Jump to content

Essknete-Party

Rate this topic


nina70
 Share

Recommended Posts

Das ist zwar keine richtiges Spiel, aber dennoch eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag.

Habe am Samstag bei einer Freundin mitgeholfen, den Kindergeburtstag auszurichten, ihre Tochter wünschte sich einen Essknete-Nachmittag, kannte das aus dem Fernsehen und von der McDonalds-Probepackung. Also ich mit meinen Kindern hin und mitgeholfen.

Es war eine sehr gelungener Nachmittag, gerade bei diesem schlechten Wetter war es eine gute Idee, die Kinder phantasievoll, motorisch und wie ich finde pädagogisch wertvoll zu beschäftigen.

Zuerst mussten die Kinder die Backmischungen in den verschiedenen Farben anmischen und kneten, bis sich ein richtiger Knetteig ergab, der sich auch anfühlte wie Knete. Es entstanden die lustigsten Figuren, zwischendurch durfte natürlich von der Knete genascht werden (daher auch der Name), schmeckt ähnlich wie Plätzchen, und wurde anschließend gebacken. Wer seine Kunstwerke mit nach Hause nehmen und nicht direkt aufessen wollte, dem wurden sie etwas härter gebacken, zum Aufheben.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und kann zum Nachahmen empfohlen werden!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mich gestern dazu hinreissen lassen diese besagte Essknete auszuprobieren, da Sohnemann gerne knetet und ich dachte es wäre was für ih. Allerdings hatte ich probleme mit dam anrühren. Die Menge wasser die auf der Packung stand stimmte leider nicht. Sie war danach sehr pulverig und absolut nicht wie knete.Musste also mehr Wasser hinzugeben, was erst dann zuviel war so das mehl hinzugegeben werden musste. Ich werde es jedenfalls nicht nochmal machen, sondern lieber wieder selbst Keksteig backen. war schwer enttäuscht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe mich gestern dazu hinreissen lassen diese besagte Essknete auszuprobieren, da Sohnemann gerne knetet und ich dachte es wäre was für ih. Allerdings hatte ich probleme mit dam anrühren. Die Menge wasser die auf der Packung stand stimmte leider nicht. Sie war danach sehr pulverig und absolut nicht wie knete.Musste also mehr Wasser hinzugeben, was erst dann zuviel war so das mehl hinzugegeben werden musste. Ich werde es jedenfalls nicht nochmal machen, sondern lieber wieder selbst Keksteig backen. war schwer enttäuscht.

Also da hast du irgendetwas falsch gemacht bei der Zubereitung, wir haben mittlerweile mehrfach ess geknetet und es hat immer hervorragend funktioniert. Wichtig ist wirklich, dass man nur die angegebene Menge Wasser mit der Spritze beimischt, man denkt zwar zuerst, es langt nicht, doch wenn man dann erstmal mit einem Löffel eine bröselige Masse rührt, lässt sich anschließend mit den Händen eine richtige Knetmasse kneten, die sich in der Verarbeitung nicht von herkömmlicher Knete unterscheidet. Sobald man aber mehr Wasser nimmt und versucht mit Mehl auszugleichen, klappt es nicht mehr(war bei einer Bekannten von mir auch schon mal).Probier es doch einfach nochmal aus, es bringt wirklich viel Spaß!!!:)

Link to comment
Share on other sites

Also da hast du irgendetwas falsch gemacht bei der Zubereitung, wir haben mittlerweile mehrfach ess geknetet und es hat immer hervorragend funktioniert. Wichtig ist wirklich, dass man nur die angegebene Menge Wasser mit der Spritze beimischt, man denkt zwar zuerst, es langt nicht, doch wenn man dann erstmal mit einem Löffel eine bröselige Masse rührt, lässt sich anschließend mit den Händen eine richtige Knetmasse kneten, die sich in der Verarbeitung nicht von herkömmlicher Knete unterscheidet. Sobald man aber mehr Wasser nimmt und versucht mit Mehl auszugleichen, klappt es nicht mehr(war bei einer Bekannten von mir auch schon mal).Probier es doch einfach nochmal aus, es bringt wirklich viel Spaß!!!:)

Genauso habe ich es definitiv gemacht.Steht ja auch auf der Verpackung bzw Beipackzettel und im Internet. . Wir vermuten ganz stark das die Packung nicht OK war und wir die doofen waren die sie erwischt haben.Mehr wasser hatte ich erst genommen, als nach 5 min immer noch alles krümmelig war und mein Sohn immer unruhiger wurde, da er ja kneten wollte..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.