Zum Inhalt springen

Maxi-Cosi - Rückbank links o. rechts?

Dieses Thema bewerten


Nicki1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein Maxi Cosi Cabriofix mit EasyFix Adapter. Diesen wollen wir in unserem Auto auf der Rückbank mit passendem Adapter für unser Auto befestigen (Audi A4 Avant). Diesen Adapter muss man aber wohl konkret für links oder rechts wählen.

Wie sind Eure Erfahrungen, wo sollte man den Maxi Cosi montieren? Lieber hinter dem Fahrer oder Beifahrer? Wo ist es parktischer?

Danke im Voraus.

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, das kommt darauf an, wie groß Fahrer und Beifahrer sind

mein Mann ist sehr groß und muss darum seinen Sitz immer bis ganz nach hinten schieben - da hat keine Babyschale mehr dahinter gepasst, weil die recht weit in den Fußraum überstehen. Darum hatten wir die Babyschale immer hinter meinem Sitz (allerdings ohne IsoFix oä)

wenn das bei euch keine Rolle spielt, finde ich generell die Beifahrerseite besser, weil da das Aussteigen ungefährlicher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei der Überlegung vielleicht nicht außer Acht lassen sollte, ob noch ein zweites Kind in näherer Zukunft geplant ist. Dann fände ich hinter dem Fahrersitz besser.

Grund: Eine Isofixschale ist innerhalb weniger Sekunden eingebaut. Das Kind wird ja meist schon in der Wohnung oder wo auch immer angeschnallt. Bis ein Kleinkind in seinem Sitz sitzt und vernünftig angeschnallt ist, dauert es allerdings schon deutlich länger

Darum wird bei uns nach der Geburt von Nr 2 Emma hinter dem Beifahrer sitzen bleiben und das Baby hinter den Fahrer 'müssen'.

edit: Ich habe übrigens noch nie gehört, dass man das vorher festlegen muss.. Liegt das an eurem Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei der Überlegung vielleicht nicht außer Acht lassen sollte, ob noch ein zweites Kind in näherer Zukunft geplant ist. Dann fände ich hinter dem Fahrersitz besser.

Grund: Eine Isofixschale ist innerhalb weniger Sekunden eingebaut. Das Kind wird ja meist schon in der Wohnung oder wo auch immer angeschnallt. Bis ein Kleinkind in seinem Sitz sitzt und vernünftig angeschnallt ist, dauert es allerdings schon deutlich länger

Darum wird bei uns nach der Geburt von Nr 2 Emma hinter dem Beifahrer sitzen bleiben und das Baby hinter den Fahrer 'müssen'.

edit: Ich habe übrigens noch nie gehört, dass man das vorher festlegen muss.. Liegt das an eurem Auto?

Naja, also dieses Easyfixteil wo die Schale drauf befestigt wird das ist gleich, aber für unser Auto benötigen wir noch einen Extraadapter, wo diese Easyfixbefestigung eben rangemacht wird und da hat Audi wohl zwei verschiedene Adapter :confused: einer eben für links und einer für rechts, deshalb müssen wir uns da so konkret entscheiden---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu hattest du mich ganz wuschig gemacht, Nicki, mit der Aussage rechts und links, weil wir vor einem ähnlichen "Problem" stehen werden, allerdings haben wir ein anderes Auto ;) Nun gab es gerade trotzdem die Entscheidung, wer wo sitzen wird :D Baby wird hinter mir landen (bin ohne Führerschein def immer Beifahrer, egal wer fährt ;)) und Jennifer bleibe (wie immo schon) hinterm Papa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, hinter dem Fahrer sei sicherer... auch weil er sich bei Unfallgefahr weglenken wird... also wenn er gegen was dagegenzurasen droht.

Nun hab ich wieder etwas gelernt :-)

Praktischer finde ich das allerdings auch- wenn mein Kind hinter mir sitzt, komme ich nicht so gut ran als beifahrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki1981!

Ich habe deinen Thread ins Babyforum verschoben - ich denke, hier passt er besser hin! :)

MFG Atlantis

Kein Problem ;) danke für die Info.

