Zum Inhalt springen

Wie lange darf eine Reparatur dauern?

Dieses Thema bewerten


Sternchen89

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Fernseher ist jetzt schon das 3mal in folge in Reparatur.

Erst war der Bildschirm nach außen hin immer heller gewurden der Reparatur sErvice hat aber nichts festgestellt und so kam das Gerät wieder mit dem gleichen Fehler zurück,den durften sie dann aber sofort wieder mitnehmen da er mitlerweile auch Pixelfehler bekommen hatte und komischerweiße war der Fehler dann aufeinmal doch reperabel.

Als der Fernseher dann wieder zurückkam war der weiße Rand zwar weg aber nun hatte er schon wieder Pixelfehler also ging er gleich nochmal wieder zurück..

Und diese Reparatur dauert jetzt nun schon 4Wochen....:mad: wie lange darf eine Reparatur dauern? und wann hab ich das Recht auf ein gleichwertiges Ersatzgerät?

Ich hab überhaupt kein Vertrauen zu diesem Reparaturservice, kann ja nicht normal sein das der Fernseher jedesmal wieder nen neuen Fehler hat... und hab Stark das Gefühl das sie Zeit rauszögern wollen da die Garantie im Januar abläuft.

Bei Saturn hat man mir gesagt das der Fernseher 4mal kaputt sein muss bis ich mein Geld zurückbekomme...stimmt das so? auch wenn der Fernsehr jedesmal in folge wieder einen Fehler hat?

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von 3 mal Reperatur, dann Umtausch, müsste aber auch im Kaufvertrag drin stehen!? :confused: Ich möchte aber meinen, dass das nicht von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich ist, sondern gesetzlich festgelegt.

Wenn es so nervig ist würde ich mich mal an die Geschäftleitung wenden und Beschwerde einlegen, wo die Leute im Reperaturservice ihr "Können" herhaben- kann jawohl nicht angehen, dass der Fernseher zig Mal zur Reperatur muss :rolleyes:

Werde mich mal bei meinem Männe informieren, wegen des Umtausches, der weiß das. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an das auf das Gerät noch Garantie/Gewährleistung besteht, oder?

Gesetzlich ist es folgendermaßen geregelt:

bei einem verdeckten Mangel, der bereits zum Kaufzeitpunkt bestanden hat (Material- oder Herstellungsfehler) hat der Verkäufer 2 mal das Recht auf Nachbesserung sprich Reparatur.

Beim dritten Auftreten des gleichen Fehlers kann der Kunde auf Wandlung bestehen. Ob es gesetzlich geregelt ist, dass er das geld zurück bekommt, weiß ich leider nicht mit Sicherheit. aber Wandlung auf jeden Fall.

Leider sehen das viele Großkonzerne anders..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab mal meine Unterlagen von der Berufsschule rausgekramt.

Versteckte MÄngel müssen innerhalb von 2 Jahren nach Lieferung gemeldet werden.

der Käufer hat das Recht auf Nacherfüllung des Kaufvertrages.

Der Verkäufer ist seiner Pflicht nicht nachgekommen weil er keinen ordnungsgemäßen Artikel geliefert hat

Demnach hast du das Recht auf

- BEseitigung des Mangels (das heißt Nachbesserung) durch Reparatut oder

- Lieferung einer mangelfreien Sache

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen.

Trifft ja bei dir zu, oder?

wenn ja, dann hast du nun das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

das steht übrigens alles im BGB §437 & §439.

Das sollte auch Saturn bekannt sein.

Das Problem ist nun, das ihr den Fernseher wahrscheinlich schon länger als ein halbes Jahr habt (wenn die Garantie im Januar abläuft)

Nach einem halben Jahr müßt Ihr beweisen, dass der Schaden schon von Anfang an vorlag und nicht durch Euch verursacht wurde.

Aber wie lange nun eine Reparatur dauern darf, weiß ich leider nicht.

Zur Not würde ich mal beim Verbraucherschutz anrufen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten ein ähnliches problem mit unserem Kaffeevollautomaten, den wir bei Media Markt gekauft hatten.

wir konnten sogar nachweisen, dass ein Materialfehler vorlag.

erst nachdem das Gerät zum 4. mal kaputt war, bekamen wir einen gutschein über den kaufpreis und konnten uns ein neues, anderes gerät aussuchen.

deswegen sagte ich, dass großkonzerne das gerne mal anders sehen, auch wenn es rechtlich nicht richtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.