Zum Inhalt springen

hilfe! suche rechnungen zur babyerstausstattung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, da ich geld vom von der stiftung endlich bekommen habe, einige dinge nun aber schon vorher gekauft habe, benötige ich jetzt aktuelle rechungen aus dem zeitraum: 01.juni-31.juli 06.

denn ich muss nachweisen das geld für die angegeben sachen ausgegeben zu haben, sollte ich rechnungen einreichen von vor diesem zeitraum. wird mir das geld wieder weggenommen mit der begründung ich habe die sachen ja schon geahbt.

aber wie zusammenreißen, wenn der kleine schon fast draussen ist?!? und die vorfreude kleine strampler einzukaufen etc. tut nunmal gut ;)

also wer hat rechungen zum thema bekleidung baby, wäsche baby, bettzeug baby, pflegbedarf baby etc. rechnungen für kiwagen, kibett, ssbekleidung etc. zählen leider nicht dazu :(

am besten aus dem raum berlin/ brandenburg. aber onlinerechnungen gehen auch.

ich bezahl natürlich das porto. also wer kann mir helfen???

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Bianca,

leider habe ich weder online Rg. noch Rg. aus dem Raum Brandenburg/Berlin.

Vielleicht findest Du ja noch jemanden. Wenn nicht - könntest Du nicht sagen, du hast jemanden in bayern besucht und da eingekauft...?

Melde dich einfach per PN falls Du meine Rg. gebrauchen kannst.

Liegür

Geschrieben

aber bei der stiftung zählt kinderwagen nicht dazu, steht ausdrücklich in dem schreiben. leider...

@enomis: hab dir ne pn geschickt. DANKE!!!

Geschrieben

@ emily: es gibt pro bundesland nur eine die auszahlt, die kleinen wie pro famila oder diakonie leiten die anträge nur an die jeweilige landesstiftung weiter. danke fürs nachschauen und umhöhren!

@ julia: genau da ist der haken: es steht ausdrücklich drin, wenn dinge zweite hand erworben werden sind quittung aus der hervorgeht für was und die adresse des verkäufers anzugeben.

aber sie wollen immerhin nicht wissen, was ich zum frühstück hatte ;). in ja trotzdem dankbar für das geld :)

Geschrieben

War heute auch bei einer Beratung und habe einen Antrag bei einer Stiftung gestellt.Die Frau sagte mir nur bevor ich das Geld bekomme muß ich ein schreiben unterschreiben wo ich drin bestätige das ich dem Baby dafür Sachen kaufe. Und wenn es da ist die Geburtsurkunde hinschicke.

Hast du keine Bekannte mit einem Quittungsblock :cool:

Geschrieben

klar aber ich kann schlecht 340€ quittung haben ;).

und ich brauche die rechnungen aber, da bei mir höchstwahrscheinlich nachgeprüft wird. ich habe einen widerspruch beim jobcenter eingelegt, weil sie mich definitiv falsch berechnet haben. ich musste mir auch einen rechtsanwalt für diesen widerspruch nehmen, das wird sich so ein jahr hinziehen bis endlich alles geklärt ist und rauskommt, dass ich die ganze zeit anspruch auf die komplette ausstattung fürs baby vom jobcenter hatte. es ist echt nur nervig und stressig, zumal ich ja nicht mal mutterschutz habe, da ich am 7.7. noch klausuren inna uni schreibe und immernoch zu denm vorlesungen gehe.

also bei mir find ich es echt sch..., dass sich das jobcenter absichtlich verrechnet hat - die landesstiftung meinte dies ist praxis und wird bei allen studenten berlins gemacht, ich wäre keine ausnahme.

Geschrieben

Ne stimmt 340 ist ein bischen viel für eine Quittung :D

Ich habe jetzt vom Jobcenter 53 € für die Babyerstausstattung bekommen.

