Jump to content

Sehr kurzer Zyklus

Rate this topic


Mary75
 Share

Recommended Posts

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage....

Ich hab festgestellt, dass mein Zyklus anscheinend exakt 21,5 Tage lang zu sein scheint. Den ES merke ich meistens, das ist meist am 14. ZT. Also wunderbare 7 Tage bis zum NMT. Kann sich da überhaupt was aufbauen und einnisten oder wird vorher schon alles abgestoßen? Meine FA hat dazu eigentlich nichts gesagt... aber wundern tuts mich schon. Hab meine Regel auch nicht allzu doll, sogar weniger als mit Pille (klar, in der kurzen Zeit kann sich weniger aufbauen).

Hab am 9. Oktober mit Möpf angefangen, aber der Zyklus danach war auch 21,5 Tage kurz.

Was meint Ihr? Hat eine von Euch auch so winzige Zyklen?

Link to comment
Share on other sites

mmh,

also man sagt schonmal wenn man die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, kann es eine Gelbkörperhormonschwäche sein. Komisch das Dein Fa da nix weiter zu gesagt hat. Also auch ich hatte eine kurze zweite zyklushälfte, es wurde ein Hormonstatus gemacht und raus kam das der Prolaktinwert erhöht ist und damit kann sich das Gelbkörperhormon auch nicht richtig bilden. Ich nehme jetzt einen Prolaktinhemmer. Bin inziwschen bei 11-12Zt von ES bis NMT.

Sprech Deinen FA nochmal drauf an und wenn er sich nicht muckt würde ich mal einen anderen FA aufsuchen. Wie lange nimmst Du denn schon Mönchspfeffer? Denn er braucht ja seine Zeit bis er wirkt.

LG SANDY

Link to comment
Share on other sites

naja, so halb auf Empfehlung. Ich hab sie danach gefragt und sie meinte, Möpf könne ich auf jeden Fall nehmen und auch zwei Tabletten täglich (also die doppelte Ration).

Aber ich hab 15 Jahre die Pille genommen, vielleicht ist da ein dickerer Hammer nötig.

Link to comment
Share on other sites

hm, allerdings müsste ich ja dann die Unwahrheit sagen (da ich ja erst drei oder 4 Zyklen nach Absetzen der Pille hatte) - zu Ärzten will ich eigentlich lieber ganz ehrlich sein. Na mal sehen, zur Not bezahl ich den Hormonstatus selbst. Musstest Du für die Untersuchung nüchtern sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage....

Ich hab festgestellt, dass mein Zyklus anscheinend exakt 21,5 Tage lang zu sein scheint. Den ES merke ich meistens, das ist meist am 14. ZT. Also wunderbare 7 Tage bis zum NMT.

klingt ganz nach gelbkörperschwäche, der verdacht ist bei einer zweiten hälfte von weniger als 10 tagen gegeben...ich würde zu nem anderen arzt gehen und das nochmal anbringen..

Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

Hallo Mary75,

du wohnst doch in der Nähe von Berlin (hab ich gelesen). Ich kann dir das Endokrinologikum in Mitte empfehlen! Die machen da wunderbare Hormonstati (Hormonstatusse, -tussis...???). Und ich glaube, auch schon nach vier Monaten! Ich war da nach neun ÜZs und da hat sich auch keiner beschwert! Allerdings dauerts ein bisschen, bis man da nen Termin kriegt (mindestens drei bis sechs Wochen würd ich sagen, wenn nicht länger...).

Was aber gar nicht so schlecht ist, denn vielleicht hat sich dein Körper wieder eingependelt bis da hin.

Hast du denn auch Probleme mit Schmierblutungen oder Zwischenblutungen? Das sind nämlich auch Anzeichen für ne Gelbkörperschwäche...

Und ich glaube, es ist egal, ob man da nüchtern sein muss für die Untersuchung... allerdings untersuchen die im Endokrinologikum alle möglichen Werte (bei mir wurden 52!!!! Sachen untersucht)... aber das sagen die einem ja vorher! Allerdings MUSS man, um nen Hormonstatus zu machen, zwischen dem 3. und 5. ZT sein!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jenny,

das klingt ja interessant :-) Hast Du eine Adresse von der Klinik für mich? Ich arbeite direkt am Potsdamer Platz, das kann also nicht weit sein...

wenn man den Hormonstatus nur zwischen 3. und 5. ZT machen kann, geht das ja nur während der Regel, oder rechnest Du vielleicht anders als ich?

