Zum Inhalt springen

Ultraschall

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich bin neu hier, und wollte gleich mal was fragen.

also ich bin in der 17 ssw. ist meine erste schwangerschaft.

und zwar habe ich eine frage zum ultraschall. es gibt ja nur die 3 die von der kasse übernommen werden.

nun hatte ich beim letzen mal halt auch kein ultraschall. sie hat halt nur abgetastet, und meinte das die gebärmutter schon "hier" ist. (so stückchen weiter unterm bauchnabel, glaube ich)

und sie hat mal wieder bakterien festgestellt (habe dann so zäpfchen bekommen...musste wohl leider sein :( )

so, nun meine frage, woher weiß man denn dann das es dem kind gut geht, das alles ok ist?? also das dass herzchen schlägt ect????

also ich merke auch nicht sonderlich viel. außer das mein unterbauch vill. bisschen fester ist. (sehen tut man es auch nicht, liegt wohl daran das ich eh schon kilos zu viel drauf habe... sprich eh nen bauch habe)

und ja, hatte die letzen wochen ab und an immer nen brechreiz, wird jetzt aber auch besser (die ersten 3 monate hatte ich eigentl. gar nichts. außer magenprobleme, das ich auch brechen musste, weiß aber nicht ob das nun auch was mit der ss zu tun hatte)

nun ja, habe am 17.11. wieder nen termin (bei einem anderen gyn, wechsel nämlich, aber wegen anderen gründen)

mache mir aber sorgen das irgendwas nicht ok sein könnte, weil letzte woche montag halt kein US war.

(sie sagte dann wenn ich jedes mal us haben möchste, würde dann für 4 mal mit bildchen 100 euro kosten. gut, wie das bei dem anderen gyn ist, erfahre ich ja denn)

meine mutter meinte schon, ich solle mir keine sorgen machen, habe ja keine blutung oder so gehabt...

aber trozdem. man macht sich halt so sorgen immer... :(

vill. könnt ihr mich ja etwas beruhigen :o

LG Zahnimaus

Geschrieben

Huhu!

Deine Ärztin scheint ja sehr penibel zu sein, was die US angeht.

Normalerweise ist es aber so, dass man wirklich nicht jedes Mal einen Ultraschall braucht. Der Arzt merkt ja z.B. auch, ob die Gebärmutter und damit auch das Kind gewachsen ist, was ja auch ein Indiz dafür ist, dass alles ok ist. Und normalerweise sollte ja auch immer alles bestens sein.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie keinen US macht, wo du doch scheinbar eine Infektion hast :o

Mein Arzt schaut immer nach, wenn irgendetwas sein könnte :o

Aber ich vermute mal, es wird keine schlimme Sachen gewesen sein und deshalb sah sie keinen Anlass nach dem Kind zu sehen

Geschrieben

Ich bin aus dem Bauch gekommen - ganz ohne Ultraschall :D

Denke auch, man muss nciht jedesmal beschallt werden, die Ärzte haben genug Erfahrung um zu wissen ob alles ok ist ;)

Hebammen haben meist kein US und die wissen auch genau was los ist...

Medizinisch gesehen ist ein US auch gar nicht notwendig... ist halt "nett" anzusehen - ob das Herz schlägt und ob so "alles ok ist" kann man auch anders feststellen bzw. auch mit US nicht feststellen ;) - gewöhne dich jetzt schon mal daran, nicht alles unter Kontrolle zu haben und viele Dinge eben so zu nehmen wie sie kommen... wird dir mit Kind dann leichter fallen :D

Überbesorgung ist nicht gut - für euch beide nicht ...

LG Bibbi

Geschrieben

ist halt "nett" anzusehen - ob das Herz schlägt

*gg* das wichtigste überhaupt ;) mal so nebenbei... :P

ähm, aber ich schließe mich bibbi an.

deutlich in erinnerung hab ich auch die aussage meiner damaligen fä: "was soll ich denn machen, wenn es nicht in ordnung scheint?" (bitte mit einem lieben unterton verstehen)

hintergrund: es gibt kaum möglichkeiten für die kinder bis zur 24. woche.

wenn aber alles in ordnung ist: lage und höhe der gebärmutter, blut- und urinwerte, länge des gebärmutterhalses, etc, etc, dann geht es auch dem kind gut.

da viele schwangere unter leichten infektionen leiden, hat deine fä auch genau richtig gehandelt, die zäpfchen verschrieben.

wenn du aber unter extremen sorgen leidest oder auch in folge der infektion arge bedenken hast, dann sprich deine ärztin darauf an. oder auch deinen neuen fa. es muss ja nicht immer ein us sein, ein ctg erfüllt da auch seinen zweck.

lieben gruß und euch beiden alles gute.

Geschrieben

Danke für eure antworten :-)

wegen den zäpfchen, hatte ich meinen neuen gyn schonmal befragt bevor ich sie eingenommen hab. und er sagte das wäre alles kein problem ect.

bin ja auch schon durch damit.

habe dort öfter mal was (pilz ect. , auch ohne ss)

werde aber vorzeitig nicht zum arzt gehen.... bis zum 17.11. ist es nun ja nicht mehr sooo lang ;)

mein gefühl hatte mir auch eigentl. immer gesagt, da wird schon alles ok sein.

aber nun, ich mache mir "gerne" um alles immer nen kopf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.