Zum Inhalt springen

Was ist besser geeignet als Sonnenschutz- Lamellen oder Rollos

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir haben hier im Wohnzimmer (Dachgeschoss) ne große Fensterfront und da knallt schön die Sonne drauf den ganzen Tag ab ca. 11 Uhr im Sommer.

Markise haben wir schon, hält die hitze allerdings nicht aus der Wohnung.

Nun wollen wir von innen noch was machen, bisher hängt da gar nix. :o

Nun hab ich diese Vertikallamellen gesehen mit Sonnenschutz, ziemlich teuer allerdings..und frag mich ob es nicht auch Rollos tun mit Sonnenschutz? Halten die auch Wärme ab??

wär für uns auch besser da wir hier ne Gardinenleiste haben und die Fensterbank is so dadrunter, dass wir die Leiste abmontieren müssten bei Lamellen und wo soll ich ne 4,5 meter lange Gardinenleiste lagern? Sonn dünnes rollo könnte ich noch hinter die Fensterbank legen, isses halt bisken verknickt, bzw. gebogen.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rollos haben den Vorteil das du sie hoch machen kannst - das geht bei den Lamellen nicht ;)

Hast diese immer vor dem Fenster... natürlich kann man die zur Seite ziehen, das wäre dann aber breit... ich wäre für Rollos - da kannst dann auch noch eine Gardine bei Bedarf ansetzen - Rollos kann man auch bis zum Fensterbrett runter ziehen und nicht weiter ;)

wenn die Rollos auf der "Aussenseite" zB ne Silberfolie haben, halten sie auch schon gut die Sonnenstrahlen ab - die allerdings bei einer Markise ja gar nicht auf die Fenster prallen dürften *grübel...

das Beste wäre eigentlich - Markise auf und Fenster zu - den ganzen Tag - nur morgens lüften, solange, wie es draussen kälter ist als drinnen...

wir fahren damit hier im DG sehr gut - und ich hab voll Sonne drauf - zudem Spitzdach und nix mehr drüber - und Sonne eben auf das komplette dach, nicht nur auf das Fenster...

sobald ich das Fenster aufmache kommt die Hitze rein und man erstickt :mad:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die allerdings bei einer Markise ja gar nicht auf die Fenster prallen dürften *grübel...

ja morgens kommt die sonne links von der seite und steht dann noch ziemlich tief, knallt unter der markise durch. dann steht sie den tag über hier gegenüber sozusagen :D und wandert dann rechts rüber und scheint unter der markise wieder durch :rolleyes:

das ist natürlich auch ein argument das man diese dinger immer davor hat, stimmt. find die eh für ne wohnung nich so pralle, eher für ein büro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Linda..

Verstehe ich das richtig: meinst Du die Lamellen innen an den Fenstern?

In der Regel ist es so, daß es immer besser ist, wenn die Sonne erst gar nicht durch die Scheibe dringen kann. Deshalb sind Rollos besser.

Wir haben hier überall Rollos (an manchen Dachfenstern leider nicht :rolleyes:) und im Sommer halten die gut die Hitze ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Linda..

Verstehe ich das richtig: meinst Du die Lamellen innen an den Fenstern?

In der Regel ist es so, daß es immer besser ist, wenn die Sonne erst gar nicht durch die Scheibe dringen kann. Deshalb sind Rollos besser.

Wir haben hier überall Rollos (an manchen Dachfenstern leider nicht :rolleyes:) und im Sommer halten die gut die Hitze ab :)

naja rolläden kann ich schlecht in einer mietwohnung einbauen :D

ich meinte diese alu..jalousie heißen sie dann wohl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darklady,

wir hatten das gleiche Problem.

wir haben uns jalousien gekauft mit alurückseite.

die reflektieren das sonnenlicht und die Wärme.

wir haben einen südbalkon mit einer 4 meter fensterfläche und es war die hölle im Sommer!

seit dem wir die dinger haben ist es super.

wir haben solche jalousien die am fensterrahmen bfestigt sind, also genau vor der scheib festgemaht ist.

war ziemlich teuer, aber wie wir später erfahren haben, geht das uach günstiger :o

aber, ich kann es nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke schön :)

bisher hab ich noch keine gefunden mit sonnenreflektion aber ich geh jetzt mal hier in die läden die tage

am fenster selber können wir nichts befestigen, wir machen es aber so hinter die leiste, direkt am fenster dran, das reicht hoffentlich auch

ja bei 2,40m länge und 1x 2 meter breite und 2 x 1 meter breite in der gleichen länge wirds preislich spannend:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirds nicht nur preislich spannend, da gehts ab wie rakete ;) .

