Zum Inhalt springen

Kinderwunsch und Arbeitslos??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mein Arbeitsvertrag wird im Februar nicht verlängert bzw nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt :(

Weiß jemand von euch, wie das finanziell wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde?? Ein Jahr Arbeitslosengeld und danach?? Elterngeld?? Kindergeld?? Hartz IV?? Oder gar garnichts???

Bin verheiratet und mein Mann verdient nicht schlecht... würde mir da überhaupt was zustehen??

Mein Herz sagt: Weiter versuchen schwanger zu werden

Die Vernunft sagt: Warten bis wieder ein fester Job da ist....

Bin hin und hergerissen :( Hat jemand einen Rat oder einen Tipp??

Danke schonmal im Vorraus :)

Geschrieben

Das vernünftigste wäre natürlich auf einen neuen Job zu warten. Aber wenn dein mann nicht schlecht verdient warum nicht, du kriegst eben nicht viel elterngeld. Aber machbar ist ja alles. Geholfen hat das nicht oder?:o

Geschrieben

Doch Angelsalm :) bin für jede Antwort dankbar!!

Wäre halt nur interessant zu wissen, ob und was mir finanziell zusteht und wie das dann mit der Krankenversicherung ist (mein Mann ist Soldat)

Echt ne total blöde Situation, vorallem weil echt niemand damit gerechnet hätte, dass der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird... aber die Finanzkrise scheint sich wohl doch auch in Deutschland bemerkbar zu machen :(

Geschrieben
Doch Angelsalm :) bin für jede Antwort dankbar!!

Wäre halt nur interessant zu wissen, ob und was mir finanziell zusteht und wie das dann mit der Krankenversicherung ist (mein Mann ist Soldat)

Echt ne total blöde Situation, vorallem weil echt niemand damit gerechnet hätte, dass der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird... aber die Finanzkrise scheint sich wohl doch auch in Deutschland bemerkbar zu machen :(

Also nach Alg1 gibt es Alg2 ob es dir dann zusteht kannst du vielleicht anhand des Hartz 4 rechners (google) rausbekommen. Mit KK hab ich leider keine ahnung aber da findet sich ja sicher jemand

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

mein Arbeitsvertrag wird im Februar nicht verlängert bzw nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt :(

Weiß jemand von euch, wie das finanziell wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde?? Ein Jahr Arbeitslosengeld und danach?? wenn du JETZT ss werden würdest würdest du bis zum muschu ALG 1 bekommen, dann elterngeld und dann den rest vom alg1, danach wäre rein theoretisch alg2 dran, allerdings wenn dein mann gut verdient wohl eher nicht.Elterngeld?? Kindergeld?? Hartz IV?? Oder gar garnichts???

Bin verheiratet und mein Mann verdient nicht schlecht... würde mir da überhaupt was zustehen??

Mein Herz sagt: Weiter versuchen schwanger zu werden

Die Vernunft sagt: Warten bis wieder ein fester Job da ist....

Bin hin und hergerissen :( Hat jemand einen Rat oder einen Tipp??

Danke schonmal im Vorraus :)

und zu Krankenkasse kann ich nur sagen wenn du nicht familienversichert werden kannst über deinen mann musst du dich freiwillig versichern bzw deine beiträge selbst zahlen sonst fällst du aus der versicherung raus

Geschrieben

Hallo Binski,

wenn dein Vertrag ausläuft hast du in der Regel Anspruch auf ALG I. Die Frage ist, wie lange du dort gearbeitet hast. Soweit ich weiß, musst du mindestens 3 Jahre Beiträge für die Arbeitslosenversicherung gezahlt haben, um einen Anspruch zu haben. Normalerweise bekommst du dann ein Jahr ALG I.

Allerdings bekommst du das nur, solange du dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehst. Das heißt, wenn du Schwanger wirst, hast du ab Beginn der Mutterschutzfrist keinen ALG I Anspruch mehr.

Ob du einen ALG II Anspruch hast, kann ich gerne für dich nachrechnen - das ist mein Job. Wenn du interesse hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Ab Geburt des Kindes bekommst du 164 € Kindergeld und mindestens 300 € Elterngeld für das erste Lebensjahr, bzw. 67 % des Durchschnittseinkommens des Vorjahres.

Bei Fragen - einfach melden!

Geschrieben

Guten Abend Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank, für die Antworten :)

Aber mein Mann und ich haben uns nun doch für den Weg der Vernunft entschieden und werden warten, bis ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben ist... Hoffe, das dauert nicht zu lange ;)

Aber trotzdem sehr gut zu wissen, was man machen kann, falls doch eine Schwangerschaft eintritt.

Danke auch an XXLmami, für das nette Angebot :) Vielleicht komm ich drauf zurück

Schönen Abend und gute Nacht

Geschrieben

Hallo an Alle,

also ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich vor genau der gleichen Frage standen. Mein Arbeitsvertrag wurde leider auch nicht verlängert und wir waren im Prinzip schon mitten in der Familienplanung.

Hab mir auch die ganze Zeit sorgen um das Finanzielle gemacht...

Wir haben uns für die Familie entschieden, da auch alle aus der Familie dafür waren und uns auch unterstützen wollen. Davon ganz abgesehen verdient mein Mann auch ganz gut....

Und ich kann nur sagen bin total glücklich, ab heut morgen getestet und er war POSITIV :dance:

Ich drück dir die Daumen das es mit dem Vertrag bald klappt und dann auch bei eurer Familienplanung nichts mehr im Weg steht...

Grüße

Berli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.