Zum Inhalt springen

Der "richtige" Zeitpunkt

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon ein solches Thema gibt?! Wenn ja bitte nicht steinigen.;)

Und zwar bin ich im Moment voll im "Kinderwunschwahn".

Allerdings passt ein Kind im Moment scheinbar noch nicht so recht in meine bzw. unsere Lebenssituation.

Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet. Im Oktober beginne ich ein Studium.

Momentan bin ich noch im Bewerberverfahren für einen dualen Studienplatz(habs echt unter die letzten 4 von über 100 Bewerbern geschafft:dance2:).

Mein Leben ist also noch recht turbulent.

Mein Freund arbeitet schon. Er wird in kurzer Zeit die Firma der Eltern übernehmen(einerseits schön, andererseits stressig und finanziell nicht unter zu bewerten).

Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen ob es DEN guten Zeitpunkt für ein Kind gibt.

Ich bin einfach so kopflastig und denke immer "es passt dieses und jenes nicht".

Meine Angst ist einfach, dass ich durch meine "Studierei" den Zeitpunkt für ein Kind verpasse.

Wie habt ihr es gemacht? Gibt es hier Mamas die zuerst zuende studiert haben und dann Kinder bekommen haben? Und wenn ja: War das problemlos(wg des höheren Alters und so...)?

Geschrieben

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt fürchte ich :o

Ich hab auch erst studiert, dann promoviert, dann PostDoc, dann erst kam der Mann mit dem ich auch Kinder haben wollte. Dann hat es erst nicht geklappt (ca. 2 Jahre) und als es geklappt hatte, hatte ich ne FG. Mittlerweile habe ich den Job gewechselt und werde nun habilitieren....und nun??? Wann ist der richtige Zeitpunkt? :o Ich fürchte es gibt ihn nicht...und wenn, geht´s schief. Mittlerweile bin ich 37 und mein Mann 40 und wir werden Mitte des Jahres entscheiden, ob wir es nochmal probieren....der Zeitpunkt ist aber mal wieder ziemlich ungünstig ;)

Also....ich hatte nie einen Kinderwunsch, bevor ich meinen Mann kennengerlernt habe, aber hätten wir uns früher kennengelernt, dann hätte ich es während des Studiums versucht.

Aber guter Rat ist teuer....höre einfach auf Dein Bauchgefühl....

ich wünsch Dir alles Gute,

Idefixx

Geschrieben

Auch ich befürchte, dass es DEN idealen Zeitpunkt einfach nicht gibt. Ich habe erst ein duales Studium gemacht, dann gearbeitet, wollte dann doch noch ein staatlich anerkanntes Diplom machen, habe also mit 29 nochmal studiert und stand dann vor der Frage 2. Staatsexamen, arbeiten oder Kind? Langsam wurde es zeitlich etwas knapp... Ich habe mich dann für arbeiten entschieden, das allerdings nicht allzu lang und habe meine Tochter mit 35 bekommen.

Das mag für viele zu spät erscheinen, ich bin aber froh, dass ich letztendlich erst eine Menge erlebt habe, auf eigenen Füßen stand und gearbeitet habe. So habe ich derzeit nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Außerdem bin ich - glaube ich - den Aufgaben, die so ein kleines Lebewesen an einen stellt, jetzt viel besser gewachsen als ich es früher gewesen wäre. Nicht zu vergessen, dass ich mit einem ganz anderen Mann ein Kind bekommen hätte, wenn ich / wir nicht so lang gewartet hätten...

Denke nicht nur nach, sondern lass auch dein Gefühl ein bißchen mitreden!

Geschrieben
Hallo,

Und zwar bin ich im Moment voll im "Kinderwunschwahn".

Allerdings passt ein Kind im Moment scheinbar noch nicht so recht in meine bzw. unsere Lebenssituation.

Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet. Im Oktober beginne ich ein Studium.

Momentan bin ich noch im Bewerberverfahren für einen dualen Studienplatz(habs echt unter die letzten 4 von über 100 Bewerbern geschafft:dance2:).

Mein Leben ist also noch recht turbulent.

