Zum Inhalt springen

Der Kopf soll in das Becken

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

schadet ja nicht hier mal zu fragen dachte ich.:o

Nils ist gewichtsmäßig und von der Größer her über ne Woche weiter...kopf liegt dafür aber noch weit oben, also gedreht ist er, aber der Kopf ist halt nicht im Becken bzw. grad mal davor.... Nachdem ich nun wochenlang Wehen hatte, hab ich jetzt natürlich keine mehr...cervix etc sind auch okay. Das Problem hatte ich bei Amelie auch und dementsprechend war die Geburt. Ihre Kopfgröße war wohl auch das Maximum was bei mir passte.

Klar sind alles Schätzungen aber ich kann mich ja nur drauf verlassen im Endeffekt. Nun steht mir ggf. der KS bevor :(, auch in Hinblick auf die letzte Geburt. die war eher ein traumatisches als schönes Erlebnis.

Meine Hebamme hat mir nun Übungen gezeigt auf dem Gymnastikball mit denen der Kopf sich vielleicht richtig einstellt. Also im Kreis bewegen das Becken und vor und zurück, hab ich gestern abend Wii-spielenderweise auch 2 Stunden getan.

Hat jemand noch andere Vorschläge mal gehört? Oder hat jemand die Rübe mit den Übungen runter bekommen? Bitte, schreit ja :o:D

Danke und Gruß, Linda

Geschrieben (bearbeitet)

... hmmm... sorry, verstehe jetzt im moment dein problem grad nicht - das kann doch ruhig bis kurz vor geburt dauern, bis der kopf ins becken rutscht... und das ist doch eigentlich auch gut so...

und gerade wenn du dir sorgen machst, dass der kopf vielleicht nicht durchpasst und du einen KS machen lassen musst wäre es doch eher besser, wenn der kopf nicht im becken wäre... oder?

ich würde es einfach auf mich zukommen lassen...

Bearbeitet von livi
Geschrieben

Also bei mir war es auch so und auch ich hab mir Gedanken gemacht, obwohl man ja weiß, dass es auch erst unter der Geburt ins Becken rutschen kann. Aber ich hatte vor allem Schiß, dass mir die FB platzt und dann ein Nabelschnurvorfall passieren würde.

Also ich hab das auch mit dem Gymnastikball gemacht. Ne halbe Stunde auf dem Ball, dann ne halbe Stunde mit dem Ball aufs Sofa, Vierfüßlerstand und eben die Arme auf dem Ball abgestützt und das Becken kreisen lassen.

Beim Essen und sowieso am Tisch habe ich die Stühle umgedreht und mich falschrum draufgesetzt und die Arme über die Lehne.

Dann soll auch noch im Vierfüßlerstand abwechselnd Katzenbuckel und Hohlkreuz machen gut sein.

Beim Kochen oder so hab ich auch so oft wie möglich Beckenkreisen gemacht.

Insgesamt hab ich immer darauf geachtet, dass die Knie nie höher als das Becken kommen (beim Sitzen) und zurückgelehntes Sitzen soll auch schlechter sein, also saß ich meist noch auf nem Keilkissen.

Ob das die Auslöser waren, weiß ich nicht, aber der Kopf meiner Kleinen ist dann in der 37. SSW tiefer ins Becken, aber noch leicht abschiebbar, in der 38.SSW / Übergang 39. war der Kopf schwer abschiebbar und jetzt sitzt er fest...

Also drück ich dir mal die Daumen, dass es auch bei dir was bringt! Und ansonsten immer daran denken, dass es auch unter der Geburt passieren kann und gerade beim 2. Kind der Kopf meist nie vor der Geburt fest im Becken sitzt!!!

Viel Glück

Geschrieben

ich würde es auch auf mich zukommen lassen...entweder der kleine rutscht noch oder du solltest dich doch auf nen ks vorbereiten..

meine kleine lag auch gut im becken und unter der geburt ist sie stecken geblieben und ein ks musste gemacht werden...

da ich das auch alles so schlimm fand, werde ich beim nächsten kind gleich einen ks machen lassen, denn fast 24 stunden schmerzen haben und dann doch im op zu landen, sind nicht so toll...

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo Linda!

Ich kann Dir da auch nur sagen Beckenkreisen bzw. Bauchtanz, also einen Bezug zum Becken aufbauen, dass soll wohl DIE Methode sein, die auch von den Hebammen immer geraten wird. Ach doch und Übungen mit gespreizten Beinen in Hockstellung mehrmals täglich immer wiederholt sollen auch helfen ;). Ansonsten kann ich Dir nur noch sagen, dass der Kopf der Babys oft erst unter der Geburt ins Becken rutscht. Kannst Du keine Messung (MRT) vornehmen lassen? So wie ich Dich verstanden habe ist Dein Arzt ja sehr verständnisvoll, vielleicht kann er Dir dafür ja eine Überweisung ausstellen. Wie auch immer ich drücke Dir jedenfalls ganz ganz dolle die Daumen!!! *knuddel*

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

danke Euch.