Ja, also in unserem großen Auto sitze ich auch immer als Beifahrer drin. Hatte deswegen auch immer gedacht zu Anfang wäre es dann ja hinter dem Fahrer besser, dann kann ich mich wenigstens so schräg nach hinten beugen und mich bissel ums Baby kümmern. Aber selbst das ist ja sehr kompliziert :)

Doof, warum die Schalen auch falschrum stehen müssen :o aber Sicherheit geht eben vor.

Wenn ich mir demnächst dann ein kleines Auto kaufe (kurz nach der Geburt) werde ich die Schale dann sicherlich auf den Beifahrersitz stellen (airbag natürlich aus), dann sieht man wenigstens was der Kleine macht...aber da hab ich eh nicht das Problem wegen dem Easyfix. dann wird vergurtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben ein Maxi Cosi Cabriofix mit EasyFix Adapter. Diesen wollen wir in

unserem Auto auf der Rückbank mit passendem Adapter für unser Auto

befestigen (Audi A4 Avant). Diesen Adapter muss man aber wohl konkret

für links oder rechts wählen.

Wie sind Eure Erfahrungen, wo sollte man den Maxi Cosi montieren? Lieber

hinter dem Fahrer oder Beifahrer? Wo ist es parktischer?

Danke im Voraus.

Nicki

also wir haben einen audi a6 und der easyfix ist universel anzubringen.

also bei uns zumindest. er ist hinter dem fahrersitz angebracht, wir mußten

nichts wählen. erkläre doch mal genau was du meinst? in unserem corsa z.b.

ist er hinter dem beifahrersitz, weil der innenraum im corsa kleiner ist und

somit der fahrersitz besser verstellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kleine hinter dem Fahrersitz, aber alleine aus dem Grund, weil wir eine Garage haben und nur an der Fahrerseite platz ist einzusteigen, ich müsste dann immer durch das Auto krabbeln um sie anzuschnallen. Wenn ich aber nicht das Gargagenproblem hätte, dann würde ich sie auch hinter dem Beifahrersitz anschnallen und unser größerer Sitz kommt da auch hin, allein schon wegen der Sache mit dem Parken, aber auch weil ich sie dann ja sehen kann und ihr wenn sie größer wird auch mal was in die Hand drücken kann ohne mich schwer zu verdrehen während der Fahrt.

Den Beifahrersitz finde ich sehr gefährlich, auch wenn Du den Airbag abschalten kannst, allerdings schaust Du dann ständig hin und bist auch ziemlich abgelenkt.

Wir haben uns bei Jack-o einen Spiegel gekauft, den habe ich hinten an der mitlleren Kopfstütze angebracht, (ging supi einfach, kann man aber auch an den Kopfstützen rechts oder links anbringen) und somit kann ich über den Rückspiegel immer sehen, was die kleine gerade macht.

Und mittlerweile (sie ist ja schon fast 7 Monate) kann sie mich auch durch diesen Spiegel sehen. Der hat glaube ich 15 Euro gekostet und ist viel besser und sinnvoller wie die teuren Stoffspiegel aus dem Babymarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ne Easyfixbase und die ist fest hinter dem Beifahrersitz montiert.

Zum einen weil mein Mann sonst beim fahren kein Platz hat, denn durch den Maxi Cosi muß der Sitz schon arg weit nach vorne und zum zweiten wegen dem anderen Kindersitz noch im Auto, der ist nämlich so hoch mit der Kopflehne, das man sonst nach hinten raus nichts sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC

Welcher Platz ist der sicherste für Kinder im Auto?

Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist grundsätzlich auf den Rücksitzen. Es sollte vor allem der Platz hinten rechts oder hinten in der Mitte ausgewählt werden, da dann das Kind auch immer auf der Seite zum Fußweg aus- und einsteigt. Die Empfehlungen und Hinweise der Fahrzeughersteller in den Fahrzeugbedienungsanleitungen sollten gerade bei Fahrzeugen mit Airbags unbedingt beachtet werden, da diese zum Teil unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.