SChmierblutungen oder Zwischenblutungen oder so hab ich gar nicht. Nur halt eine sehr frühe und kurze Blutung (so ca. 4 Tage), auch nicht besonders doll und irgendwie ganz "unblutig", eher dunkelbraun (sorry, ist ja grad Mittagszeit...:rolleyes:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

Genau, man rechnet ja ab dem ersten Tag der Periode, und das ist dann Zyklustag 1.

Edit: Meine Blutung ist auch nur 4 Tage lang, das ist auch ne normale Länge! Mit Pille hatte ich 7 Tage!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

Hab aus einem anderen Forum auf meine Frage folgende Antwort von einem FA bekommen:

Das Ganze spricht für eine Gelbkörperschwäche, die so kurz nach Absetzen der Pille durchaus noch bestehen kann.

Auch der Mönchspfeffer braucht etwas länger bis sich etwas bewegt.

Sie sollten versuchen, es eher als positiv zu sehen, dass Sie sofort wieder einen Zyklus haben, der sich sicherlich noch einpegeln wird.

Tut er es nicht, kann man in ein paar Monaten auch vorsichtig mit Clomifen nachhelfen

Klingt ja schonmal ganz beruhigend. Der sieht das anscheinend auch recht locker. Werd aber auf jeden Fall noch zu nem anderen FA in meiner Nähe gehen...

Bin heute ein bisschen angefressen und traurig, weil ich meinen Mann gestern zu nix mehr bewegen konnte (ES-Feeling bei mir). Das wäre die letzte (wenn auch minimale) Chance gewesen, noch mit 32 schwanger zu werden :(

Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

Bin heute ein bisschen angefressen und traurig, weil ich meinen Mann gestern zu nix mehr bewegen konnte (ES-Feeling bei mir). Das wäre die letzte (wenn auch minimale) Chance gewesen, noch mit 32 schwanger zu werden :(

So minimal sind die Chancen gar nicht, schwanger zu werden. Chrissy hatte auch recht kurze Zyklen und ist trotzdem im 4. ÜZ (oder so um den Dreh rum) schwanger geworden! Und die ist 40! Das Leben sucht sich IMMER einen Weg!!

Und zum bewegen der Männer: Also ne schicke (vielleicht neue) Garnitur Reizwäsche tut immer seinen Dienst :D. Man darf nicht vergessen: Das Üben soll und MUSS auch Spaß machen!!!!!

Es gibt auch so lustigen Prickelschaum und und und! Geh doch mal in diverse Läden (in Berlin Prenzlberg gibts in der Dunckerstrasse einen Erotikladen für Frauen!) und hol dir Anregungen ;). Also ich krieg meinen Schatzi IMMER mit so was rum!

Link to comment
Share on other sites

ja, mit minimale Chance meinte ich auch nur, dass ich den nächsten ES erst nach meinem Geburtstag hab ;) Und wer weiß... vielleicht sind ja die Schwimmies von meinem Mann noch fit genug von vor ein paar Tagen (glaub ich aber nicht, ist gestern so um die 70 Stunden her gewesen...)

Muss auch gestehen, dass ich gestern eigentlich auch nur aus dem einen Sinn und Zweck (ES) ran wollte... und nicht aus Spaß an der Freude ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

Na, bist du ja schon mal sechs Stunden drüber! Herzlichen Glückwunsch!

Wenn er wirkt, dann leg ich mir das Zeugs vielleicht auch mal zu... neige ja auch zu kurzen Zyklen!

Wollte eh am Montag oder so zum FA!

Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

Danke, liebe Mary! und ging offensichtlich auch mit kurzem Zyklus! Bin ja heute erst ZT 26 und konnte schon vorgestern mit nem 25er Test testen (na gut, der Strich war kaum sichtbar, aber DA) :D

Link to comment
Share on other sites

krass, ich glaub mein ES war schon gestern (ZT10) hab ich gar nicht mit gerechnet, und ich hab gleich Männe aktiviert :D

Es wird spannend :-)

Hab dann meinem Mann auch mal einen Einführungskurs in weiblicher Zykluskunde verpasst :rolleyes:

Vielleicht sollte ich gleich am 14. ZT nochmal nachlegen, nur so zur Sicherheit...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.