... hmmm... sorry, verstehe jetzt im moment dein problem grad nicht - das kann doch ruhig bis kurz vor geburt dauern, bis der kopf ins becken rutscht... und das ist doch eigentlich auch gut so...

und gerade wenn du dir sorgen machst, dass der kopf vielleicht nicht durchpasst und du einen KS machen lassen musst wäre es doch eher besser, wenn der kopf nicht im becken wäre... oder?

ich würde es einfach auf mich zukommen lassen...

ja das stimmt, da ich schon seit monaten wehen habe, würde ich die schonung dann abbrechen und versuchen dass es 1-2 wochen eher losgeht. was natürlich nicht klappen muss. klar den gedanken hatte ich auch schon...ich müh mich getz ab und dann passt der schädel nicht durch.

Ich hab ja auch noch die winzige hoffnung dass er vielleicht kleiner ist als gemessen.

Also bei mir war es auch so und auch ich hab mir Gedanken gemacht, obwohl man ja weiß, dass es auch erst unter der Geburt ins Becken rutschen kann. Aber ich hatte vor allem Schiß, dass mir die FB platzt und dann ein Nabelschnurvorfall passieren würde.

Also ich hab das auch mit dem Gymnastikball gemacht. Ne halbe Stunde auf dem Ball, dann ne halbe Stunde mit dem Ball aufs Sofa, Vierfüßlerstand und eben die Arme auf dem Ball abgestützt und das Becken kreisen lassen.

Beim Essen und sowieso am Tisch habe ich die Stühle umgedreht und mich falschrum draufgesetzt und die Arme über die Lehne.

Dann soll auch noch im Vierfüßlerstand abwechselnd Katzenbuckel und Hohlkreuz machen gut sein.

Beim Kochen oder so hab ich auch so oft wie möglich Beckenkreisen gemacht.

Insgesamt hab ich immer darauf geachtet, dass die Knie nie höher als das Becken kommen (beim Sitzen) und zurückgelehntes Sitzen soll auch schlechter sein, also saß ich meist noch auf nem Keilkissen.

Ob das die Auslöser waren, weiß ich nicht, aber der Kopf meiner Kleinen ist dann in der 37. SSW tiefer ins Becken, aber noch leicht abschiebbar, in der 38.SSW / Übergang 39. war der Kopf schwer abschiebbar und jetzt sitzt er fest...

Also drück ich dir mal die Daumen, dass es auch bei dir was bringt! Und ansonsten immer daran denken, dass es auch unter der Geburt passieren kann und gerade beim 2. Kind der Kopf meist nie vor der Geburt fest im Becken sitzt!!!

Viel Glück

oh danke schön, Dir dann auch schon mal viel Glück :)

ich würde es auch auf mich zukommen lassen...entweder der kleine rutscht noch oder du solltest dich doch auf nen ks vorbereiten..

meine kleine lag auch gut im becken und unter der geburt ist sie stecken geblieben und ein ks musste gemacht werden...

da ich das auch alles so schlimm fand, werde ich beim nächsten kind gleich einen ks machen lassen, denn fast 24 stunden schmerzen haben und dann doch im op zu landen, sind nicht so toll...

das ist natürlich auch nicht so die alternative..darüber hab ich auch schon nachgedacht.

ich hab am 13.5. nen termin im KH in dem ich auch das letzte Mal entbunden habe und egal wo der kopf ist, sollten die zum KS raten mach ich es dann auch, keine Frage.

Geschrieben

Hallo Linda

allssooo... Fin lag bei mir während der Geburt auch nicht richtig im Becken mit sein Köpfchen er war "sternengucker" und ich musste mich während der Geburt ständig drehen - mal rechts oder mal links - und die Hebamme und die Ärztin haben dann auch übelst auf mein Bauch gedrückt das er rutscht - weil ins Becken rutschen wollte Fin bis zum Schluss nicht. Und sie haben ihn ja dann mit der Saugglocke geholt - oder KS.. ich bin froh das es zum Schluss noch so ausging. Also mach dir da keine Sorgen ich denk schon das Nils schon noch runter rutscht.. Und Fin war auch im allen 1 Woche vorraus gewesen.

Geschrieben

Meine Kleine ist erst ins Becken gerutscht, als sie mir die Fb aufgemacht hatten. Hatte aber bis zuletzt schiß,dass sie nicht oder falsch rutscht. Kann also deine Bedenken verstehen :)

Geschrieben

Nun ja, Amelie ist trotz Einleitung und 10cm muttermund und starken Wehen nicht nach unten gerutscht in der Geburt. Vermutlich meint mein Arzt deswegen wir werden wohl den KS in Angriff nehmen, einfach weil Nils anscheinend noch größer zu sein scheint. :o

Geschrieben

also ich hatte ja auch ein großes kind (4.160g) und einleitung 1 woche vorher, weil ich angst hatte, dass sie noch größer wird.. und wir hatten auch echte probleme bei der geburt.. (hatte einen riesen dammschnitt und sie saß trotzdem wie festgemauert im kanal..., hatte auch die version: ärztin saß auf meinem bauch, drückte von oben, eine hebi hielt rechts und links den damm auf und eine versuchte das kind rauszuzerren...) - ich würde ein 2. kind nur noch bekommen, wenn ich vorher schriftlich hätte, dass ich einen KS bekomme ;)

wünsch dir alles gute für die entscheidung und letzten endes die geburt!

