Zum Inhalt springen

Erhöhter Leberwert.. ich bin total verunsichert Hilfe!!!

Dieses Thema bewerten


sari

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja einen Toxotest machen wollen. Mein Hausarzt meinte darauf er würde gleich mal alles durchcheken Schilddrüsen, Nieren, Leber usw....

Es ist auch alles okay allerdings habe ich keine Toxoantikörper und ein Leberwert ist erhöht.:eek:

Das mit den Toxoantikörpern ist natürlich blöd aber egal.

Aber wieso ist mein einer Leberwert erhöht?? Ich trinke ja nicht viel... was bedeutet das dann woher kommt es was kann ich dagegen tun.

Ich habe zwar morgen einen Termin beim Arzt aber ich bin jetzt total aufgewühlt, verunsichert....:confused3:

Hat jemand da mit Erfahrung bzw. kann mir jem. helfen??? Ich steigere mich viel zu schnell rein ich weiß aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sari,

ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, weiß aber von einer Freundin, dass sie aufgrund entzündlicher Erkrankungen und Stoffwechselproblemen eine Zeitlang erhöhte Leberwerte hatte.

Hat Dein Arzt Dir irgendetwas zu weiteren Untersuchungen/Behandlungsmethoden gesagt? Denn verfolgen würde ich die Sache an Deiner Stelle schon, auch wenn eine ernste Erkrankung nicht mal wahrscheinlich sein muss.

Die Leber ist ja der große Mülleimer des Körpers, der eine Menge leistet - vielleicht warst Du einfach länger oder wiederholt krank?

Alles Gute und LG,

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leber ist ja der große Mülleimer des Körpers, der eine Menge leistet - vielleicht warst Du einfach länger oder wiederholt krank?

Hallo sari!

Ich kann mich dem obigen Satz von Spitfire nur anschließen! Das muß wirklich absolut nichts schlimmes heißen, kann sein das Du ggf. eine zeitlang ein Medikament nehmen mußt oder die Werte in der nächsten Zeit häufiger Untersucht werden. Ich drück Dir für Deinen Termin jedenfalls ganz dolle die Daumen. Halte uns mal auf dem laufenden!

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass ihr mir geantwortet habt!!

Ich habe von der Sprechstunde die Ergebnisse erfahren und dann hat sie mir aufgrund des einem erhöhten wertes einen termin morgen beim arzt gegeben. Ich war anfang Oktober tatsächlich 2 mal hintereinander krank einmal grippe wo ich am anfang viel grippostad genommen hab und danach noch ne leichte erkältung. Vielleicht hängt das alles zusammen. Tja letztendlich muss ich abwarten was der Arzt morgen sagt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch mal gehabt. Und anfangs dachten auch alle, ich würd heimlich saufen :D. Ich hatte nämlich genau zu der Zeit einen neuen Arzt, weil ich umgezogen bin. Der kannte mich nicht.

Ich habe Tests auf Hepatitis gemacht, die zum Glück negativ waren. Ein US brachte auch keine Erkenntnisse. Dann wurde ich wegen Medis und Ernährung gefragt. Medis schieden bei mir auch aus. Meine Ärztin (jung, engagiert und durchaus kompetent aber auch nicht der liebe Gott) kam dann voller Verzweiflung zu dem Schluss, es müsse an der Ernährung liegen.

Ich habe nämlich leichtsinnigerweise im Rahmen der nervigen Nachfragerei "trinken Sie wirklich keinen Alkohol?" erwähnt, dass ich ein "Cola-Light-Suchtproblem" hätte. Also wurde mir die gestrichen. Zwei Wochen später, die ich tatsächlich ohne Cola-light, höchstens mal mit einem Glas "richtiger" Cola hinter mich gebracht hatte, war der Leberwert wieder in Ordnung.

Nun hatte ich aber längst einen Rückfall :D, aber die Leberwerte sind nach wie vor i. O.

Weiss der Himmel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die erhöhten Leberwerte auch, der Test wurde nur aufgrund meines heftigen Juckreizes am ganzen Körper gemacht und da wurde das festgestellt. Er erhöhte sich dann mit Größe des Kindes und mir half nur die Geburt zur Besserung. Ich hoffe der Juckreiz am Körper bleibt dir erspart :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wichtig, zu wissen, was für ein Wert genau erhöht ist. Es gibt eine Reihe verschiedener "Leberwerte", die alle Hinweise für verschiedene Probleme sein können.

Medikamente können eine Ursache sein, wie bereits geschrieben wurde. Erkrankungen (eine Grippe-artige Erkrankung, die sich "Pfeiffersches Drüsenfieber" macht zum Beispiel ganz typischerweise auch eine Leberwerterhöhung). Die Ernährung.

Der Hausarzt meiner Mutter meint, sogar Plastik-Getränkeflaschen können leichte Leberwerterhöhungen verursachen.

Aber ich kann dich insofern beruhigen: Die Leber hält eine ganze Menge aus. Es ist natürlich wichtig, zu schauen, woher das kommt und man sollte die Leber auch nicht zu sorglos "überbeanspruchen", aber sie hält wirklich viel aus.

Bist du denn gerade schwanger?

Was Keks hatte, ist eine ganz typische "Schwangerschafts-Erkrankung", die sog. Schwangerschafts-Cholestase (ein Gallenstau). Der Juckreiz kam daher, dass bei ihr das sog. Bilirubin und die Gallensäuren erhöht waren. Deswegen auch der Juckreiz. (Wenn zu viel davon im Blut ist, wird das in die Haut eingelagert und macht gelb(Bili) und juckt furchtbar(Gallensäuren).) Ist dasselbe, was bei Babies auch Gelbsucht macht.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Keks hatte, ist eine ganz typische "Schwangerschafts-Erkrankung", die sog. Schwangerschafts-Cholestase (ein Gallenstau). Der Juckreiz kam daher, dass bei ihr das sog. Bilirubin und die Gallensäuren erhöht waren. Deswegen auch der Juckreiz. (Wenn zu viel davon im Blut ist, wird das in die Haut eingelagert und macht gelb(Bili) und juckt furchtbar(Gallensäuren).) Ist dasselbe, was bei Babies auch Gelbsucht macht.

LG Eva

Bist du Ärztin?

Nicht mal meine Frauenärztin hat mir das so erklärt! :eek:

Aber danke, gut zu wissen jetzt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich den Termin beim Arzt dann werde ich ihn fragen welcher werrt das ist und wieviel zu hoch der ist... vielleicht klärt es sich ja auch schnell auf. Schwanger bin ich noch nicht aber ich will ja bald anfangen zu basteln dewegen wollte ich mich ja noch durch che´cken lassen...

Also werde später berichten was mein arzt vorschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein arzt sagt der Gpt wert ist zu hoch sollte eigentlich bis 35 liegen und ist bei mir 57. Das kann durchaus durch einen Infekt kommen. Wenn es was schlimmeres wäre meinte er wären alle 3 Leberwerte höher als normal. Ich soll mal abwarten und in einem Viertel Jahr oder bei Schwangerschaft nochmal testen lassen.

Also wieder mal umsonst verrückt gemacht... aber ich danke euch für die aufbauenden worte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.