Zum Inhalt springen

Alg2, Zuschüsse, Miete usw.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eeine Frage, ich lese immer Antrag bei der Arge stellen, hört sich alles so einfach an.

Bei mir ist zum Beispiel das volle Gehalt meiner Eltern mit angerechnet.

Ich habe eine eingene Wohnung 47 qm, bin in der 19 Woche Schwanger und verdiene in der Ausbildung 371 Euro.

Meine Anträge sind alle abgelehnt worden. meine eltern sollen zahlen. ist das richtig.

Bitte um rat , vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich beim arbeitsamt erkundigt nach dem wohnsatz in heide vertstehe das aber nicht ganz.wollte auch nicht weiter nachfragen die mitarbeiterin war schon so pampig zu mir.habe da leider nicht so viel mut.sie sagte zu mir 339 € + heizung.ist das warmmiete?lwenn ja in der zeitung krieg ich dafür 39 qm.:mad:nur 2 zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab ne Frage.

Ich (schwanger 28. Woche) wohne mit meiner Tochter, Lebensgefährt in einer 59m² Wohnung.

Da, dass zu klein ist wollen wir umziehen.

Mein Schatz verdient ca. 1100-1200Euro.

Leider reicht das Geld nicht mal für 3 Personen und deshalb bekommen wir 150 Euro zuschuss von der ARGE.

Wir suchen schon sehr lange eine Wohnung. :(

Leider sind die meisten zu groß, zu teuer, zu kleine oder dort wo man seine Kinder nicht aufwachsen lassen möchte.

Wir haben gesagt bekommen, dass die Wohnung (für 4 Personen) 430Euro kalt+ 180Euro Nebenkosten + Heizkosten betragen darf.

Die Wohnung darf auch nur 90m² groß sein.

Jetzt haben wir eine Wohnung in der Zeitung gefunden.

Die aber 450Euro kalt kostet, Nebenkosten und Heizkosten standen nicht in der Zeitung und sie ist 105m² groß.

Also wäre die Kaltmiete schon mal 20 Euro zu teuer und die Wohung 15m² zu groß.

Wenn wir mit der Vermieterin reden könnten, dass wir die Wohnung evtl. für 20 Euro billiger bekommen können, wäre es schlimm wenn sie 15m² zu groß ist?

Darf man, die Kosten die mehr anfallen selbst bezahlen??

Wenn wir meinen, dass wir es schaffen.

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich hoffe, dass wir wenn sie wirklich zu groß ist den Teil der Heizkosten die mehr werden würden selbst zahlen können/dürfen.

Ich möchte endlich in eine größe Wohnung.

Wir haben hier nit mal Platz für die Babywiege, außer wenn wir einen Schrank abbauen. :(

Wir suchen auch schon seit Dezember.

Suchen im I-net und Zeitung.

Wann hat das denn endlich mal ein Ende? :(

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mal ne frage an unsere Experten hier! :D

Ich bekomme seit April 2009 ALG2 und mein Freund hat jetzt für 2008 die steuerrückzahlung erhalten muss ich das beim Amt melden und wenn ja wie berrechnen sie das nehmen sie uns das Geld wieder weg oder zahlen sie denn weniger? Denn ich glaub das meine Sachbearbeiterin gesagt hat das wir nur die steuererklärung für 2009 angeben müssen aber ich bin mir nicht so ganz sicher... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :o

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das die steuer vom letzen jahr sind ich mein da waren wir ja noch nicht beim Amt, und die steuern haben wir ja letztes jahr zu viel gezahlt! Mhh aber ich werde meine Sachbearbeiterin das mitteilen mal sehn was die dazu dagt denn sie sagte nur was von der steuereklärung 2009... Darum bin ich gerade etwas verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das unterschiedlich und kommt auf die Höhe an.

Man soll ja auf einen angemessenen Zeitraum aufteilen.

Aber 12 Monate gibts bei uns nicht :o

Es kann teilweise dazu kommen, dass wir einige Monate nicht zahlen und die Kunden sogar die Krankenversicherung von der "einmaligen" Einnahme selbst zahlen müssen.