Geschrieben

Janne lag auch bis zur Geburt nicht richtig im Becken, ich habe mich auf die Linke seite drehen müssen und ihn so entbinden müssen, da er schief lag.

Was ich damit sagen will, es ist alles möglich. Du hast noch 5 Wochen und in der zeit kann viel passieren. Vielleicht rutscht er noch ins Becken, vielleicht kannst du ihn ohne KS entbinden aber wenn die Ärzte zu einem KS raten würde ich es doch machen.

Ich drück die Daumen das er es sich nochmal überlegt und du vielleicht doch normal entbinden kannst!

Geschrieben
also ich hatte ja auch ein großes kind (4.160g) und einleitung 1 woche vorher, weil ich angst hatte, dass sie noch größer wird.. und wir hatten auch echte probleme bei der geburt.. (hatte einen riesen dammschnitt und sie saß trotzdem wie festgemauert im kanal..., hatte auch die version: ärztin saß auf meinem bauch, drückte von oben, eine hebi hielt rechts und links den damm auf und eine versuchte das kind rauszuzerren...) - ich würde ein 2. kind nur noch bekommen, wenn ich vorher schriftlich hätte, dass ich einen KS bekomme ;)

wünsch dir alles gute für die entscheidung und letzten endes die geburt!

:o oh

also vielleicht gar nicht sooo von vorteil wenn ich den kopf mit übungen runterkriege

Geschrieben

Also ich denke, dass die Kleinen da dann schon ein wenig "mitspielen" oder auch eben nicht.

Genauso wie manche Kinder partout in BEL liegen bleiben und man hinterher feststellt, dass irgendwas nicht gepasst hätte, gibt es bestimmt auch Babies, die aus diesem Grund nicht richtig ins Becken passen.

Ich würde dann in deinem Fall vielleicht auch eine MRT machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Geschrieben (bearbeitet)

wiwi84 *unterschreib*

will dich natürlich nicht verunsichern, aber ich würde es wirklich auf mich zukommen lassen - die ärzte werden dann schon das richtige mit dir entscheiden -

eine hebamme sieht das nochmal aus einer anderen, bestimmt natürlicheren sicht...

ich bin dankbar, dass die medizin "soweit" ist, wie sie's ist, denn ich denke wir hättens sonst nicht gepackt...

Bearbeitet von livi
Geschrieben
Also ich denke, dass die Kleinen da dann schon ein wenig "mitspielen" oder auch eben nicht.

Genauso wie manche Kinder partout in BEL liegen bleiben und man hinterher feststellt, dass irgendwas nicht gepasst hätte, gibt es bestimmt auch Babies, die aus diesem Grund nicht richtig ins Becken passen.

Ich würde dann in deinem Fall vielleicht auch eine MRT machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

ich hatte hier im forum schon davon gelesen, das ist ja ziemlich aufwendig und so die röhre ist nicht mein freund oder verwechsel ich das jetzt :o

sehe grad, bei dir isses ja nun hoffentlich auch bald soweit was, dann drücke ich mal die daumen!!

will dich natürlich nicht verunsichern, aber ich würde es wirklich auf mich zukommen lassen - die ärzte werden dann schon das richtige mit dir entscheiden -

ja ich hab den termin genau aus dem grund gemacht am 13. meine alte akte wird hinzugezogen, meine jetzige hebamme ist dabei, dann wird nochmal geschallt und gemessen und dann kanns ne woche später schon soweit sein :o

Geschrieben

Leider kann ich dir keinen rat geben den meine hatten sich erst zu beginn oder endfase der wehen sich ins becken bequemt davor war immer Luft.

Aber soweit ich weiß sollte man öffter sein becken kreisen vor allen auch wärend der wehen das hilft schon meisst viel

Geschrieben

Ich hab die hebamme auch nur wegen der letzten Geburt genommen und noch eine Meinung dieses Mal zu haben die doch viel mehr praxiserfahrung noch hat als mein arzt als solches. Und das war auch ne gute Entscheidung :)

Geschrieben

hallo linda!

leider hab ich auch keinen rat für dich..... :o

aber ich möchte dir was zum mrt sagen:

also es ist NICHT aufwendig!

du liegst auf einer liege und diese liege wird in eine röhre geschoben :)

klar ist die röhre etwas eng, aber es ist auszuhalten! und gegen den krach gibts einen höhrschutz! ich hab in einer mrt-praxis gearbeitet.... kenn mich da einwenig aus :P und die "strahlung" ist weder für dich noch für nils irgendwie schädlich... bin selber in der ss in der röhre gelegen und habe ja mit dem gerät gearbeitet! hätte es irgendwelche gesundheitlichen "schäden" hervorrufen können, hätte mein chef mich nicht rangelassen!

ich würde das thema auf jedenfall bei deinem fa mal ansprechen - wenn er es für völligen blödsinn hält, wird er es dir schon sagen ;):)

alles gute!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.