...

ihr müsstet es einfach ausprobieren und wenn du überzeugt bist, wird es deine tochter wahrscheinlich auch sein....

letztlich ist es wurst, was du dir für ein tuch aussuchst ;) nur das elastische ist nichts mehr für emilia, das ist allein was für früh- und neugeborene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kätchen ;)

Ja, sie versteht Erklärungen schon, sie erklärt mir auch den lieben langen Tag die Welt :D.

Nein mal im Ernst, ich denke schon dass das gut funktioniert.

Trägst du im TT auf der Hüfte ? Hast du den Arm dann davor oder dahinter ?

Ist es mit dem Tuch besser für den Nacken ?

Hat vl. jm. ein Bild von der Hüfttrage im TT und im Manduca ?

Lieben Dank, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage Nils im Sling beim kochen auf der Hüfte. Wobei es beim kochen meist eh nur eine kurze Zeit ist fast immer im Sling. Wenn es dabei brenzlig wird (Pfanne etc.) rutsch ich ihn weiter aufn Rücken findet er net toll auf lange Zeit beim kochen da kann man ja net in den Topf schaun:rolleyes:

Aber schnibbeln, rühren usw auch mit der linken Hand (Nils sitzt immer links) geht mittlerweile Prima war reine Gewohnheitssache bis man es raus hat. Und das bei meinen kurzen Armen:o

Im TT auf der Hüfte hab ich aufgegeben. Das dauert immer ein bisschen bis ich das hab, da hat der Herr keine Geduld:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stine,

guck im Internet doch mal nach einem "Trag mich". Das kannst Du vom Neugeborenen bis zum 3-4jährigen Kind benutzen. Man kann das Kind in unzählig vielen verschiedenen Stellungen tragen und es ist sehr praktisch, weil man es nicht umständlich knoten muss. Es ist ruckzuck umgelegt und das Kind sitzt oder liegt fest, sicher und bequem im Tuch. Ich selbst benutze es für mein "großes" Kind immernoch und es wiegt inzwischen 16 Kilo. Geht natürlich nicht mehr unbegrenzt lange, genau wie bei anderen Tragehilfen auch. Aber wir finden es beide nach wie vor total prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, der tragmich ist schon speziell...man muss gepolsterte slings schon mögen...und baby tauglich find ich den nicht...

das müsste stine schon ausprobieren-

stine, kannst ja vorbeikommen ;) ich hab auch nen tragmich unter andrem.

ja, ich kann fotos machen, dann müsstest du aber noch was warten, bin ab morgen unterwegs und kinder schlafen nu....

vielleicht später noch mit der puppe...aber eher sonntag vielleicht, oder montag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab n Lana Tragetuch empfohlen bekommen weil man größere Kinder auch tragen kann und ganz süß die Kleinen wollen auch umbedingt ihre Puppen tragen hab ich schon beobachtet mal sehen was mein sohn davon hält ob ich ihm auch n kurzes tragetuch besorgen muss oder ob er da kein kleinen zum sehen ist das garnet braucht oder ob er dann so ne puppentrage - die hab ich noch ist aus stoff aber da haben auch die puppen keine richtige haltung also weis nicht.. *g* es gibt ja schon extra puppen slings und glaub den glückskäfer usw in puppenausführung.

Kinder haben ja eigentlich ein grundbedürfniss nach Tragen und du wirst sehen ob deine "große" das noch hat und wie viel - ich hab schon heraußen wann er getragen werden will und wann nicht mehr obwohl er ja noch ein baby ist dann wird dein Kind es dir schon sagen aber umbedingt lass dich von ner Trageberaterin mal "einbinden" und paarmal vorbinden denn dann hast du und dein Kind mehr spaß dabei wobei ich hab auch mal gesehen dass ein größeres Kind beim ersten mal im Tuch immer weggerannt ist und gebrüllt hat, kaum hatte man ihn fast mit gewalt (ne so simma nicht) droben wurde gelacht!!!!

Würd entweder drauf schauen dass es so im kreuzgewebe ist fürs große Kind oder halt gucken wie euch n ergo oder manduca oder sonstige tragehilfe wo alles passt und beliebt ist und für größere auch geeignet ist ausprobieren ;). Manduca könnte man ganz kleine auch schon tragen und Ergo hat nen Neugeboreneneinsatz wobei der wie ich gehört habe nicht immer so gut passt kommt halt eh wieder aufs baby drauf an denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.