Zum Inhalt springen

Was spricht eigentlich dagegen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte euch kurz mit meiner Situation vertraut machen:

Bin 25, abgeschlossenes Studium, im ÖD tätig (derzeit befristet), in fester Partnerschaft, in der sich die Hinweise mehren, dass ich in nächster Zeit "die Frage" gestellt bekomme. Wir sind uns einig, Kinder, Ehe, muss alles sein - wir sind altmodisch romantisch ;)

Hinzu kommt, er verdient gut, große Wohnung, beide Familien in relativer Nähe.

Ich weiß nicht, was dagegen spricht, meinem Wunsch jetzt einfach nachzugeben. Klar, wenn ich nachrechne, wie lange die Pillenpackung noch reicht und auf Anfang Dezember komme, dann überkommt mich leichte Panik. Ist das normal? Ich habe keine Angst vor der Sache an sich, viel eher habe ich Verlustängste, er könnte es sich anders überlegen (was er mir glaubhaft versichert hat, nicht zu tun) oder beruflich kommt etwas dazwischen. Er ist nicht so glücklich mit seiner Arbeit hier, viel auf Montage und würde gern den Standort wechseln. Ich kann im Moment nicht wechseln und selbst wenn ich es in etwa 1,5 Jahren kann, weiß ich nicht, ob ich am neuen Ort eine Anstellung bekomme. In der Befristung im ÖD in Elternzeit zu gehen wäre kein Problem, es gäbe für mich sogar Pluspunkte (sog. Sozialpunkte) bezüglich der späteren Übernahme. Ich könnte problemlos ein Jahr aussetzen, danach gäbe es Krippenplätze, es gäbe Omas und Opas und alles.

Er meint: "Wenn du soweit bist, legen wir los." Ich habe das Gefühl, es wird auf mich abgewälzt. Ich möchte eigentlich ein "Ja, ich will." von seiner Seite hören, auf meine Frage sozusagen :)

(Es möchte ja auch niemand auf die Frage "Willst du mich heiraten?" ein "Klar, wenn du soweit bist, bin ich damit einverstanden!" hören, oder?!)

Ich möchte nicht schwanger in eine neue Umgebung kommen, wo ich niemanden kenne, keinen Job habe, keine Familie, keine Garantie auf einen Krippenplatz, einfach kein soziales Umfeld. Zumindest nicht, wenn ich die theoretische Chance habe, all das beim ersten Kind zu haben.

In meinem Bekanntenkreis scheinen diese Ängste sehr häufig um sich zu greifen. Viele meiner Freundinnen wollen gern, aber was bleibt sind diese Zweifel und "was ist, wenn-Fragen".

Wir sind doch im besten Alter mit den besten Voraussetzungen und von überall kommen die Einwände. Wie beneide ich die jungen Leute, die einfach darüber hinwegsehen können.

Wer nimmt mir meine verdammte Rationalität? Oder hat wer einen echt harten Grund, warum wir noch warten sollten?

LG

barfuss

Geschrieben

Hallo!

Ich kenne das Gefühl, welches du hier beschreibst, sehr gut. Man geht in jeder Sekunde das Für und das Wider durch und man kommt zu keiner Entscheidung.

Dein Freund hat dir, meiner Meinung nach, ja schon zu verstehen gegeben, dass er sich ein Kind mit dir wünscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es konkret auf dich abwälzen will, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann bleibt die letzte Entscheidung ja bei uns Frauen. Wir werden schwanger und bekommen die körperlichen und psychischen Auswirkungen zu spüren. Man könnte den Satz deines Freundes ja auch so auslegen, dass er Rücksicht auf dich nimmt, oder ;)?

Sprich am besten noch mal mit ihm. Erzähl ihm von deinen Bedenken, deinen Ängsten und auch von deinen Wünschen.

Mein Mann und ich haben ein ganzes Jahr dafür gebraucht, um jetzt endlich sagen zu können: "Ja, wir wollen ein Baby. Wir wünschen es uns von ganzem Herzen und wir können die Verantwortung dafür tragen." Für uns war dieser Prozess enorm wichtig. Wir haben sehr oft darüber gesprochen und uns mit dem Thema auseinander gesetzt.

Bei manchen Menschen geht die Entscheidung schneller, bei anderen langsamer und bei ganz anderen stellt sich nicht einmal die Entscheidung, da die Natur einfach gewaltet hat...

Ich finde, dass sich die Umstände bei dir ganz passend anhören und dass du den Gedanken nicht von dir schieben solltest.

Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen und euren Weg finden!

LG

Geschrieben

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!

Aber wann is der richtige Zeitpunkt? Ich glaub den gibt es nicht, weil immer irgendwas dazwischen kommen kann oder irgendwas einfach ned so passt. Und wenn man auf DEN Zeitpunkt warten würde wo alles passt, dann sind wir Rentner;)

Also sprich nochmal mit deinem Freund/Mann wie das dann alles aussehen würde und du aber ned die einzige bist, die sich dann um Kind und Haushalt kümmert. Da braucht man schon die Unterstützung vom Partner!

also reden und dann los gehts:D Ich würd ned mal mehr die Pille bis Dezember nehmen;) Weil es kann echt lang dauern bis es dann endlich passiert - wozu dann noch zwei Monate "vergammeln";)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.