Zum Inhalt springen

Meine erste Kurve....

Dieses Thema bewerten


butterbluemchen85

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels!

Also: Ich mach diesen Monat meine erste Zykluskurve. Bin da etwas unsicher, ob das alles so normal ist.... :P

Dazu sagen muss ich, dass ich erst vor 2 Monaten die Pille abgesetzt habe und mein erster Zyklus ohne Pille 36 Tage lang war, d.h. wenn der nächste wieder so lang werden würde, muss es ja noch was dauern, bis der ES kommt.

Finde es nur irgendwie etwas "seltsam", dass die Temperatur die letzten Tage immer relativ "hoch" war und jetzt die letzten zwei Tage wieder relativ "abgestürzt" ist.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob meine Kurve "normal" aussieht... :confused: Vielen Dank schonmal... :)

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/kurven/f3a3a63a79eb1831b0a2776bfd20d838.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Butterblümchen,

meine 3 Kurven, die ich bisher angelegt habe, sehen auch alle unterschiedlich aus.

Man kann also nicht sagen, was da nun normal ist...

Vorallem, wenn Deine Zykluslänge noch nicht unklar ist, fällt es schwer, die Kurve zu beurteilen.

Diese teils großen Schwankungen in der ersten Zyklushälfte (also vor dem ES) habe ich auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ja, was die Temperatur in der ersten Zyklushälfte macht, ist relativ "egal". Wichtig ist, dass am ES eine deutliche Steigerung zu erkennen ist und dass dann die Tempi oben bleibt.

Wobei mir schon von diversen FA gesagt wurde, dass die Temperaturbestimmung Humbug wäre... Ich habs jetzt sein gelassen, hat sich kein FA bei mir dafür interessiert :o. Und man setzt sich doch sehr unter Druck!

Ich wünsche dir einen schönen und eindeutigen Eisprung :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Antworten...

Weiß selbst noch nicht so genau, ob ich das weiter mache oder nicht. Zumal es immer sehr schwer ist, Tempi zu messen, wenn mein Schatzi Spätdienst hatte. Immer im dunkeln, Schatzi will ja schlafen, dann piepst das Ding, wenn es meint, fertig gemessen zu haben und dann schnell ausm Bett gesprungen und im Flur Licht angemacht um die Tempi noch lesen zu können, bevor sich das blöde Thermometer wieder ausschaltet...:D Finde es an sich schon interessant, was der Körper so macht. Wenn die Tempi um/nach dem ES noch deutlich ansteigt bin ich ja schon theoretisch dann bei ca. 37 Grad, oder? :eek:

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weiter geht. Und wie gesagt, hab ja noch n bissi Zeit bis eigentlich ES sein sollte.

Achja, eine Frage hab ich noch: Wie ist das mit dieser Coverline? Wo muss die durchgezogen werden und was sagt die dann aus? :confused:

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Also ich war nach ES meistens so bei 36,8 bis 37 Grad...

Zum Körper kennenlernen ist es eine gute Methode... Mach mal weiter! Nur ich hab mich selbst so sehr unter Druck gesetzt (weil ich anscheinend nen Monat ohne ES hatte)... Muss ja nicht bei jedem so sein :D.

Und die Coverline zieht das Programm selbst (allerdings stimmt das bei adeba irgendwie nie so richtig...). Das soll der niedrigste Wert vor den nächsten 6 höher gemessenen Werten sein... (oder so ähnlich). Also das dauert noch ein bisschen, bis die CL erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich mich auch nicht drum zu kümmern... :D

Dass das Programm ne kleine Macke hat, hab ich schon festgestellt. Bin nach der Kurve auch schon einen ZT weiter, als eigentlich der Fall ist. Das doofe Programm hat nämlich einfach einen Tag doppelt eingetragen und gezählt und ich kann noch so oft auf "löschen" gehen, da tut sich nix. Naja, wat soll's...:P

Zum Thema "verrückt machen" kann ich nur sagen, dass bei mir auch eine "geringe" Tendenz dazu besteht, mich unter Druck zu setzen, auch wenn ich ja erst ganz am Anfang stehe. Momentan kreisen meine Gedanken fast nur um das Thema. Ist glaub ich nicht wirklich förderlich. Vor allem, weil ne gute Freundin jetzt schwanger ist. Freu mich ehrlich und aufrichtig für die beiden, aber es überkommt einen doch manchmal, dass sich ein kleiner Funke "Neid" (falls das das richtige Wort ist), bzw. falscher Ehrgeiz einschleicht, jetzt auch so schnell wie möglich schwanger sein zu wollen.