Heute bei der Beratung wurde mir mitgeteilt das ich auch weitere Anträge beim Jobcenter stellen kann.Sie müssen mir Geld für einen KIwagen so wie für ein Bett u.s.w bezahlen ein Teil vor der Geburt und einen Teil danach. (wußte ich vorher nicht).Denn Das Jobcenter weißt ja einen von alleine nicht darauf hin :mad:

Wenn man Einkünfte hat sind die schnell aber wenn man Hilfe braucht dann stellen die sich tot.

Aber bei dir ist ja auch ein starkes Stück,was bilden die sich denn ein.

Vorallem wenn das ein Jahr dauert, du brauchst ja jetzt Hilfe .

Das ist wieder typisch finde ich.

Mir geht gerade echt der Hut hoch.

Bin ja mal gespannt wenn ich da auflaufe mit meinem neuen Wissen :D

Geschrieben

dann sagen sie dir: bitte den kompletten alg II antrag ausfüllen!

bei meinem ersten antrag haben sie 3monate (wohlgemerkt man ist ja nur 9 monate ss) gebraucht! hast du nemlich keine bg (bedarfgemeinschaftsnummer) können sie dich nicht zuordnen und reichen dich von einer sachbearbeiterin zur anderen durch.

aber ich sag schonmal: viel spaß!

übrigens kein vermögen über 4.200€ irgendwo rumliegen haben!!!!! wenn du fragen hast meld dich - bin ja jetzt experte! :P

Geschrieben

Dann kann ich ja froh sein das ich eine Bedarfsgemeinschaftsnummer habe :D

Eigentlich sind die hier ziemlich schnell aber vielleicht auch nicht wenn es um Gelder geht die man von ihnen haben möchte .

Aber mit der Babyerstausstattung waren die ziemlich schnell.Wo ich den Brief von denen im Briefkasten gesehen habe habe ich erstmal den hier gemacht :eek:

Wenn ich fragen habe melde ich mich bestimmt bei dir :),könntest ja jetzt bestimmt schon beim Jobcenter anfangen ,ne??:D

Geschrieben

Julia.. du hast 53,-€ für die Babyerstausstattung erhalten? Das ist aber etwas wenig oder habt ihr ein höheres Einkommen oder so? Also ich bekomme jetzt mtl. ich glaube 57,-€ Mehrbedarf, habe 120,-€ für Umstandskleidung bekommen und werde auch Geld für die Erstausstattung bekommen aber der Satz ist Höher als 53,-€.. das wundert mich nun etwas.

Die offiziellen Sätze sehen, wie auch in meinem einen Beitrag unter Finanzen zu finden ist, wie folgt aus:

200,00 € Babypauschale, 1. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, vor der Geburt auszuzahlen)

130,00 € Babypauschale, 2. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, bei Geburt auszuzahlen)

170,00 € Babypauschale, 3. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, 6 Monate nach der Geburt auszuzahlen)

Geschrieben

Hallo Merle :)

Sorry 59 € anstatt 53 hatte ich falsch in Erinnerung.

Ne zuviel Geld bekommen wir nicht.

Bekommst du jetzt die 57 jeden Monat und wenn ja für wie lange?

Auf dem Bescheid steht nur das die Kosten für die Babyerstausstattung in Höhe von 59 € im vollen Umfang entsprochen werden kann.

Und sonst ausser das Wiederspruch eingelegt werden kann nichts :confused:

Geschrieben

Also...

nachdem ich ja sämtliche Unterlagen von der Pro Familia bekommen hatte, u.a. auch diese Angaben über die Leistungen, die man beantragen kann und habe es einfach mal beim Arbeitsamt (ARGE aber da wird kein Unterschied sein) einfach mal nen schrieftlichen Antrag hin geschickt.

Ich habe in diesem Monat mein normales Geld erhalten (615,00 €) + 120,00 € für Umstandskleidung und für diesen Monat ca. 33,00 € Mehrbedarf (da es ab der 13. SS benehmigt wird und für den Monat nur noch 17 Tage über waren) und ab Juli bekomme ich jeden Monat ca. 57,00 € Mehrbedarf in der SS und das auch bis zum Ende. Zusätzlich kann ich aber auch noch die oben genannten Zuschüsse beantragen und das sind die normalen Sätze.. Verstehe nicht, was sie dir da genehmigt haben.

