Jump to content

Ultraschall

Rate this topic


Zahnimaus
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

ich bin neu hier, und wollte gleich mal was fragen.

also ich bin in der 17 ssw. ist meine erste schwangerschaft.

und zwar habe ich eine frage zum ultraschall. es gibt ja nur die 3 die von der kasse übernommen werden.

nun hatte ich beim letzen mal halt auch kein ultraschall. sie hat halt nur abgetastet, und meinte das die gebärmutter schon "hier" ist. (so stückchen weiter unterm bauchnabel, glaube ich)

und sie hat mal wieder bakterien festgestellt (habe dann so zäpfchen bekommen...musste wohl leider sein :( )

so, nun meine frage, woher weiß man denn dann das es dem kind gut geht, das alles ok ist?? also das dass herzchen schlägt ect????

also ich merke auch nicht sonderlich viel. außer das mein unterbauch vill. bisschen fester ist. (sehen tut man es auch nicht, liegt wohl daran das ich eh schon kilos zu viel drauf habe... sprich eh nen bauch habe)

und ja, hatte die letzen wochen ab und an immer nen brechreiz, wird jetzt aber auch besser (die ersten 3 monate hatte ich eigentl. gar nichts. außer magenprobleme, das ich auch brechen musste, weiß aber nicht ob das nun auch was mit der ss zu tun hatte)

nun ja, habe am 17.11. wieder nen termin (bei einem anderen gyn, wechsel nämlich, aber wegen anderen gründen)

mache mir aber sorgen das irgendwas nicht ok sein könnte, weil letzte woche montag halt kein US war.

(sie sagte dann wenn ich jedes mal us haben möchste, würde dann für 4 mal mit bildchen 100 euro kosten. gut, wie das bei dem anderen gyn ist, erfahre ich ja denn)

meine mutter meinte schon, ich solle mir keine sorgen machen, habe ja keine blutung oder so gehabt...

aber trozdem. man macht sich halt so sorgen immer... :(

vill. könnt ihr mich ja etwas beruhigen :o

LG Zahnimaus

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

Deine Ärztin scheint ja sehr penibel zu sein, was die US angeht.

Normalerweise ist es aber so, dass man wirklich nicht jedes Mal einen Ultraschall braucht. Der Arzt merkt ja z.B. auch, ob die Gebärmutter und damit auch das Kind gewachsen ist, was ja auch ein Indiz dafür ist, dass alles ok ist. Und normalerweise sollte ja auch immer alles bestens sein.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie keinen US macht, wo du doch scheinbar eine Infektion hast :o

Mein Arzt schaut immer nach, wenn irgendetwas sein könnte :o

Aber ich vermute mal, es wird keine schlimme Sachen gewesen sein und deshalb sah sie keinen Anlass nach dem Kind zu sehen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aus dem Bauch gekommen - ganz ohne Ultraschall :D

Denke auch, man muss nciht jedesmal beschallt werden, die Ärzte haben genug Erfahrung um zu wissen ob alles ok ist ;)

Hebammen haben meist kein US und die wissen auch genau was los ist...

Medizinisch gesehen ist ein US auch gar nicht notwendig... ist halt "nett" anzusehen - ob das Herz schlägt und ob so "alles ok ist" kann man auch anders feststellen bzw. auch mit US nicht feststellen ;) - gewöhne dich jetzt schon mal daran, nicht alles unter Kontrolle zu haben und viele Dinge eben so zu nehmen wie sie kommen... wird dir mit Kind dann leichter fallen :D

Überbesorgung ist nicht gut - für euch beide nicht ...

LG Bibbi

Link to comment
Share on other sites

ist halt "nett" anzusehen - ob das Herz schlägt

*gg* das wichtigste überhaupt ;) mal so nebenbei... :P

ähm, aber ich schließe mich bibbi an.

deutlich in erinnerung hab ich auch die aussage meiner damaligen fä: "was soll ich denn machen, wenn es nicht in ordnung scheint?" (bitte mit einem lieben unterton verstehen)

hintergrund: es gibt kaum möglichkeiten für die kinder bis zur 24. woche.

wenn aber alles in ordnung ist: lage und höhe der gebärmutter, blut- und urinwerte, länge des gebärmutterhalses, etc, etc, dann geht es auch dem kind gut.

da viele schwangere unter leichten infektionen leiden, hat deine fä auch genau richtig gehandelt, die zäpfchen verschrieben.

wenn du aber unter extremen sorgen leidest oder auch in folge der infektion arge bedenken hast, dann sprich deine ärztin darauf an. oder auch deinen neuen fa. es muss ja nicht immer ein us sein, ein ctg erfüllt da auch seinen zweck.

lieben gruß und euch beiden alles gute.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure antworten :-)

wegen den zäpfchen, hatte ich meinen neuen gyn schonmal befragt bevor ich sie eingenommen hab. und er sagte das wäre alles kein problem ect.

bin ja auch schon durch damit.

habe dort öfter mal was (pilz ect. , auch ohne ss)

werde aber vorzeitig nicht zum arzt gehen.... bis zum 17.11. ist es nun ja nicht mehr sooo lang ;)

mein gefühl hatte mir auch eigentl. immer gesagt, da wird schon alles ok sein.

aber nun, ich mache mir "gerne" um alles immer nen kopf.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.