Hach, alles nicht so einfach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich/wir sind noch nicht am Üben und das dauert auch noch eine Weile.

Habe 6 Monate lang solch eine Kurve geführt. Und sie war immer recht aufschlussreich, aber ich habe nebenbei auch Persona gemacht und ich hatte daher doppelte Überprüfung.

Aber wenn du einige Kurven geführt hast kommt man gut rein und das Auswerten geht dann ganz gut.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Coverline:

Wenn ein Wert höher ist als die Werte innerhalb der vorigen 6 Tage, dann ist das die 1. höhere Messung.

Durch den höchsten Wert der oben erwähnten vorigen 6 Tage wird eine waagerechte Linie gezogen, die Coverline. Die erste höhere Messung liegt somit über dieser Coerline.

Sie dient als Orientierung für die 2. Zyklushälfte.

Wenn der dritte Messwert nach der ersten höheren Messung mindestens 0,3 über der Coverline liegt, ist das ein ausgezeichnetes ES-Indiz.

So habe ich das verstanden und hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

butterbluemchen, ich hab da ne ganz gute Seite parat, wo das alles gut erklärt wird. Ich mußte das auch immer wieder mallesen und mit meinerKurve vergleichen, bevor ich es richtig geschnallt hab.

Wenn Du Interesse hast, dann schick ich Dir was per Privatnachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja frauruna, das wäre sehr lieb von dir, wenn du mir das schicken könntest.... Wie man sieht, man lernt nie aus. :D

Die Hibbelei macht irgendwie nen ganz anderen Menschen aus einem. Hätte vor einem Jahr noch jedem den Vogel gezeigt, der mir erzählt hätte, er würde jeden Morgen Temperatur messen und wie blöde auf seinen ES warten und jetzt bin ich ganz vorn mit dabei... :P

Bin auch echt schon froh, dass es dieses Forum mit so vielen Gleichgesinnten gibt. Privat weiß nur eine Person davon, dass wir schon am basteln sind, weil ich schonmal den Druck von außen mit den andauernden Fragen wie "und, hat es schon geklappt" vermeiden möchte. Aber mit irgendwem muss ich quasseln, weil ich sonst platze.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi,

es könnte sein, dass gestern, also ZT 23, der ES war... die Temperatur kann sich noch ein/zwei Tage Zeit lassen mit Steigen nach dem ES... aber spinnbarer ZS und offener Mumu sind doch auch schon schöne Zeichen :).

Und wie schon mal gesagt: Nicht sich selbst so sehr unter Druck setzen, wenn das mit der Kurve nicht hinhaut... ist ja nicht ein soooooooooo bombensicheres Mittel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels,

bin in meinem ersten Zyklus nach absetzen der pille.:D

Bin auch fleißig am temp messen, aber irgendwie klappt das alles net so.:confused:

meine temp ist immer bei 35,8 und an 2 tagen ist sie mal auf 36 gestiegen.

nun ist der 19 zyklustag und keine ahnung. ist alles sehr verwirrend.

hab ich einen eisprung oder nicht????? alles komisch.

kann mir jemand weiterhelfen?????

wollen mit dem hibbeln erst nächstes jahr anfangen.:D

Gruß

kd2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es könnte sein, dass gestern, also ZT 23, der ES war... die Temperatur kann sich noch ein/zwei Tage Zeit lassen mit Steigen nach dem ES... aber spinnbarer ZS und offener Mumu sind doch auch schon schöne Zeichen :).

