Zum Inhalt springen

Finanziellen Leistungen für werdende Eltern

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Ich habe etliche Fragen zur Beantragung von finanziellen Unterstützungsleistungen. Zunächst zu meiner Situation:

Ich bin 29 Jahre und in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich lebe mit meinem Partner zusammen in einer nicht kindgerechten 3 Zi Wohnung. Zur Zeit studiere ich noch (voraussichtlich ist Mitte September). Nebenbei gehe ich einer geringfügigen Beschäftigung nach. Mein Partner ist berufstätig, hat aber nur eine halbe Stelle. Ich erhalte bis zum Ende meines Sudiums noch Unterhaltszahlungen von meinen Eltern. Ich werde bis November meiner geringfügigen Beschäftigung nachgehen, danach beginnt der Mutterschutz.

Nun zu den Fragen:

1. Bekomme ich als Studentin mit einer geringfügigen Beschäftigung überhaupt Mutterschaftsgeld?

2. Sind meine Eltern nach Beendigung meines Sudiums weiter unterhaltsverpflichtet?

3. Unter welchen Umständen bekommt man einen Kindergeldzuschlag?

4. Ist Elterngeld die Ablösung für bisheriges Eriehungsgeld?

5. Unter welchen Bedingungen steht uns Wohngeld zu?

6. Bekommen wir evt. ergänzende Sozialhilfe?

7. Wie bekommt man Säuglingserstausstattungsbeihilfe (wo ist sie zu beantragen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

steinlaus2000

Gast bianca81
Geschrieben

zu 1.tens: du bekommst kein normales mutterschaftsgeld, solltest du aber deine geringfügige beschäftigung auch noch 6 wochen vor dem et haben bekommst auf antrag vom bundesversicherungsamt einen einmaligen zuschuss in höhe von 210€ (dafür benötigst du von deiner kk einen bescheid in dem steht, dass dir von ihr kein mutterschaftsgeld zusteht)

zu 2tens: nein sind sie nicht, da du definitiv nicht in einem ausbildungsverhältnis stehst, zieh lieber das studium.

zu 3tens: wenn du kein bafög erhälts, kein wohngeld, in der reihenfolge. wird nur ich glaub ich hab mal ne zahl von 20.000 gelesen gezahlt. da vorher die anderen anträge greifen.