Zum Inhalt springen

kein Fall bekannt hier bei adeba bzgl. SIDS - Zufall oder Aufklärung?

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Stillen glaube ich einfach nicht, sondern ich könnte mir eher erklären, das die gestillten Kinder seltener in ihren eigenen Betten liegen:)

Und die Broschüre vom gesunden Schlaf wiederum schreibt, lassen sie ihr kind im eigenen Bett schlafen und nicht im Elternbett : Ja was ist denn nun richtig:)

Nur weil ein Kind gestillt wird, muss es nicht immer im Elternbett schlafen.... man darf nicht immer verallgemeinern... es gibt viele, die ihre gestillten Babys NICHT bei sich im Bett schlafen lassen... oder eben nur ausnahmsweise... oder aber willst du sagen, dass Flaschenbabys generell nie im Elternbett schlafen dürfen? ;)

Naja, aber wie dem auch sei, das soll jetzt nicht wieder zu einer Stilldiskussion ausarten..Stillen ist wogl definitiv EIN Faktor, nicht der Faktor schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist sehr schön, daß es hier im Forum keine Fälle von SIDS gibt.

Wenigstens davon bleiben wir verschont, das Sternchenforum ist schon voll genug mit traurigen Geschichten...

Ich könnte mir eben nur leider denken, dass das eine so wahnsinnig traumatische, 'surreale' Erfahrung ist, dass es Betroffenen sehr schwer fällt, damit überhaupt noch an die Öffentlichkeit zu treten - selbst anonym und selbst in einem Forum wie diesem hier.

Das kann ich mir weniger vorstellen, denn die ganzen Mamis die hier zusammen

die Schwangerschaften durchleben - wäre bei irgendwem SIDS vorgekommen, sie hätten es ziemlich sicher

auch den anderen mitgeteilt. Machen alle anderen Sternenkindermamis doch auch, deren Schicksal genauso tragisch ist.

Das kann es also eigentlich nicht sein.

Mich würde an den Statistiken diesbezüglich sehr stark der soziale Hintergrund der betroffenen Eltern interessieren. Gibt es da einen Zusammenhang?

Daß Rauchen eine Ursache sein soll, da sind wir uns ja alle ziemlich einig.

Aber wer quarzt den z.B. sein Neugeborenes dermaßen zu?

Sicherlich, auch bessersituierte oder "studierte" Eltern rauchen. Aber nicht so viel, nur draußen, nicht in direkter Gegenwart des Kindes.

Das Talkshow-Klientel hingegen hat keine Bedenken, während der SS fleißig weiterzurauchen

und auch das winzige Baby schon dermaßen mit dem Qualm zu schädigen.

Und letztendlich stelle ich auch mal in den Raum, daß ein nicht so weiter Horizont auch

die Gewaltbereitschaft erhöht. Teils, weil es selbst nie anders erlebt wurde, teils weil man einfach nicht weiter an mögliche Folgen denkt.

Ist die von Bibbi genannte Dunkelziffer an vertuschten Gewaltaten vielleicht NOCH HÖHER als bereits angenommen

und der mysteriöse SIDS eine gute Ausrede für etwas, das halt einfach nicht sein soll?

Aus diesen Gedankengängen heraus würde mich halt einfach interessieren, ob die betroffenen Eltern

gleichmäßig in allen sozialen Schichten verteilt sind oder ob sich dort doch Tendenzen aufzeigen lassen.

Kann man das irgendwo nachlesen? Weiß das jemand von Euch?

Ich hoffe, niemand nimmt mit das Geschriebene hier übel. Ich möchte niemandem etwas Böses nachsagen

und behaupte auch nicht, daß das von mir Gedachte wahr ist.

Es sind lediglich meine Gedanken zu dem Thema. Im Philosophischen Raum.

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nen bericht gesehen über ne familie, die so ein überwachungsgerät bekommen hat, weil ihr erstes kind an sids gestorben ist. auf die frage, ob jemand im hh raucht bejahte die mutter. ihr mann hat geraucht aber angeblich nur draußen. so wie sie es gesagt hat, konnte ich das nicht so recht glauben und der arzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch nochmal betonen, mir istdurchaus bewußt, daß es Babys gibt,

die so tief einschlafen daß die Atmung aussetzt.

Hannes ist ein Frühchen und er war 5 Wochen am Monitor, weil er eben immer mal zwischendurch weg war.

Also das passiert wirklich, keine Frage.

Aber ich denke, beim SIDS geht es ja um Babys, die kerngesund und deswegen auch zuhause sind

und nicht um solche Babys, die spezielle Überwachung benötigen, weil sie eben noch mit der Frühchenatmung

oder Sonstigem zu kämpfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir weniger vorstellen, denn die ganzen Mamis die hier zusammen

die Schwangerschaften durchleben - wäre bei irgendwem SIDS vorgekommen, sie hätten es ziemlich sicher

auch den anderen mitgeteilt. Machen alle anderen Sternenkindermamis doch auch, deren Schicksal genauso tragisch ist.

