Zum Inhalt springen

Maxi Cosi und Elterngeld

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden deshalb stell ich meine Frage jetzt mal hier...

1. Zum Maxi Cosi

Es gibt doch für die Babyschale entweder die Möglichkeit sie mit Gurten zu befestigen oder solch einen Adapter (easy Fix) zu kaufen um die Schale einfach draufzuklicken. Welche dieser beiden Möglichkeiten ist besser?

Ist die "Gurttechnik" trotzdem sicher? Wie umständlich ist es den Sitz mit dem Gurt zu befestigen?

2. Zum Elterngeld

Mein Schatz und ich überlegen ob mein Mann während meines Mutterschutzes (nach der Geburt) 2 Monate Elternzeit nimmt, damit er da rund um die Uhr bei uns sein kann. Ist das gesetzlich auch möglich? Kann ihm sein Arbeitgeber das verweigern?

Ist es überhaupt empfehlenswert?

Über Eure hilfreichen Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank jetzt schon mal =)

Nicki

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

1) Es gibt für den Maxi Cosi zwei, naja eigentlich 3 Möglichkeiten

a) du schnallst ihn einfach so an - ich finds umständlich aber ist auch machbar und vermutlich bekommt man da ein Händchen für. Denke es hängt auch vom Auto an. Wenn ihr einen 5 Türer habt und du sozusagen nicht reinkrabbeln mußt um ihn anzuschnallen ist ok

B) Isofix - ist wie Sarah schon schrieb sicherer, wenns eurer Auto hat.

c) easy base - ist ein Sockel wie für den Isofix, wird aber angegurtet und man muß den maxi cosi nur draufstecken.

(wir haben isofix und ich find das draufklicken einfach nur suuuper und möchte es nicht missen. Meine Freundin hat sich die easy base gekauft weil sie keine isofix Möglichkeit im Auto haben und war ebenfalls sehr zufrieden)

2) Ja dein Mann kann 2 Monate Elternzeit nehmen - soweit ich weiß kann der Arbeitgeber da nichts dagegen machen (?). Elterngeld wird dann 12 Monate von deinem Gehalt berechnet und zusätzlich 2 Monate von dem Gehalt deines Mannes. Ich seh keine Nachteile - muß halt finanziell klappen - er soll die Zeit genießen! Er kann übrigens auch während der 2 Monate teilzeit arbeiten!

(zumindest ist mein Infostand so - aber wirst sicher noch weitere Antworten dazu bekommen)

GENIESST DIE ZEIT IN VOLLEN ZÜGEN SIE GEHT SOOOOOOOO SCHNELL VORBEI :rolleyes:

Geschrieben

hallöle!

1. wir haben bis jetzt kein easyfix gekauft und überlegen auch noch, ob sich die investition lohnt. Wir fahren nen 5-Türer, von daher überleg ich halt noch, obs wirklich notwendig ist. Wenn man den MaxiCosi richtig anschnallt glaube ich aber das es genauso sicher ist. ???

2. Mein Mann nimmt auch gleich ab Geburt 2 Monate Elternzeit, geht aber Teilzeit arbeiten. Dann können wir die erste Zeit gemeinsam "meistern" und genießen :D

Ich glaube nicht, das ihm das verboten werden kann, es sei denn er arbeitet in nem Betrieb, wo weniger als 5 Leute sind (mein ich mal gelesen zu haben). Aber selbst das ist bei meinem Mann so und es wird trotzdem klappen :)

Übrigens hab ich gestern mal was mir ganz neues gelesen...

Elterngeld gibts ja laut Gesetz 12 Monate + 2 Paarmonate, ABER: die 2 Mutterschutzmonate werden mit dem Elterngeld verrechnet. Soll heißen: 2 Monate Mutterschutz (Durchschnittgehalt der letzten 12 Monate) und dann imgrunde nur 10 weitere Monate Elterngeld...

Hatte ich mir immer anders gedacht, naja- vielleicht will mich jemand noch eines besseren belehren??? :o

Geschrieben

Ja, also ich bin auch der Meinung, dass der Mutterschutz mit den Elterngeldmonaten verechnet wird. Man kriegt in dem Fall 2 Monate Mutterschaftsgeld+ 10 Monate Elterngeld für die Mutter+ wenn man die Partnermonate nimmt nochmal 2 Monate Elterngeld an den Vater. So ist mein aktueller Stand.

Geschrieben

zum maxi cosi:

wir haben von graco ein set für 109€ gekauft also deutlich billiger als das maxi-cosi. allerdings muss man bei dem adapter viel platz zwischen vorder und rücksitz haben, sonst stöst die schale nachher am vordersitz an und wird hochgedrückt.... probier einfach mal durch, das darf man ja in jedem babymarkt

Geschrieben

Deinem Mann stehen natürlich diese 2Monate Elternzeit zu. Ich würde dies aber nur in Anspruch nehmen wenn er da keine Probleme mit seinem Arbeitgeber bekommt. Ablehnen kann der Chef dies zwar nicht, aber man möchte ja gern noch viele Jahre da bleiben und in manchen Firmen muß für die Zeit dann Ersatz geschaffen werden. Wir haben halt Angst das die Stelle meines Mannes dann anderweitig besetzt wird. Klar hat er nach 2 Mon. das recht auf wiedereinstellung, aber die Angst vor ner späteren Entlassung wäre uns zu groß. Mann hat dann ja keinen ewigen Kündigungsschutz nach wiedereinstellung.

Es gibt aber mit Sicherheit auch Chefs die akzeptieren das und es gibt keine Probleme.

Geschrieben

Wenn ich hier mitlese von wegen 12 Moante Elterngeld und Paarmonate werde ich ganz neidisch. Ich bin aus Spanien und hier gibt es NUR 4 Monate Mutterschaftsurlaub und das wars!!! Jetzt weiss ich auch warum die Spanier so wenig Nachwuchs haben.

Geschrieben

Supergroßes Dankeschön für die vielen guten Antworten =)

Also zum Maxi Cosi werden wir einfach mal ausprobieren. Praktischer finde ich natürlich auch den Adapter Easyfix, aber der ist so furchtbar teuer und dann nur für die ersten 13 Monate zu gebrauchen...oder irre ich mich da vielleicht auch und er ist dann für den nächst größeren Kindersitz auch zu gebrauchen?:confused:

Also zu der Elternzeit meines Mannes denke ich nicht das er Angst um eine Kündigung haben muss da wir beide in der selben Firma arbeiten und es handelt sich dabei um eine große Krankenkasse =)

Und mit dem Elterngeld von angeblich 12 Monaten ist im Grunde genommen eh "Beschiss", weil ich auch gelesen habe, dass die 2 Monate Mutterschutzgeld darauf angerechnet werden, so dass es eigentlich nur 10 Monate sind.

Was mich jetzt aber etwsa stutzig macht, ich dachte immer mein Mutterschutzgeld ist genau auf den Punkt mein bisheriges Nettogehalt, da uns ja im Mutterschutz keine finanziellen Einbuße zugemutet werden dürfen? So habe ich es zumindest gelesen?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.