Mein Freund arbeitet schon. Er wird in kurzer Zeit die Firma der Eltern übernehmen(einerseits schön, andererseits stressig und finanziell nicht unter zu bewerten).

Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen ob es DEN guten Zeitpunkt für ein Kind gibt.

Ich bin einfach so kopflastig und denke immer "es passt dieses und jenes nicht".

Meine Angst ist einfach, dass ich durch meine "Studierei" den Zeitpunkt für ein Kind verpasse.

Wie habt ihr es gemacht? Gibt es hier Mamas die zuerst zuende studiert haben und dann Kinder bekommen haben? Und wenn ja: War das problemlos(wg des höheren Alters und so...)?

Hey, stecke in einer ähnlichen situation wie du. Verspüre starken Kinderwunsch, mein Freund mit dem ich jetzt seit mehr als 4 Jahren zusammen bin auch. Allerdings wohne ich noch zu Hause und studiere noch und mein Freund ist auch erst nächstes Jahr im Sommer mit seiner zweiten Ausbildung fertig. Ich bin zwar auch nächstes Jahr mit dem Studium fertig, aber da ich Lehrerin werde, habe ich dann noch das Referendariat vor mir. Habe lange hin und her überlegt, ob ich vor dem Referendariat ein Kind bekommen soll oder besser noch abwarten soll... Schwere und doofe Entscheidung, das Herz sagt "je früher desto besser", der Kopf sagt "mach erst deine Ausbildung komplett fertig".

Ich werde noch warten. Erstens kann es sein, dass ich für das Referendariat irgendwo hinziehen muss und mein Freund dann wegen seiner Arbeit nicht mit kann, zweitens wird das Referendariat wahrscheinlich auch ohne Kind schon anstrengend genug sein und ich werde weniger Zeit für das Kind haben.

Ich werden also warten, bis ich komplett fertig bin mit meiner Ausbildung und bis ich mit meinem Freund zusammenlebe und wir auf eigenen Füßen stehen und auch finanziell zurechtkommen. Ich glaube, dann kann ich einem Kind auch besser gerecht werden. Ich möchte auf jeden Fall in den ersten Lebensjahren des Kinds viel Zeit haben und nicht nebenbei noch ein stressiges Referendariat absolvieren müssen...

Habe mich so entschieden, aber immer wieder nervt mich diese Entscheidung doch auch wieder an. Ich denke, dass ich mit 26,27,28 dann ja schon "so" alt bin und bin neidisch auf Bekannte die mit 19,20 oder 21 schon ein Kind bekommen habe. Einige von denen stehen aber ohne Ausbildung oder sogar ohne Schulabschluss da und ich sehe, dass die es viel viel schwieriger haben, mit Kind noch weiterzumachen mit einer Ausbildung oder zu studieren. Da merke ich dann wieder, dass ich das so nicht will. Ich will fertig sein mit meiner Ausbildung, damit ich mich dann voll meinen Kind widmen kann in den ersten 2-3 Jahren.

Es gibt also echt nicht den richtigen Zeitpunkt...

Jeder muss das selbst entscheiden. Manche meistern ihr Studium auch mit Kind sehr gut. Andere sind damit überfordert.

Wie alt bist du denn eigentlich?

Ich bin 23 und werde wenn alles klappt frühestens mit 26,5 fertig sein mit Studium und Referendariat. Ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt, spätestens mit 30 ein Kind zu haben. :-) So alt ist man dann doch auch noch nicht. Mal sehen, ob´s klappt und man weiß ja nie, wie das Leben so weitergeht.

Wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung mit der du zufrieden bist triffst.

(man hab ich jetzt viel geschrieben... :( )

Geschrieben

Ja, dieses Problem hatte ich vor kurzem auch, bis mich der extreme Kinderwunsch innerlich fast zerfressen hat. Wir wollten erst nach dem Studium und nach den ersten Joberfahrungen Kinder bekommen. Bin jetzt mit dem Studium fertig und auf Jobsuche. JEDER aber auch wirklich jeder im Bekannten- und Freundeskreis rät mir erst zu arbeiten, damit mein Studium auch nicht umsonst ist. Andererseits kenn ich sooo viele Leut, die schon seit Jahren versuchen Kinder zu bekommen und da wo's klappt, müssen sie mit einer FG klarkommen.

