Zum Inhalt springen

Verstopfung nach Umstellung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitte Januar haben wir angefangen auf Flasche umzustellen,

und seitdem ists mit der Verdauung meines Sohnes immer schlimmer geworden.

Der Arzt hat uns nur Milchzucker empfohlen,

viel trinken, nichts stopfendes, dafür Obst und Gemüse...

Es wurde aber nicht besser, und dann hat er Movicol Junior verschrieben.

Es hilft etwas, aber eigentlich ist es ja nicht für Kinder seines Alters gedacht, und kann ja auch keine Dauerlösung sein!

Beschwerden sind ständige Bauchschmerzen,verhärteter Stuhl(Kotsteine),ständige Stuhlgangversuche - teils wenig,

oftmals gar nicht erfolgreich, manchmal unter Tränen große Mengen Stuhlgang, durch die Probleme des öfteren schlechterer Esser.

Wir werden wohl mal zu einer anderen KiA gehen,

und sehn, was die dazu sagt.

Denke mir immer, dass es vllt eine Unverträglichkeit sein könnte,

oder vllt eine Verengung?

Zur Allergie meinte der Arzt nur, dass er dann auch Ausschlag haben müsste?

Verzweifelt Grüße

*K

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Wie oft bekommt er denn am Tag die Flasche? Was bekommt er denn an Brei?

Hast mal versucht die Marke zu wechseln? (oder bekommt er Kuhmilch?)

wie viel Obst gibst ihm denn?? meine haben immer vom Gemüse einen festen Stuhl bekommen (bei Einführung von der Mittagsmahlzeit) sie bekamen dann viel Birnenbrei und das hat bei uns gut geholfen.

Bei Euch scheint es ja nun wirklich an der Flasche zu liegen - trinkt er Wasser? Dann würd ich ihm da viel geben, vielleicht reguliert das auch. Und ich würde die Marke wechseln :confused:

Geschrieben

Er bekommt Aptamil.

Er trinkt durchschnittlich 2 Flaschen tgl, 1 nachts.

Morgens bekommt er eine Portion GOB mit einem halbes Glas Obst,

Mittags Kürbis oder Pastinakengläschen - je nachdem wie gut er isst,

ein halbes oder ein ganzes. Abends dann noch Obst.

Vorgestern und gestern hat er statt Gemüse Obst bekommen,

da er das Gemüse verweigert hatte die vorherigen Tage.

Er trink nur Kinderkräutertee, mal besser, mal schlechter.

Wenn er schlechter trinkt, mach ich die Fläschchen mit mehr Wasser.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Hmmm sind ja eigentlich nicht viele Flaschen - Aber wenn das das Einzige war was du verändert hast, dann würde ichs mit einer anderen Marke versuchen :confused: und auf alle Fälle keine Banane oder sowas geben. denn das stopft sehr aber das weißt du sicher.

was anderes fällt mir nicht ein. wenn es sich nicht bessert würde ich schon einen anderen Arzt zu Rate ziehen und mal hören was er sagt.

Gast mel & schneckerle
Geschrieben (bearbeitet)

Oder du stellst die zwei Flaschen am Tag auch noch um und wechselst dazu die Marke.

Nina bekommt eigentlich nur eine Flasche (morgens) der Rest ist Obst und Brei:

morgens: Flasche (Hipp 2er)

vormittags: Obst (oder Wasser mit etwas Saft - denn meine trinkt fast garnichts)

mittags: gemüse/fleisch und nachspeise Obst

nachmittags: Getreide-Obst-Brei

abends: Getreide-Folgemilch-Obst-Brei (also nochmal Hipp 2er)

du hast ja schon alle relevanten Bestandteile eingeführt also kannst im Prinzip auch noch andere Mahlzeiten ersetzten. Und wenn er Kräutertee trinkt um so besser, falls du Angst hättest wegen Flüssigkeit etc.

Bearbeitet von mel & schneckerle
Geschrieben

Warn heut beim Arzt, der Klehne hat ein Infekt,

und er hat uns ein paar Sachen verschrieben,

wenn es wieder so schlimm wird.

Im Moment hat er normalen Stuhl, aber sehr oft.

Hab mir deinen Tagesnahrungsplan mal abgeschrieben,

und werd mal schaun, dass ich ihn auf Merlin entsprechend abstimme :)

Vielen Dank, super lieb von dir :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Dieser Thread hier ist zwar schon ein bischen älter, ich wollte aber trotzdem noch anmerken, dass Ihr besser NICHT alle Milchmahlzeiten ablösen solltet. Im ersten Lebensjahr sollten Babys grundsätzlich MINDESTENS 2x am Tag eine Milchmahlzeit bekommen - wobei das auch durchaus Milch in Milchbrei sein kann. Die Kids brauchen die Milch einfach als Mineralienquelle -- es gibt praktisch kein anderes Lebensmittel, das die entsprechenden Nährstoffe so sinnvoll kombiniert liefern kann.

Was das Thema Verstopfung bei Flaschenmilch angeht, gibt es zwei Möglichkeiten -- wie von den anderen schon beschrieben, den Wechsel der Marke -- und dann ist es vorallem auch wichtig zu wissen, was für Milch gefüttert wird: PRE, 1er, 2er. Wenn Stärke-haltige Milch gefüttert wird (also die "Zahlen"-Milchen 1er/2er/3er), so wäre ein Wechsel auf PRE vermutlich sinnvoll. Da PRE das gesamte Flaschenalter über gefüttert werden kann, ist das durchaus eine Möglichkeit.

Wenn die Verstopfung durch PRE kommt, dann wäre tatsächlich der Wechsel der Marke die beste Variante.

Aber bitte den Kids nicht die Milchmahlzeiten im ersten Lebensjahr komplett wegnehmen!

Gruss, Susi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.