Aber wie gesagt, kommt auf die Höhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elaire ihr werdet ja nu keine 2000 Euro Steuern wiederbekommen haben...

Beispiel: 650 Euro Steuerrückzahlung... bei so einem Betrag teil ich z.B. auch nicht durch 12 sondern schau mir an wie lang der Bewilligungsabschnitt noch ist....

ist halt wie wir schon sagten von ARGE zu ARGE unterschiedlich... kann sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter schon unterschiedlich sein, weil es heißt "angemessener Zeitraum" ... und das kann verschieden ausgelegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo ,

ich hab heute ein gespräch mit meiner kleinen schwester gehabt , die mich doch ein weing beschäftigen.vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

allso meine schwester lebt mit freund und 2 kindern zusammen (ca 75 qm² ,3 zi. ),hat grade erfahren das sie ungeplant schwanger geworden ist (arge weiß davon noch nichts) nun ist sie schon länger auf wohnungssuche , da in der aktuellen wohnung die heizung nicht richtig funktioniert (vermieter macht nichts)

der mieter über ihnen ständig nachts laute musik hört und es wird gepoltert und sturmgeklingelt.von den pöbeleien ganz zu schweigen . ihr wurde im letzten jahr sogar 2x der buggy rampuniert ,da nur eine mietpartie noch im haus ist ,war kalr wer es war.

die große seid kurz vor den ferien auf einer föderschule ist (lange fahrzeit)wird gemoppt und fühlt sich unwohl in der klasse.

nun würde sie halt auch mit ihren lieben in einer ganz anderen ecke ziehen,wenn sie was passendes findet ,weiß aber nicht ob die arge das auch genehmigen würde .

sie möchte ihrer großen einfach ermöglichen , wieder gerne zu schule zu gehen, sie wird an der jetzigen förderschule schon morgens auf dem weg zu schule gemoppt.

soweit ich gelesen habe sind das alles keine gründe um aus - bzw umzuziehen oder steht ihr vielleicht doch ein umzug zu da sie nun schwanger ist.

meint ihr das wäre ein grund für die arge zu übernehmen oder zu sagen ist nicht ?

laut der arge im anderen lk wo sie sich vor einigen wochen eine wohnung angesehen hatten, die den kdu entsprach , der freund sogar ein vorstellungs gespräch hatte, wo dre chef meinte eine wohnung dichter dran wäre sinnvoller das er ihn dann auch besser einsetzen könne,wurde abgelehnt.gründe sein nicht ausreichend.

wie sieht das eigentlich mit der kdu aus ,hat sich da was geändert ? teilweise sind die listen aus dem inet doch recht alt .

ganz lieben dank schon mal :smkiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eigentlich mit der kdu aus ,hat sich da was geändert ? teilweise sind die listen aus dem inet doch recht alt .

:confused: Was meinst du mir dieser Frage?

Warum fragt sie nicht einfach bei ihrer ARGE nach?

Denn alleine die entscheidet (erstmal) ob ja oder nein.

Ob wir hier sagen: Ja, würde ausreichen oder nicht ist ja nicht aussagekräftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Was meinst du mir dieser Frage?

Warum fragt sie nicht einfach bei ihrer ARGE nach?

Denn alleine die entscheidet (erstmal) ob ja oder nein.

Ob wir hier sagen: Ja, würde ausreichen oder nicht ist ja nicht aussagekräftig!

na weil ich mal gelesen habe das 2007 die kdu sich geändert haben soll.bei uns im landkreis gehen die teilweise noch von den mieten davor aus,was bedeutet das man keinen geeigneten wohnraum zu den preisen findet ;)

bei der arge hatte sie wohl schon nachgefragt, aber ohne zu erwähnen das eine ss festgestellt wurde (hat noch keinen mutterpass bekommen) , da meinte die sb nur, das es immer auslegungssache sei und das dann die neue arge vielleicht noch einen umzug ablehnen könnte :(

ich kenn mich da leider nicht aus ,aber beschäftigen tut mich das schon sehr.

platz für nachwuchs wäre jetzt in der wohnung nicht ,sie haben 2 kleine kinderzimmer,und im schlafzimmer ist auch kein platz.

na mal sehen was sie da noch zu hören bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.