Wir haben jetzt für uns entschieden, wobei mein Bauchgefühl eher der Auslöser ist. Wir wollen jetzt ein Kind, dass ist klar. Zwar üben wir noch nicht so lang, aber ich geh davon aus, dass es noch seh rlange dauern wirdu nd in der Zeit such ich einfach nen Job. Ich lass einfach alles auf mich zukommen.

Mein Rat: Wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast und wenn dein Kinderwunsch nicht mehr zu unterdrücken ist, würd ich auf jden Fall in Erwägung ziehen jetzt anzufangen. Wenn du einen ziemlich geregelten Zyklus hast, kanns sein, dass du wirklich schnell schwanger wirst, dann lohnt es sich zu warten.

Aber letztlich hat Idefixx einfach Recht. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt. Entweder man fühlt sich bereit oder nicht. Manchmal sollte man die Vernuft erst als zweite Geige spielen lassen...

Geschrieben
Wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast und wenn dein Kinderwunsch nicht mehr zu unterdrücken ist, würd ich auf jden Fall in Erwägung ziehen jetzt anzufangen. ..

hm, kann man auch nicht so pauschalisieren...

meiner war (und ist ) komplett unregelmäßig.

ich wurde sofort schwanger.

Ich bin kurz vor meinem 30. geb schwanger geworden. War ungeplant aber sofort hin und weg von dem Gedanken schwanger zu sein. hab auch während der Schwangerschaft oft gedacht: warum haben wir das nicht schon früher gemacht?

andererseits bin ich auch froh drum wie es ist, so hab ichnicht das gefühl etwas verpasst zu haben.

Aber ich denke das ist bei jedem anders,

deswegen würde ich auch sagen:

DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.

Irgendwas gibts immer noch zu tun!

Geschrieben

Den perfekten Zeitpunkt wird es nie geben glaube ich... Ich hab mir halt immer gesagt, dass ich nicht zu spät Kinder bekommen möchte. Ich bin jetzt 23 hab schon gearbeitet etc. ich hatte früher Endometeriose. Meine Mum auch und mit 27 Jahren hatte sie damals eine Totaloperation. Ich weiss, dass es bei mir nicht sein muss aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das ich jetzt ein Baby bekommen soll.

Finanziell kann man es glaub nie sagen ob der richtige Zeitpunkt ist. Mein Mann verdient nicht besonders gut aber mit dem Elterngeld und Kindergeld schaffen wir das eine Jahr zu überbrücken bis ich wieder arbeiten gehen werde.

Wenn du aber erst im Oktober dein Studium anfängst, weiss ich überhaupt nicht wie es mit einem Baby ist. Ich denke bei einem Studium muss man doch viel lernen und wenn dein Mann dann die Firma übernimmt hat er auch genug Arbeit am Hals...

Hoffe ihr findet die Beste Lösung

Geschrieben

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich bin so froh, dass mich jemand versteht. Bisher hatte ich nämlich (fast) immer das Problem, dass die Menschen mit denen ich über meine Befürchtungen gesprochen habe, mich nicht recht verstanden haben oder verstehen wollten.

Denn in den Medien wird immer von der armen kinderlosen Akademikerin gesprochen. Und mehr können die meisten dann auch nicht zu dem Thema Studium, Kinderwunsch, Zeitpunkt... sagen.

Vielen Dank für Eure eigenen Erfahrungsberichte(incl. Erklärungen für den Zeitpunkt des "Mamawerdens").

Das ist etwas was mir hilft, den Bauch und den Kopf in Einklang zu bringen.

Ach ja. Zu meinem Alter: Ich bin jetzt noch "blutjunge" 22 Jahre alt.

Nach meinem Bachelor bin ich dann 26 Jahre alt.

Und da ich noch nicht weiß, was der Bachelor wirklich so bringt, sollte ich ggf. auch noch nen Master machen.