hatte das gleiche für mein altes zimmer. dachgeschoss, riesiges fenster. gaaanz spontan *hust* (preis :rolleyes: ) hab ich mich dann für das rollo entschieden. es gab auch nur eine firma, die diese größen hatten - dulux, nein... delex? mist, diese fensterfirma, irgendwas mit "x".

in der farbe weiß (10 jahre her, nu haben die sicher auch tolle farben), beschichtet und mit klips zum einfachen fest machen.

vorteil für mich: lässt sich besser sauber machen. bei den jalousien sieht man schräg immer diese doofe staubschicht.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Also ich finde ja auch ein Pliseé auch ganz nett :D. Die gibt es auch in ganz tollen Farben und mit Beschichtung, also als Verdunklungs-Pliseé. Wir haben die an unseren Küchenfenstern und sind eigendlich ganz zufrieden, aber ganz billig sind die in der Qualität zum verdunkeln nicht, aber bestimmt günstiger als Veluxrollos denke ich. Ansonsten haben wir Lammelenvorhänge zum verdunkeln im Wohnraum. Mit den Lammelen sind wir so auch sehr zufrieden, aber dahinter steht die Hitze wirklich richtig im Sommer, aber GsD wird sie nicht in den Raum gelassen! Ich denke nur das Lammelenvorhänge ggf. bei Dachschräge (Du hast doch eine Schräge oder habe ich das falsch verstanden? :o) nicht so super geeignet sind und wahrscheinlich auch nicht so wirken. Wie gesagt zieh doch mal ein hübsches Pliseé in betracht, da mußt Du dann auch nicht ständig wie bei einer Jalousie die einzelnen Lammelen reinigen ;).

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Ah dann hab ich dat falsch verstanden :o SOOOOORRRRYYY :)

Nein wir haben extra Leisten dafür anbringen lassen. Warte mal ich schau mal ebend ob ich es hinbekomme ein Foto zu machen.

Ein Moment bin gleich wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

So dann versuch ich mal:

Auf den ersten beiden Bildern sind die Lammelenvorhänge mit den Schienen, ich hoffe Du kannst da was erkennen und auf den letzten beiden habe ich Dir mal die Pilseés fotografiert, die sind eigentlich ganz praktisch da sie ja direkt im Rahmen befestigt werden:

laraunddenise-9972-albums-diverses-picture1361-img-4315.jpg

laraunddenise-9972-albums-diverses-picture1360-img-4314.jpg

laraunddenise-9972-albums-diverses-picture1363-img-4317.jpg

laraunddenise-9972-albums-diverses-picture1362-img-4316.jpg

Die Bilder sind was dunkel geworden, aber besser krieg ich es lieder nicht hin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach DAs sind plissés, danke schön denise :kuesschen:

die kommen hier nicht in frage, ein fenster hat so 2 Meter, das ist ja riesig dann :D

ja die lamellen wären mein traum, aber sie sind sooo teuer. und wir müssten die gardinenleiste abmachen, wo soll ich eine 4 meter leiste lagern?

hinter die leiste passen die lamellen nicht, dann krieg ich sie nicht mehr hinter die fensterbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Bitte bitte gerne ;) *knuddel*

Hmmm.... Es gibt aber doch Lammelen, die man mit "speziellen" Halterungen sogar in den normalen Gardinenleisten anbringen kann wenn ich mich nicht täusche.

Ahhhhh mir fällt da was ein, es gibt doch diese "Schiebegardinen", die gibt es sogar im Schwedenmöbelhaus ;), die sind dann halt was breiter und die kann man doch auch in den Gardinenleisten anbringen. Die im Schwedenmöbelhaus sind zwar nicht zum verdunkeln geeignet, aber mittlerweile bekommt man die ja auch fast überall. Wäre das nicht was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wollte nur erzählen wie wir uns entschieden haben, wir nehmen Lamellen. Hab im Internet auch einige Händler aufgetan, das ganze wird um die 160-200 euro mit Versand liegen, für ne 4 meter breite Fensterfront die 2,60 lang ist ist das ja noch okay.

Die Jalousien sind fast alle nicht lang oder breit genug, dann hätten wir hier zig Jalousien hängen, das ist auch hässlich. Von der Putzerei der Dinger mal ganz abgesehen :D

Und wenn wir ausziehen, freut sich der Nachmieter in 2 Jahren und kauft sie uns noch ab :D

Nächstes Projekt ist dann der Kunstrasen :lol:

Danke für Eure Tipps. Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.