Zum Inhalt springen

Mutter-Kind-Kur

Dieses Thema bewerten


lilly82

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege, ob, nachdem mein Kind fast ein halbes Jahr dauererkältet ist und uns immer mit ansteckt, es ratsam wäre eine Mutter-Kind-Kur mit ihm zu machen.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht? welche behandlungen bekommt man da?

hat es langfristig geholfen?

Wenn, dann kommt nur Ostsee in Frage, am besten Usedom.

Kann mir da jemand eine gute Kurklinik empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern meine Zusage zu meiner Kur erhalten, allerdings wird Amelie nicht behandelt, sondern nur ich. Ich werde wohl nach Fehmarn fahren im januar- Januar deswegen weil ich dann schon im 6. Monat bin.

Ich würde als erstes die Krankenkasse anrufen, mittlerweile haben viele Kassen eigene Kliniken (musste ich auch erst lernen). Ich hatte mir schon eine Klinik vom Müttergesungswerk ausgesucht und erfuhr dann, dass meine Kasse Vertragskliniken hat.

Da fragst Du nach ,sie werden Dir Unterlagen schicken.

Dann musst Du zu Deinem Hausarzt und zum Kinderarzt, die füllen beide Formulare aus und die schickst Du dann weg.

Die Behandlungen sind unterschiedlich je nach Klinik, an der See hat man natürlich meistens die Atemwegsgeschichten.

Je nachdem wie alt das Kind ist wird es dann betreut, in den meisten Kliniken werden Kinder unter 3 nur nach Absprache mit den Eltern einige Stunden im Vormittagsbereich betreut, auch die Mahlzeiten werden unter 3 gemeinsam eingenommen.

Bei mir wird es so sein, dass amelie maximal 4 stunden morgens betreut wird und es z. B. in der Klinik auch keine Wochenendbetreuung gibt.

edit: wie Du siehst keine erfahrungen über die Kur, die ich schreibe, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Grüße, Linda

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort Linda!

Habe jetzt mit meiner Versicherung gesprochen, habe die freie Auswahl der Kurklinik. Am Montag werde ich mit dem HNO-Arzt den Antrag stellen.

wenn alles klappt, werden wir wohl im Januar fahren, hoffe ich.

ach dann kannst du ja auf den seiten vom müttergenesungswerk schon mal stöbern. die haben auch überall stellen an die man sich wenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, weshalb ist die Maus dauerkrank? Hat das einen besonderen Grund oder habt ihr mal nach Schimmel in der Wohnung gesucht?

schimmel schließe ich aus. mein mann hat unser haus erst vor 5 jahren saniert und sämtlichen schimmel dauerhaft entfernen lassen und das mauerwerk trocken gelegt.

er geht seit einem halben jahr in die kita und nimmt alles mit, was es dort zu verteilen gibt. irgend einer hat immer eine rotznase. laut ärzten ist er aber noch im normalbereich.

außerdem haben wir hier ein sehr schlechtes klima. merke das jedes mal, wenn wir mal nicht hier sind.

waren im sommer an der ostsee, auch lange baden im meer, und nichts, der spatz war gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon die Aussicht entspannend mich mal nur um mich und mein kind zu kümmern. keinen großen haushalt, kein geschäft, niemand, der etwas von uns will. nur der kleine, das meer und ich und die behandlungen.

zeitig ins bett gehen, ohne dass etwas liegen bleibt... ich glaube das wird schön. nach diesem anstrengenden jahr haben wir uns das verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Mutter-Kind-Kur ist bereits eine Regelleistung und kann nur noch schwer von der Krankenkasse abgelehnt werden ;)

Alle 4 Jahre kann man eine machen.... die Anträge heute sind schnell durch und ich kenne bereits 4 bei denen es innerhlb von 3 Monaten ohne Probleme geklappt hat :D

Mein Antrag geht auch jetzt raus ;)

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du in der Kur oder auch hier?

Wenn Helena Dnnerstags bei der taMu ist find ich das auch nicht entspannen. 4 Stunden sind zu wenig, zumal mind. 2 Stunden eh immer für den haushalt drauf gehen.

Und ich nehm an du wirst in der zeit auch gut beschäftigt sein in der Kur oder?

ne ich meine in der kur

3-4 stunden ist sie weg- wenn alles klappt mit ihr :D

aber ich denke auch daran dass ich aus meinem gewohnten umfeld weg bin..nicht kochen muss etc...und mich sicher auch behandeln lassen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Mutter-Kind-Kur ist bereits eine Regelleistung und kann nur noch schwer von der Krankenkasse abgelehnt werden ;)

Alle 4 Jahre kann man eine machen.... die Anträge heute sind schnell durch und ich kenne bereits 4 bei denen es innerhlb von 3 Monaten ohne Probleme geklappt hat :D

Mein Antrag geht auch jetzt raus ;)

LG Bibbi

Oh das ist ja spitze! Danke dür die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.