Aber das steht alles noch in den Sternen. Zumal das Vorstellungsgespräch gestern für das duale Studium nicht so toll verlaufen ist.

Ich gehe also erstmal davon aus, dass ich die Stelle nicht bekommen und im Oktober ganz normal anfange zu studieren.

Mein Freund und ich werden morgen früh erst mal 10 Tage in Urlaub fahren. Ich denke, dass uns das ganz gut tun wird. So kommen wir mal raus und sehen ein bisschen was anderes.

Ich wünsche Euch schöne und gesegnete Ostern.

Geschrieben

Ich muß den Mädels recht geben, es wird nie den richtigen Zeitpunkt geben.

Ich bin 29 und habe eigentlich darüber nachgedacht Kinder zu haben bis mein Freund kam. Plötzlich ist alles anders. Wir dachten wir fangen mal an das kann ewig dauern bis ich ss bin uns schwupps im 2. ÜZ hat es schon geklappt. Die Freude war riesig bis zum 18.3.09 als ich gesagt bekam das das Herzchen nimmer schlägt.

Ich bin auch mitten im Studium, muß dazu sagen das ich auch erst letztes Wintersemester angefangen habe zu studieren. Und denke in der Zwischenzeit, wenn nicht jetzt wann dann. Wenn ich fertig bin mit dem Studium bi ich ca. 33. dann will ich eigentlich schon arbeiten, denn ich hab auch dafür geschuftet um so weit zu kommen und dann will man ja auch nicht gleich aufhören und ich denke einfach für mich ist es dann zu spät.

Meine Mama hat mich auch spät bekommen und ich möchte allerhöchsten 35 sein. So hab ich mir jetzt mein Ziel gesetzt. Und hoffe auch das es wieder klappt.

Geschrieben

Wie alle anderen hier schon geschrieben haben, ist das so eine Sache mit dem "richtigen" Zeipunkt. Erst das Studium, dann Referendariat...Da hat man keine Zeit für ein Baby. Wenns Ref fast vorbei ist legen wir los, dachten wir uns... Dann hab ich ne sichere Stelle als Beamtin und kann erst mal daheim bleiben...

Tja, falsch gedacht. Erst wollte der Körper nicht mitspielen und es hat ewig nicht geklappt. Dann kam dazu, dass ich nicht verbeamtet wurde. Der Kinderwunsch blieb aber trotzdem auch wenns eigentlich plötzlich nicht mehr der ideale Zeitpunkt war.

Dann kam ein supertoller Job in einer Privatschule... allerdings mit befristetem Vertrag, der natürlich nicht verlängert wird, wenn ich daheim bleiben will. Mein Mann weiß nicht, ob er seinen Job noch lang hat wegen Wirtschaftskrise und so... Also auf einmal nicht mehr nur der nicht beste sondern der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, wenn man es vernünftig betrachtet. Trotzdem bin ich schwanger. Und trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf unser Baby. Alles andere wird sich schon irgendwie ergeben...

Geschrieben

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Als ich meinen Sohn bekam war ich 29 und gerade mit dem Studium fertig. Mh ich muß dazu sagen, das ich schon vor dem Studium einige JAhre gearbeitet habe und es somit schon ok war. Nach einem JAhr wollte ich wieder ins Berufleben einsteigen, es war recht schwierig zumal ich auch gesundheitlich starke Probleme habe. Jetzt hatte ich gerade mit einem neuen Job angefangen, leider passte der überhaupt nicht zu mir und ich mußte ihn auch aufgrund meiner Gesundheit an den Nagel hängen. Hatten wir überhaupt nicht mit gerechnet aber so kommt es eben manchmal. Also bin ich wieder arbeitssuchend. Wir planen trotzdem ein Geschwisterchen für unseren Sohn. Mein Mann sagt immer, arbeiten kannst du noch über 30 Jahre und Kinder kriegen nur noch ca 10 Jahre. Also geht das Kinder kriegen erstmal vor ;)

Ich bin aber weiter auf Jobsuche und lasse es so parallel nebeneinander her laufen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.