Das kann es alo eigentlich nicht sein.

Wenn hier wirklich noch nie ein Fall von SIDS bekannt geworden ist - auch nicht 'unter der Hand', also absolut privat (z.B. per PN und mit 'bitte nicht weitersagen'-Wunsch) -, wäre das schon bemerkenswert.

Fragt sich, ob man das je herausfinden kann.

Ob der Verlust eines Kindes durch SIDS ähnlich mitgeteilt wird wie andere Verluste... Ich weiß es auch nicht und mag da keine Vermutung abgeben.

Ich meinte nur, dass es ja vielleicht sein könnte - es wäre eine vorstellbare Erklärung. Was ich nicht hoffe.

Das nur nochmal, damit mich niemand missversteht :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atlantis: ich komme aus wien, und bei uns gibt es diesen fragebogen nicht. allerdings ist es standard, dass eltern bei der kinderärztlichen untersuchung vor der entlassung (meist U2) diese fragen, die du aufgezählt hast, beantworten müssen. falls da heraus kommt, dass erhöhtes risiko besteht werden die eltern zur sids-beratung (inklusive reanimationstraining) geschickt. is allerdings freiwillig. also wenn die eltern es nicht wollen können wir sie nicht dazu zwingen.

für eltern von risiko-kindern (frühgeborene, drogenentzugskinder usw) wird auch ein beratungs-termin gemacht.

diese theorie mit dem sids-enzym (nenne es mal so *g*) is recht neu und kommt aus den usa.. ob was dran is oder nicht kann man aber derzeit noch nicht sagen.. studien laufen.

ich habe in meinem praktikum im neugeborenenzimmer ein kind in seinem bettchen gefunden - blau und mit atemstillstand.. auch dieses kind lag in der rückenlage.

das mit der rückenlage is so eine sache.. ich persönlich glaube auch nicht, dass die bauchlage ein risikofaktor ist, aber anscheinend sagt die statistik das aus.. allerdings is auch statistisch bewiesen, dass jedes mal wenn paris hilton in den medien präsenter wird, der ölpreis steigt.. soviel zur statistik ;)

kikra wird bestätigen können, dass die bauchlage in der kinderkrankenpflege eigentlich zur atemerleichternden lagerung zählt.. :confused:

fakt ist einfach, dass man nicht weiß was warum kinder an sids sterben.. rückenlage, zimmertemperatur, rauchen, stillen.. das alles sind sachen von denen man VERMUTET dass sie das risiko beeinflussen.. manches klingt plausibler, anderes wieder nicht.. und ich glaube das ist auch das beängstigende an sids.. letzen endes kann man halt kein kind wirklich davor schützen.. leider..

lg angie

Bearbeitet von angie85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dannie und angie85 - danke für die richtig stellung! war mir eben nicht mehr sicher obs ein hormon ist.... aber nun werd ich mir sicher merken das es ein enzym ist!!!

leider habe ich eine sehr traurige geschichte mitbekommen zum thema SIDS!

der kleine sohn meines mathematik professors starb mit knapp einem jahr an SIDS.

die meistens eltern denken das zu diesem zeitpunkt das risiko fast bei null liegt!

und wegen der bauchlage:

laura war im kh für ein paar tage auf intensiv (nein sie ist kein frühchen, im gegenteil, sie hatte stattliche 4150g und war somit sehr kräftig)! auf jedenfall wurden die babys dort in allen lagen (bauch, rücken und seitenlage) schlafen gelegt. immer abwechselt (das wurde sogar dokumentiert :D) - um eine verformung des kopfes vorzubeugen! und sollte bauchlage wirklich ein großer risikofaktor darstellen, würde es sicherlich nicht auf der neonatologie praktziert werden.....

zuhause hab ich laura auch immer abwechselt hingelegt.

seit sie sich drehen kann liegt sie meistens auf dem bauch :rolleyes:

wegen dem rauchen - leider gibt es eltern die in der gegenwart von babys und kleinkindern rauchen..... ohne hemmung! hier in der gegend kenne ich einige seeeeehr jünge mütter (soll kein vorurteil sein) die fast tagtäglich mit den zwergen in einem stark verrauchten cafe saßen :mad::(

soooo - und dann hab ich noch ein buch gelesen (entweder wars "schlafen und wachen" oder doch ein anderes) - da stand drinnen das früher (also wirklich früher ;)) die meisten SIDS-fälle (oder auch "wir haben das baby versehentlich im schlaf erdückt") nichts anderes als mord war! :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass damit bei ihr der puls und die sauerstoffsättigung im blut gemessen wurden.

das bedeutet, das gerät hätte alarmiert wenn entweder ihr puls zu langsam geworden wäre oder wenn ihr körper nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt würde.

hat man dir nicht erklärt was überwacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass damit bei ihr der puls und die sauerstoffsättigung im blut gemessen wurden.

das bedeutet, das gerät hätte alarmiert wenn entweder ihr puls zu langsam geworden wäre oder wenn ihr körper nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt würde.

hat man dir nicht erklärt was überwacht wird?

