Jump to content

ab wann , muss ich was beantragen?

Rate this topic


 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Mamis- werdende Mamis ;)

Ich habe da eine wichtige Frage

und zwar sieht es folgendermaßen aus, ich bin jetzt in der 23. Woche, mein ET ist am 17.07.09 und bin derzeit noch in Ausbildung.

Habe allerdings im Mai und Juni meine Abschlussprüfung, d.h ab diesem Zeitraum endet mein Ausbildungsverhältnis, nun ist meine Frage, ab wann ich Hartz 4 beantragen muss( Und ob mir üerhaupt welches Zusteht, wohne schon seid einiger Zeit alleine in eigener Wohnung,wird das mit beeinträchtigt?), und auch das Elterngeld bzw Kindergeld. Davon habe ich leider noch kein Plan und würde mich freuen, wenn mir einer von Euch helfen kann ;)

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar wollte ich wissen, ob das bei Euch auch so extrem war , dass Ihr wegen eurer Rückenschmerzen nicht arbeiten gehen konntet?

Mein Arzt schreibt mich jetzt schon seid einiger Zeit krank, so kurz vor Ausbildungsende. Kann das noch ein Problem werden für mich?

Würde mich freuen, bald von Euch Antworten zu bekommen ;)

Link to comment
Share on other sites

Du musst Dich drei Monate vor Beendigung Deines Ausbildungsverhältnisses bei der Agentur für Arbeit melden. Die Krankschreibung ist eigentlich keine Problem - kommt drauf an, welche Ausbildung Du absolvierst, bei manchen gibt es ja begrenzte Fehltage.

Elterngeld und Kindergeld kannst Du erst mit der Geburtsurkunde beantragen. Elterngeld beim Amt für Familie und Soziales (im Internet gibt es den Antrag) und Kindergeld bei der Familienkasse. Ob und wieviel Hartz IV Dir zusteht, kann Dir die Arbeitsagentur sicher am Besten sagen.

Wenn es bei Euch so etwas wie die Diakonie oder ein Familienhilfswerk in der Stadt gibt-die beraten in der Regel auch sehr gut und umfangreich über Rechte, Anträge und mögliche Unterstützung von anderen Stellen.

Eine schöne Schwangerschaft noch!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auf jeden Fall auch jetzt schon einen Harz 4 Antrag stellen!

Natürlich unter der Voraussetzung, dass dein Vermögen unter dem Freibetrag liegt und dein Einkommen nicht zu hoch ist. Auch in einer Ausbildung hast du Anspruch auf den Mehrbedarf während der SS und auf einmalige Beihilfen für SS-Bekleidung und Säuglingsausstattung.

Liebe Grüße,

Daniela

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.