Und wie schon mal gesagt: Nicht sich selbst so sehr unter Druck setzen, wenn das mit der Kurve nicht hinhaut... ist ja nicht ein soooooooooo bombensicheres Mittel...

:D Jaaaa. Ich weiß. Ich bin zu ungeduldig. Ihr müsst mich öfter dran erinnern, damit ich auf dem Teppich bleibe... *hihi* Find das mit dem ZS-bestimmen momentan halt immer etwas schwierig, weil wir ja auch fleißig am herzeln sind und da ist mir dann nie so ganz klar, ob das jetzt mein ZS ist oder ob da noch was Sperma mit dabei ist. Ist das überhaupt spinnbar??? :confused::uglygaga_xmas:

Der Mumu ist auf jeden Fall so weit oben, dass ich ihn kaum noch ertasten kann und weich. Naja, man wird abwarten müssen. Heute ist die Tempi so wie gestern. Man wird es sehen....

@kd2003: Nach Absetzen der Pille kann es ja sein, dass dein Zyklus sich verschiebt oder evtl. (was wir jetzt mal nicht annehmen) ganz ausbleibt. Also beobachte einfach mal weiter. Wenn ihr noch nicht hibbelt, ist das vielleicht leichter auszuhalten als bei mir.... :P Wünsch dir auf jeden Fall ne schöne Kurve und dass alles in einem normalen Zyklus verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
weil wir ja auch fleißig am herzeln sind und da ist mir dann nie so ganz klar, ob das jetzt mein ZS ist oder ob da noch was Sperma mit dabei ist. Ist das überhaupt spinnbar??? :confused::uglygaga_xmas:

Also Sperma ist auch spinnbar, AAABER bei mir ist es zumindest so, dass der spinnbare ZS ein bisschen gelblich ist und von der Konsistenz in etwa wie rohes Eiweiß ist... Und Sperma, wenns wieder "rauskommt" ist ja flüssiger. Außerdem (bei mir wieder nur... ich weiß nicht, obs überall so ist) kommt der spinnbare ZS einmal als großer Batzen und dann ists auch wieder vorbei... (ich denke, das ist der Schleimpfropfen, der sich an den fruchtbaren Tagen vom Mumu-Eingang löst)...

Die ersten fünf oder sechs Zyklen nach der Pille hatte ich so was überhaupt nicht... erst die letzten paar Monate kann ich so was bei mir beobachten (und ich freu mich immer wieder drüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, man kann es am Geruch unterscheiden.

Sperma ist ja nun nicht gerade völlig geruchsneutral ;)

Wintergarten: Überall ist das mit dem Batzen sicher nicht. Ich hatte das in diesem Zyklus zum ersten Mal und war total erschrocken. Ein Batzen ist ja auch nicht so richtig spinnbar, sondern eher zäh-elastisch. Mit "spinnbar" ist wirklich diese eiweißartige Konsistenz gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dran schnuppern wollt ich jetzt eigentlich nicht noch dran.... :P

Nunja... wenn frau ne feine Nase hat, dann braucht man nicht richtig dran schnuppern. Den Geruch nehme ich auch einfach so wahr ;)

Ich glaube aber, daß es bei manchen Frauen über dieses weißlich-cremige gar nicht hinausgeht.

Also die Stufe ist vielleicht schon mal gar nicht sooo schlecht.

Naja, Batzen war das falsche Wort... ich wollte damit ausdrücken, dass ein SCHWALL von dem Eiweißzeugs da auf einmal rauskommt und damit hat sichs... also bei mir zumindest

Achso. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben wir ZT 27 und tada: Es hat sich immernoch nix getan... :mad:

Dann gab es wohl keinen ES diesen Zyklus. Irgendwie ist meine Kurve ein einziges Hin und Her.:o Hoffe nur, dass die Mens trotzdem einigermaßen innerhalb des Zeitraumes bis ZT 36 kommt. Wollte dieses Jahr eingentlich nicht mehr zur FÄ... Hab echt keine Lust, dass das ganze Spielchen wieder von vorne los geht...

Bearbeitet von butterbluemchen85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.