Als Arbeitsloser stehen einem vom AA, ab der 13. SSW der Mehrbedarf zu, 120,- für Umstandskleidung und dann wie gesagt insgesamt 500,- € die man allerdings in 3 Teilbeträgen kommt, wo aber auch schon ein Kinderwagen mit eingeplant ist. Da würde ich gegenan gehen, bzw. mal dort anrufen und fragen, wie sie auf den Betrag bekommen. Ich habe es allerdings auch gleich so aufgelistet, was einem ab wann zusteht und wie viel, laut meiner Liste.

Geschrieben
Ich habe es allerdings auch gleich so aufgelistet, was einem ab wann zusteht und wie viel, laut meiner Liste.

Und so hast du es dann im Jobcenter eingereicht.

Und gibt es die genaue Liste irgendwo im Netz ,so wie du sie hast damit ich sie dem Arbeitsamt gleich vorlegen kann und die mir keinen vom Pferd erzählen können.:)

Manchmal tun sie das ja gerne und alle Sachbearbeiter haben auch garnicht die Ahnung von dem was einem zusteht :(

Geschrieben

Also ich habe es einfach frei, selbst aufgelistet, nach dem was ich von der Pro Familia bekommen habe. Ich kann es, sofern jemand daran Interesse hat, es auch (sobald ich wieder zu Hause bin.. heute Nacht) einscannen und euch die Übersichten von der PF per Email, ICQ oder so schicken. Den Brief müsstet ihr allerdings selbst verfassen :D aber das sollte ja net schwer sein.

Ich habe selbst nur einen 3 Zeiler oder so aufgesetzt, angegeben dass ich in der und der Woche bin, dass ich ja außer dem ALG keine weiteren Einnahmen habe und daher Mehrbedarf aber der 13. SSW beantrage und Umstandskleidung. Erstausstattung hatte ich auch schon mit reingeschrieben aber dasfür ist es bei mir noch etwas zu früh, wie man mir mitteilte. Das Geld war sogar schon auf dem Konto, bevor ich überhaupt den Bescheid in den Händen hatte.

Versuchen kann man es auf jeden Fall.. man kann ja zur Not auch angeben, dass man die Angaben von der PF hat, dann wissen Sie auch dass man die Beträge kennt und wie gesagt, einfach mit rein schreiben, habe ich auch gemacht.

So in der Art.. bin in der 11. SSW, habe keine weiteren Einkünfte und möchte folgende Leistungen / Zuschüsse beantragen:

Mehrbedarf ab der 13. SSW (ich glaube) 57,00

Geschrieben

Ja Merle ,das wäre echt super :) ,so hat man wenigstens was bei denen in der Hand .

Würde mich echt drüber freuen wenn du das machen würdest.

So nun muß ich mich hinlegen der kleine spielt gerade Fußball und im sitzen halt ich es nicht mehr aus.

Wünsche euch allen eine gute Nacht :)

Geschrieben

hmm irgendwas stimmt hier nicht, denn den Rest trägt er einfach nicht mehr bei meinem Text ein. Habe natürlich noch die Pauschale für die Schwangerschafts- / Umstandkleidung mit 120,00 eingetragen.

Das passt schon und wie gesagt, sie haben es mir sofort nach 1-2 Wochen überwiesen, ich war echt erstaunt.

Geschrieben

Julia dann poste mich entweder einfach mal über einen der Messenger an oder schick mir ne PN oder Mail mit deiner Addy, dann kann ich es heute Nacht oder morgen früh gleich rüber schicken, gilt natürlich auch für andere.. die es haben wollen. Ansonsten erst mal gute Nacht! :)

Fahre jetzt auch gleich erst mal wieder nach Hause.. mal sehen, wie die Stimmung so ist!

Geschrieben

so auch wenn vom thema abgekommen: ich such immernoch rechnungen, denn die von enomis werden bestimmt nicht reichen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.