öhmmm, ne :o

sie hat halt die infusion bekommen (wegen starker unterzuckerung) und ne manschette ums handgelenk (und ja, ich glaub die hing an nem monitor)....

aber das ist ja auch jetzt OT - aber danke fürs erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
oh - also ich geboren wurde auch - ich sag ja, mit den Lagen denke ich ändert sich fast jährlich ;)

Bauchlage halte ich allerdings für die schlechteste... nur ich würde mein Kind auch lassen!

Hier gab es mal eine, die band ihr Kind abends fest - ja, richtig fest, damit es sich nicht drehen konnte - unfassbar, gell?

Das ist für mich Wahn... zuviel Panikmache - darum meine Frage - was glaubt ihr woran es liegen kann das wir hier alle gsd verschont sind...

Ich glaube ich weiß wen du meinst, aber ich erinner mich nicht mehr an den Namen. Weiß nur noch, dass da dann auch groß drüber diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo habe mir soweit alles durchgelesen.

Meine persönliche Theorie ist ja auch, dass unter SIDS viel mehr Todesfälle gefasst, als wirklich SIDS entsprechen.

Denn Tod durch Ersticken und Überhitzung sind keine SIDS-Fälle. Wären sie das, müssten Forscher nicht nach Ursachen suchen und es gäbe keine Vererbbarkeit. Solche Tode habe nichts mit den wirklich unerklärlichen Todesfällen gemein, die evtl etwas mit einem fehlenden Enzym zu tun haben.

Wir werden- in Hinsicht auf SIDS- davor gewarnt, Säuglinge ins Elternbett zu legen, zuzudecken, ihnen Plüschtiere mit ins Bett zu geben oder Schnullerketten usw. Dabei sind Tode, die entstehen weil das Kind unter der Decke überhitzt, an Plüschtieren erstickt usw doch keine plötzlichen unerklärlichen. Sie haben eine klare Ursache und sind doch damit eher Unfalltode oder Tode durch Verschulden der betreuenden Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im uebrigen gab es sogar einen "Beinahe SIDS" Fall bei den Wintermuettern 2007:

http://www.adeba.de/discus2/wintermuetter-2007-2008/30961-mal-kurz-hallo-sagen.html

Ich wusste garnicht dass sie hier auch schreibt. Ich habe es damals auch quasi "hautnah" von ihr erfahren, alle waren sehr geschockt. Und soetwas ist es eben auch, was doch SIDS tatsächlich ist (nur, dass hier die kleine Laura Maus nicht starb gsd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

oh wie traurig der fall von 2sternchen :(

zum thema rauchen und SIDS wollt ich noch sagen, dass es nicht reicht, einfach draußen zu rauchen bzw. nicht in gegenwart des kindes, man darf dann nicht neben seinem baby schlafen (im gleichen bett) da man schadstoffe ausatmet, die das kind dann wiederum einatmet, was wiederum den plötzlichen kindstod begünstigt. deswegen die allgemeine empfehlung, kinder nicht im gleichen bett schlafen zu lassen. bei nichtrauchern ist das risiko nicht größer, sondern anscheinend sogar geringer, wenn die kinder mit im elternbett schlafen (insofern einige sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, wie z.b. im schlafsack, keine kissen und kind nicht mit zudecken), dass der plötzliche kindstod vorkommt. man hat beispielsweise in schlaflaboren co-sleeper beobachtet und konnte aufzeichnen, wie die mütter ihre kinder unterbewusst bei kurzen atempausen berührt haben, was diese dann animiert hat, weiterzuatmen.

ich glaube, dass das stimmt, denn mir ist etwas ähnliches passiert. ich bin vor ein paar monaten mit einem mal aus ziemlich festem schlaf erwacht und hatte das gefühl, dass etwas nicht stimmt, aus irgendeinem grund hatte ich ziemliches herzklopfen. meine kleine lag neben mir auf dem bauch und ich hielt die hand auf ihren rücken, ich spürte nicht die geringste atmung - ich befeuchtete meinen finger und hielt ihn ihr vor die nase, ich merkte auch so keinen atmenzug, da fing mein herz bereits richtig an zu rasen. ich kitzelte sie am ohr und an der wange und sagte ihren namen (das hilft sonst immer) - keine reaktion. da war ich kurz davor, wirklich in panik zu geraten. ich nahm sie also hoch - am anfang war sie ganz schlaff - und legte sie aufrecht an meine schulter, wollte ihr auf den rücken klopfen, doch dazu kam ich nicht mehr, denn endlich endlich regte sie sich. mir fiel ein stein vom herzen, das könnt ihr mir glauben! da ich keine atemüberwachung oder so hatte, weiß ich nicht, ob sie wirklich einen aussetzer hatte oder einfach nur so flach geatmet hat, dass ich es wirklich nicht gemerkt habe, aber meine intuition, die mich auch so plötzlich geweckt hat, sagt mir, dass es ein atemaussetzer war. echt kein schönes gefühl!

Bearbeitet von Moosmutzel_86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.